Fertilitätspatienten benötigen möglicherweise ein Depressions-Screening

Fruchtbarkeitsbehandlungspatienten und ihre Partner leiden nach neuen Untersuchungen der San Francisco State University weitaus häufiger an einer Major Depression (MDD) als die Allgemeinbevölkerung.

Darüber hinaus ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Vorhersage des MDD-Risikos eines Patienten, ob bei der Person zuvor eine schwere Depression diagnostiziert wurde.

Es ist bekannt, dass MDD eine wiederkehrende Krankheit ist und bei stressigen Lebensereignissen wie der Fruchtbarkeitsbehandlung wahrscheinlich ein Comeback erleben wird. Die Anamnese von Depressionen ist jedoch nicht etwas, nach dem Anbieter von Fruchtbarkeitsbehandlungen normalerweise suchen, sagte Dr. Sarah Holley, Assistenzprofessorin für Psychologie am SF State und Hauptautorin der Studie.

„Die Dinge, die normalerweise bewertet werden, z. B. ob Sie sich zu Beginn der Behandlung niedergeschlagen oder ängstlich fühlen, können wirklich nützliche Informationen sein. Unsere Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine MDD-Vorgeschichte tatsächlich ein stärkerer Indikator dafür ist, ob ein Fruchtbarkeitspatient MDD entwickelt während der Behandlung “, sagte Holley.

"Dies legt nahe, dass es nützlich wäre, eine Bewertung der MDD-Vorgeschichte als Teil eines Vorbehandlungs-Screeners aufzunehmen."

Das Screening auf frühere MDD-Episoden, so Holley, würde Risikopatienten die Möglichkeit geben, während der Fruchtbarkeitsbehandlung weitere Beratung oder Unterstützung zu erhalten.

MDD kann zum Rückzug, zur Isolation von Freunden und Familie und zum Verlust der Arbeit führen und ist ein Hauptrisikofaktor für Selbstmord.

Um mit MDD diagnostiziert zu werden, muss eine Person für einen Zeitraum von zwei Wochen eine depressive Stimmung oder einen allgegenwärtigen Verlust von Interesse oder Vergnügen sowie vier weitere Symptomkriterien wie Schlaf- oder Appetitstörungen, Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld, Unentschlossenheit oder erleben Selbstmordgedanken.

"Die Qualifikation für MDD ist schwerwiegender als schlechte Laune oder viel Weinen. Dies sind einige der Dinge, die in die Art der Standard-Depressionsinventare für Patienten einfließen", sagte Holley. "Es ist eine wirklich schwächende Störung und tatsächlich eine der Hauptursachen für Behinderungen in diesem Land."

Für die Studie befragten die Forscher 174 Frauen und 144 männliche Partner, die erfolglos eine Fruchtbarkeitsbehandlung durchlaufen hatten.

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit Fruchtbarkeitsbehandlung unter besonders hohen MDD-Raten leiden: 39,1 Prozent der Frauen und 15,3 Prozent der Männer erfüllten die Kriterien für MDD im Verlauf der 18-monatigen Studie, verglichen mit der jährlichen US-Prävalenzrate für MDD von 8,4 Prozent der Frauen und 5,2 Prozent der Männer.

Die Forscher verglichen die MDD-Vorgeschichte eines Patienten mit anderen bekannten Risikofaktoren, wie z. B. dem Grundniveau von Depressionen und Angstsymptomen sowie der Unterstützung durch Partner. Sie fanden heraus, dass es ein stärkerer Prädiktor dafür war, ob Patienten und Partner während der Fruchtbarkeitsbehandlung letztendlich MDD entwickelten, als diese häufiger auf Indikatoren untersuchten.

"Die Menschen beschreiben die Fruchtbarkeitsbehandlung oft als eines der belastendsten Dinge, die sie jemals erlebt haben", sagte Holley. "Es ist ein langwieriger Prozess voller Unsicherheit und oft sehr teuer. Es kann sehr körperlich anstrengend sein, insbesondere für Frauen. Dies kann tiefgreifende Auswirkungen auf die Beziehung eines Paares haben. "

MDD kann dazu führen, dass ein Paar die Fruchtbarkeitsbehandlung insgesamt abbricht, fügte sie hinzu. Wenn die Behandlung letztendlich erfolgreich ist, kann sich die MDD während der Behandlung auch auf die pränatale oder postpartale Periode erstrecken.

"Patienten und Partnern zu helfen, entweder bevor die Depression einsetzt oder sie zu identifizieren und so schnell wie möglich zu behandeln, hat das Potenzial, ihnen durch den sehr stressigen Behandlungsprozess und möglicherweise darüber hinaus zu helfen", sagte sie.

Zukünftige Forschungen werden die MDD-Raten bei gleichgeschlechtlichen Paaren, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, bewerten, um festzustellen, ob die Risikofaktoren für Patienten mit sexueller Minderheit im Vergleich zu ihren heterosexuellen Kollegen unterschiedlich sind.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Fruchtbarkeit und Sterilität.

Quelle: San Francisco State University

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