Selbstverletzung in Krankenhäusern bei englischen Männern

Seit 2008 nehmen laut einer neuen Studie, die im Online-Journal veröffentlicht wurde, die Krankenhausfälle von Männern in England, die sich selbst verletzen, wie z. B. das Schneiden oder Überdosieren von verschreibungspflichtigen Medikamenten, stetig zu BMJ Öffnen.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass nur etwa die Hälfte dieser Männer, die nach einem solchen Vorfall ins Krankenhaus gehen, eine spezielle Beurteilung der psychischen Gesundheit erhalten haben, wie in den nationalen Richtlinien festgelegt. Die Forscher sind besonders besorgt über dieses Phänomen, da Episoden der Selbstverletzung der Hälfte aller Fälle von Selbstmordtoten vorausgehen.

Für die Studie bewerteten die Forscher Daten zu gemeldeten Fällen von Selbstverletzung bei Personen ab 15 Jahren in fünf allgemeinen Krankenhäusern in den Städten Oxford, Manchester und Derby zwischen 2000 und 2012. Selbstverletzung umfasst vorsätzliche Verletzungen und verschreibungspflichtige Überdosierungen Drogen.

Da diese drei Städte sozial und wirtschaftlich unterschiedlich sind, sind die Studienteilnehmer einigermaßen repräsentativ für städtische Muster der Selbstverletzung im ganzen Land, sagen die Forscher.

Während des 13-jährigen Studienzeitraums gab es in den fünf verschiedenen Krankenhäusern 84.378 Selbstverletzungsepisoden mit 47.048 Personen. Jeder vierte Mensch hat sich innerhalb eines Jahres erneut selbst verletzt. Über die Hälfte dieser Fälle (58+ Prozent) waren Frauen.

Fast ein Drittel (30 Prozent) erhielt irgendeine Form von psychiatrischer Versorgung, wenn sie sich selbst verletzten.

Insgesamt begann die Selbstverletzung bei Frauen ab 2000 abzunehmen. Selbstverletzungsereignisse gingen auch bei Männern zurück, aber nur bis 2008, danach nahmen diese Ereignisse stetig zu, möglicherweise aufgrund der Auswirkungen des wirtschaftlichen Abschwungs, schlagen die Forscher vor.

Die Selbstverletzungsraten spiegelten die Selbstmordmuster in der Allgemeinbevölkerung sowohl bei Männern als auch bei Frauen wider.

Von allen Selbstverletzungsepisoden betrafen mehr als drei Viertel eine absichtliche Überdosis. Von diesen wurden übliche Schmerzmittel in mehr als der Hälfte der Überdosierungen verwendet, während Antidepressiva in einer von vier (knapp 25 Prozent) verwendet wurden. Benzodiazepine, eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Angstzuständen und Schlafstörungen, wurden in etwa einem von sieben Fällen (knapp 14 Prozent) eingesetzt. In rund sieben Prozent der Fälle wurden wichtige Beruhigungsmittel und Antipsychotika eingesetzt.

In der zweiten Hälfte des Untersuchungszeitraums kam es zu einem starken Anstieg der gemeldeten Fälle von Schneiden / Stechen und Hängen / Würgen.

"Es sollte beachtet werden, dass nach dem Selbstschneiden ein höheres Selbstmordrisiko besteht als nach einer Selbstvergiftung", schreiben die Forscher und fügen hinzu: "Auch die Wiederholung von Selbstverletzungen ist bei Personen, die sich selbst schneiden, häufiger."

Während der Anteil der Personen, die nach ihrem Krankenhausbesuch eine spezielle Beurteilung der psychischen Gesundheit erhielten, 2012 höher war als 2003, wurde nur etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) der 67.653 Episoden von Selbstverletzung mit einer Beurteilung der psychischen Gesundheit versehen.

Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich selbst geschnitten haben. Nur etwas mehr als ein Drittel (38 Prozent) dieser Patienten erhielten eine Beurteilung, verglichen mit mehr als 56 Prozent der Patienten, die überdosiert haben.

„Unsere Feststellung, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Personen, die sich nach einer Selbstverletzung in einem Krankenhaus vorstellten, eine psychosoziale Beurteilung erhielten und dass Personen, die sich selbst verletzt hatten, am seltensten eine Beurteilung erhielten, verbunden mit dem Anstieg der Selbstverletzung als Methode Selbstverletzung und der Zusammenhang zwischen solchen Methoden und Selbstmord können wichtige Auswirkungen auf das Management von Selbstverletzung in Krankenhäusern haben “, schlagen die Forscher vor.

Quelle: BMJ


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