Opioidabhängige in der Grundversorgung sterben zehnmal häufiger
Eine neue Studie ergab, dass Menschen mit Opioidabhängigkeit, die über ein allgemeines Gesundheitssystem wie einen Hausarzt oder ein großes Forschungskrankenhaus medizinisch versorgt wurden, in einem Zeitraum von vier Jahren mehr als zehnmal häufiger starben als Menschen ohne Opioidabhängigkeit Drogenprobleme.
Die Studie ist die erste, die sich auf die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Opioidkonsumstörung in einem allgemeinen Gesundheitssystem konzentriert und nicht auf diejenigen, die in Spezialkliniken für Sucht behandelt werden. Die Sterblichkeitsrate bei Patienten im allgemeinen Gesundheitswesen war mehr als doppelt so hoch wie in früheren Studien in Spezialkliniken.
Die Ergebnisse legen nahe, dass die Gesundheitssysteme eine bessere Infrastruktur und Schulung benötigen, damit Hausärzte eine Opioidkonsumstörung diagnostizieren und behandeln können, eine Erkrankung, die sowohl die Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen als auch von illegalen Opioiden umfasst.
"Die in dieser Studie berichteten hohen Todesraten bei Patienten mit Opioidkonsumstörung in einem allgemeinen Gesundheitssystem legen nahe, dass wir Strategien benötigen, um die Erkennung und Behandlung dieser Störung in der Grundversorgung zu verbessern", sagte Dr. Yih-Ing Hser, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der David Geffen School of Medicine der University of California in Los Angeles (UCLA).
Opioide werden üblicherweise zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen verschrieben und umfassen verschreibungspflichtige Medikamente wie Oxycodon (oder OxyContin), Hydrocodon (oder Vicodin), Codein, Morphin und Fentanyl sowie illegale Substanzen wie Heroin.
Die Zahl der Opioidüberdosierungen in den USA hat sich seit 1999 vervierfacht, was viele Ärzte und politische Entscheidungsträger dazu veranlasste, das Opioidproblem als nationale Krise zu deklarieren. Das 21st Century Cures Act, ein Gesetz, das im Dezember vom ehemaligen Präsidenten Barack Obama unterzeichnet wurde, enthielt eine Milliarde Mittel, um Staaten bei der Bekämpfung des Opioidmissbrauchs zu unterstützen.
Mit zunehmender Opioidabhängigkeitsrate werden Menschen mit Opioidmissbrauchsproblemen zunehmend von Generalisten in Arztpraxen behandelt. Bisher hatten die Forscher die Auswirkungen dieses Zustroms von Patienten mit Opioidmissbrauch und Sucht in der Grundversorgung nicht gemessen.
Für die Studie untersuchten Hser und Kollegen die elektronischen Patientenakten und ein zugehöriges Todesindexsystem für 2.576 Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren, bei denen von 2006 bis 2014 eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde.
Diese Patienten wurden in einem großen Universitätsklinikum medizinisch versorgt. Während alle untersuchten Personen eine Opioidkonsumstörung diagnostizierten, wurden nicht alle behandelt.
Bis zum Ende des Studienzeitraums waren 18,1 Prozent der Studienbevölkerung (465 Personen) gestorben. Basierend auf der Dauer der Teilnahme jedes Einzelnen an der Studie - durchschnittlich vier Jahre pro Person - berechneten die Forscher eine rohe Sterblichkeitsrate von 48,6 Todesfällen pro 1.000 Personenjahre. Dies ist mehr als doppelt so viel wie die 20,9 Todesfälle pro 1.000, die in früheren Untersuchungen in Spezialsuchtkliniken gemeldet wurden.
Die Rate war auch mehr als zehnmal höher als die erwartete Sterblichkeitsrate für Menschen gleichen Alters und Geschlechts in der allgemeinen US-Bevölkerung.
"Die Ergebnisse waren überraschend, da man möglicherweise bessere Ergebnisse bei der Gesundheitsversorgung von Patienten erwarten würde, die von einem großen Gesundheitssystem versorgt werden", sagte Hser. "Eine späte Identifizierung einer Opioidkonsumstörung und ein Mangel an Suchtbehandlung könnten zu diesen hohen Raten schwerwiegender Gesundheitszustände und Todesfälle beitragen."
Insgesamt waren die Patienten in der neuen Studie zum Zeitpunkt der Diagnose älter und hatten eine höhere Rate anderer Krankheiten und Störungen als Patienten in früheren Studien aus Spezialkliniken. Die Forscher fanden bei den verstorbenen Patienten höhere Raten sowohl gleichzeitig auftretender gesundheitlicher Komplikationen - einschließlich Hepatitis C, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes - als auch anderer Drogenmissbrauchsstörungen mit Tabak, Alkohol, Cannabis und Kokain.
Schwarze oder nicht versicherte Personen starben während des Untersuchungszeitraums ebenfalls häufiger. Ein Ergebnis, das sie feststellten, unterstreicht die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen zu Unterschieden in der Suchtversorgung.
Laut den Forschern sind weitere Studien erforderlich, um festzustellen, wie die Sterblichkeitsraten bei allen Personen mit Opioidkonsumstörung am besten gesenkt und das Screening und die Behandlung von Drogenmissbrauchsstörungen besser in die Grundversorgung integriert werden können.
Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für Suchtmedizin.
Quelle: UCLA