Sozialrhythmus-Psychotherapie für Bipolar II


Es ist wahrscheinlich am genauesten, Bipolar II als einen Zustand komplexer gemischter Stimmungszustände zu beschreiben. Da Bipolar II nicht so leicht zu erkennen ist wie Bipolar I, wird es leider häufig falsch diagnostiziert und bleibt unbehandelt. Menschen leiden am häufigsten an einer klinischen Depression, während sie an bipolarem II leiden, wodurch die hypomanischen Episoden unentdeckt bleiben, es sei denn, eine Person wird speziell nach ihnen gefragt.
Psychotherapie kann eine vorteilhafte und wirksame Behandlungsmethode für Bipolar II sein, mit oder ohne Zusatz von Medikamenten. So funktioniert das.
Bei einer bipolaren II-Störung werden gemischte Stimmungen „typischerweise als dysphorische, unangenehme, energetisierte Zustände erlebt, die ein Patient treffend als„ müde verdrahtet “bezeichnet. Gemischte Stimmungszustände erschweren es, Stimmungsschwankungen zu verfolgen, Ergebnisse in klinischen Studien zu bewerten und das Auftreten neuer Episoden zu erkennen “, so die Forscher eines kürzlich erschienenen Übersichtsartikels, in dem die Wirksamkeit der Psychotherapie bei der Behandlung von Bipolar II untersucht wurde (Swartz et al. , 2012).
Die Überprüfung ergab "vorläufige Beweise für kognitive Therapie, kognitive Verhaltenstherapie, Psychoedukation, familienorientierte Therapie, Fallmanagement und IPSRT als Behandlung für [bipolare II] -Störung."
IPSRT ist eine Form der Psychotherapie, die als zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie bezeichnet wird. Zum Zeitpunkt dieser Überprüfung war es die „einzige Psychotherapie, die die Machbarkeit der alleinigen Behandlung von Personen mit BP II mit Psychotherapie demonstrierte“. Das ist eine ziemliche Leistung, da viele Fachleute und die meisten Laien wahrscheinlich noch nie davon gehört haben.
Was ist zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie (IPSRT)?
Die zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie besteht aus drei Komponenten: Psychoedukation, soziale Rhythmus-Therapie (SRT) und zwischenmenschliche Psychotherapie (IPT). So beschreiben die Forscher diese drei Komponenten:
- Die Psychoedukation konzentriert sich auf die Krankheit und ihre Folgen, pharmakotherapeutische Optionen und mögliche Nebenwirkungen sowie die Erkennung von Prodromalsymptomen und Frühwarnzeichen.
- Die soziale Rhythmus-Therapie (Social Rhythmus Therapy, SRT) konzentriert sich auf die Entwicklung von Strategien zur Förderung regelmäßiger, rhythmisch mitreißender sozialer Signale und zur Verringerung der Auswirkungen von Ereignissen, die den Rhythmus stören. Dies wird erreicht, indem die sozialen Routinen des Patienten mithilfe der Social Rhythm Metric (SRM) überprüft werden, einem Instrument zur Messung der Rhythmusregelmäßigkeit, indem Verhaltensweisen identifiziert werden, die die Rhythmusstabilität negativ beeinflussen, und Bereiche, in denen Rhythmen reguliert werden könnten, und indem durch Grad auf Rhythmusstabilität hingearbeitet wird , sequentielle Änderungen des Lebensstils. Patienten werden ermutigt, einen möglichst regelmäßigen Zeitplan zu haben.
- Interventionen zur zwischenmenschlichen Psychotherapie (IPT) helfen Patienten dabei, die Wechselbeziehung zwischen zwischenmenschlichen Problemen und Stimmungsdysregulation zu erkennen. Die Patienten konzentrieren sich bei ihren Bemühungen, zwischenmenschliche und soziale Rollenprobleme zu verbessern, auf einen von fünf IPT-Problembereichen. Vier davon stammen aus dem ursprünglichen IPT-Handbuch (Trauer, Rollenwechsel, Rollenstreitigkeiten, zwischenmenschliche Defizite), und eines wurde speziell für IPSRT hinzugefügt, Trauer für das verlorene gesunde Selbst, in dem Patienten die Möglichkeit haben, um die Person zu trauern, die sie möglicherweise haben sind geworden, wenn nicht für BP-Störung.
Was ist also die Basis für diese sozialen Rhythmen? Das zugrunde liegende Zeitgeber Die Hypothese („Zeitnehmer“) lautet, dass es Umweltfaktoren gibt, die uns helfen, unsere Tagesuhr einzustellen und zu halten - wie das Auf- und Untergehen der Sonne. Es gibt aber auch soziale Hinweise in unserem täglichen Leben, die dazu beitragen, dass unsere circadiane Uhr reibungslos läuft. Wenn einer oder mehrere dieser sozialen Hinweise gestört werden, stört dies unsere biologischen (zirkadianen) Kernrhythmen und bringt uns alle aus dem Gleichgewicht. Etwas in der Art von:


