Niedriger Hormonspiegel im Zusammenhang mit postpartalen Depressionen

Eine neue Studie verknüpft niedrige Spiegel des Hormons Allopregnanolon im zweiten Trimenon der Schwangerschaft mit dem Risiko einer postpartalen Depression.

Forscher der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, sagten, die Ergebnisse könnten zu diagnostischen Markern und Präventionsstrategien für die Erkrankung führen, von der schätzungsweise 15 bis 20 Prozent der gebärenden amerikanischen Frauen betroffen sind.

Die kleine Studie bestand aus Frauen mit zuvor diagnostizierten Stimmungsstörungen. Die Ergebnisse wurden online in veröffentlichtPsychoneuroendokrinologie.

Die Forscher sagten, dass die Studie eine Beobachtungsmethode bei Frauen verwendete, bei denen bereits eine Stimmungsstörung diagnostiziert wurde und / oder die Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren einnahmen, und keine Ursache und Wirkung zwischen dem Progesteronmetaboliten und der postpartalen Depression feststellte.

Sie sagen jedoch, dass hormonelle Störungen während der Schwangerschaft auf Interventionsmöglichkeiten hindeuten. Eine postpartale Depression beeinflusst die frühe Bindung zwischen Mutter und Kind.

Unbehandelt hat es potenziell verheerende und sogar tödliche Folgen für beide. Säuglinge von Frauen mit dieser Störung können vernachlässigt werden und Probleme beim Essen, Schlafen und bei der normalen Entwicklung haben.

Laut dem National Institute of Mental Health sind schätzungsweise 20 Prozent der Todesfälle bei Müttern nach der Geburt auf Selbstmord zurückzuführen.

„Viele frühere Studien haben nicht gezeigt, dass eine postpartale Depression mit dem tatsächlichen Spiegel an Schwangerschaftshormonen zusammenhängt, sondern vielmehr mit der Anfälligkeit einer Person für Schwankungen dieser Hormone, und sie haben keinen konkreten Weg gefunden, um festzustellen, ob eine Frau eine postpartale Depression entwickeln würde ", Sagte Dr. Lauren M. Osborne, stellvertretende Direktorin des Zentrums für Stimmungsstörungen bei Frauen für Johns Hopkins-Medizin.

"Für unsere Studie haben wir eine Risikopopulation von Frauen untersucht, bei denen bereits Stimmungsstörungen diagnostiziert wurden, und gefragt, was sie anfälliger machen könnte."

In der Studie wurden 60 schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren von Ermittlern an Studienorten an der Johns Hopkins University und der University of North Carolina in Chapel Hill rekrutiert.

Etwa 70 Prozent waren weiß und 21,5 Prozent waren Afroamerikaner. Bei allen Frauen wurde zuvor eine Stimmungsstörung wie eine schwere Depression oder eine bipolare Störung diagnostiziert. Fast ein Drittel war zuvor aufgrund von Komplikationen aufgrund ihrer Stimmungsstörung ins Krankenhaus eingeliefert worden, und 73 Prozent hatten mehr als eine psychische Erkrankung.

Während der Studie verwendeten 76 Prozent der Teilnehmer Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren, und etwa 75 Prozent der Teilnehmer waren zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Untersuchung entweder während der Schwangerschaft oder kurz danach depressiv.

Während des zweiten Trimesters (ungefähr 20 Wochen schwanger) und des dritten Trimesters (ungefähr 34 Wochen schwanger) machte jeder Teilnehmer einen Stimmungstest und gab 40 Milliliter Blut.

40 Teilnehmer nahmen an der Datenerfassung im zweiten Trimester teil, und 19 dieser Frauen oder 47,5 Prozent entwickelten ein oder drei Monate nach der Geburt eine postpartale Depression. Die Teilnehmer wurden von einem Kliniker anhand von Kriterien aus dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, Version IV, für eine depressive Episode bewertet und diagnostiziert.

Von den 58 Frauen, die an der Datenerfassung im dritten Trimester teilnahmen, entwickelten 25 dieser Frauen oder 43,1 Prozent eine postpartale Depression. 38 Frauen nahmen an beiden Trimester-Datenerhebungen teil.

Anhand der Blutproben maßen die Forscher die Blutspiegel von Progesteron und Allopregnanolon, einem Nebenprodukt des Abbaus von Progesteron, das für seine beruhigende Wirkung gegen Angstzustände bekannt ist.

Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Progesteronspiegel im zweiten oder dritten Trimester und der Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Depression. Sie fanden auch keinen Zusammenhang zwischen den Allopregnanolonspiegeln im dritten Trimester und der postpartalen Depression.

Sie stellten jedoch einen Zusammenhang zwischen postpartaler Depression und verminderten Allopregnanolonspiegeln im zweiten Trimester fest.

