Laminotomie versus Laminektomie

Die Laminektomie und Laminotomie sind zwei Arten von Wirbelsäulendekompressionsoperationen, an denen die Lamina Ihrer Wirbelsäule beteiligt ist. Die Lamina ist eine knöcherne Schutzhülle auf der Rückseite Ihres Wirbelsäulenkanals. Der Unterschied zwischen Laminektomie und Laminotomie ist einfach: Eine Laminektomie ist die vollständige Entfernung der Lamina; Eine Laminotomie ist die teilweise Entfernung der Lamina. Ihr Wirbelsäulenchirurg kann eines dieser Verfahren wählen, um Zugang zu einem komprimierten Nerv zu erhalten, der Nacken- oder Rückenschmerzen und / oder andere nervenbedingte Symptome verursacht.

Die Lage der Lamina der Wirbelsäule im zervikalen, thorakalen und lumbalen Bereich der Wirbelsäule ist in dieser Zeichnung dargestellt. Fotoquelle: Shutterstock.

Unterschiedliche Methoden, gleiche Absicht: Das Ziel der Dekompressionschirurgie

Obwohl Ihr Chirurg Gründe hat, eine Laminektomie über einer Laminotomie durchzuführen (und umgekehrt), ist das übergeordnete Ziel das gleiche, unabhängig davon, welches Verfahren durchgeführt wird: Durch Entfernen der Kompressionsstruktur (en) Raum um das Rückenmark und die umgebenden Spinalnerven zu schaffen.

  • In einigen Fällen wird eine Laminektomie oder Laminotomie durchgeführt, da die Lamina selbst Ihre Nerven und / oder Ihr Rückenmark zusammendrückt.
  • In anderen Fällen muss Ihr Chirurg möglicherweise Teile Ihrer Lamina entfernen, damit er oder sie auf andere Teile Ihrer Wirbelsäule zugreifen kann. Durch Entfernen der Lamina kann Ihr Chirurg beispielsweise einen Bandscheibenvorfall besser sehen.

Wenn das Rückenmark und / oder der Nerv zusammengedrückt sind, können neurologische Symptome auftreten (z. B. Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln, elektroschockähnliche Empfindungen). Indem Sie die aufprallenden neuronalen Strukturen freigeben, können Ihre Symptome nachlassen.

Chirurg, der sich darauf vorbereitet, mit der Wirbelsäulenchirurgie zu beginnen, indem er den ersten Schnitt vornimmt. Fotoquelle: 123RF.com.

Laminektomie und Laminotomie: Was Sie während der Operation erwarten sollten

Laminektomien und Laminotomien werden posterior durchgeführt, dh Sie werden während des Eingriffs mit dem Gesicht nach unten liegen.

Der Chirurg wird zunächst einen Schnitt in der Nähe der betroffenen Wirbelsäule vornehmen. Sobald die Inzision vorgenommen wurde, schiebt ein Retraktor Haut, Fett und Muskeln zur Seite, sodass der Chirurg auf Ihre Wirbelsäule zugreifen kann.

Ihr Chirurg führt dann eine Laminektomie oder Laminotomie durch, wobei er sehr vorsichtig vorgeht, um eine Schädigung der Nerven oder des Rückenmarks zu vermeiden. Zusätzlich zum sorgfältigen Entfernen der gesamten oder eines Teils Ihrer Lamina entfernt Ihr Chirurg möglicherweise den gesamten oder einen Teil eines Bandscheibenvorfalls oder Knochensporns, der eine Nervenkompression verursacht.

Ihr Chirurg kann dann andere Eingriffe durchführen, beispielsweise eine Foraminotomie oder eine Wirbelsäulenfusion, bevor der Schnittbereich geschlossen wird.

Andere Wirbelsäulenoperationen mit Laminektomie und Laminotomie

In den meisten Fällen werden Laminektomien und Laminotomien nicht zusammen durchgeführt. Ihr Chirurg kann jedoch beides ausführen, wenn Ihre Operation mehrere Ebenen Ihrer Wirbelsäule betrifft.

