Podcast: Medizinische Modellfehler und Auslassungen bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen

Lassen Sie uns von Lobotomien über pharmazeutische Werbung bis hin zu Zwangsbehandlungen einige der Tabuthemen in der Geschichte der Psychiatrie diskutieren. Während einige dieser Ansätze offensichtlich schrecklich sind (insbesondere im Nachhinein), befinden sich andere in der Grauzone. Sollten Pharmaunternehmen in der Lage sein, direkt für den Patienten zu werben? Ist es in bestimmten Fällen in Ordnung, eine psychiatrische Behandlung zu erzwingen?

Was denken Sie? Schauen Sie sich die heutige Not Crazy-Folge an, um eine großartige Diskussion über die kontroversen Themen im Bereich der Psychiatrie zu führen.

(Transkript unten verfügbar)

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Über die nicht verrückten Podcast-Hosts

Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches, Geisteskrankheit ist ein Arschloch und andere Beobachtungen, erhältlich bei Amazon; signierte Exemplare sind auch direkt bei Gabe Howard erhältlich. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website, gabehoward.com.

Lisa ist der Produzent des Psych Central Podcasts,Nicht verrückt. Sie ist die Empfängerin der Auszeichnung „Above and Beyond“ der National Alliance on Mental Illness, hat intensiv mit dem Ohio Peer Supporter Certification-Programm zusammengearbeitet und ist Selbstmordpräventionstrainerin am Arbeitsplatz. Lisa hat ihr ganzes Leben lang gegen Depressionen gekämpft und arbeitet seit über einem Jahrzehnt mit Gabe zusammen, um sich für psychische Gesundheit einzusetzen. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Columbus, Ohio. genießt internationale Reisen; und bestellt 12 Paar Schuhe online, wählt das beste aus und schickt die anderen 11 zurück.

Computergeneriertes Transkript für die Episode „Mental Illness Medical Model“

Anmerkung des HerausgebersBitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.

Lisa: Sie hören Not Crazy, einen psychologisch zentralen Podcast, der von meinem Ex-Mann mit bipolarer Störung moderiert wird.Gemeinsam haben wir den Podcast zur psychischen Gesundheit für Menschen erstellt, die Podcasts zur psychischen Gesundheit hassen.

Gabe: Hallo allerseits, und willkommen im Not Crazy-Podcast, ich bin Ihre Gastgeberin Gabe Howard, und wie immer ist meine Freude, ich werde mit der entzückenden, entzückenden Co-Moderatorin Lisa Kiner gehen. Lisa?

Lisa: Hallo allerseits. Das heutige Zitat lautet: So beginnt Verrat nicht mit großen Lügen, sondern mit kleinen Geheimnissen. Und das ist von Shalini Joshi.

Gabe: Ok, wir haben also viel

Lisa: Viel.

Gabe: Viele E-Mails über die Anti-Psychiatrie-Episode, die wir vor ein paar Wochen gemacht haben.

Lisa: Ich liebe die E-Mails, weil die meisten Leute mir zustimmten, also kommen Sie weiter, Leute, und sagten, dass Sie, Gabe, unnötig hart waren.

Gabe: Wer hat gesehen, wer hat das kommen sehen?

Lisa: Ja.

Gabe: Ich meine, wie du Negativität ausstrahlst.

Lisa: Feindseligkeit und Wut. Ich weiß. Ja, wer hat gesehen, dass ich der Vernünftige bin? Yay ich.

Gabe: Ich hab nicht.

Lisa: Niemand hat das kommen sehen, ja. Eine E-Mail sagte sogar, sie hätten Angst, Sie könnten zitieren, streichen.

Gabe: Das war mein Favorit. Das war mein Favorit. Ja.

Lisa: Also sag uns, warum warst du so wütend?

Gabe: Weil ein Punkt Ihnen nicht das Recht gibt zu lügen, und für mich macht es es noch schlimmer, weil dies für mich so persönlich ist und einige der Punkte des psychiatrischen Überlebenden und der Anti-Psychiatrie-Bewegung so gültig sind und Aufmerksamkeit verdienen . Aber jetzt wird der Punkt viel leichter ignoriert und es macht Menschen wie mir und anderen Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen das Leben schwerer.

Lisa: Nun, ich habe das Gefühl, dass wir das in der Folge gesagt haben.

Gabe: Ich habe das Gefühl, dass wir es auch getan haben. Ich habe das Gefühl, dass wir versucht haben, darüber zu diskutieren und einen Mittelweg zu halten, aber das haben wir eindeutig nicht getan.

Lisa: Die E-Mail würde in der Tat darauf hinweisen. Ja.

Gabe: Deshalb haben wir beschlossen, dass wir in dieser Episode die gesamte Episode einigen der sehr realen Themen widmen, die die Gemeinschaft der psychiatrischen Überlebenden zu Recht anspricht.

Lisa: Dinge wie Lobotomie, Zwangsbehandlung, pharmazeutische Werbung.

Gabe: Sie machen viele sehr gültige Punkte,

Lisa: Ja, das tun sie.

Gabe: Und wieder, wie ich glaube, wie wir in der Originalfolge gesagt haben, gehen sie so weit, dass es einfach ist, sie zu ignorieren.

Lisa: Das ist ein Problem.

Gabe: Sprechen wir über Lobotomien.

Lisa: OK.

Gabe: Das . . . ICH . . . Lobotomien sind schlecht. Wenn noch Lobotomien stattfinden würden,

Lisa: Richtig.

Gabe: Wir könnten uns alle einig sein, dass Lobotomien schlecht sind. Niemals, niemals, niemals, niemals, niemals. Ich habe das Gefühl, wir brauchen noch mehr Evers, machen Lobotomien.

Lisa: Lobotomien sind eigentlich immer noch im Gange, aber auf unterschiedliche Weise und für unterschiedliche Dinge.

Gabe: Was?

Lisa: Nein, das stimmt tatsächlich, ja. Es kann heutzutage eine Behandlung für Epilepsie sein. Bei schwerer Epilepsie reagiert dies nicht auf andere Dinge.

Gabe: Wirklich, aber ist es eine tatsächliche Lobotomie?

Lisa: Was definieren Sie als Lobotomie? Das Wort bedeutet nur, einen Teil des Gehirns zu entfernen oder Verbindungen zwischen dem Gehirn zu trennen.

Gabe: Ich denke, wovon wir sprechen, von einer psychiatrischen Lobotomie.

Lisa: Ja, wir alle wissen, wovon wir sprechen. Sie haben Recht, das war kein Thema.

Gabe: Ich verstehe, wovon Sie sprechen, dass sich Dinge entwickeln und möglicherweise nützlich werden, denke ich, aber wenn wir über eine psychiatrische Lobotomie sprechen, meine ich, sprechen wir buchstäblich über den Eispickel durch das Auge.

Lisa: Ja Ja.

Gabe: Wir sprechen über das Entfernen des Frontallappens aus keinem anderen Grund, als um Menschen zu kontrollieren oder sie fügsamer zu machen. Ich bin mir wirklich nicht sicher.

Lisa: Weißt du, Gabe, ich weiß nicht, ob das für dich wichtig ist, aber sie haben den Hirnlappen nicht wirklich entfernt, sie haben ihn nur beschädigt oder einige der Verbindungen unterbrochen.

Gabe: Ich, was?

Lisa: Mit einem Eispickel durch das Auge. Ja.

Gabe: Du hast recht.

Lisa: Du hast recht. Das macht es nicht besser. Das ist keine sinnvolle Unterscheidung.

Gabe: Ich denke, mein Weg schien freundlicher zu sein, Ihr Weg ist, als würden wir nur daran herumstochern, bis wir das gewünschte Verhalten bekommen.

Lisa: Ja und oft blind gemacht. Ugh, fang nicht an, über ein oder zwei alte chirurgische Techniken zu lesen, Lobotomien. Es ist nur viel Bleah.

Gabe: Ich denke, wir können uns alle einig sein, dass Lobotomien schlecht sind, nicht gut und wirklich keinen Zweck erfüllen.

Lisa: Und waren ziemlich schädlich.

Gabe: Wir waren überrascht herauszufinden, woher Lobotomien kamen. Und wir werden Ihnen nur eine kurze kleine Geschichtsstunde geben, damit Sie genauso schockiert sind wie wir.

Lisa: Spoiler-Alarm, es ist noch schlimmer als Sie denken.

Gabe: Ja, ist es. Ich bin am Rande meines Sitzes, Lisa.

Lisa: Und um auch nur das Messer zu drehen, wie unglaublich schrecklich es ist, hat der Typ, der es nicht unbedingt erfunden hat, aber die Lobotomie populär gemacht hat, für diese Arbeit den Nobelpreis für Medizin gewonnen. Ja,

Gabe: OK aber

Lisa: Bleah.

Gabe: Das. Aber warte, da ist noch mehr. Und das ist nicht das Schlimmste.

