Viele ländliche Opioidkonsumenten auf langen Wartelisten für die Behandlung

Opioidabhängige Erwachsene, die in ländlichen Staaten wie Vermont leben, werden häufig auf lange Wartelisten gesetzt, um an Programmen zur Behandlung von Drogenmissbrauch teilzunehmen. Dies erhöht das Risiko einer kontinuierlichen Anwendung, einer Infektionskrankheit, einer Überdosierung und / oder eines vorzeitigen Todes.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 im American Journal of Public Health weisen 48 US-Bundesstaaten Opioidabhängigkeitsraten auf, die die Verfügbarkeit medikamentöser Behandlungen übersteigen.

Vermonts größte Methadonklinik, das Opioid-Behandlungsprogramm der Chittenden Clinic in Burlington, hat kürzlich die Kapazität von 400 auf 1.000 Patienten erhöht, aber die Wartelisten für die Behandlung bleiben bestehen. Die Direktorin der Klinik, Stacey Sigmon, Ph.D., ist Suchtforschungsexpertin beim Vermont Center on Behavior and Health und hat das Problem aus erster Hand gesehen.

Sigmon führte eine Studie durch, um ein „Interim Buprenorphine Treatment“ (IBT) -Programm für opioidabhängige Erwachsene auf der Warteliste zu testen. Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Für die Studie wurden die Teilnehmer randomisiert, um IBT zu erhalten, oder setzten die „Wartelistenkontrolle“ drei Monate lang fort. IBT-Teilnehmer erhielten eine Buprenorphin-Wartung, die über ein kleines Computergerät verteilt wurde, tägliche Überwachungsanrufe über ein IVR-Telefonsystem (Interactive Voice Response) und IVR-generierte zufällige Rückrufe.

Die IBT-Teilnehmer machten zweiwöchentliche Klinikbesuche zur Beurteilung. Zu diesem Zeitpunkt wurden unter Beobachtung des Personals Urinproben entnommen und sofort auf Opioide und andere Medikamente analysiert.

IBT-Teilnehmer konnten nicht nur konsequenter auf den illegalen Opioidkonsum verzichten, sondern zeigten auch eine stärkere Verringerung der Häufigkeit des Drogenkonsums durch Injektionen und auch der psychischen Gesundheitssymptome wie Angstzustände und Depressionen.

Die Einhaltung der Buprenorphin-Verabreichung (99 Prozent), der täglichen Überwachung (96 Prozent) und der zufälligen Rückrufe (96 Prozent) war ebenso hervorragend wie die Bewertung der Behandlungszufriedenheit durch die Patienten.

"Diese Studie stellt einen wesentlichen ersten Schritt in Richtung der Entwicklung einer vorläufigen Dosierungsmaßnahme dar, die den illegalen Drogenkonsum, den Drogenkonsum durch Injektion und andere Risikoverhaltensweisen reduzieren könnte, wenn kein umfassender Behandlungszeitraum verfügbar ist", sagte Sigmon.

"Die Suche nach einem kreativen Weg, um Opioidabhängigen auf der Warteliste Buprenorphin zuzuführen, kann den individuellen und gesellschaftlichen Schaden bei Verzögerungen bei der Opioidbehandlung erheblich verringern."

Quelle: Universität von Vermont College of Medicine

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