Wie Medikamente der neuen Generation gegen Depressionen wirken

Vor zwei Jahren sprach ich mit einem prominenten Psychiater darüber, was für alle Menschen mit behandlungsresistenter Depression getan werden könnte, die nicht oder nur teilweise auf die heute auf dem Markt befindlichen Medikamente ansprechen.

"Wir warten darauf, dass bessere Medikamente herauskommen", sagte er.

Ich wollte eine bessere Antwort, weil meine Erfahrung mit den neueren Medikamenten wie Zyprexa (Olanzapin) - atypischen Neuroleptika (eine Art Antipsychotikum), die bipolare Störungen mit weniger Nebenwirkungen behandeln sollten als typische Stimmungsstabilisatoren wie Lithium und Depakote (Divalproex-Natrium). - erwies sich als Katastrophe.

Aber ich komme vorbei, um dem Psychiater zuzustimmen.

Mit besserer Forschung kommen neue Wege, um das Tier der Depression zu bekämpfen.Während wir verschiedene Systeme kennenlernen, die zur Krankheit und zu den komplizierten Mechanismen des Gehirns beitragen können, denken Wissenschaftler unterschiedlich über Medikamente zur Behandlung von Depressionen und bipolaren Störungen nach.

Ein faszinierender Artikel, veröffentlicht am 15. Oktober in Der ÖkonomIn "Neuartige Medikamente gegen Depressionen" wird erläutert, wo wir in Bezug auf die medikamentöse Behandlung von Depressionen und den weiten Weg vor uns waren. Der Artikel ist hoffnungsvoll und aufregend.

Depression: Mehr als ein chemisches Ungleichgewicht

Pharmaunternehmen wie Pfizer verkauften der Öffentlichkeit in den späten 1980er und 1990er Jahren die einfache Theorie des „chemischen Ungleichgewichts“ bei Depressionen, weil sie leicht zu verstehen ist: Ein Mangel an Neurotransmittern wie Serotonin könnte durch eine Klasse von Medikamenten ergänzt werden, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. .

Aber so einfach ist das wirklich nicht.

In einem Editorial vom April 2015 in Das BMJ"Serotonin und Depression: Die Vermarktung eines Mythos", Professor für Psychiatrie David Healy, MD, erklärte, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Potenz zur Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme und der Wirksamkeit von Antidepressiva gibt und dass die Geschichte mit niedrigem Serotoninspiegel ein Mythos ist, der Menschen dazu bringt Fühlen Sie sich besser, dass Depression keine Schwäche ist.

"Es steht außer Frage, dass die Rolle von Serotonin bei Depressionen in den neunziger Jahren überbetont und vermarktet wurde", erklärt Dr. Ron Pies, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der SUNY Upstate Medical University in Syrakus und Autor von Psychiatrie am Rande, „Obwohl die meisten Psychopharmakologen verstanden haben, dass die Neurobiologie der Depression viel komplizierter war. In der Tat ist der Begriff „SSRI“ selbst eine Fehlbezeichnung, da einige dieser Wirkstoffe auch andere Gehirnchemikalien beeinflussen - beispielsweise hat Sertralin milde Auswirkungen auf Dopamin. Nichts davon sollte jedoch im Dienste der ebenso mythologischen Behauptung verwendet werden, dass „Antidepressiva nicht wirken“ oder „nicht besser als eine Zuckerpille“ sind. Dies ist nachweislich falsch, zumindest in Bezug auf mittelschwer bis schwer Depression."

Wie effektiv sind aktuelle Antidepressiva?

Wie sich herausstellt, erreicht bei Standarddosen der am häufigsten verwendeten SSRIs nur ein Drittel der Menschen mit dem ersten verschriebenen Medikament eine Remission.

Laut der STAR * D-Studie (Sequenced Treatment Alternatives to Relief Depression), einem vom National Institute of Mental Health finanzierten Projekt, ist die Umstellung auf ein neues Medikament bei etwa 25 Prozent wirksam, wenn die erste Wahl der Medikamente keine ausreichende Linderung der Symptome bietet der ganzen Zeit. Der Wechsel von einem SSRI zu einem anderen ist fast so effektiv wie der Wechsel zu einem Medikament einer anderen Klasse.

Wenn die erste Wahl des Medikaments keine ausreichende Linderung der Symptome bietet, ist das Hinzufügen eines neuen Medikaments während der weiteren Einnahme des ersten Medikaments bei etwa einer von drei Personen wirksam. Leider kann ein Drittel der Menschen auch nach dem Ausprobieren mehrerer Optionen keine vollständige Wiederherstellung erreichen.

Hier kommen Behandlungen vom Ketamin-Typ ins Spiel

In einem anderen Beitrag habe ich über Ketamin (Ketalar) gesprochen, das einige Leute als Wundermittel gegen Depressionen bezeichnen.

