Podcast: Trauma ist mehr als PTBS

Die meisten von uns kennen die posttraumatische Belastungsstörung. PTBS erhält (zu Recht) viel Aufmerksamkeit, hauptsächlich für Soldaten, die aus dem Dienst zurückkehren. Aber Trauma gibt es in vielen Formen, und die meisten Menschen haben es in der einen oder anderen Form erlebt. In dieser Episode lernen Sie die Unterschiede zwischen PTBS und anderen Formen von Trauma kennen, wie man sie identifiziert und was man dagegen tun kann.

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Über unseren Gast

Robert T. Muller, Ph.D., ist der Autor des Psychotherapie-Buches „Trauma und der Kampf um die Öffnung: Von der Vermeidung zur Genesung und zum Wachstum“, das sich auf die Heilung von Traumata konzentriert.

Dr. Muller wurde in Harvard ausgebildet, studierte an der University of Massachusetts und ist derzeit an der York University in Toronto. Er hat über 25 Jahre auf dem Gebiet.

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Anmerkung des Herausgebers:Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.

Erzähler 1: Willkommen zur Psych Central-Show, in der jede Episode einen detaillierten Einblick in Themen aus dem Bereich Psychologie und psychische Gesundheit bietet - mit Moderator Gabe Howard und Co-Moderator Vincent M. Wales.

Gabe Howard: Hallo allerseits und willkommen zur dieswöchigen Folge des Psych Central Show Podcasts. Mein Name ist Gabe Howard und ich bin hier mit meinem Gastgeber Vincent M. Wales. Unser heutiger Gast ist Dr. Robert T. Muller. Er ist Autor des Psychotherapie-Buches Trauma und der Kampf um die Öffnung: Von der Vermeidung zur Genesung und Wachstum, das sich auf die Heilung von Traumata konzentriert. Robert willkommen in der Show.

Dr. Robert T. Muller: Sehr, sehr froh, hier zu sein.

Vincent M. Wales: Wir freuen uns, Sie zu haben. Das Wort Trauma wird heutzutage viel herumgeworfen. Was meinen wir damit wirklich?

Dr. Robert T. Muller: Nun, es gibt verschiedene Arten von traumatischen Erlebnissen, aber alle basieren auf der Tatsache, dass der Person in der Außenwelt etwas Klares passiert ist. Etwas, das ihre normalen Bewältigungsfähigkeiten überfordert, und dies kann natürlich eine Naturkatastrophe sein, aber es kann auch ein Ereignis sein, das zu Hause auftritt. Es könnte so etwas wie körperlicher oder sexueller Missbrauch durch eine Pflegekraft oder verschiedene Arten von Übergriffen sein. Und dies sind Erfahrungen, die überwältigend sind, und die meisten Menschen, die diese überwältigenden Erfahrungen machen, haben keine posttraumatische Belastungsstörung oder verschiedene Arten von Konsequenzen. Aber einige von ihnen tun es. und wenn sie es tun und sie mit diesen Gefühlen großer Bedrängnis zurückbleiben und das ist, was wir als Trauma bezeichnen. Die Gefühle, die in der Person zurückbleiben, die sie betrifft, die ihre Entscheidungen beeinflussen, die ihre Beziehungen beeinflussen, die Art und Weise beeinflussen, wie sie nach einer überwältigenden Erfahrung Freundschaften schließen. Und es ist schwer, es ist sehr, sehr schwer für die Menschen, damit umzugehen.

Gabe Howard: Wissen Sie, außerhalb der Menschen, die auf diesem Gebiet arbeiten, ist das einzige, was sie über Trauma wirklich verstehen, die posttraumatische Belastungsstörung. Das ist das Beste, was die breite Öffentlichkeit bekommt, wenn Sie über Trauma sprechen. Wo passt PTBS hin? Können Sie den Leuten helfen, das zu verstehen?

