Die Behandlung von Jugendangst ist wirksam und dauert an

Eine neue Studie bestätigt, dass aktuelle Behandlungsstrategien für Jugendliche mit mittelschweren bis schweren Angststörungen wirksam sind und langfristige Vorteile bieten.

Wie in der veröffentlicht Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent PsychiatryDie Forscher fanden heraus, dass die Mehrheit der Angststörungen bei Jugendlichen gut auf eine Akutbehandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Medikamenten (Sertralin) oder einer Kombination aus beiden ansprach.

Die Ermittler stellten fest, dass die jugendlichen Teilnehmer über einen Zeitraum von sechs Monaten mit Hilfe monatlicher Auffrischungssitzungen ein positives Ansprechen auf die Behandlung aufrechterhielten.

Im Rahmen der NIMH-Studie zur multimodalen Angst vor Kindern und Jugendlichen (CAMS) verfolgten die Forscher 412 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren, nachdem sie eine 12-wöchige Akutbehandlung abgeschlossen hatten.

Den Respondern wurden sechs zusätzliche monatliche Auffrischungssitzungen angeboten, wobei diejenigen, die anfänglich Medikamente erhielten, diese Behandlung fortsetzten. Alle Jugendlichen, unabhängig vom Status in Woche 12, wurden drei und sechs Monate später von ausgebildeten Klinikern neu bewertet.

Siebenundzwanzig Prozent der Studienteilnehmer gaben außerdem an, während des sechsmonatigen Nachbeobachtungszeitraums eine externe (z. B. nicht studienbezogene) Psychotherapie und / oder Medikamente gegen psychische Symptome erhalten zu haben.

Die Studie ergab, dass über 80 Prozent der Jugendlichen, die in Woche 12 als positive Responder auf eine der drei CAMS-Behandlungen eingestuft wurden, sowohl bei den drei- als auch bei den sechsmonatigen Nachuntersuchungen als Responder eingestuft wurden.

Umgekehrt erreichten nur fünf Prozent der Jugendlichen, die kombiniertes CBT plus Sertralin erhielten, und 15 bis 16 Prozent der Jugendlichen, die entweder nur CBT oder nur Sertralin erhielten, zu keinem Zeitpunkt während der Studie den Responder-Status.

Jugendliche in der kombinierten CBT + -Sertralin-Gruppe zeigten bei einigen, aber nicht allen Outcome-Maßnahmen größere Behandlungsvorteile und verwendeten weniger Nichtstudienbehandlungen als diejenigen in der Nur-CBT + - und Nur-Sertralin-Gruppe.

Insgesamt sind Angststörungen die häufigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Oft übersehen, können schwere Angstzustände das schulische, soziale und familiäre Funktionieren der Kinder erheblich beeinträchtigen und, wenn sie nicht behandelt werden, das Risiko für Depressionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie berufliche Schwierigkeiten im Erwachsenenalter erhöhen.

CAMS ist die größte randomisierte kontrollierte vergleichende Behandlungsstudie für Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen, die jemals durchgeführt wurde.

Die Teilnehmer wurden an sechs regional verteilten Standorten in den Vereinigten Staaten rekrutiert (Universität von Kalifornien, Los Angeles, Duke University, Columbia University / New York University, Johns Hopkins University, Temple University und Western Psychiatric Institute and Clinics / University of Pittsburgh).

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie (Coping cat), dem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRI] Sertralin, einer kognitiven Verhaltenstherapie in Kombination mit Sertralin oder einem Pillen-Placebo zugeordnet.

Alle Teilnehmer hatten eine mittelschwere bis schwere Trennungsangststörung, eine generalisierte Angststörung oder eine soziale Phobie, wobei die meisten multiple Angstzustände oder andere psychische Störungen hatten.

"Die Ergebnisse dieser Studie liefern weitere Belege für die Vorteile der kognitiven Verhaltenstherapie und der SSRI-Medikation allein oder in Kombination für die Behandlung klinisch signifikanter Angstzustände bei Kindern und Jugendlichen", sagte Dr. John Piacentini von der University of California, Los Angeles Semel Institut für Neurowissenschaften und menschliches Verhalten.

"Ein separates Projekt der CAMS-Forscher sammelt jetzt Informationen darüber, wie es den Studienteilnehmern bis zu 10 Jahre nach der Teilnahme an der Studie geht."

Quelle: Elsevier

!-- GDPR -->