Mythos Busting: Sind Gewalt und psychische Erkrankungen in signifikantem Zusammenhang?

Es ist an der Zeit, diesen Mythos zur Ruhe zu bringen - Gewalt und psychische Erkrankungen haben ungefähr so ​​viel gemeinsam wie Gewalt und Menschen, die zufällig Männer sind. Der Schlüsselfaktor, der bestimmt, ob jemand mit psychischen Erkrankungen einem höheren Risiko für ernsthafte Gewalt in der Gesellschaft ausgesetzt ist, ist Drogenmissbrauch.

Obwohl wir nach Antworten suchen, warum Menschen zufällige schreckliche Gewaltakte begehen, sollten wir uns nicht auf fremde Variablen in einer Person konzentrieren, nur weil sie bequem sind. Geisteskrankheiten an sich sind nicht die Ursache für Gewalt in einem Individuum.

Und hier ist die Forschung, um dies zu beweisen.

Die Forschung von Swanson und Kollegen (1990) vor über zwanzig Jahren öffnete die Tür zu diesem Mythos und stellte fest, dass ein Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und Gewalt besteht. Ich habe jedoch bereits 2007 gezeigt, dass eine von demselben Forscher durchgeführte Folgestudie (Swanson et al., 2006) nicht so robust war, wie die Forscher behaupteten.

Einer der Forscher dieser Studie - Van Dorn - behauptete kürzlich: „Die meisten Forscher sind sich einig, dass ein bescheidener, aber statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen Gewalt und SMI besteht.“ 1 Darauf folgt jedoch schnell eine Fußnote mit dem Hinweis: „Daten von Die MacArthur-Studie zur Bewertung des Gewaltrisikos ergab, dass Patienten ohne Alkohol- oder Drogensymptome, wie von MAST und DAST bewertet, nicht signifikant gewalttätiger waren als Vergleichsgruppen ohne Alkohol- oder Drogensymptome. “

Tatsächlich würde ich behaupten, dass "die meisten" Forscher nicht glauben, dass eine solche Beziehung ohne das Vorhandensein einer gleichzeitig auftretenden Substanzmissbrauchsstörung besteht, wie Lurigio & Harris (2009) in ihrer evidenzbasierten Überprüfung zu diesem Thema feststellten.

Bereits 2009 wurde von Elbogen & Johnson (2009) eine weitere wichtige Studie zu psychischen Erkrankungen und Gewalt durchgeführt. Diese Arbeit ergab, dass schwere psychische Erkrankungen statistisch nicht mit Gewalt in der Gemeinschaft zusammenhängen, es sei denn, es handelte sich um komorbiden Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, basierend auf einem sehr großen Datensatz in der Gemeinschaft namens NESARC. NESARC ist eine robuste Zwei-Wellen-Umfrage, die von Angesicht zu Angesicht mit Erwachsenen in den USA durchgeführt wurde. Welle 1 befragte 2001 43.093 Personen und Welle 2 34.653 Personen als Folge der ersten Welle. Dies wird im Allgemeinen als Goldstandard-Datensatz angesehen, der für die damalige US-Bevölkerung repräsentativ ist.

Einige Forscher glauben, dass die Beziehung zwischen psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch und gewalttätigem Verhalten komplizierter ist als das, was Elbogen & Johnson festgestellt hat - aber diese „schwere psychische Erkrankung“ ist definitiv ein Risikofaktor.2

Was tun Sie also, wenn die Forschungsergebnisse einer Person Ihren bestehenden Überzeugungen widersprechen? Sie analysieren die Daten erneut. Drei dieser Forscher sind Van Dorn, Volavka & Johnson (2012). Sie analysierten denselben Datensatz erneut mit unterschiedlichen Forschungsannahmen und Analyseverfahren. Einige könnten dies eine Angelexpedition nennen.

Können Sie sich vorstellen, was diese Forschung herausgefunden hat?

Es ist nicht überraschend, dass erneut ein Zusammenhang zwischen schweren psychischen Erkrankungen - auch ohne Drogenmissbrauch - und Gewalt hergestellt wurde.

Die Forscher fanden jedoch auch Folgendes als prädiktiven Risikofaktor für schwere Gewalt:

  • Aufgewachsen in einem instabilen, unsozialen Haushalt
  • Elterliche Vorgeschichte körperlicher Misshandlung
  • Elterliche Geschichte der Vernachlässigung
  • Die elterliche Vorgeschichte von körperlicher Misshandlung und Vernachlässigung
  • Komasaufen
  • Stressige Lebensereignisse
  • Männlich sein

Huh. Wie kommt es, dass keiner dieser Faktoren viel Aufmerksamkeit in den Medien erhält?

