Hypnose reduziert das psychologische Trauma der Wachhirnkrebschirurgie
Neue Forschungen haben ergeben, dass Hypnose dazu beitragen kann, das mit der Wachkraniotomie bei Hirntumoren verbundene psychische Trauma zu verringern.
Die erste Bewertung der Hypnosierungstechnik zeigt eine hohe Rate erfolgreicher Hypnose bei Patienten, die sich einer Wachkraniotomie wegen Hirntumor (Gliom) unterziehen, so Dr. Ilyess Zemmoura vom Centre Hospitalier Universitaire de Tours in Frankreich.
Die Forscher fügen hinzu, dass sie glauben, dass Hypnosierung bei Patienten mit fortgeschrittenem Hirntumor besonders wertvoll sein könnte.
Zemmoura und seine Kollegen untersuchten ihre Hypnosetechnik bei 37 Patienten, die sich zwischen 2011 und 2015 einer Wachkraniotomie unterzogen, hauptsächlich bei niedriggradigen Gliomen.
Bei der Wachkraniotomie ist der Patient sediert, aber bei Bewusstsein, damit er oder sie während der Operation kommunizieren kann. Dies hilft dem Chirurgen, sicher zum Tumor zu navigieren, ohne den „eloquenten Kortex“ zu beschädigen - kritische Bereiche des Gehirns, die an Sprache oder Bewegung beteiligt sind.
Den Forschern zufolge beginnt die Vorbereitung auf die Hypnose einige Wochen vor der Operation. Der Anästhesist / Hypnotiseur trifft sich mit dem Patienten, um eine kurze Hypnosesitzung durchzuführen und dem Patienten beizubringen, wie man einen „sicheren Ort“ schafft - einen imaginären Ort, an dem er sich sicher und effektiv fühlen kann.
Im Operationssaal werden die Patienten in eine hypnotische Trance versetzt. Zum Beispiel werden sie angewiesen, „loszulassen“ und „Körper und Geist zu trennen“.
Die hypnotische Erfahrung wird während der ersten Schritte der Operation schrittweise verbessert, einschließlich spezifischer Anweisungen und Bilder für jeden möglicherweise unangenehmen oder schmerzhaften Schritt der Operation, berichten die Forscher.
Bei den 37 Patienten wurden insgesamt 43 Operationen mit Hypnosierung durchgeführt. Die Hypnose schlug bei sechs Patienten fehl, bei denen eine Standardanästhesie „Schlaf-Wach-Schlaf“ durchgeführt wurde. Zwei weitere Patienten beschlossen, sich keiner Hypnose zu unterziehen.
Bei Erfolg war Hypnose eine zuverlässige und reproduzierbare Methode für die Wachoperation, wobei Fragebogenbewertungen nur geringe oder keine negativen psychologischen Auswirkungen zeigten, berichteten die Forscher.
Anstelle eines Maßes für die individuelle „Hypnotisierbarkeit“ schien der Erfolg der Hypnose am stärksten mit der Motivation und Entschlossenheit der Patienten in Zusammenhang zu stehen.
Hypnosierung schien auch die Auswirkungen unangenehmer Ereignisse während der Operation zu verringern. Einige Patienten berichteten über hohe Stressniveaus, aber dies schien ihre subjektive Erfahrung mit Hypnose nicht zu beeinflussen, so die Forscher. Der eine Patient, der nach der Operation Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung zeigte, hatte besonders gute Erfahrungen mit Hypnose.
Für die Patienten waren die unangenehmsten Teile der Operation Schritte mit Lärm und Vibration. Die Schmerzen schienen mit zunehmender Hypnose abzunehmen. Nur zwei Patienten sagten, sie würden sich nicht für eine Hypnosierung entscheiden, wenn sie sich einer zweiten Wachkraniotomie unterziehen müssten, sagten die Forscher.
Ein wichtiger Vorteil der Hypnosierung besteht darin, dass der Patient während der gesamten Operation wach bleibt. Dies vermeidet die Notwendigkeit, den Patienten mitten in der Standardanästhesie „Schlaf-Wach-Schlaf“ zu wecken, was bei Patienten mit hochgradigen Gliomen besonders schwierig sein kann, so die Wissenschaftler. Sie stellten fest, dass ihre Erfahrung eine erfolgreiche Hypnosierung bei zwei Patienten mit hochgradigen Gliomen beinhaltete.
Während die anfängliche Bewertung ermutigend ist, stellen Zemmoura und das Forschungsteam fest, dass sie keinen Beweis dafür liefern, dass die Hypnosierung der Standardanästhesie überlegen ist.
Sie betonen auch den erheblichen Zeit- und Engagementaufwand für die Vorbereitung und Durchführung der Hypnosetechnik.
"Es erfordert eine intensive Beteiligung und ein langes Training des gesamten Teams, einschließlich des Patienten", stellten sie in der Studie fest, die in veröffentlicht wurde Neurochirurgie, offizielle Zeitschrift des Kongresses der Neurochirurgen, herausgegeben von Wolters Kluwer.
Quelle: Wolters Kluwer Health