ADHS, Stimulanzien, Kinder und plötzlicher Tod
Stellen Sie sich vor, bei Ihrem Kind wurde eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) diagnostiziert und es wurde mit einer Behandlung mit stimulierenden Psychopharmaka (wie Ritalin) begonnen, einer Standardbehandlung für ADHS.
Stellen Sie sich nun vor, Ihr Kind stirbt plötzlich ohne ersichtlichen Grund.
Ihr Kind gehört zu einer sehr kleinen, aber bedeutenden Gruppe von Kindern, die während der Einnahme von Stimulanzien sterben. Ich kann dies jedoch nicht genug betonen - dies ist eine winzig winzig Gruppe. Diese Tatsache wird wahrscheinlich in vielen Mainstream-Medienberichten über diese Studie beschönigt.
Gould et al. (2009) untersuchten von 1985 bis 1996 die Statistik der staatlichen Vitalität und stellten fest, dass in 564 Fällen plötzlichen Todes bei Kindern im Alter von 7 bis 19 Jahren 10 (1,8%) der Fälle von plötzlichem ungeklärtem Tod zum Zeitpunkt ihres Todes mit einem Stimulans behandelt wurden Tod im Vergleich zu nur zwei (0,4%) der Opfer von Kraftfahrzeugunfällen.
Zehn Opfer über einen Zeitraum von elf Jahren scheinen kaum Schlagzeilen zu machen. Und das wäre nicht der Fall, außer dass die Rate viermal höher war als die Rate der Opfer von Kraftfahrzeugunfällen.Dies ist trotz der geringen Anzahl ein erheblicher Unterschied.
Denken Sie daran, wir sprechen hier von einem äußerst seltenen Ereignis. Das Ergebnis ist von größerem Interesse, um zu verstehen, warum es überhaupt auftritt, und nicht, damit jemand eine darauf basierende Behandlungsentscheidung treffen kann.
Das begleitende Editorial hebt einige der wichtigen Einschränkungen dieser Studie hervor:
Wichtige Störfaktoren können jedoch bestehen bleiben. Zum Beispiel erlaubten die Methoden den Forschern nicht zu erfahren, ob ADHS selbst unabhängig von der Behandlung mit Stimulanzien das Risiko für einen plötzlichen unerklärlichen Tod erhöhte. Dies ist eine plausible Hypothese angesichts des Zusammenhangs zwischen ADHS und der Beteiligung an Risikoverhalten wie Drogenmissbrauch. Obwohl Anamnese oder postmortale toxikologische Hinweise auf Substanzmissbrauch Grund für den Ausschluss aus der Studie waren, ist die Empfindlichkeit dieser Screening-Verfahren nicht perfekt, und andere Arzneimittel könnten eingenommen oder eingeatmet worden sein. Darüber hinaus konnten die Eltern von 40% der in Frage kommenden Fälle nicht gefunden werden oder würden keine Informationen liefern. Wie die Ermittler hervorheben, besteht auch das Risiko einer Ungleichheit bei der Suche nach medizinischen Erklärungen (einschließlich des Einsatzes von Medikamenten) für einen plötzlichen unerklärlichen Tod, da dieser im Vergleich zum Tod durch Kraftfahrzeugunfälle unerklärlich ist, so dass möglicherweise Stimulanzien verwendet werden wurde in der Kfz-Unfallvergleichspopulation vermisst.
Wenn Gould et al. Studie erinnert uns an alles, es ist, dass Psychopharmaka nicht wie Süßigkeiten sind, noch sind sie nicht ohne ihre Nachteile. Es erinnert uns auch daran, dass ADHS eine Diagnose ist, die heute wahrscheinlich die am häufigsten verwendete und falsch diagnostizierte Krankheit bei Kindern ist. Vielen Kindern werden Stimulanzien verschrieben, die die diagnostischen Kriterien für ADHS nicht erfüllen.
Darüber hinaus sollten Kinder, die Stimulanzien einnehmen, regelmäßig von dem Arzt überwacht werden, der die Medikamente verschrieben hat, insbesondere bei Herzproblemen.
Die neue Studie zeigt jedoch einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen unerklärlichen Tod und den zur Behandlung von ADHS verwendeten Stimulanzien. Solche Todesfälle sind jedoch sehr seltene Ereignisse, und dies ist die allererste Studie, die sich mit diesem Problem bei einer so großen Kinderpopulation befasst.
Besorgt? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt weiter über die Studie oder überprüfen Sie sie selbst unter dem folgenden Link.
Referenz:
Gould MS, Walsh BT, Munfakh JL, Kleinman M., Duan N., Olfson M., Greenhill L., Cooper T. (2009). Plötzlicher Tod und Verwendung von Stimulanzien bei Jugendlichen. Am J Psychiatry, 166, 992–1001.