Lisa: Als ich für die Show recherchierte, begann ich mich zu fragen, warum das so war. Warum wurden Lobotomien so häufig eingesetzt? Warum machten die Leute das? Und ich fand ein interessantes Zitat, und das ist von Jason Brice, einem berühmten Neurochirurgen, der in den 50er Jahren zusammen mit einem der Urheber des Verfahrens gearbeitet hat. Und er sagte: Als ich psychiatrische Kliniken besuchte, sahen Sie Zwangsjacken und gepolsterte Zellen, und es war offensichtlich, dass einige der Patienten, wie ich leider sagen muss, körperlicher Gewalt ausgesetzt waren. Und warum mochten Sie dann Lobotomien? Wir hofften, dass es einen Ausweg bieten würde. Wir hofften, dass es helfen würde. Sie sagen also ausdrücklich, dass diese Menschen missbraucht werden. Also, hey, eine Lobotomie ist eine bessere Option. Sie bewerten es nicht für sich. Sie sagen nur, Sie wissen, dies wäre definitiv besser als der Missbrauch, den sie derzeit erhalten, der Missbrauch, den Ihr Beruf begeht. Das ist so durcheinander.

Gabe: Ja, es ist durcheinander und noch einmal, bemerken Sie, dass es den Patienten belastet. Es lag in der Verantwortung des Patienten, zu korrigieren, was das Personal tat. Also die Gruppe ohne Macht.

Lisa: Und seine ganze Sache ist und deshalb haben wir Lobotomien gefördert. Warum sagen Sie das nicht und deshalb haben wir die Anstalten wirklich aufgeräumt und sichergestellt, dass das Personal die Patienten nicht missbraucht? Was stimmt nicht mit dir?

Gabe: Dieser Herr und sein kleines Team hatten die Idee, Lobotomien durchzuführen, indem sie durch psychiatrische Kliniken gingen und sahen, dass das Personal die Patienten missbrauchte und sie sich dachten, wie können wir den Missbrauch von Patienten stoppen? Ich weiß. Wir werden ihren Frontallappen beschädigen, damit sie fügsamer sind und die Mitarbeiter sie dann nicht missbrauchen wollen.

Lisa: Nun, es ging eher darum, diese Leute aus dem Krankenhaus zu bringen, und dann werden sie nicht missbraucht. Oh, perfekt. Ziel ist es nicht, sie zu verbessern, ihre Funktionsweise zu verbessern oder ihnen zu helfen. Nein, das Ziel ist nur, sie aus der missbräuchlichen Situation herauszuholen, der missbräuchlichen Situation, die Sie verursacht haben und für die Sie arbeiten.

Gabe: Und die Art und Weise, wie wir sie daraus herausholen, besteht darin, sie letztendlich zu missbrauchen.

Lisa: Auf andere Weise.

Gabe: Der Grund, warum ich das alles anspreche, ist, dass ich als 43-jähriger Mann dazu neige, dies als Vergangenheit zu betrachten, oder? Dies ist etwas, was in einer Welt passiert ist, die jetzt verschwunden ist. Aber ich habe wirklich nicht daran gedacht, dass Menschen leben.

Lisa: Eine überraschende Zahl.

Gabe: Zunächst einmal leben Menschen, die in den 1950er Jahren Lobotomien erhalten haben, noch.

Lisa: Nun, Lobotomien wurden bis weit in die 80er Jahre durchgeführt.

Gabe: Ja, ja, das war ein, das war ein.

Lisa: Es laufen also viele Leute herum, denen dies angetan wurde, und natürlich laufen viele Leute mit dem Wissen herum, dass dies getan wurde.

Gabe: Wie ihre Freunde und Verwandten und, wissen Sie, haben wir das Generationen-Trauma von all dem nicht wirklich berücksichtigt. Das beste Beispiel, das ich habe, Lisa, ist, wissen Sie, als Sie mich in die Notaufnahme brachten und ich schließlich in die psychiatrische Abteilung eingeliefert wurde. Wir haben meine Großmutter angerufen. Meine Großmutter wurde 1936 geboren. Und als ich sie anrief und sagte, hey, ich werde in die psychiatrische Abteilung eingeliefert, sagte sie, ich schicke einen Anwalt. Ich schicke gerade einen Anwalt. Wir bringen Sie da raus.

Lisa: Mach dir keine Sorgen.

Gabe: Ja. Ja, mach dir keine Sorgen. Ich besorge dir einen Anwalt. Was? Ich brauche keinen Anwalt, Oma. Ich brauche medizinische Versorgung. Und für die längste Zeit dachte ich, dies sei ein Beweis dafür, dass sie eine verrückte alte Frau war. Wer schickt einen Anwalt in ein Krankenhaus, du verrückte Frau? Wie, aufrichtig, richtig? Aber nein, meine Großmutter erinnert sich an ihre Nachbarin, die gegen ihren Willen begangen wurde, weil ihr Mann sagte, dass sie die Regeln der Ehe nicht befolgt. Und Boom, 12 Wochen in einer Nervenklinik. Das ist das Trauma, das meine Großmutter ist, das ist ihre Erfahrung.

Lisa: Und was Sie damit meinen, ist, dass Ehemänner, Väter, so ziemlich jeder Mann, der die Kontrolle über eine Frau hat, sie für verrückt oder verrückt erklären und gewaltsam in eine Anstalt einweisen lassen könnten.

Gabe: Und du denkst gut, aber sie brauchten einen Grund, aber diesen Grund

Lisa: Nein.

Gabe: Könnte sich weigern, auf dem Tisch zu Abend zu essen, Gespräche zu führen, einen Job zu bekommen, Sex zu mögen, Sex nicht zu mögen. Ich meine, es ist nur so, dass Sie keinen Qualitätsgrund brauchten. Und vor allem hatte die Frau kein Mitspracherecht. Sie könnte so ruhig, rational und vernünftig sein, wie der Tag lang ist. Und das setzt voraus, dass sie überhaupt mit ihr gesprochen haben. Sie unterhielten sich alle mit dem nächsten Mann, wie Lisa betonte. Und ich neige dazu, das als etwas zu betrachten, das nicht mehr existiert und das nicht mehr passiert. Aber meine Oma? Sie lebte, als das passierte.

Lisa: Und erinnert sich lebhaft an einige Vorfälle.

Gabe: Ja, also.

Lisa: Und das beeinflusst, also als du sie angerufen hast und gesagt hast, hey, ich gehe in eine psychiatrische Klinik, ist dies ihre Meinung zu psychiatrischen Krankenhäusern und was dort passiert.

Gabe: Ja, wenn ich sage, warum vertraust du der medizinischen Einrichtung nicht? Warum haben Sie eine so geringe Meinung von ihnen? Die natürliche Antwort meiner Oma ist, schau, ich konnte ihnen in den 50ern nicht vertrauen. Ich konnte ihnen in den 60ern nicht vertrauen. Warum sollte ich ihnen jetzt vertrauen? Und das hat sie an die Menschen um sie herum weitergegeben. Sie gab es an mich weiter. Zum Glück bekam ich bessere Informationen, aktualisierte Informationen und konnte die Hilfe bekommen, die ich brauchte. Und keines dieser Dinge ist mir passiert, kein einziges. Aber dass ich meiner Großmutter nur was sagen soll? Die medizinische Einrichtung ist seitdem weitergezogen? Sie haben nichts getan, um das auszugleichen. Ich meine, sie haben anerkannt, dass es falsch war und sie sollten es nicht tun, denke ich.

Lisa: Haben sie? Haben sie?

Gabe: Wir konnten keine formelle Erklärung von einer bedeutenden großen medizinischen Organisation, der American Medical Association, der American Psychiatric Association oder der American Psychological Association finden. Wir konnten keine Unterlagen von einem Präsidenten, einem Board of Directors, finden, die besagten, dass wir eindeutig falsch lagen und wir haben uns entschuldigt. Wir fanden viele Informationen, die besagten, dass dies die Zeiten waren. Weißt du, was sollten wir tun? Wir haben geforscht. Sobald wir merkten, dass es falsch war, hörten wir auf. Aber sie hörten nicht auf, bis sie defundiert wurden. Also bin ich. Ich bin nicht.

Lisa: Es scheint keine aufrichtige Entschuldigung zu sein, sagen Sie,

Gabe: Es ist nicht so.

Lisa: Und wieder, ich konnte dir damals nicht vertrauen, du hast damals all diese schlechten Sachen gemacht. Es tut dir anscheinend nicht so leid. Sie haben sich nicht wirklich entschuldigt, aber. Oh nein, du hast dich verändert. Du bist jetzt anders. Die schlechten Tage liegen hinter uns.

Gabe: Und das ist ein bisschen rau, oder? Ich persönlich glaube, dass die schlechten Tage hinter uns liegen.

Lisa: Sie liegen falsch.

Gabe: Nun, sie machen keine Zwangslobotomien mehr und lassen keine Frauen mehr zu, basierend auf den Aussagen ihrer Ehemänner. Viele dieser Dinge können nicht mehr getan werden. Egal wie sehr ich es auch versuche, ich kann Kendall nicht verpflichten, weil sie kein Abendessen macht. Meine Frau, ich kann sie nicht einfach verpflichten, weil ich möchte, aber ich kann sie möglicherweise verpflichten, wenn ich die richtigen Worte sage. Es ist also nicht mehr der Slam Dunk, der es war. Sie müssen meine Frau verpflichten, weil sie meinen Befehlen nicht gehorcht. Das wird nicht mehr funktionieren. Aber vielleicht könnte man sagen, sieh mal, sie ist verrückt. Folgendes habe ich als Betreuerin oder Patientenanwältin beobachtet. Ich meine, wir tun viel, um beispielsweise die HIPPA-Gesetze zu entfernen, und die Leute halten das für vernünftig. Menschen mit psychischen Erkrankungen die Rechte auf medizinische Privatsphäre zu ihrem eigenen Wohl zu nehmen. Dies ist ein großer Befürwortungspunkt, gegen den wir uns gut wehren sollten, weil daraus alle möglichen Negative entstehen können.