Oft als "Special K" bezeichnet, gibt es es seit den 1960er Jahren und es ist ein Grundnarkotikum in Notaufnahmen. Ketamin ist auch eine illegale, psychedelische Clubdroge.

In den letzten 10 Jahren haben Studien gezeigt, dass es die Art der schweren Selbstmorddepression umkehren kann, die herkömmliche Antidepressiva nicht behandeln können - und manchmal innerhalb weniger Stunden.

Ketamin ist aufgrund von Sicherheitsbedenken und Langzeiteffekten noch nicht für die Hauptsendezeit bereit. Eine im Januar 2014 veröffentlichte Studie in der British Journal of Clinical Pharmacology Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen psychedelische Symptome (Halluzinationen und Panikattacken), Übelkeit, Herz-Kreislauf-Stimulation, Gedächtnisstörungen sowie Blasen- und Nierenkomplikationen.

Angesichts des enormen Erfolgs (75 Prozent) bei der Behandlung von Patienten, die gegen andere Depressionsmedikamente resistent waren, entstehen neue Behandlungen im Zusammenhang mit Ketamin.

Esketamin ist eine solche Droge. In einer im September 2016 veröffentlichten Studie in Biologische PsychiatrieEsketamin führte bei Menschen, die nicht auf die derzeit verfügbaren Medikamente angesprochen hatten, zu einer raschen und signifikanten Verbesserung der depressiven Symptome.

In einer Doppelblindstudie wiesen die Forscher 30 Patienten nach dem Zufallsprinzip zu, ein Placebo oder eine niedrigere (0,2 mg / kg) oder höhere (0,4 mg / kg) Esketamin-Dosis zu erhalten. Die Patienten erhielten während der Doppelblindphase zwei intravenöse Dosen, gefolgt von einer zweiwöchigen Nachbeobachtungsphase, in der sie bis zu vier zusätzliche optionale offene Dosen erhalten konnten.

Die früheste antidepressive Wirkung trat nur zwei Stunden nach der ersten Infusion auf. Innerhalb von drei Tagen stellten mehr als 60 Prozent der Patienten, die eine der beiden Dosen Esketamin erhielten, eine Verbesserung der depressiven Symptome fest. Die Autoren vergleichen diese Ansprechrate mit nur 37 bis 56 Prozent der Patienten nach 6 bis 12 Wochen mit herkömmlichen Antidepressiva.

Schnell wirkende Medikamente zielen auf ein neues Ziel ab

Wie Der Ökonom Artikel erklärt, Pharmaunternehmen untersuchen Ketamin in der Hoffnung, die Funktionsweise nachzuahmen. Nach dem Artikel:

Viele Menschen glauben, dass Ketamin die Wirkung eines gemeinsamen Neurotransmitters namens Glutamat beeinflusst, indem es die Aktivität der Rezeptoren für dieses Molekül blockiert. Eine Hypothese ist, dass es mit einem Glutamatrezeptor namens NMDA interagiert, von dem bisher nie angenommen wurde, dass er an Depressionen beteiligt ist. Mehrere Firmen versuchen daher, die Wirkung von Ketamin nachzuahmen, indem sie auf den NMDA-Rezeptor abzielen.

Rapastinel (früher bekannt als GLYX-13) ist ein NMDA-blockierendes Medikament, das von Allergan, einem irischen Unternehmen, entwickelt wird. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie zeigte, dass eine einzelne intravenöse Dosis bei Menschen, die die Behandlung mit anderen Antidepressiva nicht bestanden hatten, zu einer statistisch signifikanten Verringerung der Depressionswerte führte.

Die Ergebnisse traten innerhalb von 24 Stunden auf und dauerten durchschnittlich sieben Tage. Die Wirkung einer Einzeldosis war fast doppelt so groß wie die Wirkung, die in klinischen Studien mit den meisten herkömmlichen Antidepressiva nach vier bis sechswöchiger Behandlung beobachtet wurde.

Der Ökonom In diesem Artikel wird darauf hingewiesen, dass wir weit davon entfernt sind, eine eindeutige Schlussfolgerung darüber zu ziehen, wie Depressionen im Gehirn wirken, und dass viele Medikamente gut wirken, obwohl wir nicht genau wissen, wie.

Aber mit Ketamin kommt eine neue Art der Annäherung an Depressionen, die Personen Hoffnung geben sollte, denen Standard-Antidepressiva nicht helfen. Selbst wenn die Medikamente jetzt noch nicht fertig sind, können wir davon ausgehen, dass sich die Symptome in naher Zukunft erheblich lindern werden.

Treten Sie Project Hope & Beyond bei, einer Depressionsgemeinschaft.

Ursprünglich veröffentlicht auf Sanity Break bei Everyday Health.

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