Publikationsverzerrung erneut, diesmal für Antipsychotika

Wie wir heute bereits berichtet haben, haben neue Untersuchungen ergeben, dass Pharmaunternehmen eine Handvoll nicht signifikanter und negativer Daten aus der Veröffentlichung zurückgehalten haben, als sie daran arbeiteten, die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zur Zulassung atypischer Antipsychotika zu bewegen. Das Problem war jedoch signifikant weniger schwerwiegend als die Publikationsbias, die Forscher bei der Betrachtung von Antidepressiva fanden.

Antidepressiva waren besonders stark betroffen, wenn man sich die FDA-Vorabgenehmigungsforschung ansieht. In der Tat in Lesley Stahls jüngsten 60 Minuten Als sie über die Antidepressivum-Forschung berichtete, ging sie völlig verblüfft von der Bedeutung des Ganzen weg. Was bedeutet es, wenn Forscher solche negativen Ergebnisse finden, die nie veröffentlicht wurden?

Lass es uns herausfinden…

In der aktuellen Forschung untersuchten Wissenschaftler 24 FDA-Pre-Marketing-Studien für acht Antipsychotika der zweiten Generation (auch als atypische Antipsychotika bezeichnet):

  • Aripiprazol (abilifizieren)
  • Iloperidon (Fanapt)
  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Paliperidon (Invega)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • Risperidon (Risperdal)
  • Risperidon-Langzeitinjektion (Consta)
  • Ziprasidon (Geodon)

Anschließend verglichen die Forscher die Ergebnisse in den Überprüfungsdokumenten der FDA mit den Ergebnissen in medizinischen Fachzeitschriften. Im Idealfall würden sie 24 veröffentlichte Studien erwarten, aber stattdessen könnten sie nur 20 finden:

[… F] Unsere bei der FDA eingereichten Premarketing-Studien, die zu wenig schmeichelhaften Ergebnissen führten, blieben unveröffentlicht. Drei zeigten, dass die neuen Antipsychotika keinen signifikanten Vorteil gegenüber einem Placebo hatten.

Im vierten Fall war das Medikament einem Placebo überlegen, einem deutlich günstigeren Konkurrenzmedikament jedoch deutlich unterlegen, so die Forscher.

Nur 17 Prozent der Studien wurden nicht veröffentlicht, was tatsächlich unter dem Branchendurchschnitt für neue Arzneimittelzulassungen liegt, die sich durch den FDA-Prozess schlängeln.

Und das ist nicht annähernd so schlimm wie die Daten - 40 Prozent der Studien wurden nie veröffentlicht - zu Antidepressiva:

1998 nutzte Moore das Freedom of Information Act, um solche Daten von der FDA zu erhalten. Insgesamt wurden 47 von Unternehmen gesponserte Studien zu Prozac, Paxil, Zoloft, Effexor, Serzone und Celexa durchgeführt, über die Kirsch und seine Kollegen nachgedacht haben. (Abgesehen davon stellte sich heraus, dass etwa 40 Prozent der klinischen Studien nie veröffentlicht wurden. Das ist deutlich höher als bei anderen Wirkstoffklassen, sagt Lisa Bero von der University of California in San Francisco; insgesamt 22 Prozent der klinischen Studien Studien zu Arzneimitteln werden nicht veröffentlicht. "Im Großen und Ganzen", sagt Kirsch, "waren die unveröffentlichten Studien diejenigen, die keinen signifikanten Nutzen aus der Einnahme des tatsächlichen Arzneimittels zeigten.")

In etwas mehr als der Hälfte der veröffentlichten und unveröffentlichten Studien berichteten er und Kollegen im Jahr 2002, dass das Medikament Depressionen nicht besser linderte als ein Placebo. „Und der zusätzliche Nutzen von Antidepressiva war noch geringer als bei der Analyse nur veröffentlichter Studien“, erinnert sich Kirsch. Etwa 82 Prozent der Reaktion auf Antidepressiva - nicht die 75 Prozent, die er aus der Untersuchung nur veröffentlichter Studien berechnet hatte - wurden ebenfalls mit einer Scheinpille erzielt.

Das Wichtigste ist, dass die Forschung vor dem Inverkehrbringen in erster Linie durchgeführt wird, um ein Medikament durch den FDA-Prozess zu bringen. Es ist nicht das letzte Wort über die Wirksamkeit eines Arzneimittels, es ist einfach eine bürokratische Hürde, die Arzneimittelhersteller überwinden müssen, um ihr Arzneimittel auf den Markt zu bringen.

Einmal auf dem Markt, werden Dutzende - und im Fall von Antidepressiva Hunderte - von zusätzlichen Studien durchgeführt. Diese Studien, die oft vielfältiger, unabhängiger und von einem breiteren Spektrum von Forschern durchgeführt werden, machen schließlich den größten Teil der Wirksamkeitsforschung eines Arzneimittels aus.

Der Silberstreifen bei dieser neuesten Forschung ist also, dass der Prozentsatz der nie veröffentlichten Studien tatsächlich ist niedriger als der Branchendurchschnitt und deutlich niedriger als die Anzahl der Studien, die vor der Zulassung von Antidepressiva nie veröffentlicht wurden.

Referenz

Turner, E. H., Knoepflmacher, D. & Shapley, L. (2012). Publikationsverzerrung in antipsychotischen Studien: Eine Analyse der Wirksamkeit im Vergleich der veröffentlichten Literatur mit der US-amerikanischen Datenbank der Food and Drug Administration. PLoS Medizin9 (3): e1001189. doi: 10.1371 / journal.pmed.1001189

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