Lisa: Wenn es um moderne Psychiatrie geht, gibt es viel für Sie. Medikamente, Krankenhausaufenthalt, alles Mögliche. Paternalismus ist immer noch sehr präsent und es geht sehr darum, den Patienten zu infantilisieren.

Gabe: Wie Ihr Zitat sagte, Lisa, gibt es genau wie den Tod durch tausend Papierschnitte.

Lisa: Nun, einige würden argumentieren, dass dies keine Papierschnitte sind, sondern Stichwunden.

Gabe: Aber lassen Sie uns damit weitermachen, dass es sich um Papierschnitte handelt. Sie sind klein, oder? Sehen Sie, wenn ich an medizinisches Fehlverhalten denke, denke ich an die erzwungene Lobotomie, an die Ihr Mann Sie verpflichten kann, an die Menschen, die buchstäblich Jahre in einer Einrichtung verbracht haben, obwohl sie ehrlich gesagt klüger sind als wir beide zusammen. Sie waren einfach arm oder verarmt oder eine Minderheit oder eine Frau, die nur in Rassismus und Frauenfeindlichkeit verwurzelt ist. Aber all die Dinge, über die ich jetzt spreche, scheinen im Vergleich klein zu sein. Nun, das könnte eine falsche Äquivalenz sein. Ich verstehe das vollkommen, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns verbessert haben, weil diese kleiner sind, aber ich habe das Gefühl, dass sie das Vertrauen und das Vertrauen in das System untergraben, was das Vertrauen in das Ergebnis untergräbt. Sehen Sie das so, Lisa?

Lisa: Ja, 100%. Wenn Sie sagen, dass sie sich verbessert haben. Na so was? Oh, jetzt ist es besser. Nun, es ist immer noch nicht gut, oder? Und wenn Sie die Person sind, die gerade leidet, könnte die Tatsache, dass Ihr Leiden vor 30 Jahren viel schlimmer hätte sein können. Das ist nicht tröstlich. Du willst nicht, dass es viel besser wird, du willst, dass es weg ist.

Gabe: Du liegst nicht falsch. Weißt du, ich habe Mühe, hier Worte zu finden, weil.

Lisa: Wenn Sie sagen, dass es schlimmer sein könnte, sagen Sie, dass diese Person, der hypothetische psychiatrische Patient, über den wir sprechen, einfach die Klappe halten und dankbar sein sollte. Wie herablassend und entmenschlichend ist das?

Gabe: Wir sehen viel in sozialen Medien, wo Leute ein YouTube-Video gesehen haben und sich zu Experten erklären und anfangen, Dinge von ihrem Arzt zu fordern. Und in geringerem Maße denke ich, dass die Pharmaunternehmen daran spielen. Weil YouTube-Video durch aktuelle Werbung ersetzen.

Lisa: Richtig.

Gabe: Jetzt haben wir einen Arzt, sind zur medizinischen Fakultät gegangen, haben dies untersucht, dies studiert, die Bretter passiert, Hunderte, Tausende von Patienten gesehen und einer ihrer Patienten kommt herein und sagt, ich möchte Xikal. Warum willst du Xikal? Weil ich letzte Nacht, als ich depressiv war, eine Anzeige gesehen habe, in der süße kleine Blasen oder eine Dame beim Joggen waren. Jetzt läuft immer Power, ich weiß nicht warum, in den Bergen, die sich mit ihrer Mutter, Schwester, versöhnt haben. Freund, was auch immer. Weißt du, sie ist jetzt mit ihren Kindern verbunden und hat Ziklakal oder einen falschen Namen genommen, den ich mir früher ausgedacht habe. Und basierend auf der Stärke dieses Werbespots wissen sie jetzt mehr als der Arzt. Und das Pharmaunternehmen argumentiert, nein, nein, nein, nein, nein. Wir machen sie nur darauf aufmerksam.

Lisa: Und sie sagen sogar Dinge wie ein Gespräch mit Ihrem Arzt. Ähhh.

Gabe: Und sie verstecken sich.

Lisa: Ja.

Gabe: Sie verstecken sich hinter der Idee, dass dies nicht zwischen Ihnen und Ihrem Arzt liegt, aber Ihr Arzt verfügt nicht über ein Werbebudget von mehreren Millionen Dollar, um zu beweisen, dass sie der Experte sind und das Pharmaunternehmen nicht. Und das wissen die Pharmaunternehmen.

Lisa: Amerika ist der einzige Ort, an dem direkt Werbung für pharmazeutische Verbraucher geschaltet wird, und es ist auch der Ort, an dem Medikamente am teuersten sind. Fast so ist das kein Zufall.

Gabe: Lisa, im Interesse einer vollständigen Offenlegung ist es wichtig zu erwähnen, dass .com pharmazeutische Werbung nimmt. Ich habe Verträge mit vielen Pharmaunternehmen abgeschlossen und werde hoffentlich weiterhin Verträge mit Pharmaunternehmen abschließen. Ich wollte nur eine kurze Erklärung zu Interessenkonflikten abgeben, dass sowohl .com, Gabe Howard, Lisa Kiner als auch das gesamte Unternehmen, wenn Sie so wollen, absolut Geld von Pharmaunternehmen, Krankenhäusern, medizinischen Unternehmen, Konferenzen usw. genommen haben.

Lisa: Ja, Transparenz ist wichtig, und wir wollten nur, dass Sie es wissen.

Gabe: Jep. Ich habe das Gefühl, dass Pharmaunternehmen wissen, was sie tun. Ich glaube nicht, dass sie die Öffentlichkeit völlig irreführen. Ich denke, es ist unheimlicher als das. Richtig?

Lisa: Ich denke, dies ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, und ihr Ziel ist es, Produkte zu verkaufen. Wenn es sich bei ihren Produkten um Medikamente handelt, ist es ihr Ziel, sie zu verkaufen. Es ist nur Kapitalismus. Es geht nicht um Ethik oder Moral, sondern nur um Wirtschaftlichkeit. Und nicht umsonst, wenn mein Ziel darin besteht, mein Produkt zu verkaufen, habe ich ein begründetes Interesse daran, dass so viele Menschen wie möglich mein Produkt benötigen. Wenn ich also sage, oh, hey, diese Droge war früher dafür, oh, es stellt sich heraus, dass Sie sie auch dafür verwenden können. Oder, na ja, wir haben früher keine Menschen behandelt, die sich auf diesem Niveau befanden. Nun, aber wären sie nicht besser dran, wenn sie es wären? Das Ziel eines Pharmaunternehmens ist es, dass jeder in Amerika an einer psychischen Erkrankung leidet und daher diese Medikamente benötigt.

Gabe: Und sehen Sie, das gefällt mir nicht. Ich denke nicht, dass das stimmt. Ich denke, du bist zu weit in die andere Richtung gegangen

Lisa: Wie ist das nicht wahr?

Gabe: Um zu sagen, dass das Pharmaunternehmen alle in einer Besprechung sitzt und sagt, wie können wir jeden, der dieses Medikament nicht benötigt, dazu bringen, ein Medikament einzunehmen, das er nicht benötigt? Ich denke, das klingt sehr, wie lautet das Wort? Verschwörungstheorie.

Lisa: Nun, es klingt so und das sage ich nicht. Sie haben keine pharmazeutischen Angestellten und Führungskräfte, die herum sitzen und in einen Haufen Gold wie Scrooge McDuck tauchen. Nein, das passiert hier nicht. Der Punkt ist, dass Geld Dinge verändert. Und wann immer Sie Geld in eine bestimmte Situation stecken, bekommen die Leute Vorurteile. Und vielleicht ist es nur ein kleines bisschen, aber es ist immer noch da.

Gabe: Das meine ich mit kleinen Dingen, die anfangen zu erodieren. Ich persönlich mag die Idee der direkten Werbung für Verbraucher nicht, weil ich denke, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome mitteilen, eine Partnerschaft mit Ihrem Arzt eingehen, erklären sollten, was passiert, und Ihr Arzt sollte das beste Medikament für Sie entscheiden.

Lisa: Nun, aber nicht Ihr Arzt sollte entscheiden, Sie und Ihr Arzt sollten gemeinsam entscheiden.

Gabe: Ja, ja, stimme vollkommen zu, aber das wird auch problematisch, weil ich viele Patientenvertreter kenne, Hunderte zu diesem Zeitpunkt in einer 10-jährigen Karriere, die mir sagen, dass die Art und Weise, wie sie die Behandlung fanden, die für sie funktionierte, empfohlen wurde von einem anderen Patienten.

Lisa: Oh ok.

Gabe: Nun, jetzt wird es schwierig, oder? Denn wenn ein anderer Patient wie, hey, schau, ich habe Xeniklein genommen, ändere ich ständig den Namen, aber zumindest beginnt es immer mit Xen. Und dann sprechen sie mit ihrem Arzt darüber und bekommen es. Ich habe das Gefühl, dass es dort eine persönliche Ermächtigung gibt, oder?

