Wie man Depressionen ohne Medikamente verwaltet

Dieser Gastartikel von YourTango wurde von Dr. Deb Schwarz Hirschhorn verfasst.

Was für einen Unterschied machen ein paar Jahre.

"New Cures for Depression" rief der Aufsatz von 1986 in der Zeitschrift New Woman; "Dramatischer Fortschritt gegen Depressionen", lautete ein Artikel des New York Times Magazine aus dem Jahr 1990. Der Untertitel enthüllte: "Der Erfolg neuer Medikamente führt zu einer Debatte über ihren übermäßigen Gebrauch - und den Wert der Gesprächstherapie." Diese Geschichte sagte selbstgefällig, dass sich die neue Welle von Antidepressiva, einschließlich des damals zweijährigen Prozac, der das Land im Sturm eroberte, als "genauso wirksam wie die älteren und oft sicherer" erwiesen habe. Darüber hinaus heißt es in dem Artikel weiter, dass diese erstaunlichen neuen Medikamente wirken, wenn die altmodische Gesprächstherapie dies nicht tut. Die Psychotherapie wurde in den Mülleimer der Geschichte verbannt.

Nur ein paar Jahre schneller Vorlauf. Plötzlich wurde der Hersteller von Prozac, Eli Lilly, von Familien von Menschen verklagt, die entweder Selbstmord begangen hatten oder dies versuchten, während sie das Medikament einnahmen. In den nächsten 15 Jahren häuften sich aus demselben Grund Klagen wegen anderer Antidepressiva gegen andere Hersteller: Forest Pharmaceuticals, Hersteller von Celexa; Lilly (wieder), Herstellerin von Cymbalta; Pfizer, Hersteller von Zoloft; und GlaxoSmith Kline, Hersteller von Paxil.

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Zur gleichen Zeit begann die US-amerikanische Food and Drug Administration, Pharmaunternehmen hart dafür zu kritisieren, dass sie „Off-Label“ -Verwendungen ihrer Produkte fördern, dh Verwendungen, die nicht von der FDA genehmigt wurden. Um ihre Ziele zu erreichen, würden große Pharmaunternehmen Ärzte dafür bezahlen, verschiedene Medikamente zu verschreiben, die bereits für Symptome verwendet werden, die nicht mit dem angegebenen Zweck der Medikamente zusammenhängen.

Die Pharmaindustrie förderte nicht nur Off-Label-Anwendungen, sondern viele der Forschungsarbeiten, die die Vorteile der Medikamente ankündigten, waren betrügerisch. Ärzte auf der Gehaltsliste der Arzneimittelhersteller würden fiktive Ergebnisse an renommierte Fachzeitschriften wie die New England Journal of Medicine und das Zeitschrift der American Medical Association. In der Folge fügten Zeitschriften ihren redaktionellen Richtlinien die Anforderung hinzu, dass alle Einreichungen die Finanzierungsquellen für die Forschung enthalten müssen.

Und jetzt der jüngste Schlag für die Pharmaindustrie: Untersuchungen zeigen, dass Dummy-Pillen, sogenannte Placebos, nicht nur genauso wirksam gegen Depressionen sind wie Antidepressiva, sondern in einigen Fällen sogar noch wirksamer! Darüber hinaus zeigt die neueste Technologie, dass sowohl die Dummy-Pillen (in der wissenschaftlichen Forschung als „Kontrollen“ verwendet) als auch die Gesprächstherapie die Verkabelung des Gehirns verändern. Das heißt, wir können die Psychotherapie aus dem Mülleimer nehmen und an den Ort der Ehre - und Hoffnung - zurückbringen, an den sie gehört.

Wenn es um Depressionen geht, brauchen wir diese Hoffnung. Laut einer Studie von 2009 in der Zeitschrift für Ehe- und Familientherapie (JMFT) wird bei fast 16% der Menschen im Laufe ihres Lebens eine schwere Depression diagnostiziert. Tatsächlich stellt die Weltgesundheitsorganisation fest, dass Depressionen von allen Gesundheitsproblemen die zweite von oben sind. Interessanterweise leiden mehr Frauen als Männer an Depressionen in der Ehe.

Wenn Depressionen so schwerwiegend sind, wie könnte Psychotherapie funktionieren, wenn Drogen uns einen Sprung versetzt haben (wie Nebenwirkungen und wie sie einfach aufhören können zu arbeiten, wenn sie überhaupt eine Wirkung hatten)? Wie hat die Gesprächstherapie die Robustheit, dem entgegenzuwirken, was Pharmaunternehmen als chemisches Ungleichgewicht im Gehirn in Rechnung gestellt haben? Wie könnte die Beratung vor allem die Art von Depression bekämpfen, die aus angespannten persönlichen Beziehungen resultiert?

