Die Fusion von SI-Gelenken ist bei den meisten Menschen, die auf eine Blockade von SI-Gelenken reagieren, sehr erfolgreich

Die Fusion des Iliosakralgelenks (SI) mit dem iFuse-Implantatsystem ist sehr erfolgreich bei Personen mit einer Funktionsstörung des Ii-Gelenks, die sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, die auf das Ii-Gelenk hinweist, und bei denen während einer diagnostischen Blockade des Ii-Gelenks eine Schmerzlinderung auftritt (Injektion eines Betäubungsmittels in das Ii-Gelenk) ), laut einer Studie im International Journal of Spine Surgery . Der Grad der Reaktion auf den SI-Gelenkblock in dieser Studie (50% -75% Schmerzlinderung im Vergleich zu> 75% Schmerzlinderung) sagte das Ergebnis der Fusionsoperation nicht voraus.

Der Grad der Reaktion auf die SI-Gelenkblockade in dieser Studie sagte das Ergebnis der Fusionsoperation nicht voraus. Fotoquelle: 123RF.com.

Die Ergebnisse legen nahe, dass „die Lernschwelle bei der Auswahl von Patienten für die SI-Gelenkfusion möglicherweise zu hoch eingestellt ist“, wobei die aktuellen Kriterien für eine Schmerzlinderung von ≥ 75% bei zwei aufeinanderfolgenden Injektionen gelten, kommentierte Dr. Steven R. Garfin, Distinguished Professor und Vorsitzender des Klinik für Orthopädische Chirurgie an der University of California in San Diego und Mitglied der SpineUniverse- Redaktion.

Die Diagnose einer Dysfunktion des SI-Gelenks basiert in der Regel teilweise darauf, ob die Schmerzen durch eine Blockade des SI-Gelenks gelindert werden. In dieser Studie untersuchten die Forscher, ob der Grad der Schmerzlinderung mit SI-Gelenkblock vorhersagen kann, welche Personen erfolgreiche Ergebnisse aus der SI-Gelenkfusion hatten.

Die Studie, die von SI-BONE gesponsert wurde, umfasste 320 Personen mit einer durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Blockade des SI-Gelenks diagnostizierten Dysfunktion des SI-Gelenks. Alle Teilnehmer hatten nach einer Blockade des SI-Gelenks eine Schmerzreduktion von mindestens 50%.

Die Fusionen wurden mit dem iFuse-Implantatsystem durchgeführt, einem Gerät aus dreieckigen Titanstäben, die horizontal über den Knochen des schmerzhaften SI-Gelenks angebracht wurden - dem Kreuzbein und dem Teil des Beckens, der als Ilium bekannt ist. Das Gerät wird mit kleinen Schnitten in der Haut platziert, um die Schädigung des umgebenden Gewebes zu begrenzen (als minimal invasive Operation bezeichnet), im Gegensatz zu einer offenen Operation, bei der größere Schnitte in der Haut vorgenommen werden.

Hohe Erfolgsrate durch SI Joint Fusion

Das iFuse-Gerät reduzierte erfolgreich die Schmerzen bei 77% bis 85% der Menschen und verbesserte den Behinderungsgrad bei 59, 4% bis 75, 0%, unabhängig von ihrer Reaktion auf den SI-Gelenkblock. Tatsächlich hing der Grad der Verbesserung nach der Operation nicht mit dem Grad der Schmerzlinderung durch den SI-Gelenkblock zusammen.

Da alle Personen in dieser Studie eine Schmerzreduktion von mindestens 50% des SI-Gelenkblocks aufwiesen, sind die Forscher der Ansicht, dass dies ein angemessener Grenzwert für die Vorhersage ist, welche Personen von einer Operation profitieren werden.

Die Verwendung eines strengeren Cutoffs (≥75%) kann bedeuten, dass "eine beträchtliche Anzahl" von Personen, die von einer SI-Gelenkfusion profitieren können, es niemals bekommen wird ", sagte der leitende Autor der Studie, David W. Polly, Jr., MD, der dies ist Professor und Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie an der Abteilung für Orthopädische Chirurgie der University of Minnesota in Minneapolis.

Das iFuse-System ist die am besten untersuchte SI-Fusionstechnik

"Dieses iFuse-System ist die bisher am besten untersuchte SI-Fusionstechnik und die erste minimal-invasive Fusionstechnik, die gut untersucht wurde", erklärte Dr. Polly. „Langfristig scheint es Patienten, die mit iFuse behandelt werden, im Allgemeinen besser zu gehen als Patienten, die offen operiert werden.“

Was ist SI Gelenkschmerzen?

Das SI-Gelenk verbindet Ihr Kreuzbein mit Ihren Hüftknochen und wird durch ein gespanntes Band von Bändern zusammengehalten, um es stabil zu halten. Wenn das Gelenk verletzt ist oder die Bänder gestreckt oder gerissen werden, kann sich das Gelenk zu sehr verschieben und Schmerzen und Entzündungen im SI-Gelenk sowie in den Hüften, im unteren Rücken, im Gesäß und im Rücken der Beine verursachen. SI-Gelenkschmerzen können normale tägliche Aktivitäten wie Sitzen, Treppensteigen und sogar das Liegen im Bett erschweren.

"Die Behinderung, die mit dieser Erkrankung verbunden ist, ist größer als bei Hüft- oder Kniearthritis, die einen Gelenkersatz erfordert, bei Wirbelsäulenstenosen, die eine Operation erfordern, und vielen anderen sehr behindernden Erkrankungen", sagte Dr. Polly.

"Schmerzen im Gesäßbereich sind die klassische Darstellung für Schmerzen im Bereich der SI-Gelenke", erklärte Dr. Polly. Die Diagnose ist jedoch komplex, da Ärzte feststellen müssen, ob die Schmerzen vom SI-Gelenk, der Hüfte oder dem unteren Rücken ausgehen. „Das ist nicht unbedingt einfach. Es erfordert einen Arzt, der eine körperliche Untersuchung sowie diagnostische Injektionen in die Wirbelsäule und in die SI-Gelenke durchführen kann, um diese möglichen Schmerzerreger zu differenzieren. “

Das SI-Gelenk verbindet Ihr Kreuzbein mit Ihren Hüftknochen und wird durch ein gespanntes Band von Bändern zusammengehalten, um es stabil zu halten. Fotoquelle: 123RF.com.

Diagnose und Behandlung von Gelenkschmerzen

Die körperliche Untersuchung beinhaltet eine detaillierte Untersuchung der Wirbelsäule, sagte Dr. Polly. Als nächstes wird das Hüftgelenk gestresst (in verschiedene Richtungen bewegt und gedehnt), um festzustellen, ob es die Ursache des Schmerzes ist, sagte Dr. Polly.

"Es gibt fünf wichtige physikalische Untersuchungsmanöver, die das SI-Gelenk belasten (Beckenabstand, Beckenkompression, Oberschenkelschub, FABER-Test mit Außenrotation und Gaenslen-Test)", sagte Dr. Polly. „Wenn drei dieser Tests positiv sind, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 85%, dass Patienten mit einem gut durchgeführten Injektionstest (SI-Gelenkblock) positiv sind und vorübergehend eine Schmerzlinderung erzielen. Alle Patienten in der Studie hatten mindestens drei positive körperliche Untersuchungstests. “

"Wie alles in der Medizin beinhaltet die Diagnose einer Dysfunktion des SI-Gelenks häufig eine Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und geeigneten Belastungstests und anschließender Injektion des SI-Gelenks", so Dr. Garfin. „Wenn die Injektion des SI-Gelenks nicht zu einer 100% igen Schmerzlinderung führt, bedeutet dies nicht, dass das SI-Gelenk keine Schmerzen verursacht, wenn Sie die anderen Kriterien erfüllen. Ich denke, das ist wichtig an dieser Studie “, sagte Dr. Garfin.

"Wenn Patienten diese Kriterien erfüllen, können wir sie zuverlässig verbessern, aber nicht perfekt machen", sagte Dr. Polly. "Eine vollständige Schmerzlinderung ist selten, aber eine deutliche Schmerzlinderung ist häufig."

Bei vielen Patienten können Gelenkschmerzen durch physikalische Therapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Gelenkinjektionen gelindert werden. Bei Patienten mit chronischen (anhaltenden) Schmerzen von mehr als 6 Monaten, die nicht auf andere Optionen angesprochen haben, kann eine SI-Gelenkfusion hilfreich sein.

Offenlegung: Steven R. Garfin, MD, ist ein bezahlter Berater von und hat eine Beteiligung an SI-BONE Inc.

Quellen anzeigen

Polly D, Cher D, Whang PG, Frank C, Sembrano J; INSITE Study Group. Prognostiziert der Grad der Reaktion auf einen SI-Gelenkblock die Reaktion auf eine SI-Gelenkfusion? Int J Spine Surg . 2016; 10: 4.

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