Avaskuläre Nekrose: Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung

Avaskuläre Nekrose (auch bekannt als AVN, Osteonekrose, aseptische Nekrose und ischämische Knochennekrose) bezieht sich auf einen Verlust der Blutversorgung Ihrer Knochen. Wenn Ihre Knochen nicht ausreichend mit Blut versorgt sind, können sie sterben und zusammenbrechen. Während AVN jeden Knochen beeinflussen kann, kommt es selten in Ihren Wirbelsäulenknochen (Brustwirbeln) vor. AVN der Wirbelsäule ist auch als vertebrale Osteonekrose oder Kummel-Krankheit bekannt .

Die Magnetresonanztomographie der Brust- und Lendenwirbelsäule zeigt eine Brustwirbelsäulenfraktur mit Rückenmarkskompression (Myelopathie). Fotoquelle: 123RF.com.

Kummel-Krankheit und Wirbelkörperfraktur

Kummel-Krankheit ist AVN, die auftritt, nachdem eine Wirbelkörperkompressionsfraktur (VCF) nicht richtig heilt. Möglicherweise erleiden Sie einen leichten Sturz oder eine Verletzung, die zu einem VCF führt. Dies ist insbesondere bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Osteoporose der Fall.

VCFs sind bei Menschen mit Osteoporose häufig, weil diese Erkrankung Ihre Knochen schwächt - sie können sogar so schwach werden, dass selbst ein plötzlicher Husten den Wirbelkörper schädigen kann.

Verschiedene Behandlungen können helfen, Ihre Wirbelsäulenfrakturen zu heilen, aber manchmal heilen sie nicht richtig. Nach einer Wirbelsäulenfraktur können die Blutgefäße beschädigt werden. Dies kann die Durchblutung des Knochens stören und Wochen oder Monate nach der ersten Verletzung zur Kummel-Krankheit führen.

Wenn die Kummel-Krankheit fortschreitet, können Sie eine Wirbelsäulendeformität entwickeln, die als Kyphose bekannt ist. Frakturierte Wirbelkörper, die nicht richtig heilen, nehmen eine keilartige Form an, wodurch die Wirbel aufeinander fallen und eine abnormale Wirbelsäulenkurve entwickeln.

Wer entwickelt wahrscheinlich avaskuläre Nekrose oder Kummel-Krankheit?

Bis zu 20.000 Menschen erfahren, dass sie jedes Jahr an AVN leiden. Es handelt sich also um eine seltene Erkrankung. Die Kummel-Krankheit Form von AVN ist noch seltener. Medizinische Forscher glauben jedoch, dass die Prävalenz der Erkrankung mit zunehmendem Alter der Bevölkerung zunehmen und anfälliger für Osteoporose werden wird.

Ungefähr 54 Millionen Amerikaner haben Osteoporose oder sind von ihr bedroht. Ungefähr 50% der Frauen und 25% der Männer über 50 Jahre leiden an einer osteoporosebedingten Fraktur.

Osteoporose ist zwar eine häufige Ursache für den Verlust von Knochenmasse, aber nicht die einzige. Menschen mit Mangelernährung, was für einige ältere Menschen ein Problem darstellt, sind auch einem Risiko für Wirbelsäulenfrakturen und damit für die Kummel-Krankheit (vertebrale Osteonekrose) ausgesetzt.

Risikofaktoren

Während Osteoporose und Altern häufige Risikofaktoren für die Kummel-Krankheit sind, können andere Fälle von AVN durch verschiedene nicht-traumatische Faktoren verursacht werden. Zu den mit nicht-traumatischer AVN verbundenen Risikofaktoren zählen Alkoholismus, Morbus Gaucher (tritt auf, wenn sich große Mengen an Fett in den Organen ansammeln), Pankreatitis, Bestrahlung und Chemotherapie, chronische Anwendung von Kortikosteroiden (z. B. Prednison) und Bluterkrankungen wie Sichel Zellkrankheit.

Was sind die Symptome?

In den frühen Stadien von AVN und Kummel-Krankheit haben Sie möglicherweise keine Symptome. Aber mit fortschreitender Krankheit leiden die meisten Menschen mit Kummel-Krankheit unter Rückenschmerzen. Die Schmerzen entwickeln sich normalerweise allmählich und können leicht oder schwer sein. Wenn der Knochen und die umgebende Gelenkoberfläche zusammenbrechen, können sich Schmerzen entwickeln oder dramatisch zunehmen.

Die Schmerzen können so stark sein, dass Ihr Bewegungsspielraum in Ihrer Wirbelsäule eingeschränkt wird, und einige Menschen mit Kummel-Krankheit haben neurologische Symptome wie Taubheitsgefühl und Kribbeln. Die Zeitspanne zwischen den ersten Symptomen der Kummel-Krankheit und dem Verlust der Funktion ist bei jeder Person unterschiedlich und reicht von mehreren Monaten bis zu mehr als einem Jahr.