Tatsächlich ist Abbildung 2 mit dem Titel „Voraussichtliche Wahrscheinlichkeit von Gewalt zwischen Wellen 1 und 2 als Funktion von psychischen Störungen, Substanzstörungen und der Vorgeschichte von Ereignissen in der Kindheit“ wahrscheinlich die aussagekräftigste und relevanteste für diese Diskussion:

SMI = schwere psychische Erkrankung, SU = Substanzkonsum, MI = psychische Erkrankung

Sehen Sie dort ein interessantes Muster? Es ist keine Geisteskrankheit, die ein guter Indikator für Gewalt ist - es ist Kindesmissbrauch. Kindesmissbrauch verdoppelt das Risiko von Gewalt allein mehr als.Und während es zeigt, dass sowohl psychische Erkrankungen als auch Drogenmissbrauch dieses Risiko für sich genommen erheblich erhöhen, ist der wahre Multiplikator, wenn Sie diese beiden kombinieren.3

Schauen Sie sich die blauen Balken für "Nur SMI" und "Nur andere MI" an. Sie entsprechen einer Person, die keine psychische Erkrankung hat, aber unter Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung gelitten hat.

Ob beabsichtigt oder nicht, die Forscher haben erneut deutlich gezeigt, dass nicht nur psychische Erkrankungen zu einem höheren Gewaltrisiko beitragen. Es ist wichtig, wenn psychische Erkrankungen mit Drogenmissbrauch kombiniert werden. Und wie ihre Daten auch zeigen, ist dies noch ein weiterer Faktor: Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung.

Wenn Sie diese drei Faktoren zusammenfassen, besteht ein klinisch signifikantes Risiko für Gewalt.

Wenn Sie nur einen Faktor betrachten, ist es unwahrscheinlich, dass das Risiko von Gewalt von großer klinischer Gültigkeit ist (obwohl die Daten möglicherweise eine statistische Signifikanz aufweisen, wie dies bei Männern oder Alkoholexzessen der Fall ist).

Schlussfolgerungen

Das Ergebnis dieser jüngsten Forschung bestätigt, woran ich in den letzten zehn Jahren gearbeitet habe - die Beziehung zwischen psychischen Erkrankungen und Gewalt ist nicht direkt. Es ist komplex und wird hauptsächlich durch Substanzkonsum und -missbrauch vermittelt. Nehmen Sie den Drogenmissbrauch weg und Sie haben eine schwache Beziehung, die wahrscheinlich nicht aussagekräftiger ist als das Alter der Person.

Die neuesten Forschungsergebnisse zeigen auch eine Reihe von Risikofaktoren, die wir nicht oft genug betrachten - einen turbulenten Haushalt in der Kindheit sowie Missbrauch und / oder Vernachlässigung in der Kindheit. Stressige Lebensereignisse und Alkoholexzesse tragen ebenfalls zum Risiko bei.

Es ist dieses Profil - kein einziges Merkmal -, das auf einen erhöhten Risikofaktor für Gewalt hindeutet. Und wenn wir nicht das Gesamtbild berücksichtigen, riskieren die politischen Entscheidungsträger, eine bedeutende Gruppe von Menschen zum Sündenbock zu machen. Wie wir weiterhin bekräftigen werden, sind Menschen mit psychischen Erkrankungen eher Opfer von Gewalt als Täter.

Verweise

Elbogen EB & Johnson SC. (2009) Der komplexe Zusammenhang zwischen Gewalt und psychischen Störungen: Ergebnisse der nationalen epidemiologischen Umfrage zu Alkohol und verwandten Erkrankungen. Arch Gen Psychiatry, 66, 152–161. doi: 10.1001 / archgenpsychiatry.2008.537

Lurigio, AJ & Harris, AJ. (2009). Geisteskrankheiten, Gewalt und Risikobewertung: Eine evidenzbasierte Überprüfung. Opfer & Täter, 4, 341-347.

Swanson JW, Holzer CE, Ganju VK, Jono RT. (1990) Gewalt und psychiatrische Störungen in der Gemeinde: Beweise aus den epidemiologischen Erhebungen des Einzugsgebiets. Hosp Community Psychiatr, 41, 761–770.

Swanson, J. W.; Swartz, M. S.; Van Dorn, R. A.; Elbogen, E. B; Wagner, H. R.; Rosenheck, R. A.; Stroup, T. S.; McEvoy, J.P. & Lieberman, J.A. (2006). Eine nationale Studie über gewalttätiges Verhalten bei Personen mit Schizophrenie. Arch Gen Psychiatry, 63, 490-499.

Van Dorn, R., Volavka, J. & Johnson, N. (2012). Psychische Störung und Gewalt: Gibt es eine Beziehung, die über den Substanzkonsum hinausgeht? Sozialpsychiatrie und Psychiatrische Epidemiologie, 47, 487-503.

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Fußnoten:

  1. Ich würde sagen, es ist ein bisschen genial für einen Forscher, im Namen von zu sprechen alles Forscher. [↩]
  2. Diese Forscher definieren „schwere psychische Erkrankungen“ nur als Schizophrenie, bipolare Störung oder klinische Depression. Es ist eine willkürliche Definition, wie jeder mit einer Panikstörung, Agoraphobie, einer sozialen Angststörung oder einer Vielzahl anderer Störungen argumentieren würde. [↩]
  3. Diese Grafik und die Ergebnisse der Forscher im Allgemeinen zeigen auch, dass diese willkürliche Unterscheidung zwischen „schwerer psychischer Erkrankung“ und anderer psychischer Erkrankung von geringer Gültigkeit ist. [↩]