Kurze Interventionen bei jugendlichem Drogenmissbrauch können sich jahrelang auszahlen
Forscher der Kaiser Permanente Health Group haben langfristige Vorteile für Patienten und Gesundheitsorganisationen festgestellt, die Screenings, Interventionen und Überweisungen durchführen.
Die neue Studie, veröffentlicht in der ZeitschriftPädiatrieschlägt vor, dass der Nutzen viele Jahre anhalten kann und eine nachhaltige Verringerung der psychischen Gesundheit umfassen kann.
Die Hauptautorin Stacy Sterling, Dr.PH, MSW, von der Forschungsabteilung von Kaiser Permanente in Nordkalifornien, stellte fest, dass Jugendliche mit Zugang zu SBIRT - kurz für „Screening, kurze Intervention und Überweisung zur Behandlung“ - weniger wahrscheinlich an psychischer Gesundheit leiden oder chronische Erkrankungen nach 1 Jahr.
Drogenmissbrauch ist „eng mit den drei Hauptursachen für Mortalität und Morbidität bei Jugendlichen verbunden - Verletzungen, Selbstmord und Mord“, schreiben die Autoren. Und sie stellen fest, dass der Konsum jugendlicher Substanzen oft mit anderen medizinischen und psychischen Erkrankungen einhergeht und zu einer stärkeren Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten führen kann.
Die Ermittler stellten fest, dass diejenigen mit Zugang zu SBIRT-Diensten über 1 und 3 Jahre weniger psychiatrische Besuche und nach 3 Jahren weniger ambulante Besuche hatten. Diese Erkenntnisse deuten auf Verbesserungen der psychischen Gesundheit hin, die zu niedrigeren Kosten und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten führen.
"Die Tatsache, dass wir auch nach drei Jahren einen Unterschied bei den Problemen mit dem Substanzgebrauch festgestellt haben, war überraschend", sagte Sterling. "Es deutet darauf hin, dass die Bereitstellung des Zugangs zu SBIRT den Patienten und ihren Pflegeteams einen Samen geben kann, wodurch ein Bewusstsein für den Substanzgebrauch geschaffen wird, das Kindern helfen kann, zukünftige Probleme zu vermeiden."
Die Studie verwendete Daten aus elektronischen Gesundheitsakten, um zu untersuchen, wie viel Gesundheitsversorgung bei Jugendlichen mit Zugang zu SBIRT-Diensten in Anspruch genommen wurde. In der randomisierten klinischen Studie wurde die übliche Versorgung mit zwei anderen Methoden zur Abgabe von SBIRT in der pädiatrischen Grundversorgung verglichen, die von einem Kinderarzt oder einem eingebetteten Verhaltenskliniker durchgeführt wurden.
Die Forschung wurde bei Kaiser Permanente in Nordkalifornien durchgeführt, einer integrierten Organisation für die Bereitstellung von Gesundheitsleistungen. Die Probe wurde aus der Pädiatrie in Oakland, Kalifornien, entnommen und bestand aus 1.871 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren.
"Wir haben festgestellt, dass Jugendliche mit Zugang zu SBIRT-Diensten, unabhängig davon, ob sie über ihren Kinderarzt oder einen eingebetteten Verhaltensmediziner stammen, nach einem Jahr weniger wahrscheinlich an psychischer Gesundheit oder chronischen Erkrankungen leiden", sagte Sterling.
"Wir haben auch festgestellt, dass SBIRT wahrscheinlich zu einer geringeren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führt."
Die Autoren schlagen vor, dass pädiatrische Kliniken für Grundversorgung und Jugendmedizin die Implementierung von SBIRT in Betracht ziehen sollten, sei es durch Schulung von Kinderärzten oder durch Einbettung von SBIRT-geschulten Verhaltensmedizinern (oder beidem) in das Pflegeteam.
Eine erhöhte Aufmerksamkeit, Schulung und Fähigkeit zur Bewältigung des Substanzkonsums und anderer gesundheitlicher Verhaltensprobleme kann erhebliche Auswirkungen auf zukünftige Gesundheitsprobleme und die Verwendung im Gesundheitswesen haben.
"Wir müssen die Ressourcen erhöhen und uns auf die Rolle der Verhaltensgesundheit für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in unserer Obhut konzentrieren", fügte Sterling hinzu.
"Ich denke, dass mehr Forschung über SBIRT und diese wichtigen, langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit erforderlich ist."
Quelle: Kaiser Permanente