Diagnostische Bildgebungstests

Ein Röntgenbild ist ein häufig verwendetes Erstliniendiagnosewerkzeug, mit dem Ihr Arzt die Diagnose von AVN und Kummel-Krankheit stellen kann. Es ist eine einfache Methode, um Bilder von Knochen zu erstellen, aber es gibt Einschränkungen. Beispielsweise ist ein Röntgenbild einer Person mit frühem AVN wahrscheinlich normal, da Röntgenbilder nicht empfindlich genug sind, um die Knochenveränderungen in den frühen Stadien der Krankheit zu erkennen. Röntgenaufnahmen können in späteren Stadien Knochenschäden hervorrufen. Sie werden häufig verwendet, um den Krankheitsverlauf nach Bestätigung einer Diagnose zu überwachen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt sich schnell zu einer gängigen Methode zur Diagnose von Gefäßnekrose und Kummel-Krankheit. Anders als Röntgenaufnahmen, Knochenscans und Computertomographie (CT) erkennt die MRT chemische Veränderungen im Knochenmark und kann die Störung aufzeigen Die MRT liefert Ihrem Arzt in den frühesten Stadien ein Bild der betroffenen Wirbel und des Wiederaufbaus der Knochen. Darüber hinaus kann die MRT erkrankte Bereiche zeigen, die noch keine Symptome hervorrufen.

Welche Behandlungen gibt es?

Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, mit denen weitere Knochen- und Gelenkschäden verhindert und Schmerzen gelindert werden können. Um die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen, wird Ihr Arzt Folgendes in Betracht ziehen:

  • Dein Alter
  • Das Stadium Ihrer Krankheit (früh oder spät)
  • Die Position (z. B. Brustwirbelsäule) und die Menge des betroffenen Knochens

Wenn Ihre Kummel-Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt zunächst einen konservativen Behandlungsansatz anwenden. Schmerzmedikamente und Physiotherapie gehören zu den Möglichkeiten, die Ihr Arzt zur Schmerzbehandlung und zur Verbesserung der Wirbelsäulenstärke und -flexibilität empfiehlt.

Reduzierte Gewichtsbelastung
Wenn AVN frühzeitig diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt einen konservativen Behandlungsplan aufstellen, indem Sie die Menge an Gewicht, die Sie auf Ihre Wirbelsäule legen, begrenzen. In einigen Fällen kann eine verringerte Gewichtsbelastung den durch avaskuläre Nekrose verursachten Schaden verlangsamen und eine natürliche Heilung ermöglichen. In Kombination mit schmerzlindernden Medikamenten kann eine verringerte Gewichtsbelastung für manche Menschen eine wirksame Möglichkeit sein, Operationen zu vermeiden oder zu verzögern. Die meisten Menschen müssen jedoch irgendwann operiert werden, um die Störung dauerhaft zu behandeln.

Wirbelsäulenchirurgie
Bei vielen Menschen ist jedoch eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich, um ein langfristiges Fortschreiten der Schmerzsymptome zu erreichen. Abhängig davon, wie sich die Störung auf Sie ausgewirkt hat, kann Ihr Chirurg einen oder mehrere chirurgische Ansätze anwenden, um den vollen Umfang Ihrer Symptome zu erfassen. Im Folgenden sind einige Verfahren aufgeführt, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt:

  • Vertebroplastie oder Kyphoplastie : Bei diesen minimalinvasiven Eingriffen wird Knochenzement zur Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen verwendet.
  • Osteotomie, Wirbelsäuleninstrumentierung und Fusion : Diese Verfahren können angewendet werden, wenn Sie eine Kyphose entwickelt haben. Zusammen können sie verhindern, dass sich die abnormale Kurve verschlechtert.
  • Wirbelsäulendekompressionschirurgie (z. B. Foraminotomie): Dekompressionsverfahren schaffen Platz um verkrampfte "komprimierte" Wirbelsäulennerven. Wenn mit Ihrer Kummel-Krankheit nervenbedingte Schmerzen verbunden sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein chirurgisches Dekompressionsverfahren.

Wo finde ich weitere Informationen zu Kummell-Krankheit und avaskulärer Nekrose?

Wenn Sie im letzten Jahr eine Wirbelsäulenverletzung hatten, die zu einer Wirbelkörperkompressionsfraktur führte, und den Verdacht haben, dass diese nicht richtig verheilt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Wirbelsäulenspezialisten. Er oder sie kann helfen, Ihren Schmerzen auf den Grund zu gehen und Ihre Sorgen zu lindern. Wenn Sie an einer Kummel-Krankheit oder einer traumatischen avaskulären Nekrose in Ihrer Wirbelsäule leiden, kann Ihr Arzt einen maßgeschneiderten Behandlungsplan erstellen, der das gesamte Spektrum Ihrer Symptome abdeckt.

Quellen anzeigen

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