Das Update des unendlichen Geistes zu Prozac und Gewalt

Der unendliche Geist ist eine langjährige wöchentliche öffentliche Radiosendung über Gesundheitsprobleme, Psychologie und den Geist in der Gesellschaft, die von Lichtenstein Creative Media produziert und von Dr. Fred Goodwin moderiert wird. Dr. Fred Goodwin ist Professor für Psychiatrie und Direktor des Zentrums für Neurowissenschaften, medizinischen Fortschritt und Gesellschaft am George Washington University Medical Center. Er ist ein auf Psychiatrie und Psychopharmakologie spezialisierter Arzt-Wissenschaftler und ehemaliger Direktor des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit (NIMH). (Vollständige Offenlegung: Ich habe die erste Website von LCM Ende der 90er Jahre erstellt, aber im Jahr 2000 damit aufgehört.) Der unendliche Geist ist ein etabliertes, angesehenes Programm mit einer Mischung aus Nachrichten-Updates und Interviews mit führenden Experten.

Furious Seasons hat eine verärgerte Reaktion auf eine kürzlich erschienene Show über die Verbindung zwischen Prozac und der NIU-Tragödie. Wir haben einige Tage nach der Tragödie hier über den möglichen Zusammenhang mit Prozac und Gewalt gesprochen und keine starken Beweise gefunden, die die beiden verbinden. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass der NIU-Mörder Steven Kazmierczak offenbar 3 Wochen vor den Morden die Verwendung von Prozac eingestellt hatte.

Wir sind uns einig, dass bei Menschen, die SSRI-Antidepressiva einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten zu bestehen scheint, jedoch kein damit verbundenes Risiko für gewalttätiges Verhalten gegenüber anderen besteht. Die beiden sind völlig unterschiedliche Verhaltensweisen und haben praktisch keine Verbindung zueinander (außer Selbstmord kann, muss aber nicht unbedingt eine „gewalttätige“ Handlung sein).

Eines der Dinge, über die ich mich aufrege, ist, wenn Menschen psychische Gesundheitsprobleme (oder psychische Gesundheitsbehandlungen) mit einem erhöhten Risiko für Gewalt in Verbindung bringen. Sofern es sich nicht um Substanzkonsum handelt, ist die Forschung klar, dass das Risiko für gewalttätiges Verhalten bei psychisch Kranken kaum oder gar nicht erhöht ist.

Dasselbe scheint bei medikamentösen Behandlungen zu sein (ironischerweise oft die gleichen medikamentösen Behandlungen, die in der Hoffnung angewendet werden, Gewalt bei einigen Patienten zu unterdrücken, siehe zum Beispiel Goedhard et al., 2006 oder Janowsky et al. 2005). Walsh et. Die Metaanalyse von al. (2001) zu bis zu diesem Zeitpunkt veröffentlichten Studien konnte keinen Zusammenhang zwischen SSRI-Antidepressiva und einem erhöhten Gewaltrisiko feststellen. Fazel et al. al. (2007) zeigten tatsächlich eine gesenkt Risiko für gewaltsamen Selbstmord (im Vergleich zu gewaltfreiem Selbstmord) bei Personen, die ein SSRI-Antidepressivum einnehmen.

Es wurde gezeigt, dass SSRI-Antidepressiva ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten aufweisen. Zeitraum. In diesem Punkt glaube ich nicht, dass es unter unvoreingenommenen Fachleuten weit verbreitete Meinungsverschiedenheiten gibt. Die Verwendung des NIU-Vorfalls, um eine breitere Diskussion über den Gebrauch von Antidepressiva, das Selbstmordverhalten und die Verbindung zwischen beiden zu führen, scheint ein kleiner Sprung zu sein. Die Diskussionsteilnehmer wären wahrscheinlich besser dran gewesen, den NIU-Fall nicht einmal zur Sprache zu bringen, da er anscheinend wenig mit Antidepressiva oder Selbstmordverhalten zu tun hat.

Schließlich sind wir uns einig, dass es tatsächlich genügend Gründe für die Black-Box-Warnung der FDA zu Antidepressiva gab, und wir stehen zu ihrer Forderung nach der Warnung, den Menschen die aktuellsten und genauesten Informationen zu diesem Thema zu liefern. In dieser Hinsicht leisteten die Diskussionsteilnehmer des Programms einen öffentlichen Dienst, indem sie vorschlugen, dass die Warnung - z. B. größere Informationen - zu einer Zunahme der Selbstmorde führte. Wie Philip von Furious Seasons zu Recht betont, gab es keinen langfristigen Trend, der diese Theorie stützte.

Verweise:

Fazel S., Grann M., Ahlner J., Goodwin G. (2007). Selbstmorde mit Gewalt bei Personen, die SSRIs und andere Antidepressiva einnehmen: eine postmortale Studie in Schweden, 1992-2004. J Clin Psychopharmacol. 27 (5): 503-6.

Goedhard LE, Stolker JJ, Heerdink ER, Nijman HL, Olivier B., Egberts TC. (2006). Pharmakotherapie zur Behandlung von aggressivem Verhalten in der allgemeinen Erwachsenenpsychiatrie: Eine systematische Überprüfung. J Clin Psychiatry, 67 (7): 1013 & ndash; 24.

Janowsky DS, Shetty M., Barnhill J., Elamir B., Davis J. M. (2005). Serotonerge antidepressive Wirkungen auf aggressive, selbstverletzende und destruktive / störende Verhaltensweisen bei geistig behinderten Erwachsenen: eine retrospektive, offene, naturalistische Studie. Int J Neuropsychopharmacol. 8 (1): 37-48.

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