Ketamin-Infusionen zeigen in offenen Studien einen kleinen, begrenzten Wert

Der traurige Zustand bei behandlungsresistenten Depressionen ist, dass selbst wenn Ihre Behandlung bei 70 Prozent der Probanden, an denen Sie sie anprobieren, fehlschlägt, die Leute sie immer noch als Erfolg bezeichnen.

Dies gilt auch für eine kleine Studie mit 28 Patienten in Großbritannien, die eine schwere klinische Depression hatten und auf keine früheren Behandlungen ansprachen. Nur 8 von ihnen reagierten auf Ketamininfusionen. Von diesen 8 wurden nur 4 tatsächlich überwiesen - was bedeutet, dass sie am Ende der Studie keine Depression hatten.

Das sind keine guten Statistiken für eine erfolgreiche Behandlung. Warum die Trennung?

Die Unterbrechung ist wahrscheinlich auf die heimtückische, chronische Natur einer behandlungsresistenten Depression zurückzuführen. Nur wenige traditionelle Behandlungen - Antidepressiva und Psychotherapie - können diese Art von Depression kaum beeinträchtigen.

Die aktuelle Studie (Diamond et al., 2014) war jedoch nicht daran interessiert, die Wirksamkeit der Behandlung zu zeigen, sondern vielmehr an der Sicherheit und Verträglichkeit von Ketamininfusionen. Aus Sicherheitsgründen und aus anderen Gründen muss Ketamin einmal pro Woche durch Infusion verabreicht werden - was 40 Minuten dauert. Offensichtlich wäre diese Art der Behandlung nicht jedermanns Sache.

Während 8 Patienten die Infusionen beendeten und positive Wirkungen hatten, brachen 8 andere Patienten die Studie aufgrund von Nebenwirkungen ebenfalls ab. Einige der Nebenwirkungen von Ketamininfusionen in dieser Studie:

Ein Patient hatte während seiner zweiten Infusion eine Panikattacke. Zwei Patienten erbrachen sich während der Behandlung. Am Nachmittag nach den Infusionen trat bei der Mehrheit der Patienten eine Zunahme der Müdigkeit auf, wobei bei einer kleinen Anzahl von Patienten auch leichte Kopfschmerzen auftraten. Bei einem Patienten trat nach vier Infusionen eine symptomatische Blasenentzündung auf.

Ketamininfusionen führten zu keinen signifikanten Veränderungen im Gedächtnis. Dies steht im Gegensatz zur Elektrokrampftherapie (ECT), bei der der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses eine häufige Nebenwirkung ist und Schwierigkeiten bei der Konzentrationsfähigkeit auftreten. Einige Menschen, die sich einer ECT unterziehen, verlieren sogar einige Langzeitgedächtnisse, was es zu einer sehr beängstigenden, unvorhersehbaren Behandlung macht.

Aber Ketamin ist eine schwer zu empfehlende Behandlung bei Depressionen, da es eine ständige Wartung erfordert - ein Ende ist nicht abzusehen:

Das Hauptproblem für Ärzte, die erwägen, Ketamin zur Behandlung von TRD zu verwenden, ist die begrenzte Reaktionsdauer, die normalerweise nach Infusionen beobachtet wird, und das Fehlen verfügbarer Erhaltungsstrategien. Wir beobachteten eine längere Reaktionszeit bei den Respondern (Median 70, Bereich 25–168 Tage) als in früheren Studien, in denen sowohl Einzel- als auch Mehrfachinfusionen verabreicht wurden, möglicherweise weil die Patienten in unserer Studie weiterhin Antidepressiva erhielten.

Wir wissen immer noch nicht, was eine gute Wartungsstrategie für Ketamininfusionen ist. Kliniker, die in den USA bereits Ketamin-Infusionsbehandlungen anbieten, raten einfach - und spielen dabei mit dem Leben und der Stimmung ihrer Patienten.

Die aktuelle Studie zeigt, dass Ketamin im Allgemeinen eine sichere Behandlung ist, die meisten Menschen jedoch wahrscheinlich nicht davon profitieren werden. Es handelt sich nicht um eine "Wundermittel" -Depressionsbehandlung - wie einige berichtet haben. Stattdessen scheint es eine vernünftige Alternative zu viel extremeren Behandlungen wie ECT zu sein.

Referenz

Diamond, P. R. et al. (2014). Ketamininfusionen bei behandlungsresistenter Depression: Eine Serie von 28 Patienten, die wöchentlich oder zweimal wöchentlich in einer ECT-Klinik behandelt werden. J Psychopharmacol. DOI: 10.1177 / 0269881114527361

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