Dr. Robert T. Muller: Der Begriff PTBS, den wir in der psychiatrischen Literatur sehen, und mit PTBS meinen wir, dass die Person nach einem traumatischen Ereignis eine posttraumatische Belastungsstörung hat. Das bedeutet also, dass sie weiterhin leiden und mit Störung meinen wir, dass ihre geistige Gesundheit leidet und dass sie Symptome eines erneuten Erlebens des Ereignisses haben, Rückblenden. Sie können sich an Erinnerungen erinnern und Erinnerungen daran haben, Erinnerungen an das Ereignis. Und das ist sehr schwerwiegend. Sie haben auch erschreckende Reaktionen, bei denen sie sehr, sehr leicht und durch Stress gestresst werden, der sehr überwältigend sein kann. Sie haben auch Stimmungsprobleme, weil sie sich aufgrund dieser traumatischen Erlebnisse oft depressiv fühlen. Und schließlich versuchen sie, sich von den Dingen fernzuhalten, die sie an das erinnern, was passiert ist. Wir sehen also eine posttraumatische Belastungsstörung bei Vietnam-Tierärzten, Gulf Wars-Tierärzten und Tierärzten, die mit Sicherheit aus Afghanistan zurückgekehrt sind. Wir können diese Symptome also auch bei Opfern häuslicher Gewalt und bei Menschen beobachten, die Erfahrungen gemacht haben, auch wenn sie noch nicht in den Krieg gezogen sind. PTBS bezieht sich also auf die psychiatrische Sprache, mit der die Symptome beschrieben werden, die viele Menschen nach einem traumatischen Ereignis haben. Das ist es also, was es wirklich mit PTBS meint.

Gabe Howard: Vielen Dank dafür. Und nur um zu verdeutlichen, können Sie traumatisiert sein und keine PTBS entwickeln. Ist das korrekt?

Na du kannst sein. Ja. Hier kommen wir in ein paar verschiedene Wörter, die manchmal ähnliche Dinge bedeuten können, aber wenn wir über jemanden sprechen, der traumatisiert ist, haben sie alle möglichen Symptome. Sie haben möglicherweise nicht genau die Gruppe von Dingen, die ich als PTBS bezeichnet habe, aber sie werden sehr ähnliche Erfahrungen machen. Es gibt so etwas wie komplexe PTBS und das ist ein bisschen anders. Komplexe PTBS bezieht sich sehr oft auf Menschen, bei denen in der Kindheit und in Beziehungen traumatische Ereignisse aufgetreten sind. Sie fühlen sich von Menschen betrogen, die haben, von denen sie dachten, dass sie sich am meisten um sie kümmern würden. Und wenn Menschen eine komplexe PTBS haben, sind sie sehr oft große Probleme in Beziehungen. Sie wurden von jemandem verletzt und fühlen sich möglicherweise von jemandem, dem sie vertrauten, enorm verlassen. Und dann im Leben und in Beziehungen kämpfen sie jetzt darum, zu vertrauen, und sie befragen oft wirklich andere Menschen. Sie fragen sich, ob sie ihnen wirklich vertrauen können, und es fällt ihnen schwer, Beziehungen aufzubauen, weil sie Angst haben. Es gibt viele Angstgefühle, die über sie kommen. Scham, Schamgefühle sind bei komplexer PTBS häufig. Daher kann die Heilung komplexer PTBS länger dauern als bei PTBS. Wenn die Behandlung von PTBS eher sechs Monate bis zu einem Jahr dauert, kann die Behandlung von komplexer PTBS zwei, drei Jahre, vielleicht sogar vier Jahre dauern. Ziemlich häufig. Das sind also einige Unterschiede.

Vincent M. Wales: Danke. Gabe und ich sind beide sehr vertraut mit Verlassenheitsstörungen und solchen Dingen, Bindungsstörungen. Und es scheint dort einen sehr klaren Zusammenhang mit komplexer PTBS zu geben?

