Kleine Studie zeigt, dass Gedächtnisverlust durch Alzheimer rückgängig gemacht werden kann
Eine kleine Studie mit 10 Patienten hat ergeben, dass eine breit angelegte Behandlung mit personalisierter Therapie den Gedächtnisverlust aufgrund der Alzheimer-Krankheit umkehren kann.
Ergebnisse von quantitativen MRT- und neuropsychologischen Tests zeigen laut Forschern des Buck Institute for Research on Aging und der University of California, Los Angeles (UCLA) „beispiellose“ Verbesserungen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium (AD) oder ihren Vorläufern nach der Behandlung ) Easton Laboratories for Neurodegenerative Disease Research.
Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Alternzeigt, dass der Gedächtnisverlust mithilfe eines personalisierten 36-Punkte-Therapieprogramms, das Änderungen in der Ernährung, Hirnstimulation, Bewegung, Schlafoptimierung, spezifischen Pharmazeutika und Vitaminen sowie mehrere zusätzliche Schritte, die die Gehirnchemie beeinflussen, rückgängig gemacht und die Verbesserung aufrechterhalten werden kann sagte.
"Alle diese Patienten hatten entweder eine gut definierte leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI), eine subjektive kognitive Beeinträchtigung (SCI) oder wurden vor Beginn des Programms mit AD diagnostiziert", sagte Dr. Dale Bredesen, Professor am Buck Institute und Professor in den Easton Laboratories for Neurodegenerative Disease Research an der UCLA. "Follow-up-Tests zeigten, dass einige der Patienten von abnormal zu normal übergingen."
Bredesen stellte fest, dass einige Patienten, die ihre Arbeit einstellen mussten, wieder arbeiten konnten und diejenigen, die an ihrem Arbeitsplatz Probleme hatten, ihre Leistung verbessern konnten.
Laut den Forschern war einer der auffälligeren Fälle ein 66-jähriger Mann, dessen neuropsychologische Tests mit einer Diagnose von MCI kompatibel waren und dessen PET-Scan eine verringerte Glukoseverwertung zeigte, die auf AD hinweist. Eine MRT zeigte ein Hippocampusvolumen nur beim 17. Perzentil für sein Alter.
Nach 10 Monaten im Protokoll zeigte eine MRT-Nachuntersuchung einen dramatischen Anstieg seines Hippocampusvolumens auf das 75. Perzentil mit einem damit verbundenen absoluten Volumenanstieg von fast 12 Prozent, berichteten die Forscher.
In einem anderen Fall ging ein 69-jähriger Unternehmer, der sein Geschäft schloss, nach 11 Jahren fortschreitenden Gedächtnisverlusts auf das Protokoll. Nach sechs Monaten stellten seine Frau, seine Mitarbeiter und er eine Verbesserung seines Gedächtnisses fest. Die lebenslange Fähigkeit, schnell Spalten mit Zahlen in seinem Kopf hinzuzufügen, kehrte zurück und er berichtete von der Fähigkeit, sich an seinen Zeitplan zu erinnern und Gesichter bei der Arbeit zu erkennen.
Nach 22 Monaten im Protokoll kehrte er zur quantitativen neuropsychologischen Nachuntersuchung zurück. Die Ergebnisse zeigten deutliche Verbesserungen in allen Kategorien, wobei sein langfristiger Rückruf vom dritten auf das 84. Perzentil anstieg, so die Forscher, die hinzufügen, dass er jetzt sein Geschäft erweitert.
Eine andere Patientin, eine 49-jährige Frau, die fortschreitende Schwierigkeiten bei der Wortfindung und Gesichtserkennung feststellte, ging nach quantitativen neuropsychologischen Tests an einer großen Universität in das Protokoll ein. Es wurde ihr mitgeteilt, dass sie sich in einem frühen Stadium des kognitiven Rückgangs befinde und daher nicht für ein Alzheimer-Präventionsprogramm in Frage käme.
Nach einigen Monaten im Protokoll stellte sie eine deutliche Verbesserung des Rückrufs, Lesens, Navigierens, Wortschatzes, der mentalen Klarheit und der Gesichtserkennung fest. Ihre Fremdsprachenkenntnisse waren zurückgekehrt.
Neun Monate nach Beginn des Programms wiederholte sie die neuropsychologischen Tests am selben Universitätsstandort. Den Forschern zufolge zeigte sie keine Hinweise auf einen kognitiven Rückgang mehr.
Alle bis auf einen der 10 in die Studie einbezogenen Patienten haben ein genetisches Risiko für AD und tragen mindestens eine Kopie des APOE4-Allels, sagten die Forscher. Fünf der Patienten tragen zwei Kopien von APOE4, was ihnen ein 10-12-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von AD gibt.
"Wir treten in eine neue Ära ein", sagte Bredesen. „Der alte Rat war, APOE-Tests zu vermeiden, da nichts dagegen unternommen werden konnte. Jetzt empfehlen wir den Menschen, ihren genetischen Status so früh wie möglich herauszufinden, damit sie weiter vorbeugen können. "
Er fügte hinzu, dass 65 Prozent der Alzheimer-Fälle in den USA APOE4 betreffen, wobei sieben Millionen Menschen zwei Kopien des ApoE4-Allels tragen.
Laut Bredesen haben jahrzehntelange biomedizinische Forschungen gezeigt, dass ein umfangreiches Netzwerk molekularer Wechselwirkungen an der Alzheimer-Krankheit beteiligt ist, was darauf hindeutet, dass ein breiterer therapeutischer Ansatz möglicherweise wirksamer ist.
„Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Dach mit 36 Löchern und Ihr Medikament hat ein Loch sehr gut geflickt - das Medikament hat möglicherweise funktioniert, ein einzelnes‚ Loch 'wurde möglicherweise repariert, aber Sie haben immer noch 35 andere Lecks, und so kann der zugrunde liegende Prozess nicht viel betroffen sein “, sagte er.
"Wir glauben, dass die Adressierung mehrerer Ziele innerhalb des molekularen Netzwerks additiv oder sogar synergistisch sein kann und dass ein solcher kombinatorischer Ansatz auch die Leistung von Medikamentenkandidaten verbessern kann."
Bredesen ist zwar von den Ergebnissen der Studie ermutigt, räumt jedoch ein, dass noch mehr getan werden muss.
"Das Ausmaß der Verbesserung bei diesen 10 Patienten ist beispiellos und liefert zusätzliche objektive Beweise dafür, dass dieser programmatische Ansatz zur Verringerung des kognitiven Rückgangs hochwirksam ist", sagte er. "Obwohl wir die weitreichenden Auswirkungen dieses Erfolgs sehen, erkennen wir auch, dass dies eine sehr kleine Studie ist, die an verschiedenen Standorten in größerer Anzahl repliziert werden muss."
Pläne für größere Studien seien im Gange, fügte er hinzu.
"The Bredesen Protocol", Bredsens Buch, das die in der Studie beschriebenen Interventionen beschreibt, wird im Mai 2017 von Penguin Random House veröffentlicht.
Quelle: Buck-Institut für Altersforschung