Diagnose Unsicherheit erhöht den Stress

Laut einer neuen Studie kann Nichtwissen stressiger sein als Wissen, wenn es darum geht, auf die Diagnose eines Arztes zu warten.

In der Tat kann das Gefühl der ängstlichen Unsicherheit stressiger sein, als zu wissen, dass Sie eine schwere Krankheit haben.

"Wenn Sie Ihre Diagnose nicht kennen, ist dies ein sehr schwerwiegender Stressfaktor", sagte die Hauptautorin der Studie, Elvira V. Lang, M.D., Associate Professor für Radiologie an der Harvard Medical School.

"Es kann so ernst sein wie zu wissen, dass Sie an einer bösartigen Krankheit leiden oder sich einer möglicherweise riskanten Behandlung unterziehen müssen."

Lang und ihre Kollegin Nicole Flory, Ph.D., untersuchten das Stressniveau von 214 Frauen, die sich verschiedenen Diagnose- und Behandlungsverfahren unterziehen sollten.

Unmittelbar vor den Eingriffen absolvierte jede der Frauen vier standardisierte Tests zur Messung von Stress und Angstzuständen: das State Trait Anxiety Inventory (STAI), die Impact of Events Scale (IES), das Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D) und Perceived Stressskala (PSS).

Von den 214 Frauen warteten 112 auf eine Brustbiopsie, ein diagnostisches Verfahren zur Untersuchung eines verdächtigen Knotens in der Brust; 42 warteten auf eine Leberchemoembolisation, eine Behandlung gegen Leberkrebs; und 60 warteten auf eine Uterusmyomembolisation, eine Behandlung für Uterusmyom oder gutartige Myome.

Brustbiopsiepatientinnen berichteten mit einem durchschnittlichen STAI-Wert von 48 über signifikant höhere Angstzustände als Chemoembolisierungspatientinnen mit einem durchschnittlichen STAI-Wert von 26 und Myomembolisierungspatientinnen mit einem durchschnittlichen STAI-Wert von 24.

Die IES-Werte waren nicht signifikant unterschiedlich, aber bei den Brustbiopsiepatientinnen (Durchschnittswert 26) höher als bei den anderen Patientengruppen (Durchschnittswert 23).

Die durchschnittlichen CES-D-Werte betrugen 15 für Brustbiopsiepatientinnen, 14 für Chemoembolisierungspatientinnen und 12 für Myomembolisationspatientinnen. Die PSS-Bewertungen waren auch bei Brustbiopsiepatientinnen am höchsten (Durchschnittsbewertung 18), verglichen mit Myomembolisierungspatientinnen (16) und Chemoembolisierungspatientinnen (15).

"Diese Ergebnisse bringen den Punkt nach Hause, dass die Not, Ihre Diagnose nicht zu kennen, ernst ist", sagte Lang.

"Wir glauben, dass Gesundheitsdienstleister und Patienten sich dessen nicht voll bewusst sind und den emotionalen Tribut einer diagnostischen Untersuchung herunterspielen können."

Laut Lang können einfache Schritte unternommen werden, um den Stress des Patienten vor einem Eingriff zu verringern.

"Die Schulung des medizinischen Teams im Umgang mit Patienten macht einen großen Unterschied", sagte sie. "Dies kann Spannungen sofort lösen und den Patienten helfen, die Erwartungen hilfreicher zu gestalten."

Quelle: Radiologische Gesellschaft von Nordamerika

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