Die gute Nachricht ist, dass bei depressiven Menschen niemals „Ungleichgewichte“ der Gehirnchemie festgestellt wurden. Das heißt, es gibt nichts am Gehirn einer depressiven Person, was nicht richtig funktioniert. Wenn weniger Serotonin (ein Neurotransmitter, der gute Gefühle signalisiert) in ihrem Gehirn vorhanden ist, ist dies ein Spiegelbild ihrer Depression und keine Ursache dafür. Eine weitere gute Nachricht ist, dass Gesprächstherapie tatsächlich die beste Lösung für die Art von Depression ist, die aus angespannten persönlichen Beziehungen resultiert. Laut JMFT-Forschung können sowohl die Paarberatung als auch die Einzeltherapie die Depression verbessern, aber nur die Beziehungstherapie verbessert die Beziehungen.

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Untersuchungen mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) zeigen, dass Medikamente, Placebos und Gesprächstherapie die Gehirnchemie verändern können. Aber wie könnten Medikamente die gleiche Wirkung auf das Gehirn haben wie Placebos? Wissenschaftler nehmen an, dass diese Dummy-Pillen aufgrund der Aufmerksamkeit und Sorgfalt, die die Forscher den an dem Experiment beteiligten Personen widmen, wirken. Und würden Sie nicht wissen: Psychotherapieforschung läuft auf dasselbe hinaus. Wenn die Gesprächstherapie funktioniert, geschieht dies aufgrund der Qualität der therapeutischen Beziehung. Natürlich wird das Arzneimittel funktionieren, weil es von Forschern verteilt wird, die mit den Freiwilligen der Forschung sprechen und ihnen zuhören. Was wir hier sagen ist, dass die Art und Weise, wie wir behandelt werden, die Gehirnchemie verändert.

Studien im Tierreich werfen mehr Licht darauf. Im Jahr 1986 Entdecken Sie das Magazin berichtete über Forschungen von Jacqueline Crawley mit sibirischen Hamstern, Tieren, die ungewöhnlich sind, weil sie sich wie die meisten Menschen für Festungen paaren. Wenn eine Frau von ihrem Partner weggenommen wird, wirkt der Mann nicht nur depressiv, sondern der Serotoninspiegel im Gehirn sinkt - ein sicheres Zeichen für eine Depression. Aber sehen Sie sich das an: Um diesen Serotoninspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen, mussten die Forscher diesen Partner nur wieder einführen!

Mit anderen Worten, wie Sie sich in Bezug auf Ihre Beziehung fühlen, ist wirklich in Ihrem Kopf, aber das bedeutet nicht, dass sie dort begonnen hat. Manchmal reicht es aus, externe Faktoren zu korrigieren, um das zu korrigieren, was im Gehirn nicht stimmt.

Neben der oben erwähnten Sorgfalt und Aufmerksamkeit gibt es noch einen weiteren externen Faktor, der eine starke Wirkung hat. In einem anderen JMFT-Artikel wurde festgestellt, dass mehr Frauen als Männer eine Trennung einleiten und dass sich ihre Depression aufhebt, wenn sie depressiv anfangen. Eine Schlussfolgerung, die Sie nicht ziehen sollten, ist, dass eine Trennung von der s.o.b. war der richtige Schritt. Das beweist es überhaupt nicht.

Die Autoren spekulieren, dass die Person, die die Trennung initiiert, in diesem Moment mehr Kontrolle über Ereignisse hat, und deshalb hebt sich die Depression. Eines der Kennzeichen von Depressionen ist die Hoffnungslosigkeit, die dadurch entsteht, dass man die Situation nicht unter Kontrolle hat. Die wirkliche Lösung besteht darin, dass der Therapeut mit dem kontrollierenden Partner zusammenarbeitet, um die Kontrolle aufzugeben, zuzuhören und sich respektvoll zu verhalten - zusätzlich dazu, dass er fürsorglich und aufmerksam ist. Genau wie bei den sibirischen Hamstern, deren Depression sich einfach durch veränderte äußere Umstände aufhob, kann sich auch die Depression eines Partners aufheben.

Die Therapie hat einen enormen Bonus. Partner in einer Beziehung können lernen, wie man sich glücklich macht, anstatt darüber zu streiten, warum die andere Person sie unglücklich gemacht hat. Mit anderen Worten, Partner können lernen, wie sie sich mit nur einem gut platzierten Lächeln und einer nachdenklichen Geste gegenseitig Serotonin in das Gehirn injizieren. Das ist doch so viel mächtiger als Drogen, oder?

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