Dr. Robert T. Muller: Sicher gibt es das. Das ist oft sicher. Es gibt sehr oft Gefühle der Verlassenheit und Menschen mit komplexer PTBS, und es gibt Bindungsprobleme. Durch Anhaftung bedeutet dies, dass sie in Zeiten der Not Schwierigkeiten haben, sich an andere zu wenden. Wenn Sie eine sichere, sogenannte sichere Anhaftung haben, fällt es Ihnen möglicherweise leichter, sich an die Menschen zu wenden, die sich, wie Sie wissen, interessieren sollten Sie. Sie wissen, dass Sie das leichter tun könnten; Sie könnten sich an sie wenden und um Hilfe bitten und sich damit wohl fühlen. Aber wenn Menschen eine so genannte unsichere Bindung haben und dies bei komplexer PTBS sehr häufig vorkommt, haben sie große Schwierigkeiten, sich an die Menschen zu wenden, an die sie sich wirklich wenden könnten, an ihre Ehemänner, Ehefrauen, ihre Freunde. Es fällt ihnen schwer, sich an sie zu wenden, weil sie sehr oft Angst haben, dass die Leute sie einfach im Stich lassen werden. Es ist eine sehr, sehr herausfordernde Störung zu behandeln. Für einen Therapeuten, der mit solchen Menschen arbeitet, ist es jedoch wichtig, über das sogenannte Trauma informiert zu sein. Wo sie über die Auswirkungen von Traumata Bescheid wissen, damit sie Menschen wie diesen helfen können, ihr Trauma zu bewältigen und sich zurechtzufinden.

Gabe Howard: Trauma-informierte Pflege ist wieder etwas, das in Kreisen der psychischen Gesundheit immer mehr auftaucht. Können Sie erklären, was traumainformierte Pflege bedeutet?

Dr. Robert T. Muller: Es gibt also viele Zustände, die mit einem Trauma zusammenhängen. Es sind nicht nur Traumatherapeuten, die auf Menschen mit Traumageschichten stoßen. Hausärzte stoßen sehr oft auf Menschen, die über Migräne, Fibromyalgie, chronische Müdigkeit, Reizdarmsyndrom, Störungen des Immunsystems und stressbedingte Störungen klagen. All dies wird bei Menschen mit Trauma-Vorgeschichte stark verschärft. Daher ist es für Hausärzte sehr wichtig. Tatsächlich ist es für Lehrer sehr wichtig, über Traumata informiert zu sein, da Sie möglicherweise ein Kind in Ihrer Klasse sehen, das anscheinend an ADHS leidet. Sie können nicht still sitzen, sie sind gereizt und das kann auch eine Reaktion auf ein Trauma sein. Und ich sage nicht, dass jeder Mensch mit all diesen Störungen eine Trauma-Vorgeschichte hat. Das sage ich nicht. Meistens haben Menschen Migräne, nicht aufgrund eines Traumas. Wenn Sie jedoch eine Trauma-Vorgeschichte haben, können sich all diese Zustände erheblich verschlimmern. Daher ist es sehr wichtig, dass Fachkräfte, die interpersonell mit Menschen, Hausärzten, Chiropraktikern, Zahnärzten und Funktionsstörungen des Kiefergelenks zusammenarbeiten, ein Symptom für ein Trauma sein können. Lehrer, Krankenschwestern, es ist sehr wichtig, dass sie über Traumata informiert sind. Damit sie die verschiedenen Erscheinungsformen des Traumas verstehen. Und es gibt viele sehr oft das Immunsystem wegen des Stresses des Traumas, das das Immunsystem betroffen ist. Und das macht Sie anfälliger für eine Vielzahl verschiedener Störungen. Deshalb müssen Sie traumatisiert sein.

Vincent M. Wales: Nun zu jemandem, der eine bereits bestehende psychische Erkrankung hat, sei es bipolar oder depressiv, oder was haben Sie, wie sind sie von einem Trauma betroffen? Ist es anders als jemand ohne diese Probleme?