Lisa: Vielleicht.

Gabe: Wenn jemand sagt, ich habe die gleiche Krankheit wie Sie und dies ist eine Behandlung, die bei mir funktioniert hat, warum sprechen Sie dann nicht mit Ihrem Arzt? Ich denke, dass es rein ist, aber aus irgendeinem Grund, wenn das Pharmaunternehmen Werbung macht, hey, verwenden Sie dieses Medikament und Sie können sich mit Ihrer Mutter, mit der Sie seit 15 Jahren kämpfen, versöhnen und an die Macht kommen Spaziergänge durch die Berge oder verbinden Sie sich mit Ihren Kindern und machen Sie Aquarelle. Das ist ein anderes wie allgemeines Thema, Aquarell, ich verstehe das überhaupt nicht.

Lisa: Am Anfang regnet es immer und dann ist es nicht unbedingt super hell und sonnig, aber am Ende ist es definitiv nicht bewölkt.

Gabe: Und die Menschen, die bei diesen Dingen Depressionen spielen, sind so depressiv, dass sie ihre Haustiere depressiv gemacht haben.

Lisa: Ich liebe das.

Gabe: Ja, der Hund ist unglücklich.

Lisa: Ja.

Gabe: Hier ist es sehr, sehr schwierig. Einerseits denke ich, dass Patienten mit Informationen eine gute Sache sind. Und Sie können argumentieren, dass alle Pharmaunternehmen den Patienten Informationen geben. Aber ich glaube nicht, dass sie sich an Fakten halten. Das tue ich wirklich nicht.

Lisa: Aber wo ist die Leitung? Es ist nicht unbedingt eine reine Lüge, aber es ist Werbung.

Gabe: Es ist pufferig.

Lisa: Es gibt ein Element von Puffer, richtig. Sie wissen, der beste Kaffee der Welt. Ist dein Kaffee wirklich? "Ja wirklich?" Wie haben Sie das festgestellt? Aber niemand hat ein Problem mit dieser Aussage in einer Anzeige.

Gabe: Es ist kein kleines Haus, es ist ein gemütliches Haus.

Lisa: Wir alle verstehen, dass Werbung genau das ist. Das gilt also auch für Drogen.

Gabe: Ich möchte genau diese Aussage genau dort in Frage stellen. Sie sagten, dass die Leute Werbung verstehen, dass sie verstehen, dass sie pufferig ist und dass sie verstehen. So ist die Grundvoraussetzung, dass Amerikaner Werbung verstehen. Aber

Lisa: Nein, das tun sie nicht.

Gabe: Sie haben buchstäblich nur gesagt, die Amerikaner verstehen, dass es pufferig ist.

Lisa: Nun, ich hätte das anders formulieren sollen, denn wenn jeder verstanden hätte, dass Werbung Bullshit ist, hätten wir natürlich keine Werbung. Der Punkt ist, dass wir alle verstehen, dass es ein Element davon gibt, aber wir denken es nicht bis zu seiner natürlichen Schlussfolgerung.

Gabe: Das ist der spezifische Teil, den ich hier ansprechen möchte. Wenn Sie krank und verzweifelt sind, erkennen Sie weniger wahrscheinlich an, dass die Werbung pufferig ist? Oder bist du wahrscheinlicher? Wenn ich mir die Sportwagenwerbung ansehe, ist der Mann im Anzug ohne Krawatte neben der schönen Frau und dem Oberteil unten. Vroom, vroom. Ja, schau, ich weiß das, wenn ich das Auto kaufe. Ja Ja. Ich werde es immer noch sein. Ich verstehe es. Aber sagen wir mal, ich war wirklich verzweifelt. Ich bin krank. Ich denke nicht richtig. Ich bin psychisch krank und sehe eine Anzeige, die mir verspricht, dass wenn ich dieses Auto kaufe, es meine Depression, Bipolarität, Psychose und Schizophrenie heilt. Bedeutet das, dass ich das Auto eher kaufe, nur weil ich zu diesem Zeitpunkt einfach alles mache?

Lisa: Ja, ja, das tut es. Das ist Werbung.

Gabe: Ist das falsch? Ist es falsch, kranke Menschen auf diese Weise zu manipulieren?

Lisa: Nun, aber niemand arbeitet kostenlos, weißt du?

Gabe: Sie reden immer über Kapitalismus, Werbung, niemand arbeitet kostenlos, aber hören Sie genau auf meine Worte. Diese besondere Werbung führt im Wesentlichen verzweifelte und kranke Menschen in die Irre. Es ist eine subtile Irreführung. Weil es am Ende das Richtige ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihre Ergebnisse können

Lisa: Es geht um Ihre Unsicherheit.

Gabe: Es betet hart für Ihre Unsicherheiten und Ihre Verzweiflung, und im Falle einer psychischen Erkrankung betet es verzweifelt für Ihren Gehirnbereich, der nicht funktioniert.

Lisa: Ja, das ist fair.

Gabe: Lassen Sie uns die Anzeige dort auswählen, wo Sie deprimiert sind. Es ist nicht so, ich wähle kein Pharmaunternehmen aus, sie sind alle gleich.

Lisa: Sie sind alle gleich.

Gabe: Es beginnt, Sie sind depressiv, Ihr Hund ist traurig. Es regnet. Es ist nicht so hell.

Lisa: Der Hund liegt traurig auf der Couch und legt seine kleine Nase hin.

Gabe: Es ist ein Durcheinander, und der spezifische Punkt, auf den sich jeder konzentrieren soll, ist, dass Sie sich am Ende mit Ihrem Lebensgefährten, Ihrer Familie, Ihrem Freund, Ihren Kindern verbunden haben. Und der Grund, warum ich das speziell ansprechen möchte, ist, dass es so klingt, als ob das Medikament das alles von selbst getan hätte. Es nimmt auch alles von den anderen Menschen weg. Wie kommen sie mit Ihrer Veränderung klar? Es klingt so, als ob Sie dieses Medikament einnehmen. Nehmen wir an, es funktioniert wie ein Gangbuster, Ihre Depression hebt sich sofort. Du bist perfekt. Mögen. Wie was? Sie müssen nichts weiter tun? Keine Therapie. Sie müssen keine Änderungen vornehmen. Sie müssen sich nicht entschuldigen. Es ist einfach so. Einfach perfekt. Du nimmst die Pille und bist zurück in jedermanns Leben. Was ist mit diesen Leuten? Ihre Krankheit hat sie in irgendeiner Weise beeinflusst. Sie vergeben dir einfach sofort wegen der magischen Pille? Dieser Teil ist meiner Meinung nach ehrlich gesagt nur eine Lüge.

Lisa: Nun, es voreingenommen die Öffentlichkeit auch gegen eine nicht-pharmazeutische Behandlung, oder? Es heißt, Dinge wie nur Ihr Arzt kann Depressionen diagnostizieren, mit Ihrem Arzt sprechen, der zugrunde liegenden medizinischen Ursache für Depressionen. All diese Dinge implizieren, dass ich zur Behandlung dieses Problems zu einem Arzt gehen sollte. Es sagt nie Dinge wie, hey, hast du über eine Therapie nachgedacht?

Gabe: Oh, ich verstehe, was du sagst.

Lisa: Vielleicht würde dir ein CBT helfen? Vielleicht gibt es einige andere Interventionen, bei denen es sich nicht um Medikamente handelt, die für Sie nützlich sein könnten.

Gabe: Es malt Depressionen in dieser sehr engen und wieder sprechen wir an dieser Stelle über Antidepressiva.

Lisa: Nun, sie sind diejenigen mit den besten Anzeigen.

Gabe: Aber es malt Depressionen auf diese sehr enge Weise. Sie könnten also unter Trauer leiden.

Lisa: Richtig.

Gabe: Und es sieht der Art und Weise, wie sie Depressionen beschreiben, sehr ähnlich. Und ich weiß, dass sie all diese haben, es kann eine Depression sein. Nur Sie und Ihr Arzt empfehlen, wie Sie sagten, nicht zuerst eine Therapie. Sie sagen nicht zwei oder mehr Wochen. Sie haben einfach Recht. Es ist wirklich, und es ist verprügelt, verprügelt von Geld. Ich kann nichts im Fernsehen sehen, ohne diese Anzeigen und diese sehr enge Ansicht von etwas zu sehen, das wesentlich komplizierter ist.

Lisa: Apropos komplizierter, sie sagen immer Dinge, wie es ein chemisches Ungleichgewicht ist, oder sie haben kleine Diagramme, die wie das Serotonin in Ihrem Gehirn sein sollen, und hier kommt das Medikament und es wirft es beiseite. Und das ist nicht real. Nichts davon ist real. Das ist keine genaue Darstellung der Wirkungsweise dieser Medikamente. Und Ärzte und Wissenschaftler wissen das, aber dies ist die populäre Wahrnehmung und diese Wahrnehmung kommt durch Werbung. Diese Anzeigen fördern alle stark die gesamte Theorie des chemischen Ungleichgewichts bei psychischen Erkrankungen. Wenn wir das im wirklichen Leben wissen, ist es viel komplizierter. Es gibt viele andere Faktoren.

Gabe: Was wir im wirklichen Leben wissen, ist, dass wir es nicht wissen

Lisa: Das ist fair.

