Neue Gehirnkrankheit mit Ähnlichkeiten zu Alzheimer

Forscher haben eine Krankheit identifiziert, die ähnliche Symptome wie Alzheimer aufweist, sich jedoch biologisch unterscheidet.

Die Forscher glauben, dass die Fähigkeit, verschiedene Formen der Gedächtnisstörung zu diagnostizieren, die Entwicklung wirksamer Behandlungen für Gehirnkrankheiten unterstützen wird.

Die neue neurologische Erkrankung wird als primäre altersbedingte Tauopathie (PART) bezeichnet. Patienten mit PART entwickeln eine kognitive Beeinträchtigung, die von der Alzheimer-Krankheit nicht zu unterscheiden ist, aber ihnen fehlen die verräterischen Amyloid-Protein-Plaques von Alzheimer.

Die multi-institutionelle Studie wurde von Dr. Peter T. Nelson vom Sanders-Brown Center on Aging der University of Kentucky und Dr. John F. Crary von Pathology & gemeinsam geleitet. Neurowissenschaften mit dem Mount Sinai Hospital.

Die Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Acta Neuoropathologica.

"Um eine Alzheimer-Diagnose zu stellen, müssen Sie im Gehirn eines Patienten zwei Dinge zusammen sehen: Amyloid-Plaques und Strukturen, die als neurofibrilläre Verwicklungen bezeichnet werden und aus einem Protein namens Tau bestehen", sagte Nelson.

"Autopsiestudien haben jedoch gezeigt, dass einige Patienten Verwicklungen, aber keine Plaques haben, und wir haben uns lange gefragt, welchen Zustand diese Patienten hatten."

Bisher haben Forscher Fälle mit nur Verwicklungen entweder als Alzheimer im Frühstadium oder als eine Variante der Krankheit angesehen, bei der die Plaques schwerer zu erkennen sind.

Frühere eingehende biochemische und genetische Studien haben jedoch nicht gezeigt, dass bei diesen Patienten abnormales Amyloid vorhanden ist. Obwohl Patienten, die nur Verwicklungen haben, Gedächtnisbeschwerden haben können, ist das Vorhandensein von Plaques eine wichtige Voraussetzung für die Diagnose einer Alzheimer-Krankheit.

In der aktuellen Studie kamen Forscher aus den USA (darunter fünf aus Sanders-Brown), Kanada, Europa und Japan zusammen, um Kriterien für die Diagnose dieser neuen neurologischen Störung zu formalisieren.

Die Studie stellt fest, dass PART eine primäre Tauopathie ist, eine Krankheit, die direkt durch das Tau-Protein in Verwicklungen verursacht wird. Im Gegensatz dazu wird angenommen, dass viele der neurofibrillären Verwicklungen im Alzheimer-Gehirn sekundär zu Amyloid oder anderen Reizen auftreten.

Die Forscher schlagen vor, dass Personen, deren Verwicklungen denen von Alzheimer ähneln, aber keine nachweisbaren Amyloid-Plaques aufweisen, nun als TEIL eingestuft werden sollten.

PART ist bei Patienten im fortgeschrittenen Alter am schwerwiegendsten, bei jüngeren älteren Menschen jedoch im Allgemeinen mild. Bei der Alzheimer-Krankheit breiten sich die Verwicklungen im gesamten Gehirn aus, in TEIL-Fällen beschränken sich die Verwicklungen jedoch hauptsächlich auf Strukturen, die für das Gedächtnis wichtig sind.

Forscher sagen, es sei zu früh, um zu sagen, wie häufig PART ist, aber angesichts der Tatsache, dass Verwicklungen im Gehirn älterer Menschen nahezu universell sind, könnte es weiter verbreitet sein als allgemein anerkannt.

Neue diagnostische Tests mit Gehirnscans und Cerebrospinalflüssigkeits-Biomarkern für Amyloid und Tau zeigen überraschend hohe Anteile von Patienten (in einigen Studien sogar 25 Prozent) mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen, die positiv für Tau, aber negativ für Amyloid sind.

"Bis jetzt war es schwierig, PART zu behandeln oder sogar zu studieren, da keine genau definierten Kriterien vorliegen", sagte Dr. Nelson. „Nachdem sich die wissenschaftliche Gemeinschaft auf die wichtigsten Merkmale von PART geeinigt hat, können Ärzte so verschiedene Formen von Gedächtnisstörungen frühzeitig diagnostizieren.

"Diese Fortschritte werden einen großen Einfluss auf unsere Fähigkeit haben, wirksame Behandlungen für Hirnkrankheiten bei älteren Menschen zu erkennen und zu entwickeln."

Die Identifizierung der Art der neurologischen Störung in den frühen Stadien der Krankheit ist entscheidend, wenn die Behandlung beginnen soll, bevor irreparable Hirnschäden aufgetreten sind. In Ermangelung klarer Kriterien waren verschiedene Formen neurologischer Störungen jedoch schwer zu unterscheiden.

Infolgedessen haben PART-Patienten möglicherweise klinische Studien mit Amyloid-zielgerichteten Arzneimitteln gegen Alzheimer verwechselt, da es unwahrscheinlich ist, dass diese Behandlungen gegen Verwicklungen wirksam sind.

Zusammen mit der Entwicklung besserer Biomarker und genetischer Risikofaktoren für Demenz werden die neuen Diagnosekriterien PART-Patienten helfen, eine gezieltere Therapie zu erhalten und die Genauigkeit klinischer Studien für Alzheimer-Medikamente zu verbessern.

Quelle: Universität von Kentucky


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