Ist saisonale Depression ein Mythos?
Neue Forschungsergebnisse stellen die traditionelle Überzeugung in Frage, dass eine Jahreszeit, insbesondere Herbst oder Winter, Depressionen beeinflussen oder verursachen kann.
Die Ermittler führten eine groß angelegte Umfrage unter Erwachsenen in den USA durch und fanden keine Hinweise darauf, dass das Ausmaß der depressiven Symptome von Saison zu Saison unterschiedlich ist.
Die Ergebnisse werden in veröffentlicht Klinische Psychologie, eine Zeitschrift der Association for Psychological Science.
Die Forscher sagen, dass ihre Schlussfolgerungen nicht mit der Vorstellung einer saisonalen Depression als häufig auftretende Störung übereinstimmen.
"In Gesprächen mit Kollegen wird der Glaube an die Assoziation von saisonalen Veränderungen mit Depressionen mehr oder weniger als gegeben angesehen und der gleiche Glaube ist in unserer Kultur weit verbreitet", sagte Dr. Steven LoBello, Professor für Psychologie an der Auburn University in Montgomery und leitender Autor der neuen Studie.
"Wir haben die Daten aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert und festgestellt, dass die Prävalenz von Depressionen in verschiedenen Breiten, Jahreszeiten und Sonneneinstrahlung sehr stabil ist."
Basierend auf neu aufkommenden Forschungen zur Untersuchung der saisonalen affektiven Störung (SAD) wurde 1987 offiziell ein "saisonaler Muster" -Modifikator für Depressionsdiagnosen in das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM) aufgenommen.
Eine Diagnose einer Depression mit saisonalen Schwankungen liegt vor, wenn ein Patient die diagnostischen Kriterien für eine schwere Depression erfüllt und auch wiederkehrende depressive Episoden auftritt, die mit bestimmten Jahreszeiten zusammenfallen. In den meisten Fällen berichten die Patienten von einer Zunahme der Symptome im Herbst und Winter und einer Abnahme der Symptome im Frühjahr und Sommer.
Neuere Studien haben jedoch die Gültigkeit früherer SAD-Forschungen in Frage gestellt, einschließlich der Tatsache, dass SAD in der Regel dadurch identifiziert wird, dass Patienten gebeten werden, sich an vergangene depressive Episoden im Verlauf des Vorjahres oder länger zu erinnern.
Darüber hinaus stimmen die Kriterien zur Identifizierung von SAD nicht mit den festgelegten Kriterien für eine schwere Depression überein.
LoBello und die leitende Studienautorin Megan Traffanstedt beschlossen, anhand von Daten aus einer groß angelegten Umfrage unter Erwachsenen in den USA zu untersuchen, ob sie Hinweise auf saisonale Unterschiede bei depressiven Symptomen finden konnten.
In Zusammenarbeit mit Dr. Sheila Mehta, ebenfalls von der Auburn University in Montgomery, untersuchten die Forscher Daten, die 2006 im Rahmen des Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) gesammelt wurden. Das BRFSS ist eine telefonische Gesundheitsumfrage, die jährlich durchgeführt wird.
Die Forscher untersuchten Daten von insgesamt 34.294 Teilnehmern im Alter von 18 bis 99 Jahren. Depressive Symptome wurden unter Verwendung der acht Punkte umfassenden Depressionsskala für den Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-8) gemessen. Der Fragebogen fragt die Teilnehmer, wie viele Tage in den letzten zwei Wochen bei ihnen Symptome einer Depression aufgetreten sind.
Der PHQ-8 wurde in früheren Untersuchungen als zuverlässiges Maß für Depressionen gemäß den diagnostischen DSM-Kriterien validiert.
Unter Verwendung der geografischen Lage für jeden Teilnehmer erhielten die Forscher auch saisonbezogene Messungen, einschließlich des tatsächlichen Tages des Jahres, des Breitengrads und der Menge der Sonneneinstrahlung.
Die Ergebnisse zeigten keine Hinweise darauf, dass Depressionssymptome mit einer der saisonbedingten Maßnahmen verbunden waren. Das heißt, Personen, die in den Wintermonaten oder zu Zeiten geringerer Sonneneinstrahlung auf die Umfrage geantwortet haben, hatten keine merklich höheren depressiven Symptome als Personen, die zu anderen Zeiten auf die Umfrage geantwortet haben.
Darüber hinaus fanden die Forscher keine Hinweise auf saisonale Unterschiede in den Symptomen, als sie speziell die Teilstichprobe von 1.754 Teilnehmern betrachteten, die innerhalb des Bereichs für klinische Depressionen lagen.
"Die Ergebnisse werfen Zweifel an einer schweren Depression mit saisonalen Schwankungen als legitime psychiatrische Störung auf", schließen die Forscher.
Depressionen sind per Definition eine episodische Störung, und Menschen können in den Herbst- und Wintermonaten depressive Episoden erleben.Die Forscher argumentieren jedoch: "Eine Depression im Winter ist kein Beweis dafür, dass man wegen des Winters depressiv ist."
LoBello und Kollegen stellen fest, dass Bedingungen mit sogenannten „niedrigen Basisraten“ in groß angelegten Studien schwer zu erkennen sind. Daher ist es möglich, dass eine schwere Depression mit saisonalen Schwankungen vorliegt, jedoch nur für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung.
Zusammengenommen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass saisonale Depressionen nicht die weit verbreitete Störung sind, von der allgemein angenommen wird, dass sie sie sind. Aus diesem Grund muss die Aufmerksamkeit darauf gerichtet werden, andere Quellen für die Diagnose zu identifizieren.
"Psychiater, die Menschen mit Depressionen behandeln, sollten sich Gedanken über ihre eigenen und die genauen Vorstellungen ihrer Patienten über die möglichen Ursachen von Depressionen machen", sagt LoBello. "Es ist unwahrscheinlich, dass die Verfolgung von Behandlungen, die auf falschen Ursachen beruhen, zu einer schnellen und dauerhaften Genesung führt."
Quelle: Verein für Psychologie