Gabe: Das ist die Realität. Jedes Pharmaunternehmen, jeder Psychiater, jeder Arzt wird sagen, wir wissen nicht, wie sie funktionieren. Wir wissen nur durch Studien, dass sie es tun.

Lisa: Wir denken, das könnte so sein.

Gabe: Ich möchte sehr, sehr klar sein, ich möchte nicht, dass jeder, der dies hört, aufhört, seine Antidepressiva einzunehmen. Sie wissen, dass sie durch strenge Tests und durch strenge Studien arbeiten. Und wenn Sie sie nehmen und sie für Sie arbeiten, ist das natürlich genug. Wenn sich Ihr Leben dadurch verbessert, haben Sie ihren Teil dazu beigetragen. Ich möchte nicht, dass jemand, der das hört, denkt, aha, es ist alles Blödsinn, ich bin fertig. Das ist nicht die Botschaft. Nur weil Sie nicht verstehen, wie etwas funktioniert, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. Denken Sie daran, dass wir im Mittelalter nicht wussten, wie die Schwerkraft funktioniert, aber die Schwerkraft funktioniert immer noch. Etwas nicht zu verstehen ist nicht dasselbe wie Bullshit.

Lisa: Nach diesen Nachrichten sind wir gleich wieder da.

Ansager: Möchten Sie von Experten auf diesem Gebiet etwas über Psychologie und psychische Gesundheit lernen? Hören Sie sich den Psych Central Podcast an, der von Gabe Howard moderiert wird. Besuchen Sie .com/Show oder abonnieren Sie den Psych Central Podcast auf Ihrem Lieblings-Podcast-Player.

Ansager: Diese Episode wird von BetterHelp.com gesponsert. Sichere, bequeme und kostengünstige Online-Beratung. Unsere Berater sind lizenzierte, akkreditierte Fachkräfte. Alles, was Sie teilen, ist vertraulich. Planen Sie sichere Video- oder Telefonsitzungen sowie Chat und Text mit Ihrem Therapeuten, wann immer Sie dies für erforderlich halten. Ein Monat Online-Therapie kostet oft weniger als eine traditionelle Sitzung von Angesicht zu Angesicht. Gehen Sie zu BetterHelp.com/ und erleben Sie sieben Tage kostenlose Therapie, um zu sehen, ob Online-Beratung für Sie geeignet ist. BetterHelp.com/.

Lisa: Und wir sind zurück mit mehr von Gabe und mir, die nicht verrückt sind.

Gabe: Ich möchte mich nur ein wenig drehen, Lisa, und darüber sprechen, dass Hunderte Millionen Dollar an Werbung auch diese falsche Erzählung in der Öffentlichkeit hervorgebracht haben. Wenn Sie eine Geisteskrankheit haben, nehmen Sie eine Pille und es wird Ihnen gut gehen.

Lisa: Ja.

Gabe: Wenn also jemand wie ich mit einer schweren und anhaltenden psychischen Erkrankung ein Problem hat, ist die Knie-Ruck-Reaktion aufgrund all dieser Werbung, dass Sie Ihre Medikamente einnehmen.

Lisa: Ja.

Gabe: Warum nimmst du deine Medikamente nicht? Warum ist er nicht nur med-konform? Es gibt buchstäblich eine milliardenschwere Werbekampagne, die seit einem Dutzend Jahren läuft.

Lisa: Das ist ein interessanter Punkt.

Gabe: Das hat die Idee gefördert, dass Medikamente alles sind, was Menschen mit psychischen Erkrankungen brauchen, und es wird ihnen gut gehen.

Lisa: Und dass es immer 100% der Zeit funktioniert.

Gabe: Und es verstärkt dies, wenn die Dinge gut laufen, haben Sie einen großartigen Arzt. Wenn die Dinge schlecht laufen, haben Sie als Patient versagt. Ist das nicht großartig?

Lisa: Ja.

Gabe: Jede schlechte Sache ist deine Schuld. Und alles Gute, was wir der medizinischen Einrichtung schulden. Wir bekommen niemals Anerkennung für unsere harte Arbeit und sie werden niemals für Misserfolge zur Verantwortung gezogen.

Lisa: Das ist ein ausgezeichneter Punkt, den ich nicht berücksichtigt habe, denn offensichtlich besteht der Sinn einer Anzeige darin, Sie davon zu überzeugen, dass das Produkt funktioniert, und es muss sehr gut funktionieren, und es muss äußerst perfekt funktionieren, und es muss extrem einfach funktionieren, weil es sonst funktioniert , warum sollte ich es wollen? Im wirklichen Leben funktionieren Psychopharmaka nicht so. Du hast recht. Das bringt die Leute auf die Idee, dass dieses Zeug funktioniert. Schluck deine Pille, du wirst gut sein.

Gabe: Und in mancher Hinsicht ist es noch schlimmer, ich hasse es, Pharmaunternehmen unter den Bus zu werfen, denn ohne meine Medikamente wäre ich tot, und Lisa, ohne sie wären Sie tot.

Lisa: Wir nehmen beide Psychopharmaka und glauben beide, dass sie sehr stark wirken.

Gabe: Vergessen Sie Psychopharmaka und sehen Sie sich alle Fortschritte bei allen anderen Krankheiten an. Wir sitzen da, wissen Sie, und werfen sie weg, aber ich garantiere, wenn Sie morgen operiert werden müssen, werden Sie eine Anästhesie wollen. Wer hat das entwickelt?

Lisa: Richtig.

Gabe: Wirst du in Ordnung sterben? Ich meine, was ist mit Antibiotika?

Lisa: Ja.

Gabe: Nur dumme Pharmaunternehmen und ihre dummen Antibiotika. Ich möchte mich an einem Zaunpfosten kratzen lassen und wie vor 100 Jahren sterben.

Lisa: Richtig, das ist fair.

Gabe: Komm schon. Sie finanzieren Forschung, die es uns ermöglicht, für das 90-jährige meines Großvaters zu leben. Das liegt an der Medizin und der harten Arbeit der Pharmaindustrie. Sie sind also nicht alle schlecht. Und vorzutäuschen, dass sie es sind, ist bestenfalls unaufrichtig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie keine Probleme haben.

Lisa: Richtig.

Gabe: Eines der Probleme ist, dass sie eine bestimmte Erzählung benötigen, und wir haben bereits diskutiert, wie diese Erzählung in ihrer Werbung, Prime-Time-Werbung und Multimillionen-Dollar-Werbung vorangetrieben wird. Diese Erzählung wird aber auch in den Organisationen, die sie unterstützen, vorangetrieben. Pharmaunternehmen werden von weitaus mehr Familienmitgliedern und Pflegeorganisationen unterstützt. Und ihre Top-Sprecher sind keine Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ihre Top-Sprecher sind Familienmitglieder von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ihre Finanzierung ist stigmatisiert und diskriminiert. Sie möchten sicherstellen, dass sie ihre Erzählung finanzieren, und Genauigkeit tritt in den Hintergrund. Ihre Erzählung ist wahr, es ist nur nicht 100%. Familienmitglieder haben eine wichtige Botschaft zu übermitteln. Das Problem ist, dass ihre Botschaft so gut finanziert ist, dass die Patientenbotschaft einfach wegen der Finanzierung übertönt.

Lisa: Ok, Gabe, was möchtest du stattdessen von ihnen sehen?

Gabe: Die einfache Antwort lautet: Ich würde gerne sehen, dass sie nicht im Fernsehen werben dürfen. Ich würde gerne sehen, dass sie die geduldige Stimme mehr einbeziehen. Ich würde gerne sehen, dass sie Patientenvertretungsgruppen die gleichen Mittel zur Verfügung stellen wie anderen Interessengruppen, die Peer-Council-Sitze oder Consumer-Council-Sitze haben. Weil der gesamte Vorstand aus Menschen ohne Krankheit besteht und sie dann einen nicht stimmberechtigten Vorsitzenden für Menschen mit psychischen Erkrankungen als beratende Rolle haben müssen, denn immerhin eine Person mit psychischen Erkrankungen in einer Gruppe von 20 Personen nicht wählen dürfen, das wird echte Veränderungen beeinflussen. Und fürs Protokoll, meine Damen und Herren, ich ziehe das nicht einfach aus meinem Arsch. Das ist mir bei einer nationalen Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit passiert.

Lisa: Das ist Ihnen schon mehrmals passiert. Sie wurden gebeten, das Zeichen zu sein.

Gabe: Das können sie. Sie können anfangen, ihre Ressourcen dahinter zu setzen. Wenn ihr Ziel nur darin besteht, mehr Medikamente zu verkaufen als das übliche Geschäft.

Lisa: Ihr Ziel ist es natürlich, mehr Medikamente zu verkaufen. Das sind die Ziele von Unternehmen.

Gabe: Ja, und deshalb müssen sie zur Rechenschaft gezogen werden. Die Pharmaunternehmen und die medizinische Einrichtung sollten in der Tat dafür verantwortlich gemacht werden, dass ihre Entscheidungen, ihre Ressourcen, ihr Geld und ihre Zeit den Menschen, mit deren Rücken sie Geld verdienen, das Leben schwerer machen. Das ist nicht ok. Sie werden von der Gesellschaft als Helden angesehen, die Menschen mit psychischen Erkrankungen retten. Und hier erhalten wir Sätze wie "Nehmen Sie einfach Ihre Medikamente, seien Sie med-konform." Nun, wenn sie nur ihre Medikamente nehmen würden. Oh mein Gott, warum sehen wir diese Person wieder? Drogen ihn einfach. Die Medikamente werden als magische Heilmittel angesehen, die von einer wohlwollenden Firma entwickelt wurden, die nur umarmt und liebt und sich um sie kümmert.

