Patientenleitfaden zur Knochenwachstumsstimulation
Die Knochenwachstumsstimulation (Bone Growth Stimulation, BGS) ist eine Therapie, die Ihr Chirurg möglicherweise nach einem Wirbelsäulenfusionsverfahren verschreibt. Ein Knochenwachstumsstimulator ist ein zusätzliches Gerät, das nach einer Hals- oder Lendenwirbelsäulenoperation getragen wird. BGS kann verwendet werden, um die Fusion des Wirbelsäulenknochens nach einem Fusionsvorgang oder zur Behandlung einer fehlgeschlagenen Fusion zu unterstützen. Natürlich haben Sie Fragen zu dieser Technologie.
Die Knochenwachstumsstimulation kann verwendet werden, um die Fusion des Wirbelsäulenknochens nach einem Fusionsverfahren oder zur Behandlung einer fehlgeschlagenen Fusion zu unterstützen. Fotokredit: 123RF.com.
Die Informationen in dieser Patientenanleitung können Ihnen dabei helfen, Folgendes zu lernen:
- Wie Knochen heilt
- Risikofaktoren für eine schlechte oder gescheiterte Fusion
- Rolle der Knochenwachstumsstimulation bei der Nachsorge der Wirbelsäulenfusion
- Fragen, die Sie Ihrem Wirbelsäulenchirurgen stellen sollten
Orthopädischer Wirbelsäulenchirurg, erklärt BGS
Gerard J. Girasole, MD, erklärte: „Es hat sich gezeigt, dass die Stimulierung des Knochenwachstums sowohl für die Halswirbelsäule als auch für die Lendenwirbelsäule die Fusionsergebnisse erheblich verbessert. Da ich ein Studienzentrum für diese Technologie war, habe ich in den meisten Fällen meiner postoperativen Patienten mit Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule die Knochenwachstumsstimulation eingesetzt. Nicht jeder Patient ist ein Kandidat für die Stimulierung des Knochenwachstums. Die Patientenbewertungskriterien, die ich verwende, umfassen:
- Patienten, die rauchen
- Mehrstufige Fusionen; mehr als 1 Ebene der Wirbelsäule ist verwachsen
- Komorbiditäten (Risikofaktoren), die die Knochenheilung und das Knochenwachstum behindern könnten
Über die Wirbelsäulenfusion
Die Wirbelsäulenfusion wird durchgeführt, um die Bewegung der Wirbelsäule zu stoppen und ein neurologisches Defizit zu verhindern. Während des Eingriffs werden 2 oder mehr Wirbelkörper mit Instrumenten und Knochentransplantaten zusammengefügt. Wirbelsäuleninstrumentierung umfasst Stäbe, Schrauben, Platten und / oder Interbody-Geräte (Implantate). Das Knochentransplantat kann Ihren eigenen Knochen (Autotransplantat), Spenderknochen (Allotransplantat) oder andere Arten von Transplantaten umfassen.
Das Knochentransplantat stimuliert das Wachstum neuer Knochen in drei Phasen:
- Entzündungsstadium: Zellen beginnen, neues Gewebe zu bilden
- Reparaturphase: Das Einwachsen kleiner Blutgefäße beginnt
- Umbauphase: Knochenstruktur wird stark
Postoperatives Bild einer Halsoperation mit Wirbelsäuleninstrumenten.
Durch die Instrumentierung der Wirbelsäule entsteht ein interner Gipsverband, durch den der Entzündungsprozess die Knochenheilung stimuliert. Mit der Zeit wächst neuer Knochen in und um die implantierte Instrumentierung und verwandelt sich in ein festes Konstrukt.Bei einigen Patienten besteht das Risiko, dass die Wirbelsäulenfusion nicht richtig heilt oder fehlschlägt. Eine fehlgeschlagene Fusion wird auch als Pseudarthrose oder Nicht-Vereinigung bezeichnet . Pseudarthrose und Nicht-Vereinigung sind medizinische Begriffe, die Ihr Chirurg möglicherweise verwendet, um ein Fusionsproblem zu definieren.
