Wirbelsäulenfrakturen: Sind Sie gefährdet?

Selbst wenn Ihre Knochen aufgrund von Osteoporose oder Osteopenie schwächer werden, werden Sie es wahrscheinlich nicht spüren. Für die meisten Menschen ist der erste Hinweis, dass sie an Knochendichte verlieren, eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur (auch als Wirbelkörperkompressionsfraktur oder VCF bezeichnet). Während Knochenschwund jeden betreffen kann, gibt es bestimmte Risikofaktoren, die Sie anfälliger für schmerzhafte Wirbelsäulenkompressionsfrakturen machen können.

Das Risiko für Wirbelsäulenfrakturen oder Wirbelkörperkompressionsfrakturen steigt, wenn die Knochen in Ihrer Wirbelsäule (Wirbelkörper) an Dichte und Kraft verlieren. Fotoquelle: 123RF.com.

Risikofaktoren für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

  • Altern : Mit zunehmendem Alter verlieren unsere Knochen von Natur aus an Dichte und werden schwächer, sodass das Risiko für Brüche mit zunehmendem Alter zunimmt.
  • Weiblich sein : Knochenschwund tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Frauen verlieren in den ersten 5 bis 7 Jahren nach den Wechseljahren schneller Knochenmasse. Während der Wechseljahre erleben Frauen einen starken Abfall des Östrogens, eines weiblichen Sexualhormons, das die Knochen schützt. Wenn der Östrogenspiegel abnimmt, können die Knochen an Dichte verlieren und anfällig für Brüche werden.
  • Einnahme bestimmter Medikamente : Einige Medikamente können die Knochengesundheit schädigen. Von oralen Steroiden bis hin zu Antidepressiva und Diabetes-Medikamenten können Medikamente Ihre Knochen schwächen, während sie eine andere Erkrankung behandeln. Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Medikamente zu sprechen, die Sie einnehmen. Er oder sie wird beurteilen, ob der Nutzen dieser Medikamente die Risiken überwiegt, und erörtern, ob andere Optionen verfolgt werden sollten.
  • Eine vorbestehende Wirbelsäulenfraktur : Es hört sich offensichtlich an, aber wenn Sie eine Wirbelsäulenfraktur haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine andere haben. Im Laufe der Zeit können mehrere Frakturen zu einem Höhenverlust führen und Ihre Körperhaltung beeinträchtigen. Und wenn Ihre Wirbelkörper-Kompressionsfrakturen in der Brustwirbelsäule (Mitte bis Oberer Rücken) auftreten, bemerken Sie möglicherweise, dass Ihre Wirbelsäule anfängt, sich nach vorne zu beugen. Ihr Arzt wird diese Vorwärtskurve möglicherweise als Kyphose bezeichnen.
  • Ungesunde Lebensgewohnheiten: Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und / oder eine sitzende Lebensweise können die Knochendichte beeinträchtigen. Rauchen und starker Alkoholkonsum beeinträchtigen die Fähigkeit Ihres Körpers, Kalzium aufzunehmen. Das Vermeiden von Bewegung kann Knochen schwächen und sie anfällig für Knochenschwund machen. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Ihr Lebensstil auf Ihre Knochen auswirkt.

Verhinderung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen
Eines der häufigsten Missverständnisse über Wirbelsäulenfrakturen ist, dass sie nur als Folge einer schweren Verletzung oder eines Traumas auftreten. Bei alltäglichen Aktivitäten können jedoch Brüche auftreten, z. B. beim Bücken, um etwas zu heben, oder beim Tragen eines schweren Sacks mit Lebensmitteln. Es ist wichtig, dass Sie Rückenschmerzen nicht ignorieren - auch wenn es gewöhnlich erscheint. Ihre Rückenschmerzen könnten tatsächlich durch eine Wirbelsäulenfraktur verursacht werden.

Eine ordnungsgemäße Diagnose und frühzeitige Behandlung sind unerlässlich, um zu verhindern, dass Frakturen ernsthafte Schmerzen und Probleme verursachen (z. B. wenn Ihre Fraktur auf Ihr Rückenmark drückt oder Ihre Mobilität beeinträchtigt). Planen Sie einen Knochenmineraldichtetest und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Rückenschmerzen oder Änderungen Ihrer Körperhaltung. Eine körperliche Untersuchung kann zusammen mit anderen diagnostischen Tests helfen, festzustellen, ob Ihre Rückenschmerzen auf eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur zurückzuführen sind.

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