Chiropraktik: Was sind die wirklichen Risiken?

Chiropraktische Eingriffe mögen gefährlich oder einschüchternd erscheinen, aber die Realität ist weit vom Gerücht entfernt. Es ist dokumentiert, dass die Manipulation der Wirbelsäule zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich sicher und wirksam ist, insbesondere in den Händen eines entsprechend ausgebildeten Arztes.

Es gibt Situationen, in denen es im Interesse des Patienten liegt, den Behandlungsansatz zu ändern. Fotoquelle: 123RF.com.

Wie sicher ist Chiropraktik?

Bei weniger als einer von einer Million Patientenbesuchen tritt ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (AE) während der Manipulation der Lendenwirbelsäule auf. 1 Tatsächlich scheinen Patienten einem weitaus höheren Risiko ausgesetzt zu sein, wenn sie ein gängiges Medikament gegen Rückenschmerzen einnehmen, beispielsweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). 2

Kleinere unerwünschte Ereignisse wie Muskelkater und Muskelsteifheit treten bei einigen Patienten kurz nach einer Behandlung auf. 3 Dies ist jedoch häufig der Fall und löst sich in der Regel innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden von selbst auf.

Chiropraktiker achten sehr genau auf die Krankengeschichte und die Bedingungen eines Patienten, da es manchmal im Interesse des Patienten liegt, den Behandlungsansatz zu ändern.

"Red Flags" in der Chiropraktik

Manchmal kann ein Patient unter einer Krankheit leiden, die eine Hochgeschwindigkeitsmanipulation der Lendenwirbelsäule tatsächlich kontraindiziert. Chiropraktiker bezeichnen diese Zustände als "rote Fahnen", und hier sind einige Beispiele:

  • Schwere Osteoporose (metabolische Knochenschwundkrankheit)
  • Multiples Myelom (Krebs, der die Plasmazellen des Körpers befällt)
  • Osteomyelitis (Wirbelsäuleninfektion)
  • Knochentumoren (gutartige oder krebsartige Wucherungen)
  • Morbus Paget (eine Krankheit, die zu Knochendeformitäten und Knochenbrüchen führen kann)

Progressive oder plötzliche neurologische Erkrankungen wie das Cauda-Equina-Syndrom können ebenfalls rote Fahnen sein. Im Allgemeinen ist jeder Zustand, der zu instabilen Gelenken führt, eine rote Fahne (einschließlich Gelenkinfektionen). Dies kann eine Reihe von entzündlichen Zuständen umfassen, darunter:

  • Rheumatoide Arthritis (ob im aktiven, systemischen Stadium oder lokal bei Vorhandensein einer Entzündung)
  • Spondylitis ankylosans
  • Psoriasis-Arthritis (eine Art entzündlicher Arthritis)
  • Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom; Gelenkschmerzen durch Infektion)

Blutungsstörungen und strukturelle Instabilitätsprobleme können ebenfalls rote Fahnen sein. Tatsächlich könnte eine rote Fahne einfach sein, dass ein Patient nicht ausreichend körperlich untersucht wurde oder dass der Chiropraktiker nicht über die für die Durchführung der Behandlung erforderlichen Fähigkeiten und Schulungen verfügt.

Chiropraktik-Behandlung: Die beste Strategie entwickeln

Kontraindikative medizinische Zustände verbieten nicht notwendigerweise Weichteil-, Niedriggeschwindigkeits-, Niedrigamplituden-Eingriffe und Mobilisierung. "Rote Fahnen" bedeuten nicht, dass Chiropraktik zu gefährlich ist. Der Begriff bedeutet lediglich, dass der Behandlungsansatz ernsthaft angepasst werden muss, um den Patienten zu schützen und seine oder ihre Bedürfnisse bestmöglich zu befriedigen.

Beispielsweise werden lokale primäre Knochentumoren als Szenario der roten Fahne angesehen, da die Tumoren die Stärke des betroffenen Knochens verringern können. Ein Chiropraktiker kann jedoch immer noch einen Behandlungsansatz festlegen, der andere Optionen nutzt, um den Zustand des Patienten zu verbessern, ohne ihn oder sie in Gefahr zu bringen.