Lisa: Es sagt Ihnen auch noch einmal, dass es eine zugrunde liegende biologische Ursache gibt, die der Hauptgrund ist. Es geht nicht um Trauma oder Umwelt oder irgendetwas anderes. Der Hauptgrund, warum Sie dieses Problem haben, ist, dass etwas mit Ihrem Körper nicht stimmt. Und warum sollten Sie die Medikamente nicht einnehmen? Wenn Sie nur Dinge wie Therapie oder DBT oder solche Dinge tun, sprechen Sie nicht die Grundursache an, von der sie überzeugt sind, dass Sie existieren.

Gabe: Ja, es wäre schön, wenn sie auch Rundum-Dienste finanzieren würden, denn ich muss Ihnen sagen, ob Sie in einer psychiatrischen Abteilung sind, ob Sie in einem Gruppenheim leben, ob Sie obdachlos sind, ob Sie es nicht wissen Woher kommt deine nächste Mahlzeit, die Tatsache, dass die Leute dir Medikamente aufzwingen? Es. . . das ist einfach nicht, das ist nicht was die Person ist. Die Person ist kalt und hungrig und gerecht.

Lisa: Nun, aber wenn Sie sich dadurch besser fühlen, drücken sie dieser Person keine Medikamente auf, weil diese Person nicht so profitabel ist. Diese Anzeigen richten sich nicht an arme Menschen, sondern an die Mittelschicht.

Gabe: Die medizinische Einrichtung gilt als Retter aller Menschen mit psychischen Erkrankungen. Und wie Sie gerade betont haben, konzentrieren sie sich nicht auf die Kranken der Kranken, oder?

Lisa: Nein, weil diese Leute nicht gut bezahlen.

Gabe: Und das allein geht auf unser Thema zurück, das das Vertrauen und den Glauben an das System untergräbt, was den Glauben an das Ergebnis untergräbt. Es geht auch auf den Look zurück, wir konnten nicht darauf vertrauen, dass Sie dann nach unseren besten Interessen Ausschau halten. Warum sollten wir darauf vertrauen, dass Sie jetzt nach unseren besten Interessen Ausschau halten? Vielleicht hat meine Oma recht.

Lisa: Ok, deine Großmutter hatte nicht Recht damit, dich an dem Tag aus der psychiatrischen Klinik zu bringen, an dem du dringend einen Krankenhausaufenthalt brauchst. Da hatte sie nicht recht.Und wir sind uns beide einig, wir sind uns einig, dass Sie da sein mussten.

Gabe: Sie war falsch, völlig falsch. Sie war einfach nicht verrückt.

Lisa: Ja, sie war nicht unvernünftig, sie hat sich einfach geirrt. Und wenn Sie sagen, dass sie vielleicht Recht hat, meinen Sie damit Recht, dass Sie Ärzten oder anderen Institutionen nicht blind vertrauen können? Ja, da hat sie recht. Ist das eine Debatte? Diskutieren wir das?

Gabe: Ich habe das immer diskutiert.

Lisa: Oh, das ist so traurig.

Gabe: Lisa, ich denke, wir haben genug Pharmaunternehmen ausgewählt, also lass uns Ärzte und Krankenhäuser verärgern und einfach Politiker einwerfen, während wir dabei sind. Und ich denke speziell an Zwangsbehandlung, und Zwangsbehandlung sieht in verschiedenen Zuständen sehr unterschiedlich aus. Und Sie kennen vielleicht AOT, eine assistierte ambulante Behandlung. Es gibt Lauras Gesetz, es gibt eine gerichtliche Behandlung, es gibt eine Gemeinschaftsbehandlung, es gibt Zwangsmedikamente, es gibt ein rosa Ausrutschen, es wird etwas begangen. Es gibt eine unfreiwillige obligatorische Behandlung. Einige davon sind gemeindebasiert, was bedeutet, dass Sie Medikamente einnehmen und zur Therapie erscheinen müssen, aber Sie dürfen sich in Ihrem Zuhause und in Ihrer Gemeinde bewegen. Und dann sind andere die traditionelle Verpflichtungsmethode, an die wir alle denken. Sie befinden sich in einem Krankenhaus und sind hinter verschlossenen Türen eingesperrt. Unter dem Strich ist es gegen Ihren Willen. Sie haben dem nicht zugestimmt. Und Sie werden vom Justizsystem, von den Gerichten und von der Regierung angewiesen, etwas für Ihre Gesundheit zu tun.

Lisa: Unter Strafe der Verhaftung oder des Gefängnisses. Wenn Sie sagen, dass dies erforderlich ist, ist dies buchstäblich gesetzlich vorgeschrieben. Mit Bestrafung, wenn nicht getan.

Gabe: Hier gibt es eine kleine Nuance, und ich möchte sie ein wenig aufschlüsseln. Erstens, wenn Sie eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, wenn Sie sich selbst oder jemand anderen verletzen wollen, sind Gabe und Lisa zu 100% für Zwangsbehandlung, Engagement usw.

Lisa: Absolut.

Gabe: Wenn Sie ein Verbrechen begangen haben, Ablenkungsprogramme, Gerichte für psychische Gesundheit, all diese Dinge. Ich verstehe, dass etwas passieren muss, wenn Sie den Regeln der Gesellschaft nicht folgen können. Wir können nicht einfach zulassen, dass Menschen Verbrechen begehen und sagen: Oh, Geisteskrankheit und weitergehen. Das alles macht also Sinn. Die spezifische Zwangsbehandlung, von der ich spreche, ist, dass Sie keine Gesetze gebrochen haben, Sie haben nichts falsch gemacht. Aber jemand hat entschieden, dass zu Ihrem eigenen Wohl die folgenden Dinge passieren müssen, weil Sie dafür besser dran sind. Und dann werden Sie beurteilt. Sie gehen buchstäblich vor einen Richter und die Regierung befiehlt Ihnen, gegen Ihren Willen ohne Ihr Feedback etwas unter Strafe des Gesetzes zu tun.

Lisa: Ja, und oft ohne Anwalt.

Gabe: Und in einigen Staaten oder Städten oft ohne sie.

Lisa: Ohne den Richterteil, ja.

Gabe: Nun, ich wollte sagen, dafür zu bezahlen, aber Sie haben Recht, manchmal gibt es nicht einmal einen Richter und jetzt befinden Sie sich in diesem bürokratischen Albtraum. In vielen dieser Gesetze ist sehr klar, wie man in dieses System verstrickt wird. Sie wissen, wie man Sie zur Behandlung zwingt, aber es wird außerordentlich trübe, wie man rauskommt.

Lisa: Glauben Sie nicht, dass dies die heutige Lobotomie sein wird? Wir blicken zurück und sagen: Oh mein Gott, schauen Sie sich all diese Dinge an, die sie in den 50er Jahren psychiatrischen Patienten angetan haben. Schau dir den ganzen Schaden an. Schauen Sie sich das ganze Generationen-Trauma an. Glauben Sie nicht, dass wir in weiteren 50 Jahren darauf zurückkommen werden?

Gabe: Ich persönlich. Ich bekomme viel Rückschlag. Was? Es ist in Ordnung, kranke Menschen einfach herumlaufen zu lassen? Nein, das ist nicht in Ordnung, aber sie abholen und von einem Richter befehlen lassen, dass es ihnen besser geht. Hören Sie, klingt das nicht nach Unsinn? Ich meine, ernsthaft.

Lisa: Auch wirklich? Sie glauben nicht, dass das schlecht ausgehen wird? "Ja wirklich?" Sie haben einen Weg gefunden, wie jemand gezwungen werden kann, etwas zu tun, weil andere Leute es für eine gute Idee halten. Auch hier haben sie kein Verbrechen begangen. Sie sind nicht gefährlich. Und Sie glauben nicht, dass dies bei den am stärksten gefährdeten Menschen in der Gesellschaft angewendet wird? Das wird nicht gut. Wie könnten Sie jemals denken, dass dies kein Chaos sein wird?

Gabe: Ich stimme allem zu, was Sie gesagt haben, aber ich werde einen ganz anderen Weg gehen. Lisa, ich hasse die Länge deiner Haare. Wie oft habe ich gesagt, dass Sie ein sind, ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie in jedem Alter, das ich sage, einen Piepton abgeben werden. Du bist also eine Frau in einem bestimmten Alter und hast lange Arschhaare bis zum Hintern.

Lisa: Es sieht fantastisch aus,

Gabe: Und ich hasse es.

Lisa: Es ist golden und wunderschön.