Eine Laminektomie oder Laminotomie kann mit anderen Operationen der Wirbelsäule kombiniert werden, einschließlich:

  • Foraminotomie: Eine Foraminotomie ist wie eine Laminektomie und eine Laminotomie ein Dekompressionsverfahren. Anstatt einen Teil oder die gesamte Lamina zu entfernen, greift der Chirurg über das Foramen der Wirbelsäule (den Durchgang, durch den die Nerven auf beiden Seiten jeder Bandscheibe verlaufen) auf die Nerven zu.
  • Diskektomie: Diese häufige Bandscheibenvorfall-Dekompressionsoperation umfasst die Entfernung der gesamten oder eines Teils der beschädigten Bandscheibe.
  • Wirbelsäulenfusion: Die Fusion mit unterstützenden Wirbelsäulenimplantaten wird häufig nach Dekompressionsverfahren durchgeführt, da der durch das Entfernen einer oder mehrerer Wirbelsäulenstrukturen entstandene Raum zu Instabilität der Wirbelsäule führen kann.

Laminektomie und Laminotomie: Minimalinvasive und ambulante Möglichkeiten

Laminektomien und Laminotomien werden seit langem auf traditionelle, offene Weise durchgeführt, doch die Fortschritte in der Wirbelsäulenchirurgie haben minimalinvasive Ansätze für diese Verfahren Wirklichkeit werden lassen.

Minimalinvasive Laminektomie und Laminotomie werden als Mikrolaminektomie und Mikrolaminotomie bezeichnet. Wie alle Arten minimal invasiver Wirbelsäulenchirurgie bieten die Mikrolaminektomie und die Mikrolaminotomie kleinere Schnitte, weniger Schnitte / Verletzungen an Muskeln und Geweben und schnellere Genesungszeiten.

Zusätzlich können beide Verfahren in einer ambulanten chirurgischen Umgebung durchgeführt werden, beispielsweise in einem ambulanten Operationszentrum. Ambulante Wirbelsäulenchirurgie bietet Komfort und Bequemlichkeit. Von Anfang bis Ende dauert eine minimal-invasive lumbale Laminektomie in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum etwa 45 Minuten.

Die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie ist nicht für jeden eine Option, und Ihre spezifische Wirbelsäulenerkrankung und Ihr Gesundheitszustand helfen Ihrem Arzt, festzustellen, ob Sie die richtige Wahl treffen. Wenn Ihr Arzt eine Laminektomie oder Laminotomie für Ihre Rückenschmerzen empfohlen hat, fragen Sie, ob Sie ein Kandidat für einen minimal-invasiven Ansatz sind, der ambulant durchgeführt wird.

Wird eine Laminektomie oder Laminotomie meine Wirbelsäulenerkrankung behandeln?

Mehrere Erkrankungen der Wirbelsäule können chirurgisch durch Laminektomie oder Laminotomie behandelt werden, einschließlich Stenose der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall, Ischias, degenerativer Bandscheibenerkrankung und Spondylose (auch als Arthrose der Wirbelsäule bezeichnet).

Während diese und andere Probleme der Wirbelsäule durch Laminektomie und Laminotomie gelindert werden können, können die meisten Rücken- und Nackenerkrankungen mit nicht-chirurgischen Behandlungen (wie Medikamenten oder physikalischer Therapie) gut behandelt werden. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfehlen, zuerst eine Reihe dieser Therapien auszuprobieren, bevor Sie eine Wirbelsäulenchirurgie in Betracht ziehen.

Wenn Sie für eine Laminektomie oder Laminotomie in Frage kommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile des Verfahrens für Sie . Das Beste, was Sie tun können, bevor Sie sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, ist, Ihrem Chirurgen Fragen zum Eingriff zu stellen. Klare Erwartungen führen zu einer besseren Genesung - die Gespräche, die Sie vor der Operation führen, zahlen sich danach aus.

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Quellen anzeigen

Foraminotomie. MedlinePlus. https://medlineplus.gov/ency/article/007390.htm. Bewertet am 27. November 2016. Seite zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2017. Abgerufen am 18. Januar 2018.

Laminektomie. https://medlineplus.gov/ency/article/007389.htm. MedlinePlus. Bewertet am 27. November 2016. Seite zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2017. Abgerufen am 18. Januar 2018.

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