Einige chiropraktische Behandlungen sind für bestimmte chiropraktische Techniken kontraindiziert. Wirbelsäulenfusion (z. B. Wirbelsäulenoperation mit Fusion und / oder Instrumentierung und Fusion) ist eine rote Fahne, bei der eine Manipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude auf Gelenkebene kontraindiziert ist. Dies gilt auch für Patienten mit einem künstlichen Bandscheibenersatz oder einem anderen Implantat (z. B. Interbody-Gerät). Bei ausgewählten Patienten, die sich zuvor einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen haben, können jedoch auch Weichteilmanipulationen und andere manuelle Techniken in Betracht gezogen werden.

Ein Patient mit einem Herzschrittmacher sollte keine Elektrotherapie erhalten. Die Chiropraktik kann jedoch andere Therapien empfehlen, die den Betrieb des Schrittmachers nicht beeinträchtigen.

Viele effektive Optionen zur Auswahl

Chiropraktiker pflegen ihre Patienten in der Regel multimodal. Massagetherapie, Akupunktur, Yoga, Tai Chi, betreute Rehabilitationsübungen - dies sind nur einige wenige Behandlungen, die ein Chiropraktiker in einen umfassenden, personalisierten Behandlungsplan integrieren kann.

Insbesondere bei chronischen Rückenschmerzen können biopsychosoziale Behandlungen wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Beratung zur Risikovermeidung und andere wirksame Behandlungen von großem Nutzen sein. Es gibt auch Ergonomie, häusliche Pflegeplanung, Arbeitsplanung und vieles mehr.

Chiropraktiker kommunizieren häufig mit dem Hausarzt des Patienten, um gemeinsam sicherzustellen, dass der Patient eine optimale Behandlung erhält. Die Behandlung von krebsbedingten Schmerzen oder postoperativen Schmerzen kann die Kommunikation mit dem Team von Gesundheitsspezialisten des Patienten (z. B. Hausarzt, Onkologe, Radiologe) umfassen.

Das Ziel der Pflege ist immer, die Symptome zu lindern, die Schmerzen zu lindern und die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten zu verbessern. Das Leben mit Schmerzen im unteren Rücken muss nicht allein eine Bürde sein. Die Chiropraktik gilt im Allgemeinen als sicher und wirksam und kann einem Patienten dabei helfen, seine Lebensqualität zu verbessern.

Diese Artikelserie über die chiropraktische Behandlung von Rückenschmerzen enthält Informationen, die aus einer kürzlich aktualisierten, vom Rat für Richtlinien und Praxisparameter für die Chiropraktik (CCGPP) veröffentlichten empfohlenen Behandlungsrichtlinie stammen. Alle Autoren und Diskussionsteilnehmer, die an der Veröffentlichung der neuen aktualisierten Richtlinien beteiligt waren, gaben an, von keiner Organisation eine Entschädigung zu erhalten. Es wurden keine Interessenkonflikte gemeldet.

Quellen anzeigen

Globus G, Farabaugh RJ, Hawk C, et al. Leitfaden für die klinische Praxis: Chiropraktische Behandlung von Rückenschmerzen. J Manipulative Physiol Ther . 2015. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.jmpt.2015.10.006.

Verweise
1. Bronfort G., Haas M., Evans R., et al. Wirksamkeit manueller Therapien: Der britische Evidenzbericht. Chiropr Osteopath . 2010; 18: 3.
2. Dabbs V, Lauretti WJ. Eine Risikobewertung der Manipulation des Gebärmutterhalses im Vergleich zu NSAR zur Behandlung von Nackenschmerzen. J Manipulative Physiol Ther . 1995; 18: 530 & ndash; 536.
3. Carnes D, Mars TS, Mullinger B, et al. Nebenwirkungen und manuelle Therapie: Eine systematische Überprüfung. Mann Ther . 2010; 15: 355 & ndash; 363.

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