Menschen, die anfällig für Stimmungsstörungen sind (möglicherweise aufgrund einer zugrunde liegenden genetischen Komponente oder einfach eines psychischen Defizits), bleiben in ihren biologischen Rhythmen stecken. Die soziale Rhythmus-Therapie versucht daher, Ihre biologischen Rhythmen neu zu trainieren, um die Genesung von der Stimmungsstörung zu beschleunigen.
Messen Sie Ihre sozialen Rhythmen
Soziale Rhythmen werden täglich mithilfe der so genannten Social Rhythm Metric (SRM) verfolgt, einem einfachen Arbeitsblatt für Tagebücher, in dem die Zielzeit, die tatsächliche Zeit und die Anzahl der Personen notiert sind, die an fünf täglichen Kernaktivitäten beteiligt sind: Aufstehen; erster Kontakt mit einer anderen Person; Beginn der Arbeit, Schule, Hausarbeit, Freiwilligen-, Kinder- oder Familienbetreuung; Abendessen; und ins Bett gehen. Es zeichnet auch die tägliche Stimmung einer Person auf.
Frühere Untersuchungen legen nahe, dass die Aufrechterhaltung solcher Rhythmen bei der Vorhersage einer neuen Episode einer bipolaren oder bipolaren Depression prädiktiver ist als psychischer Stress:


Wie es funktioniert: Ziele und Techniken von IPSRT
Die Ziele der IPSRT lassen sich zusammenfassen, wenn die soziale Rhythmus-Therapie (SRT) versucht, die täglichen Routinen regelmäßig zu gestalten und gleichzeitig die Verbindung zwischen regulären Routinen und Stimmungen hervorzuheben. Dies geschieht durch die Verwendung des SRM zur Überwachung der Routinen des Patienten und schlägt Änderungen vor, um die Regelmäßigkeit dieser Routinen zu verbessern.
Ziel der Komponente zwischenmenschliche Psychotherapie ist es, den Zusammenhang zwischen Stimmung und Lebensereignissen zu betonen und sich dabei auf zwischenmenschliche Problembereiche zu konzentrieren - Trauer, Rollenwechsel, Rollenstreitigkeiten und zwischenmenschliche Defizite.
Spezifische Techniken, die von den Forschern des IPSRT identifiziert wurden, umfassen die Begründung für Änderungen an den eigenen sozialen Rhythmen - die Bereitstellung von Psychoedukation und den Hintergrund, warum diese Rhythmen wichtig sind. Dann hilft der Therapeut dem Patienten, seine Stimmungszustände im Laufe der Zeit zu identifizieren und zu verfolgen. Dies ist wichtig, weil "aufgrund der Subtilität der Hypomanie und der Komplexität gemischter Zustände" "es für Patienten mit [bipolarem II] ziemlich schwierig sein kann, Stimmungszustände korrekt zu bestimmen".
Als nächstes versucht ein IPSRT-Therapeut, der Person zu helfen, das Stimulationsniveau in ihrem täglichen Leben zu regulieren, indem sie „die Stimulation erhöht, wenn ihre Stimmung sinkt, und die Stimulation verringert, wenn sie anfällig für Hypomanie ist. Da Personen mit BP II-Störung häufig gemischte oder schnell zyklische Stimmungszustände haben, haben sie möglicherweise das Gefühl, ihr Leben in verworrenen Zuständen zu leben, die zwischen „hohem Gang“ und „niedrigem Gang“ wechseln. “
Neben der Regulierung des Stimulationsniveaus hilft der Therapeut dem Patienten auch dabei, besser mit seiner Grandiosität und seinem Anspruchsgefühl umzugehen - zwei Symptome, die häufig Teil von Bipolar II sind. Sie helfen dem Patienten auch dabei, seine emotionale Dysregulation zu minimieren. Psychobabble hilft Menschen dabei, weniger emotional zu reagieren. Dies geschieht durch Techniken, die in der dialektischen Verhaltenstherapie ähnlich angewendet werden, wie Atemübungen, Ablenkung und Selbstberuhigung.
Schließlich überwachen die Therapeuten den Gebrauch von Substanzen, die die Stimmung verändern, wie Alkohol, Zigaretten, Koffein und andere. Zum Beispiel kann die Verwendung von Koffein dazu beitragen, die Energie einer Person zu steigern, während sie unter einer depressiven Episode leidet, aber es kann auch die Schlafqualität und -länge einer Person zerstören.
Kurz gesagt, die zwischenmenschliche und soziale Rhythmus-Therapie ist eine wissenschaftlich validierte Behandlung für Menschen mit bipolarer II-Störung. Und es ist die einzige Psychotherapie, die nachweislich ohne Medikamente wirkt. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sie auszuprobieren. Suchen Sie nach einem Therapeuten, der auf die Behandlung von Bipolar II spezialisiert ist und ein IPSRT-Therapeut ist (oder in dessen Anwendung geschult wurde).
Verweise
Swartz, HA. (2013). In den Rhythmus kommen: Ein Schlüssel zur praktischen Behandlung von Stimmungsstörungen. Diashow (PDF).
Swartz, HA, Levenson, JC, Frank, E. (2012). Psychotherapie bei bipolarer II-Störung: Die Rolle der zwischenmenschlichen und sozialen Rhythmus-Therapie. Berufspsychologie: Forschung und Praxis, 43.