Wirbelsäulenbandage: Eine Behandlungsoption für Skoliose bei Kindern
Die Wirbelsäulenorthese ist eine häufige nichtoperative Behandlung für Kinder mit Skoliose. Das übergeordnete Ziel besteht nicht darin, die Skoliose dauerhaft zu korrigieren, sondern das Fortschreiten der Kurve zu stoppen oder zu verlangsamen. Zu diesem Zweck kann eine Versteifung sehr effektiv sein.
Eine 2013 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie zur Behandlung von Zahnspangen bei jugendlicher idiopathischer Skoliose ergab, dass 75% der Patienten, die Zahnspangen tragen, einen Behandlungserfolg hatten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass das Bracing "das Fortschreiten von Hochrisikokurven bis zur Operationsschwelle signifikant verringerte".
Es gibt verschiedene Arten von Zahnspangen zur Behandlung von Skoliose. Zahnspangen können starr sein oder von einem Orthesenspezialisten aus weichen Materialien hergestellt werden. Fotoquelle: Shutterstock.
Wann wird eine Wirbelsäulenorthese empfohlen?
Bei leichten oder mittelschweren Kurven oder bei Kurven, bei denen ein Fortschreiten wahrscheinlich ist, ist das Spannen eine hervorragende nicht-chirurgische Behandlung, um eine Verschlechterung der Kurve zu verhindern. Eine geschweifte Klammer kann zwar das Fortschreiten der Kurve verhindern, kann die bereits vorhandene Kurve jedoch im Allgemeinen nicht reparieren.
Vor der Verschreibung einer Zahnspange wird Ihr Arzt die Flexibilität der abnormalen Kurve prüfen. Wenn die Kurve starr ist, was Ihr Arzt bei Biege- oder Zugröntgenaufnahmen sieht, wird eine Orthese wahrscheinlich nicht empfohlen.
Andere Dinge, die Ihr Arzt bei der Wirbelsäulenorthese beachten wird, sind:
- Wie viel Wachstum das Kind noch hat
- Die Lage der Kurve (eine Kurve in der Mitte des Rückens (Brustwirbelsäule) verschlechtert sich mit größerer Wahrscheinlichkeit als eine Kurve im unteren Rückenbereich (Lendenwirbelsäule))
- Der Schweregrad der Kurve
- Wie die Kurve das Leben des Kindes beeinflusst
- Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kurve voranschreitet (wenn die Kurve bereits stark ist und das Kind den Wachstumsschub der Jugendlichen nicht durchlaufen hat, wird es höchstwahrscheinlich schlimmer, wenn es wächst)
Das Spannen ist die typische Behandlung für Kinder mit Kurven zwischen 25 und 45 Grad und einer verbleibenden Wachstumsdauer von mindestens zwei Jahren. Letztendlich ist es das Ziel, das Fortschreiten der Kurve zu stoppen und eine Wirbelsäulenfusionsoperation zu vermeiden.
Arten von Skoliose-Klammern
Heutzutage sind viele Arten von Wirbelsäulenorthesen erhältlich. Sie lassen sich jedoch in zwei Kategorien einteilen: Kunststofforthesen (auch als starre Orthesen bezeichnet) und weichelastische Orthesen (auch als dynamische Orthesen bezeichnet).
Ihr Arzt wird mit einem Orthopäden zusammenarbeiten, um eine maßgeschneiderte Zahnspange für das Kind zu fertigen. Bei der Entscheidung für die optimale Zahnspange berücksichtigt Ihr Arzt alle wichtigen Details der Kurve (Position, Beweglichkeitsgrad und Anzahl der Kurven) sowie alle anderen Erkrankungen des Kindes.
Tipps zum Tragen einer Zahnspange
Das Tragen einer Zahnspange ist eine große Verpflichtung, an der Eltern und Kinder gemeinsam arbeiten müssen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie möchten, dass die Verstrebung so effektiv wie möglich ist:
- Genau das, was der Arzt verordnet hat: Ihr Arzt wird entscheiden, welche Art von Orthese für die Kurve des Kindes am besten geeignet ist und wie lange er oder sie sie täglich tragen sollte. Einige Kinder müssen ihre Zahnspange bis zu 23 Stunden am Tag tragen. Das mag zwar einschüchternd sein, aber es ist entscheidend, dass das Kind die ganze Zeit über die Zahnspange trägt. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, wann das Kind keine Zahnspange tragen muss. Wenn er oder sie beispielsweise gerne schwimmt, kann Ihr Arzt den Zeitplan für die Zahnspange festlegen, um die Übungen des Schwimmteams zu berücksichtigen.
- Tragen Sie es gut: Das Kind kann täglich einige Male in die Zahnspange ein- und ausgehen. Es ist wichtig, dass die Stütze bei jedem erneuten Anlegen fest genug und richtig positioniert ist. Wenn nicht, tut es nicht so viel Gutes.
- Pass auf, was du trägst: Unter der Zahnspange sollte das Kind ein Hemd tragen, das gut sitzt und keine Falten wirft. Dies hilft, seine Haut zu schützen, da sie durch die Zahnspange gereizt werden kann. Über der Zahnspange kann das Kind normale Kleidung tragen, obwohl Sie möglicherweise Kleidung in ein oder zwei Größen kaufen müssen, um über die Zahnspange zu passen.
Wirbelsäulenverspannungen bei Skoliose können sowohl physisch als auch emotional unangenehm sein. In einer Zeit, in der Kinder zu Gleichaltrigen passen möchten, kann eine Zahnspange ein spürbarer Unterschied sein. Glücklicherweise hat die Technologie im Laufe der Jahre Fortschritte gemacht, um bessere, weniger auffällige Zahnspangen auf den Markt zu bringen. Mit der Unterstützung von Familie, Freunden und medizinischen Fachleuten kommen die Kinder auch gut zurecht - und normalerweise mit einem gesünderen Rücken am Ende!
Quellen anzeigenIdiopathische Skoliose bei Jugendlichen. Scoliosis Research Society. http://www.srs.org/patients-and-families/conditions-and-treatments/parents/scoliosis/adolescent-idiopathic-scoliosis. Zugriff am 2. Februar 2017.
Früh einsetzende Skoliose. Scoliosis Research Society. http://www.srs.org/patients-and-families/conditions-and-treatments/parents/scoliosis/early-onset-scoliosis. Zugriff am 2. Februar 2017.
Behandlung und Bewältigung. Scoliosis Research Society. http://www.srs.org/patients-and-families/common-questions-and-glossary/treatment-and-coping. Zugriff am 2. Februar 2017.
Weinstein SL, Dolan LA, JG Wright, MB Dobbs. Auswirkungen der Abstützung von Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose. N Engl J Med . 2013; 369: 1512 & ndash; 1521. http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1307337. Zugriff am 3. Februar 2017.