Ersetzen der künstlichen Scheibe als Revisionsverfahren

„Ich habe viel über den Ersatz künstlicher Bandscheiben als erste chirurgische Behandlungsoption zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Nackenbewegung gelesen. Meine Halswirbelsäulenoperation war jedoch ein Fusionsverfahren, und jetzt, Jahre nach einer erfolgreichen Operation, habe ich Schmerzen. Ich bin ein begeisterter Basketballspieler mit relativ guter Gesundheit. Bin ich ein Kandidat für den Ersatz einer künstlichen Bandscheibe? ”- Larry, Verona, CA.

Fast alle Patienten, die mich in meiner Praxis für Wirbelsäulen-Neurochirurgie sehen, sind an einer chirurgischen Behandlung interessiert, mit der sie ihre Nackenschmerzen behandeln und ihren aktiven Lebensstil fortsetzen können. Einige meiner Patienten sind Profi- oder Spitzensportler, und durch bewegungserhaltende Eingriffe (z. B. Ersatz künstlicher Bandscheiben) können sie ihre Karriere fortsetzen. Einige sind stolze "Wochenendkrieger", die einfach den Golfplatz zerreißen wollen, wenn sie eine Chance bekommen. In der Tat weiß praktisch jeder meiner Patienten, wie wichtig es ist, die Wirbelsäulenbewegung zu erhalten, um gesund zu bleiben und einen aktiven Lebensstil zu führen. Aus diesem Grund möchte ich, wann immer es angebracht ist, eine Operation zum Ersatz künstlicher Bandscheiben anbieten.

"Ich bin ein begeisterter Basketballspieler mit relativ guter Gesundheit. Bin ich ein Kandidat für den Ersatz künstlicher Discs?" Fotoquelle: 123RF.com.

Nicht jeder Patient sucht eine Wirbelsäulenchirurgie. Eine beträchtliche Minderheit der Patienten, die ich sehe, hatte zuvor eine Halsfusionsoperation oder einen künstlichen Bandscheibenersatz. Bei diesen Patienten kann es zu einer fortschreitenden Erkrankung kommen, die andere Wirbelschichten, eine nicht verheilte Fusion oder Nicht-Vereinigung oder einen anderen degenerativen Prozess betrifft, der eine chirurgische Behandlung erfordert.

Wenn man mit diesen Patienten spricht, von denen viele andere Wirbelsäulenchirurgen besucht haben, scheint es eine vorherrschende Vorstellung zu geben, dass, sobald sich jemand einer Halswirbelsäulenfusionsoperation unterzieht, dies das Ende der Reihe ist. Der Glaube scheint zu sein, dass es kein Zurück zu einer künstlichen Scheibe gibt. In einigen Fällen scheint die Botschaft an die Patienten zu sein, dass Sie sich entweder erneut einer Fusionsoperation unterziehen müssen oder dass Sie lernen müssen, mit Ihren Schmerzen und anderen Symptomen umzugehen. Bei bestimmten richtig ausgewählten Patienten kann jedoch ein künstlicher Bandscheibenersatz verwendet werden, um eine vorherige Zervixfusion zu revidieren. Der Begriff Revision bedeutet, dass eine vorherige Operation eine Reoperation erfordert.

Erfolg mit Ersatz der künstlichen Scheibe als Revision

Meine Spezialität ist die bewegungserhaltende Wirbelsäulenchirurgie; Eine Operation, die eine Alternative zur Wirbelsäulenfusion darstellt. Wie viele Wirbelsäulenchirurgen bin ich sehr an kurz- und langfristigen Patientenergebnissen interessiert und verfolge Falldaten, über die in Forschungspublikationen berichtet werden soll. Bisher habe ich bei einer Überprüfung meiner bewegungserhaltenden Wirbelsäulenfälle drei relative Indikationen für den Ersatz einer künstlichen Bandscheibe als Alternative zur Wirbelsäulenfusion in Revisionsfällen festgestellt:

  1. Revision einer fehlgeschlagenen Fusion
  2. Revision einer erfolgreichen Fusion bei jemandem mit fortschreitender Krankheit
  3. Überarbeitung eines früheren Ersatzes einer künstlichen Bandscheibe, der Symptome hervorruft (z. B. Wachstum von Knochensporn auf dem Gerät, Bandscheibenbewegung)

Zu diesem Zeitpunkt würde ich nicht befürworten, eine Fusion bei einem Patienten, der keine Symptome aufweist, oder bei einem Patienten, der keine zusätzliche Wirbelsäulenchirurgie benötigt, um die Wirbelsäulenbewegung wiederherzustellen, zu revidieren. Ich kann jedoch in Betracht ziehen, den Ersatz einer künstlichen Bandscheibe als potenzielles Revisionsverfahren anzubieten, wenn der Patient eines der drei oben genannten klinischen Szenarien erfüllt.

Normale Facettengelenke scheinen der Schlüssel zum Erfolg zu sein

Wenn ich den Austausch einer künstlichen Bandscheibe als Überarbeitung einer früheren Fusion oder einer früheren künstlichen Bandscheibe betrachte, verwende ich eher eine CT-Bildgebung als eine MRT. Warum? Mit der CT-Bildgebung kann ich die Facettengelenke genau untersuchen. Wenn die vorherige Fusion des Patienten unter Verwendung eines anterioren Ansatzes (von der Vorderseite des Körpers) durchgeführt wurde, stelle ich häufig fest, dass die relevanten Facettengelenke vollkommen normal sind. Wenn die Facettengelenke normal sind, kann eine künstliche Bandscheibe erfahrungsgemäß auf diesem Niveau funktionieren, auch wenn die vorderen Teile des betroffenen Wirbels teilweise oder vollständig verwachsen sind. Wenn der CT-Scan ermutigende Ergebnisse liefert, erkläre ich dem Patienten deutlich, dass ich möglicherweise den Ersatz einer künstlichen Bandscheibe durchführen kann, wenn die Bedingungen während der Operation stimmen. Wenn Sie so wollen, besteht die Standardauswahl oder -fallback-Position darin, eine überarbeitete Fusionsoperation durchzuführen.

Die endgültige Entscheidung fällt während der Operation. Sobald ich in der Lage bin, auf die betroffene Bandscheibe zuzugreifen und die Abschnitte auszubohren, in denen die Fusion fehlgeschlagen ist, kann ich Distraktoren platzieren, um die Bewegung im Zwischenwirbelraum zu bewerten. Mit anderen Worten, ich teste, ob eine künstliche Disc auf dieser Ebene erfolgreich sein würde. Nach meiner Erfahrung sagen normale Facettengelenke, die mittels CT untersucht wurden, normalerweise voraus, was ich während des chirurgischen Eingriffs sehen werde. Oft ist es möglich, die künstliche Scheibe wie geplant auszutauschen.

Verstehen Sie, dass dieses Verfahren „off-label“ ist - was das bedeutet

Für Ärzte und Patienten ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass die Verwendung von künstlichen Bandscheiben in der von mir beschriebenen Art und Weise derzeit nicht zugelassen ist. Mit anderen Worten, die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat keine Studien ausgewertet, die die Verwendung künstlicher Bandscheiben auf diese spezielle Weise untersuchen. Andererseits regelt die FDA nicht, wie ein Arzt ein von der FDA zugelassenes Gerät verwendet. Künstliche Discs sind von der FDA zugelassen. Wenn der Arzt beschließt, dass das Gerät sicher zur Unterstützung des Patienten verwendet werden kann, kann der Arzt fortfahren, wenn der Patient über die potenziellen Risiken und Vorteile des Verfahrens umfassend informiert ist und seine Zustimmung erteilt.

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