Borderline: Die Patienten verstehen, die Psychologen fürchten

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, BPD) betrifft die doppelte Anzahl von Menschen, die an Schizophrenie oder bipolarer Störung leiden.

Mindestens 20 Prozent der stationären psychiatrischen Patienten werden schließlich mit der Störung diagnostiziert. Es ist eine anhaltende und anstrengende Krankheit, die in vielen Bereichen des Lebens des Patienten durch tiefe emotionale Schmerzen und Instabilität gekennzeichnet ist.

Zehn Prozent der BPD-Patienten erliegen Selbstmord, eine höhere Rate als jede andere psychische Erkrankung. Menschen mit BPD werden oft als „chronisch selbstmörderisch“ eingestuft.

Trotz der Schwere der Störung oder vielleicht auch aufgrund dieser Störung bleibt die Borderline-Persönlichkeitsstörung stark missverstanden.

BPD-Patienten gelten als besonders geschickte Manipulatoren mit eifersüchtigen und rachsüchtigen Tendenzen. Dementsprechend sehen psychiatrische Fachkräfte Betroffene häufig negativ. BPD-Patienten setzen nicht nur ihre Angehörigen, sondern auch ihre Therapeuten und Psychologen ihren emotionalen Reaktionen und Instabilitäten aus. Therapeuten neigen dazu, sich bei der Behandlung einer BPD-Person zu distanzieren, was sich wiederum auf die Qualität der Behandlung und das Ergebnis des Patienten auswirkt.

Da die dialektische Verhaltenstherapie weiterentwickelt wird, die sich an Grenzpatienten und Therapeuten richtet, die sich nicht sicher sind, ob sie behandelt werden sollen, wird die Möglichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses wahrscheinlicher. Nur eine allgemeine Entmystifizierung der Störung und der von ihr betroffenen Erkrankungen kann jedoch dazu beitragen, das Stigma, das den Grenzlinien folgt, zu beseitigen.

Was fühlt eine Person mit BPD?

Viele Dinge. Es wird angenommen, dass Grenzlinien längere, tiefere und extremere emotionale Reaktionen auf Situationen haben. Die Betroffenen sind oft nicht in der Lage, sich zu trösten oder nach einer Zeit extremer Emotionen zu sehen. Dementsprechend sind Grenzlinien anfällig für impulsives Verhalten (z. B. rücksichtsloses Fahren, Ausgeben oder Sex), um sich von den unerträglichen emotionalen Schmerzen zu befreien, die sie erfahren.

All diese Emotionen werden von einer sehr realen Angst vor Verlassenheit gestützt. Eine Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung wird den größten Teil ihrer Zeit damit verbringen, sich Sorgen zu machen, von denen verlassen zu werden, die sie am meisten lieben, und auf dieses Gefühl negativ zu reagieren.

Wie ist es, mit einer Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu leben? In diesem Artikel wird untersucht, wie es ist, mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu leben.

Was verursacht BPD?

Patienten mit BPD erlebten als Kinder häufig Vernachlässigung, Missbrauch oder instabile Bindungen. Borderlines haben keine Bewältigungsfähigkeiten, weil sie sie als Kinder nicht gelernt haben. Grenzgänger hatten ihre Gefühle als Kinder nicht regelmäßig bestätigt. Ihnen wurde beigebracht, dass die Welt und diejenigen, die ihnen am nächsten stehen, instabil und unvorhersehbar sein sollten und dass ihre Reaktionen entsprechend übereinstimmen sollten.

Haben Sie weitere Fragen? Lesen Sie diesen Leitfaden mit häufig gestellten Fragen zu BPD.

Was ist die Behandlung für BPD?

Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) hat sich als am effektivsten erwiesen, um Borderline-Patienten zu helfen. DBT wurde von Marsha Linehan entworfen, die selbst an BPD leidet. Sie versucht, der Patientin die emotionalen Bewältigungsfähigkeiten beizubringen, die sie als Kind falsch gelernt hat. Es basiert auf Vorstellungen von Selbst- und Situationsakzeptanz und Achtsamkeit (Präsenz im Moment statt ständiger emotionaler Überwachung).

Hier erfahren Sie mehr über die Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen.