4 Fragen zur Skoliose beantwortet

Mit den bewährten Behandlungsoptionen für Kinder und Erwachsene muss Skoliose nicht zwischen Ihnen und einem glücklichen und gesunden Leben liegen. Diese Liste deckt möglicherweise nicht alle Ihre Skoliose-Fragen ab. Halten Sie daher die Kommunikationswege zu Ihrem medizinischen Team offen und informieren Sie sich über Ihren speziellen Skoliose-Pflegeplan.

Die Antworten auf diese Fragen zur Skoliose sind Beispiele für Fragen, die Sie möglicherweise an Ihren Arzt richten. Fotoquelle: 123RF.com.

# 1. Was verursacht Skoliose?

Da es verschiedene Arten von Skoliose gibt, gibt es verschiedene Ursachen. Die Arten von Skoliose sind:

  • Idiopathische Skoliose: Infantile, jugendliche, jugendliche und erwachsene Arten der idiopathischen Skoliose sind die häufigsten Formen der Skoliose. Achtzig Prozent der Skoliose-Fälle sind idiopathisch, was "ohne bekannte Ursache auftreten" bedeutet.
  • Angeborene Skoliose : Bei der angeborenen Skoliose kommt es zu einer Fehlbildung der Wirbelsäule in der Gebärmutter (im Mutterleib), sodass ein Kind mit dieser Art von Skoliose geboren wird.
  • Neuromuskuläre Skoliose: Kinder mit einer Störung des neurologischen Systems wie Muskeldystrophie können eine neuromuskuläre Skoliose entwickeln. Da sie einen schwachen Rumpf haben und das Gewicht ihres Körpers nicht tragen können, krümmt sich ihre Wirbelsäule im Allgemeinen in eine lange, C-förmige Kurve.
  • Die syndromale Skoliose entwickelt sich als Teil eines zugrunde liegenden Syndroms oder einer Störung, die genetisch bedingt sein kann. Marfan-Syndrom und Muskeldystrophie sind Beispiele.

# 2. Können Erwachsene Skoliose haben?

Obwohl Skoliose am häufigsten bei Kindern auftritt, kann sie auch bei Erwachsenen auftreten. In einigen Fällen hatten sie es tatsächlich ihr ganzes Leben lang, aber es blieb unbemerkt oder unbehandelt, bis es anfing, Schmerzen oder andere Probleme zu verursachen. In anderen Fällen führen altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule wie Bandscheibendegeneration zu Skoliose.

  • Degenerative Skoliose bei Erwachsenen: Manchmal bleibt die Skoliose im Kindesalter unbemerkt oder unbehandelt. In dieser Situation kann die Skoliose später im Erwachsenenalter zu Problemen führen. Degenerative oder altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule können auch bei Erwachsenen Skoliose verursachen. Osteoporose, Bandscheibendegeneration, Wirbelsäulenkompressionsbruch oder eine Kombination dieser Probleme können zur Entwicklung einer Skoliose bei Erwachsenen beitragen.

#3. Welche nicht-chirurgischen Behandlungen gibt es für Skoliose?

Der Arzt entwickelt einen Behandlungsplan, der das Alter des Kindes, die Anzahl der verbleibenden Wachstumsjahre, das Kurvenmuster, die Kurvengröße, die wahrscheinliche Kurvenfortschrittsrate und das Erscheinungsbild berücksichtigt. Er oder sie wird dann eine Beobachtung oder ein Abstützen empfehlen. Für Kinder mit Skoliose gibt es zwei nicht-chirurgische Hauptoptionen:

  • Kurvenbeobachtung: Die meisten jungen Patienten mit idiopathischer Skoliose werden alle drei bis vier Monate einen Arzt aufsuchen, damit der Arzt die Kurve überwachen kann.
  • Bei Jugendlichen mit Kurven über 20 Grad und einer verbleibenden Wachstumsdauer von mindestens zwei Jahren ist das Spannen die häufigste Behandlung. Durch das Spannen kann die Krümmung verlangsamt oder gestoppt und die Deformität der Wirbelsäule verbessert werden.

Die nicht-chirurgische Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen unterscheidet sich von der Skoliose bei Kindern. Die Wirbelsäule eines Erwachsenen ist ausgereift, und die Streben halten nicht an und helfen nicht, die Wirbelsäule neu auszurichten. Dem erwachsenen Patienten mit Skoliose kann geraten werden, feuchte Hitze zu verwenden, Dehnungs- und Kräftigungsübungen durchzuführen und rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

# 4. Was sind die chirurgischen Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene mit Skoliose?

Ärzte empfehlen eine Skolioseoperation für ein Kind, wenn die Kurve (n) progressiv und größer als 40 Grad sind. Eine Operation bei Skoliose bei Erwachsenen wird basierend auf der Größe der Kurve, der Ursache und der neurologischen Dysfunktion (z. B. Schmerzen) in Betracht gezogen. Chirurgische Ziele umfassen:

  • Verhindern Sie, dass sich die Kurve verschlechtert
  • Stellen Sie die Wirbelsäule auf eine normalere Ausrichtung und ein normaleres Erscheinungsbild zurück
  • Behandeln Sie alle Rückenschmerzen sowie Herz- und Lungenfunktionsprobleme, die durch die Skoliose verursacht werden

Die Wirbelsäulenfusion mit Wirbelsäuleninstrumenten ist das häufigste chirurgische Verfahren bei Skoliose. Instrumente können Implantate wie Stangen, Schrauben, Abstandshalter und Käfige umfassen.

Wirbelsäulenchirurgie zur Behandlung von Skoliose und zum Stoppen des Kurvenverlaufs umfasst in der Regel Instrumente (z. B. Schrauben, Stäbe) und Knochentransplantate zur Stimulierung der Fusion. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Bei der Operation können eine oder mehrere Bandscheiben und Knochen entfernt werden, um die Wirbelsäule auszugleichen. Fusion und Instrumentierung werden durchgeführt, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Der eigene Knochen und / oder das Knochentransplantat des Patienten wird in und um das Instrument herum gepackt, um das Zusammenwachsen oder die Verschmelzung der Knochen zu stimulieren.

Quellen anzeigen

Skoliose. Scoliosis Research Society. http://www.srs.org/patients-and-families/conditions-and-treatments/parents/scoliosis. Zugriff am 31. Januar 2017.

Arten von Skoliose. Skoliose-Vereinigung (UK). http://www.sauk.org.uk/types-of-scoliosis/types-of-scoliosis. Zugriff am 31. Januar 2017.

!-- GDPR -->