Neue Richtlinien für die Behandlung von Transgender-Personen

Die Endocrine Society hat kürzlich ihre Empfehlungen zur Betreuung von Transgender-Personen aktualisiert. In früheren Richtlinien wurde empfohlen, die Hormonbehandlung nicht vor dem 16. Lebensjahr zu beginnen. Die Gesellschaft stellt jedoch fest, dass es jetzt zwingende Gründe gibt, die Hormonbehandlung früher zu beginnen.

Joshua D. Safer, MD, eines der Mitglieder der Task Force, die die Richtlinien verfasst haben, sagte:

„Sechzehn ist in vielen Regionen der Welt die typische Altersgrenze für Entscheidungskompetenzen aus rechtlicher Sicht, aber wenn man an Hormone und die Pubertät denkt, ist 16 ziemlich spät. Wenn wir die Biologie als Orientierungshilfe verwenden, sollten Hormoninterventionen für Transgender-Kinder früher beginnen, wenn die Pubertät tatsächlich eintritt, etwa im Alter von 12, 13 oder 14. Wir befinden uns jedoch in einer Situation, in der uns ein Test fehlt . Wir können niemanden mit ausgezeichnetem Selbstvertrauen als Transgender diagnostizieren, außer mit diesen Kindern zu sprechen. Wenn wir über Hormontherapien sprechen, sprechen wir über einige Dinge, die irreversibel sein werden. Das ist ein schwieriger Ort, aber wir wissen, dass Menschen in vielen Fällen Kinder unter 16 Jahren behandeln werden. "

Die neuen Richtlinien legen kein spezifisches Mindestalter für die Hormonbehandlung fest. Dies ist eine der bemerkenswertesten Änderungen gegenüber den 2009 veröffentlichten Richtlinien der Gesellschaft. Dr. Safer erklärt:

„Obwohl es seit Erscheinen der ersten Richtlinie ein‚ viel besseres Verständnis 'für die Geschlechtsidentität und die Betreuung von Transgender-Personen gibt, gibt es nach wie vor einen Mangel an Daten. Es bleibt besorgniserregend, wie wenig Forschung bisher unterstützt wurde. Wir stecken in diesen Lücken. "

Die Mitglieder der Task Force haben hart daran gearbeitet, die neuen Richtlinien für die angemessene Behandlung von Transgender-Personen festzulegen. Ihre Bemühungen waren "auf eine dauerhafte biologische Grundlage der Geschlechtsidentität ausgerichtet". Dr. Safer sagt:

"Das ist derzeit Stand der Technik. Die Leute denken, es gibt eine Debatte darüber, ob es eine wesentliche biologische Komponente gibt. Ich denke, dass die Daten ziemlich stark sind, daher denke ich nicht, dass es in der wissenschaftlichen Welt viele Debatten darüber gibt. In der Debatte geht es mehr darum, was diese Biologie sein könnte. Das ist überall auf der Karte. "

Es ist interessant festzustellen, dass der Glaube an eine biologische Grundlage für die Geschlechtsidentität zu einer zweiten wesentlichen Änderung der Richtlinien beigetragen hat. Zuvor wurde in den Richtlinien der Endocrine Society empfohlen, die Diagnose einer Störung der Geschlechtsidentität von einem Psychologen zu stellen. In den Richtlinien für die Betreuung peripubertärer Jugendlicher und älterer Jugendlicher heißt es nun:

„Wir empfehlen, dass ein multidisziplinäres Expertenteam aus Medizinern und Psychologen diese Behandlung durchführt. Der behandelnde Arzt muss die Kriterien für die Behandlung bestätigen, die vom überweisenden Psychiater angewendet werden, und mit ihm bei Entscheidungen über geschlechtsbejahende Operationen bei älteren Jugendlichen zusammenarbeiten. “

In den Richtlinien für erwachsene geschlechtsspezifische / geschlechtsinkongruente Personen heißt es:

"Die behandelnden Ärzte sollten (gemeinsam) über Fachkenntnisse in Bezug auf transgender-spezifische diagnostische Kriterien, psychische Gesundheit, Grundversorgung, Hormonbehandlung und Operation verfügen, je nach Bedarf des Patienten."

Ich freue mich sehr über die Einbeziehung verschiedener medizinischer Fachkräfte in die Betreuung von Transgender-Personen. Die Pflege von Transgender-Personen ist sicherlich eine der neueren Herausforderungen für die Menschen im Gesundheitswesen. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Richtlinien weiterentwickeln, um den Menschen die Pflege zu geben, die sie verdienen. Weitere neue Richtlinien finden Sie hier.

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