Häufige Probleme der Wirbelsäule, die chirurgisch durch Fusion behandelt werden, sind:
Gebärmutterhals (Nacken) / Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken)
- Degenerative Bandscheibenerkrankungen
- Fraktur
- Bandscheibenvorfall
- Wirbelsäulenstenose
Lendenwirbelsäule
- Erwachsene degenerative Skoliose
- Spondylolisthesis
Wie kann ein Knochenwachstumsstimulator die Wirbelsäulenfusion unterstützen?
Ein BGS sendet elektrische Signale mit niedrigem Pegel an die Fusionsstelle. Die elektrischen Signale aktivieren den natürlichen Knochenheilungsprozess des Körpers, der bei Risikopatienten beeinträchtigt sein kann.
Knochenwachstumsstimulation wird seit Jahrzehnten eingesetzt, um die Knochenheilung zu unterstützen
Vor über 50 Jahren entdeckten Wissenschaftler, dass niedrige elektrische Felder den Knochenheilungsprozess des Körpers stimulieren. Andere Fortschritte, darunter die Suche nach verschiedenen Energiearten, die das Knochenwachstum stimulieren, die elektromagnetische Spulentechnologie und einfach bessere Geräte - unterstützt durch wissenschaftliche und klinische Forschung - haben die Knochenheilung bei Patienten verbessert, die sich einer Wirbelsäulenfusion unterziehen.
Verschiedene Arten von Knochenwachstumsstimulatoren
Alle Knochenwachstumsstimulatoren sind unterschiedlich. Bestimmte Typen sind für die chirurgische Implantation vorgesehen (inneres HGS), und andere Stimulatoren werden außerhalb des Körpers getragen (äußeres HGS). Weitere Unterschiede betreffen die Art des vom Gerät erzeugten elektrischen Stroms oder Magnetfelds und die Art und Weise, wie die Stimulation auf die Wirbelsäule übertragen wird.
Die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Geräte zur Stimulierung des Knochenwachstums verwenden Gleichstrom 1, kapazitive Kopplung 2, kombinierte Magnetfelder 3 oder gepulste elektromagnetische Felder. 4-6 Insgesamt wurde nachgewiesen, dass der Fusionserfolg bei einem mit BGS behandelten Patienten im Vergleich zu einer Operation ohne Verwendung von BGS gesteigert werden kann.
Quellen anzeigenVerweise
1. Kane WJ. Gleichstrom elektrische Knochenwachstumsstimulation für die Wirbelsäulenfusion. Wirbelsäule . 1988 Mar; 13 (3): 363 & ndash; 5.
2. Goodwin CB, Brighton CT, Guyer RD et al. Eine Doppelblindstudie zur kapazitiv gekoppelten elektrischen Stimulation als Ergänzung zu Lendenwirbelsäulenfusionen. Wirbelsäule . 1999 Jul 1; 24 (13): 1349 & ndash; 57.
3. Linovitz RJ, Pathria M., Bernhardt M. et al. Kombinierte Magnetfelder beschleunigen und erhöhen die Wirbelsäulenfusion. Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Wirbelsäule . 2002 Jul 1; 27 (13): 1383 & ndash; 9.
4. Foley KT, Mroz TE, Arnold PM et al. Randomisierte, prospektive und kontrollierte klinische Studie zur gepulsten elektromagnetischen Feldstimulation für die Zervixfusion. Das Wirbelsäulenjournal . 2008, Mai-Juni; 8 (3): 436-42.
5. Simmons JW Jr., Mooney V. Thacker I. Pseudarthrose nach Lendenwirbelsäulenfusion: Nichtoperative Bergung mit gepulsten elektromagnetischen Feldern. Amerikanisches Journal für Orthopädie . 2004 Jan; 33 (1): 27-30.
6. Mooney V. Eine randomisierte prospektive Doppelblindstudie zur Wirksamkeit gepulster elektromagnetischer Felder von Lumbalfusionen zwischen Körpern. Wirbelsäule . 1990, Juli; 15 (7): 708-12.