Gabe: Nehmen wir also an, wir leben in einer Welt, in der ich möchte, dass Sie sich die Haare schneiden, ich weiß nicht. Sie möchten sich nicht die Haare schneiden. Und aus unbekannten Gründen kann ich Sie vor Gericht bringen. Alles klar, gut. Also gehen wir vor Gericht. Wir werden sagen, dass Sie das ganze Geld haben, das Sie jetzt haben. Sie haben also tatsächlich einen echten Anwalt. Wenn Sie überhaupt einen Anwalt haben, ist dies meistens ein öffentlicher Verteidiger, der mit anderen Dingen überfordert ist. Aber vergiss das alles. Wir gehen vor einen Richter und der Richter stimmt mir zu. Der Richter sagt tatsächlich zu Ihnen, hey, Lisa, Sie sind gesetzlich verpflichtet, sich die Haare zu schneiden. Jetzt sind Sie ein gesetzestreuer Bürger. Du denkst, vielleicht hat Gabe meine besten Interessen im Auge. Und du schneidest dir die Haare. Jetzt gehorchen Sie. Der Richter sagt, dass Sie die Anforderungen erfüllt haben. Sie behalten diesen Haarschnitt so lange, wie Sie im System sind. Wir sagen, das sind zwei Jahre. Dann verlassen Sie das System. Jetzt sind Sie komplett aus dem System. Es ist vorbei. Was machst du als erstes?

Lisa: Wachsen Sie es aus.

Gabe: Richtig, und was machen Sie als zweites?

Lisa: Stellen Sie sicher, dass ich nie wieder in Ihre Nähe komme.

Gabe: Ja, vielleicht habe ich mich zwei Jahre lang durchgesetzt. Zwei Jahre lang war Lisas Haar genau so, wie es Gabe Howard gefällt. Aber danach ist es vorbei und du wirst wahrscheinlich schlimmer werden. Vorher hast du es nur bis zu deinem Hintern heruntergewachsen. Ja, jetzt treten Sie darauf. Du bekommst Pony. Ja. Es ist dir egal. Du wirst verrückt.

Lisa: Ja, absolut, es gibt viele schädliche Verhaltensweisen oder Dinge, die ich nicht mag oder die wir denken, dass andere Menschen nicht zu ihrem eigenen Besten tun sollten, damit Sie nicht vor Gericht befehlen, sie nicht zu tun. Rauchen, lächerlich gefährlich. Ich kann meinen Großvater nicht vor Gericht bringen und verlangen, dass er kündigt, dass ein Richter das durchsetzt, was für ihn am besten ist. Und mit dem Rauchen aufzuhören ist in der Tat das Beste für ihn.

Gabe: Wir können nicht alle übergewichtigen Verwandten in eine Reihe bringen und sie hineinziehen.

Lisa: Ja, wir können diese Regeln anderen Menschen nicht für Verhaltensweisen aufzwingen, die wir nicht mögen oder die in der Tat schlecht für Sie sind. Wo soll das enden? Noch einmal, warum sieht niemand das Potenzial für Missbrauch in diesem System? Wer hielt das für eine gute Idee?

Gabe: Ich bin fasziniert von Wohltätigkeitsorganisationen für psychische Gesundheit, die Bürokratie im psychischen Gesundheitssystem verabscheuen.

Lisa: Guter Punkt.

Gabe: Das Sicherheitsnetz für psychische Gesundheit ist mit Löchern gefüllt und die Bürokratie hält die Menschen auf. Und wir bezahlen mehr Leute, um es zu sehen, als wir, um Menschen zu helfen. Und dann setzen sie sich für mehr Bürokratie ein. Sie setzen sich dafür ein, dass sich die Regierung für unsere Gesundheitsversorgung einsetzt. Wir können nicht einmal die Regierung dazu bringen, uns medizinisch zu versorgen, aber sie werden Geld ausgeben, um uns zu befehlen, medizinisch versorgt zu werden.

Lisa: Das ist in vielen Staaten zu einer Debatte geworden. Wenn Sie zur Behandlung bestellt werden, muss der Staat dafür bezahlen?

Gabe: Dies ist wahrscheinlich einer der letzten Punkte, die ich zu diesem Thema ansprechen möchte. Nur weil Sie zur Behandlung bestellt werden, bedeutet dies nicht, dass sie dafür bezahlen, und es bedeutet nicht, dass Sie eine gute Behandlung erhalten. Sie könnten sehr gut in minderwertige Behandlung, wörtlichen Müll bestellt werden.

Lisa: Oder überhaupt keinen Platz finden können. Und dann stellt sich die Frage, was jetzt passiert. Wenn im Programm kein Platz verfügbar ist, wird diese Person dann noch vor Gericht angewiesen, irgendwie hineinzukommen? Das ist auch passiert.

Gabe: Es gibt auch Studien, die natürlich darauf hinweisen, dass, während wir Menschen zur Behandlung zwingen, Menschen, die bereit, willens und fähig sind, Menschen, die eine Behandlung wünschen, von der Liste gestrichen werden, weil schließlich das Gericht befohlen hat, Menschen per Gesetz müssen zuerst gehen. Also wird Gabe vor Gericht gestellt und er will es nicht. Lisa will es. Gabe steigt ein. Meine Erfolgsaussichten sind relativ gering, weil ich nicht an meiner eigenen Pflege teilnehme. Ihre Erfolgsaussichten sind höher, weil Sie bereit sind, an Ihrer eigenen Pflege teilzunehmen. Du bist gestoßen, ich bin dabei.

Lisa: Richtig.

Gabe: Was für ein Müllsystem ist das?

Lisa: Ja, und wie Sie bereits betont haben, misstrauen Sie dem System. Menschen, die zur Behandlung gezwungen werden, fühlen sich Ärzten, Medikamenten und Therapien und Dingen, die für sie möglicherweise äußerst hilfreich sein könnten, nicht positiv gegenüber und werden sie wahrscheinlich nicht fortsetzen und nicht daran interessiert sein, es in Zukunft zu versuchen.

Gabe: Meiner Meinung nach ist das der wahre Verlust. Wenn sie bereit sind, wenn Sie jetzt versuchen, sich mit Ihrem geliebten Menschen oder Ihrem Patienten oder wem auch immer zu drehen und eine Partnerschaft einzugehen, wenn Sie einen anderen Weg ausprobieren möchten, sind sie offen gesagt von der nuklearen Option so traumatisiert, dass sie dies nicht tun Vertraue dir nicht mehr. Sie haben jetzt diese Beziehung verloren. Ich denke, dass es bessere Möglichkeiten gibt, mit Schwerkranken zu arbeiten. Ich befürworte nicht, nichts zu tun. Aber, mein Gott, wäre es nicht großartig, wenn wir einfach psychisch kranke Menschen abholen, einen Richter haben und ihnen befehlen könnten, besser und schlechter zu werden, sie wären besser? Das klingt nach Unsinn, aber das sind die Interessenvertreter, mit denen wir uns befassen. Und die Menschen sind für immer in dieses System verwickelt und haben neben all dem das gleiche Problem, das wir mit der pharmazeutischen Werbung haben. Die pharmazeutische Werbung schafft die Idee, dass Medikamente magisch sind und dass alle Menschen mit psychischen Erkrankungen besser sind, wenn sie nur ihre Medikamente einnehmen. Und das ist problematisch für die Art und Weise, wie die Gesellschaft mit uns umgeht und auf uns reagiert. Und es schafft meiner Meinung nach nur Unmengen von Diskriminierungs- und Stigmatisierungsmöglichkeiten. Schieben Sie das beiseite. Jetzt müssen wir spezielle Gesetze für Menschen mit psychischen Erkrankungen haben. Wenn Gabe Howard einen Job bekommt, denken sie, wow, dieser Typ muss spezielle Gesetze haben, weil er eine bipolare Störung hat. Ich habe es in den Nachrichten gesehen. Ich habe es in der Zeitung gelesen. Jetzt gibt es diese massive, ich möchte sie nicht als Werbekampagne bezeichnen, weil niemand sie tatsächlich bewirbt. Aber es wird ein großes Gespräch darüber geführt, was gegen das Problem der psychischen Erkrankung zu tun ist. Und eine der Möglichkeiten, wie wir es tun müssen, ist zu was? Illegal machen? Wir müssen die Regierung und das Gerichtssystem einbeziehen. Und jetzt lesen nur noch normale Leute in der Zeitung, oh, hey, Leute wie Gabe, Leute mit Bipolarität, sind so gefährlich, dass wir spezielle Gesetze für sie brauchen. Ich fange an zu denken, dass ich mich nicht einstellen würde.

Lisa: Das ist ein guter Punkt. Es definiert diese Gruppe als problematisch.

Gabe: Es tut. Es entsteht die Idee, dass wir saugen und das Sendezeit bekommt, so viel Sendezeit.

Lisa: Es bekräftigt die Idee, dass jeder mit psychischen Erkrankungen gefährlich ist und speziell behandelt werden muss.

Gabe: Studie für Studie für Studie zeigt, dass dies wenig nützt. Es kostet Geld, es nimmt den Menschen, die es brauchen, Ressourcen weg

Lisa: Und will es.

Gabe: Und will es. Und ehrlich gesagt hat es einfach nicht gezeigt, dass es etwas Gutes bringt. Aber die Leute klammern sich daran, als ob es Leben retten würde. Ich möchte klarstellen, dass es nicht funktioniert. Und es ist sicherlich nicht das Beste, was wir tun können. Bei weitem nicht.

Lisa: Und vergessen Sie nicht, dass selbst wenn eine Zwangsbehandlung erforderlich ist und wir uns beide einig sind, dass dies manchmal ein extremes Trauma ist. Zwangsverpflichtungen sind traumatisch.