Zum Beispiel hatte eine Frau mit einem Allopregnanolonspiegel von 7,5 Nanogramm pro Milliliter gemäß den Studiendaten eine 1,5-prozentige Chance, eine postpartale Depression zu entwickeln. Bei der Hälfte dieses Hormonspiegels (etwa 3,75 Nanogramm pro Milliliter) hatte eine Mutter eine Wahrscheinlichkeit von 33 Prozent, die Störung zu entwickeln. Mit jedem zusätzlichen Anstieg des Allopregnanolons um Nanogramm pro Milliliter sank das Risiko einer postpartalen Depression um 63 Prozent.

"Jede Frau hat am Ende der Schwangerschaft einen hohen Spiegel an bestimmten Hormonen, einschließlich Allopregnanolon. Deshalb haben wir uns entschlossen, früher in der Schwangerschaft nachzuschauen, ob wir kleine Unterschiede in den Hormonspiegeln herausarbeiten können, die eine postpartale Depression später genauer vorhersagen könnten." sagte Osborne.

Sie sagte, dass sich viele frühere Studien zur postpartalen Depression auf eine weniger kranke Bevölkerung konzentrierten und häufig Frauen ausschlossen, deren Symptome schwerwiegend genug waren, um eine psychiatrische Medikation zu rechtfertigen, was es schwierig machte, Trends bei den am stärksten gefährdeten Frauen zu erkennen.

Da die Studiendaten darauf hindeuten, dass höhere Allopregnanolonspiegel im zweiten Trimester vor einer postpartalen Depression zu schützen scheinen, hofft Osborne in Zukunft zu untersuchen, ob Allopregnanolon bei gefährdeten Frauen zur Vorbeugung einer postpartalen Depression eingesetzt werden kann.

Sie sagte, Johns Hopkins sei eine von mehreren Institutionen, die derzeit an einer von Sage Therapeutics geleiteten klinischen Studie teilnehmen, in der Allopregnanolon als Behandlung für postpartale Depressionen untersucht wird.

Sie warnte auch davor, dass zusätzliche und größere Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob Frauen ohne Stimmungsstörungen die gleichen Muster der Allopregnanolonspiegel aufweisen, die mit dem Risiko einer postpartalen Depression verbunden sind.

Wenn diese zukünftigen Studien einen ähnlichen Einfluss bestätigen, könnten Tests auf niedrige Allopregnanolonspiegel im zweiten Trimester als Biomarker verwendet werden, um diejenigen Mütter vorherzusagen, bei denen das Risiko einer postpartalen Depression besteht.

Frühere Forschungen von Osborne und ihren Kollegen zeigten zuvor, dass epigenetische Modifikationen an zwei Genen als Biomarker zur Vorhersage einer postpartalen Depression verwendet werden können. Die Forscher entdeckten, dass diese Modifikationen auf Gene abzielen, die mit Östrogenrezeptoren arbeiten und gegenüber Hormonen empfindlich sind.

Diese Biomarker waren bereits zu etwa 80 Prozent bei der Vorhersage einer postpartalen Depression wirksam, und Osborne hofft zu untersuchen, ob die Kombination von Allopregnanolonspiegeln mit den epigenetischen Biomarkern die Wirksamkeit der Tests zur Vorhersage einer postpartalen Depression verbessern kann.

Bemerkenswert und scheinbar widersprüchlich, sagte sie, entwickelten viele der Studienteilnehmer eine postpartale Depression, während sie Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren einnahmen.

Die Forscher sagen, dass die Medikamentendosierungen nicht von der Studiengruppe verschrieben wurden und stattdessen vom Hausarzt, Psychiater oder Geburtshelfer des Teilnehmers überwacht wurden.

"Wir glauben, dass viele, wenn nicht die meisten Frauen, die schwanger werden, wegen ihrer Depression unterbehandelt werden, weil viele Ärzte glauben, dass kleinere Dosen von Antidepressiva für das Baby sicherer sind, aber wir haben keine Beweise dafür, dass dies wahr ist", sagte Osborne .

"Wenn die Medikamentendosis zu niedrig ist und die Mutter während der Schwangerschaft oder nach der Geburt in eine Depression zurückfällt, ist das Baby sowohl den Medikamenten als auch der Krankheit der Mutter ausgesetzt."

Osborne und ihr Team analysieren derzeit die von Frauen in dieser Studie verwendeten Medikamentendosen, um festzustellen, ob diejenigen, denen angemessene Dosen von Antidepressiva verabreicht wurden, weniger wahrscheinlich Symptome in der Schwangerschaft oder nach der Geburt entwickeln.

Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erhalten schätzungsweise nur 15 Prozent der Frauen mit postpartaler Depression jemals eine professionelle Behandlung. Viele Ärzte suchen nicht danach und es gibt ein Stigma für Mütter.

Eine Mutter, die um Hilfe bittet, kann als unfähig angesehen werden, mit ihrer Situation als Mutter umzugehen, oder von Freunden oder der Familie dafür kritisiert werden, dass sie während oder kurz nach der Schwangerschaft Medikamente einnimmt.

Quelle: Johns Hopkins

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