Kinder mit Asthma und psychischen Problemen müssen engmaschig überwacht werden
Eine neue Studie zeigt, dass Kinder mit Asthma eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, auch an Angstzuständen und Depressionen zu leiden. Wenn alle drei Zustände vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten in der Notaufnahme allein behandelt werden, fast doppelt so hoch wie bei Patienten mit Asthma.
Notarztbesuche sind häufig vermeidbar und manchmal unnötig, sagen Forscher der UCSF Benioff Kinderkrankenhäuser, die die Studie geleitet haben. Notarztbesuche machen zusammen mit den möglicherweise folgenden Krankenhausaufenthalten 61,7% aller Ausgaben im Zusammenhang mit Asthma für US-Kinder aus, so die National Medical Expenditure Survey.
UCSF-Forscher verfolgten mehr als 65.000 Kinder und Jugendliche mit Asthma im Alter von 6 bis 21 Jahren. Sie stellten fest, dass 7,7% der Teilnehmer mit Depressionen und Angstzuständen eine Rate von 28 ER-Besuchen pro 100 Kinderjahre hatten. Dies ist fast doppelt so viel - 16 Notaufnahmen pro 100 Kinderjahre - von Menschen ohne Depressionen und Angstzustände.
Bei Asthmapatienten, die gerade eine Depression hatten, war die Rate mit 22 Besuchen pro 100 Kinderjahre niedriger, und bei Asthmapatienten, die gerade Angst hatten, betrug die Rate 19 Besuche pro 100 Kinderjahre.
"Das Selbstmanagement von Asthma ist komplex und erfordert das Erkennen von Symptomen, die Einhaltung von Medikamenten und die Vermeidung von Auslösern", sagte die Erstautorin Dr. Naomi Bardach, MAS.
"Die Symptome von Angstzuständen und Depressionen können es schwieriger machen, die Behandlung zu verfolgen, was zu mehr Notaufnahmen führt", sagte sie. "Es kann auch eine größere Tendenz geben, die Notaufnahme für unterstützende Dienste zu nutzen, selbst wenn kein schwerer Asthmaanfall vorliegt."
Die Autoren stellten fest, dass Angstzustände und Depressionen bei Kindern mit Asthma häufiger auftreten. In ihrer Studie hatten 11,2% Angstzustände und 5,8% Depressionen, gegenüber 7,1% bzw. 3,2% bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren. Dies geht aus Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten hervor.
Um sich für die Studie zu qualifizieren, mussten die 65.342 Teilnehmer Asthma-bezogene Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte oder die vorherige Verwendung von Präventivmedikamenten mit einem Asthma-bezogenen Arztbesuch gehabt haben. Sie wurden mit Angstzuständen und Depressionen identifiziert, wenn sie für beide Erkrankungen mindestens einen stationären, ambulanten oder Notarztbesuch hatten.
"Die Studie zeigt eine Population von Kindern und Jugendlichen auf, die möglicherweise von einer intensiveren Pflegekoordination profitieren", sagte Bardach.
„Dies kann eine sorgfältigere Beratung bedeuten, um die Einhaltung von Medikamenten und die Erkennung von Symptomen zu verbessern. Dies kann auch eine verbesserte psychische Versorgung für Kinder bedeuten, bei denen unbehandelte Depressionen oder Angstzustände das Selbstmanagement bei Asthma behindern können. “
Bei einigen Kindern mit Asthma, Depressionen und Angstzuständen kann es schwierig sein, herauszufinden, welches Symptom auf welchen Zustand zurückzuführen ist, sagte der leitende Autor Michael Cabana, MD, MPH, ehemals UCSF und derzeit im Kinderkrankenhaus in Montefiore.
"Kinder mit diesen Erkrankungen suchen möglicherweise nicht nur nach Asthmaanfällen, sondern auch nach Symptomen wie Atemnot, schnellem Herzschlag und Brustschmerzen, deren Ursachen möglicherweise nicht eindeutig sind."
Die Forschungsergebnisse bestätigen Studien an Erwachsenen mit Asthma, die ebenfalls an Depressionen und Angstzuständen litten. Es wurde auch festgestellt, dass diese Gruppe von Patienten im Vergleich zu Erwachsenen mit Asthma allein eine höhere Wahrscheinlichkeit für Besuche in der Notaufnahme, in Notfallkliniken und für außerplanmäßige Besuche bei ihren Leistungserbringern aufweist.
Quelle: UCSF