Neue Strategie für die sichere Anwendung von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen

Obwohl Medikamente mit selektivem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) als der derzeitige Standard für die pharmazeutische Behandlung von Depressionen gelten, müssen die Medikamente sorgfältig verschrieben werden, um das Suizidrisiko bei Kindern und jungen Erwachsenen zu vermeiden.

Ein multidisziplinäres Team von Johns Hopkins-Forschern hat zwei neue Strategien entwickelt, um Depressionen bei jungen Menschen mit der SSRI-Medikamentenklasse sicher zu behandeln. Diese Strategien wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Translationale Psychiatrie, ein neues Verständnis darüber aufnehmen, wie das Suizidrisiko während der SSRI-Behandlung gemindert werden kann.

"Diese Medikamente müssen sorgfältig dosiert werden", sagte der leitende Forscher Adam Kaplin, Ph.D., Assistenzprofessor für Psychiatrie und Neurologie an der Johns Hopkins University School of Medicine.

Genau wie bei Medikamenten gegen Bluthochdruck, Diabetes und Antikoagulationstherapie sagte Kaplin, dass eine sorgfältige Dosierung von SSRIs „genau das ist, was Psychiater seit langem bei Erwachsenen tun“, um die negativen Auswirkungen der Medikamente zu mildern.

Bei Kindern und Jugendlichen waren die Behandlungsschemata jedoch tendenziell intensiver, um Depressionen schnell zu behandeln. Kaplin sagte, das liege daran, dass "es unerträglich schmerzhaft ist, darauf zu warten, dass Kinder reagieren, wenn sie oft schon am Ende ihrer Seile sind, bevor sie sich mit einem Arzt treffen."

Junge Menschen suchen selten selbst eine Behandlung für Depressionen, und es kann eine Weile dauern, bis die Eltern auf die Depression ihres Kindes aufmerksam werden, sagt er. Sobald die Eltern sich dessen bewusst sind, können sie andere Behandlungsmethoden ausprobieren, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Manchmal kann die Behandlung genauso gefährlich sein wie die Krankheit, oder es kann sich eine Catch-22-Situation entwickeln, in der unbehandelte Depressionen zum Selbstmord führen können, während die Verwendung von SSRIs auch das Selbstmordrisiko erhöhen kann.

Beispielsweise wurde festgestellt, dass SSRIs das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten („Selbstmord“) bei Kindern und Jugendlichen erhöhen.

Im Jahr 2004 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration eine Black-Box-Warnung für SSRIs heraus - die schwerwiegendste Warnung, die ein verschreibungspflichtiges Medikament erhalten kann -, da die Medikamente in einer zusammenfassenden Untersuchung aller von Arzneimittelherstellern gesponserten Studien die Selbstmordgedanken und -maßnahmen um zwei auf zwei erhöhten vier Prozent, verglichen mit einem Placebo in den ersten Wochen nach Beginn der Medikamente.

Bei mehr als 10 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in den USA, die an einer Major Depression leiden, hatte die Black-Box-Warnung jedoch eine unbeabsichtigte Wirkung.

"Die Selbstmordrate ist gestiegen", sagt Kaplin, anscheinend, weil Kliniker zögern, SSRIs zu verschreiben, obwohl das Suizidrisiko höher ist, wenn eine Major Depression unbehandelt bleibt.

In ihrer Studie fragten Kaplin und sein Team, ob diese frühen negativen Auswirkungen kurz nach Beginn der SSRIs entweder durch die gleiche Art der sorgfältigen Dosierung bei Erwachsenen mit Angststörungen oder durch die Kombination der SSRI-Behandlung mit einem anderen Medikament, das zuvor gezeigt wurde, dass es die therapeutische Wirkung von SSRIs beschleunigt, gemindert werden könnten Auswirkungen bei Erwachsenen.

Das Team analysierte zunächst dieselben Daten, die die FDA 2004 für die Ausgabe ihrer Black-Box-Warnung verwendet hatte. Sie fanden heraus, dass SSRIs junge Patienten besonders im ersten Monat der Behandlung impulsiver machten, aber keine Selbstmordgedanken hervorriefen, wo es vorher keine gab, sagte Kaplin.

Die Forscher führten dann eine Computersimulation durch, um die optimale Dosierung für die schneller wirkenden SSRIs - Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa), Sertralin (Zoloft), Venlafaxin (Effexor) und Fluvoxamin (Faverin, Luvox) - bei Kindern zu finden Diese anderen SSRIs würden ähnlich wie Fluoxetin (Prozac) wirken, sagte Kaplin.

Derzeit ist Fluoxetin (Prozac), der am langsamsten wirkende SSRI, der einzige SSRI, der von der FDA für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren zugelassen ist. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis Fluoxetin therapeutische Werte im Blut erreicht und eine Wirkung zeigt .

Als sie ihr Modell testeten, stellten die Forscher fest, dass es die gleichen Dosierungsschemata erzeugte, die Psychiater für die Dosierung von Erwachsenen verwenden, bei denen die negativen Auswirkungen von SSRIs auftreten. Diese Therapien beginnen oft mit der Hälfte der normalen Anfangsdosis und erhöhen sie langsam, um therapeutische Werte zu erreichen.

Die neu vorgeschlagenen Dosierungsrichtlinien würden wahrscheinlich die Sicherheit verbessern, aber sie würden auch verlangsamen, wie lange es dauert, bis Patienten Erleichterung erhalten, selbst von den schneller wirkenden SSRIs.

"Einer der schwierigsten Teile unserer Arbeit ist es, die Menschen durch diese verspätete Zeit zu bringen, in der wir uns alle wünschen, dass unsere Medikamente schneller wirken", sagte Kaplin. Daher suchten die Forscher auch nach einer Möglichkeit, die negativen Auswirkungen von SSRIs vollständig zu blockieren.

Bei der Arbeit mit Mäusen stellten die Forscher fest, dass die Zugabe eines Moleküls namens WAY-100635 - das in Forschungsstudien am Erwachsenen verwendet wurde - „einen synergistischen Effekt bei der Gabe eines SSRI“ hervorrief, sagte Kristen Rahn, Ph.D., Dozentin für Psychiatrie und Verhalten Wissenschaften und der Neurologie. "Und es hat die Angst der Tiere völlig gelindert."

WAY-100635 hatte jedoch für sich genommen keinen signifikanten Einfluss auf das Angstniveau. Die Verbindung hilft dem Gehirn, Serotonin, einen Neurotransmitter, zu erhalten. Eine langfristige Exposition gegenüber SSRIs erhöht schließlich den Serotoninspiegel, das Ziel der Behandlung, aber die anfängliche Exposition reduziert den Serotoninspiegel.

Forscher glauben, dass es dieser Stop-Start-Mechanismus ist, der erklärt, warum SSRIs die Angst von Erwachsenen verursachen und die Impulsivität von Kindern erhöhen. Die Kopplung der SSRI-Behandlung mit WAY-100635 eliminiert den Stopp-Start und sorgt für einen reibungsloseren Übergang.

„Nachdem wir diesen Effekt entdeckt und diesen Mechanismus ausgearbeitet haben“, sagt Kaplin, „kommunizieren wir gerade mit Pharmaunternehmen, um herauszufinden, welche von ihnen möglicherweise ein Medikament ähnlich WAY-100635 getestet haben, das nichts bewirkt hat von selbst und wurde daher aufgegeben. "

Quelle: Johns Hopkins Medicine / EurekAlert!

!-- GDPR -->