Gabe: Es ist sehr faszinierend für mich, weil wir so Menschen mit psychischen Erkrankungen behandeln. Es ist zu deinem Besten. Dies ist, was Sie tun müssen. Und das haben wir bei der körperlichen Gesundheit nicht. Lisa, als du ein Kind warst, hattest du viele Operationen. Können Sie sich vorstellen, dass Sie mit 16 Jahren im Krankenhaus auf Ihre Operation gewartet haben und Angst gehabt hätten? Mama, ich habe Angst. Ich habe Angst. Und deine Mutter hätte dir in die Augen geschaut und gesagt, das ist zu deinem eigenen Besten. Du hältst deinen Mund.

Lisa: Ja.

Gabe: Die Leute hätten gedacht, sie sei die schlimmste Mutter auf dem Planeten.

Lisa: Und das hat sie natürlich nicht getan. Sie beruhigte mich und sagte mir, dass es in Ordnung sei. Sie kaufte mir einen speziellen Teddybär, weiter und weiter und weiter. So behandeln wir also keine anderen medizinischen Probleme.

Gabe: Ihr hattet sogar Rituale um die Genesung herum.

Lisa: Wir machten.

Gabe: Das ist eine Menge Freundlichkeit, Liebe und Unterstützung, die sie dir für etwas gegeben haben, das zu deinem eigenen Besten war.

Lisa: Nun, es waren nicht nur meine Eltern, alle haben es getan. Unsere Großfamilie, Freunde und Familie, Ärzte und Krankenschwestern geben Ihnen viel Unterstützung und Liebe und Bestimmtheit, dass dies alles in Ordnung sein wird.

Gabe: Und das haben wir nicht oft.

Lisa: Nein, das tun wir wirklich nicht.

Gabe: Ich habe so viele Artikel mit dem Titel Geisteskrankheit ist keine Auflaufkrankheit gelesen. Niemand schickt dir Karten, niemand backt dir Essen, niemand bietet an, dein Haus zu putzen. Die Leute sagen dir ständig, dass du hier sein musst. Das ist zu deinem eigenen Besten. Du machst es besser. Du musst deine Scheiße zusammenbringen.

Lisa: Es gibt ein Element der Schande.

Gabe: Es gibt keinerlei Unterstützung. Ich möchte klarstellen, dass Gabe und Lisa in diesem Szenario zu 100% der Meinung sind, dass diese Person gegen ihren Willen verpflichtet werden muss. Wir sind positiv. Sie sind eine Gefahr für sich selbst oder andere. Sie brauchen es. Es ist wichtig, dass solche Gesetze existieren, aber die Gesetze sind meistens bereits in den Büchern. Wir verwenden sie einfach nicht.

Lisa: Aber der ganze Prozess ist immer noch sehr strafbar. Es wird immer als schlecht angesehen, und wir müssen dies tun. Du bist schlecht, du bist schlecht, du bist schlecht. Das wird einfach immer und immer wieder komplett verstärkt. Es soll niemals eine unterstützende, liebevolle Sache sein.

Gabe: Das Beste, was wir tun können, ist, unsere Scheiße zusammenzubringen. Wir sind entweder aktiv krank und daher ein Problem, oder wir haben unsere Scheiße zusammengebracht, wir wurden aufgeräumt, wir haben es zusammengebracht. Auf der anderen Seite gibt es kein positives Ergebnis. Ich würde es lieben, wenn wir über psychische Erkrankungen in derselben Sprache sprechen würden, in der wir über die Bekämpfung anderer Krankheiten sprechen. Ich wünschte wirklich, die Leute würden sehen, dass die Leute krank sind und dass wir unser Bestes geben und dass wir einige dieser Dinge ansprechen. Es ist traumatisch. Es ist traumatisch, gegen Ihren Willen irgendwohin gebracht zu werden, wenn Sie krank sind und Türen hinter sich verschlossen haben und gesagt haben, was zu tun ist. Und die Tatsache, dass das sehr selten angesprochen wird, ich habe nicht einmal Worte. Und wir haben gerade die Oberfläche zerkratzt, was die Gesellschaft besser machen könnte, was Krankenhäuser besser machen könnten, was die medizinische Gemeinschaft besser machen könnte.

Lisa: Die schlechten alten Zeiten sind also sicherlich noch da. Sie gingen nicht weg.

Gabe: Sie sind einfach anders.

Lisa: Ja, es ist anders, aber es ist nicht weg.

Gabe: Lisa, es ist faszinierend. Jetzt, da wir am Ende dieser Show sind, denken die Leute, oh mein Gott, wir können der medizinischen Gemeinschaft nicht vertrauen, wir können Ärzten nicht vertrauen. Ich meine, sogar Politiker wollen uns holen. Menschen mit psychischen Erkrankungen, die nirgendwo hingehen können. Und wenn Sie sich die Anti-Psychiatrie-Seite anhören, denken Sie, oh, sie verwenden falsche Daten. Sie verdrehen ihre Zahlen. Sie denken, dass die Menschen auf magische Weise durch, Willen, Licht und Hoffnung besser werden. Das ist auch keine gute Nachricht. Und deshalb glaube ich, ich glaube so stark, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Wir müssen diesen Mittelweg anstreben und für diesen Mittelweg kämpfen. Es ist schwierig, in der Mitte zu sein. Weißt du, als ich anfing, dachte ich, dass alle Leute in der Mitte von beiden Seiten geliebt wurden. Es stellt sich heraus, dass alle Leute in der Mitte einfach von beiden Seiten gehasst werden. Ich kann mir nur vorstellen, welche E-Mails wir über diese Episode erhalten, in denen steht: Oh mein Gott, wie können Sie Ärzte angreifen? Wie können Sie Ärzte für Dinge beschuldigen, die 1935 passiert sind?

Lisa: Da sie immer noch das Gleiche tun, entscheiden sie immer noch, welchen Mechanismus sie verwenden, um zu entscheiden, dass dies damals eine gute Idee war.

Gabe: Lisa, ich kann es kaum erwarten, die E-Mails zu dieser Episode zu sehen, aber hör zu, wir wollen die E-Mails und lesen sie tatsächlich alle und antworten so vielen wie möglich. Unsere E-Mail-Adresse lautet [E-Mail geschützt] Hören Sie, die meisten E-Mails, die wir erhalten haben, waren sehr nett. Die Leute haben uns geschrieben und gesagt, weißt du, Gabe und Lisa, wir respektieren dich sehr, aber du hast das so falsch verstanden. Die Leute erzählten uns von einem Trauma, das sie erlebt hatten. Die Leute erzählten uns von Situationen, die ihnen passiert sind. Und sie fragten sehr freundlich, warum sie ein System unterstützen sollten, das dies ermöglicht und das dies auch weiterhin tut. Wir antworteten so viele wie wir konnten. Wir entschuldigen uns, wenn wir nicht bei Ihnen angekommen sind. Danke dir. Danke, dass du offen und ehrlich und ehrlich respektvoll bist, denn wir haben einige E-Mails erhalten, die besagten, dass ihr Idioten seid. Wir mögen die weniger.

Lisa: Die meisten von ihnen waren jedoch gut.

Gabe: Die meisten von ihnen waren sehr nett.

Lisa: Und wieder stimmten die meisten von ihnen mir zu, so dass ich auch diesen Aspekt genossen habe. Aber selbst wenn Sie mir diesmal nicht zustimmten, obwohl ich nicht verstehe, warum Sie es nicht tun würden, möchten Sie uns auf jeden Fall eine E-Mail senden und uns Ihre Meinung unter [email protected] mitteilen.

Gabe: Wann bist du der Vernünftige geworden?

Lisa: Ich weiß, dass es so aufregend ist, dass hier so viele interessante Veränderungen stattfinden.

Gabe: Und eine der Änderungen, die passiert, ist, dass Not Crazy exponentiell wächst, und das alles ist auf Ihre harte Arbeit zurückzuführen. Vielen Dank, dass Sie uns bewertet, bewertet, geteilt und per E-Mail über uns informiert haben. Hinterlassen Sie uns einfach eine Bewertung. Verwenden Sie Ihre Worte und so viele Sterne, wie Sie für angemessen halten. Und denken Sie daran, wenn Sie nach dem Abspann auf dem Laufenden bleiben, gibt es ein wirklich cooles Outtake, das von der großartigen Lisa Kiner kuratiert wurde.

Lisa: Und wir sehen uns nächsten Dienstag.

Ansager: Sie haben den Not Crazy Podcast von Psych Central gehört.Kostenlose Ressourcen für psychische Gesundheit und Online-Selbsthilfegruppen finden Sie unter .com. Die offizielle Website von Not Crazy ist .com/NotCrazy. Um mit Gabe zu arbeiten, gehen Sie zu gabehoward.com. Willst du Gabe und mich persönlich sehen? Not Crazy reist gut. Lassen Sie uns bei Ihrem nächsten Event eine Episode live aufnehmen. E-Mail [E-Mail geschützt] für Details.

Gabe: Hey, nicht verrückte Fans! Wir sind so cool, dass unsere Outtakes Sponsoren haben! Wir möchten Seattle Pain Relief einen Gruß aussprechen - erfahren Sie mehr über sie unter https://www.seattlepainrelief.com/. Schau sie dir an und sag ihnen, dass Not Crazy dich geschickt hat!


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