Dr. Robert T. Muller: Ja. Ja. Ein Trauma verschärft also andere Arten von Zuständen. Menschen haben zum Beispiel eine Familiengeschichte mit Depressionen oder eine Familiengeschichte mit bipolaren Erkrankungen, und dann passiert ihnen eine sehr traumatische Sache. Das kann andere Probleme, die sie haben, verschlimmern. Es ist also sehr schwierig, dieses Symptom zu entwirren, das dadurch verursacht wird, und dies ist ein Symptom, das dadurch verursacht wird. Es ist unmöglich, wirklich zu entwirren, was durch was verursacht wird. Was Sie jedoch tun möchten, ist, dass Sie mit Menschen arbeiten möchten, wenn Sie eine Therapie mit einer Person durchführen, die dies durchgemacht hat. Sie möchten mit ihnen so arbeiten, dass jemand, der an einer bipolaren Krankheit leidet, einen guten Psychiater aufsucht, der die richtigen Medikamente verschreiben kann. Aber wenn sie eine Trauma-Vorgeschichte haben, heißt das nicht, dass es das ist. Dieses Medikament ist die ganze Behandlung. Nein. Jemand hat eine Trauma-Vorgeschichte. Er muss einen Weg finden, darüber zu sprechen, was mit ihm passiert ist. Und das ist sehr schwierig, wenn Sie ein Trauma durchgemacht haben. Es ist schwer darüber zu reden. Und so funktionieren gute traumainformierte Therapien mit einer Person in einer gemessenen, schrittweisen Weise, damit sie sich langsam wohl fühlt. Wir fangen an darüber zu reden, was passiert ist. Und das kann sehr, sehr herausfordernd sein.

Gabe Howard: Es ist interessant. Als jemand, der mit einer bipolaren Störung lebt, weiß ich, wie wichtig es ist, meinem medizinischen Team sagen zu können, ob es sich um einen Psychiater, einen Sozialarbeiter oder einen Psychologen handelt, wissen Sie, was in meinem Kopf vor sich geht, was meine Herausforderungen sind. womit ich hilfe brauche. Es hört sich so an, als würden Sie sagen, dass jemand, der nur einen Trauma-Hintergrund hat, wirklich genauso reagieren muss. Sie müssen dies ihrem medizinischen Team erklären können, um die richtige Pflege zu erhalten.

Dr. Robert T. Muller: Nun, die Sache mit dem Trauma ist, dass Menschen, viele Fachleute, nicht über Traumata informiert sind. Und was am Ende passiert, ist, dass man Leute dazu bringt, Symptome zu bekommen. Also jemand mit einer Traumageschichte, einer typischen Art der Präsentation. Ich gebe nur einen Namen, Susan. Susan wurde vergewaltigt, sagen wir an der Universität. Sie hat im Unterricht alle möglichen Schwierigkeiten. Sie geht dann zu ihrem Arzt und bekommt ein Antidepressivum. Ist OK für ein oder zwei Jahre auf diesem Antidepressivum. Und dann fängt sie wieder an zu datieren und dann whoa. All diese Symptome treten wieder auf. Sie beginnt Verwirrung zu empfinden. Sie hat andere Symptome wie Kopfschmerzen. Sie geht zurück und wird zu einem Spezialisten geschickt. Dann sagt sie, sie habe Schwierigkeiten beim Essen. Dann die Frage von was? Hat sie eine Essstörung? Und am Ende haben Sie dieses Smorgasbord aus verschiedenen Fachleuten. Sie wissen, diese Person ist auf Depressionen spezialisiert, diese Person ist auf Essstörungen spezialisiert, diese Art von Person ist auf Migräne spezialisiert und was auch immer, die versucht, diese Person zu behandeln. Und Sie haben keinen kohärenten Behandlungsplan. Und das liegt daran, dass sich keiner dieser Fachleute tatsächlich hingesetzt hat und gesagt hat: "Erzählen Sie mir ein wenig darüber, was in Ihrem Leben in den letzten fünf Jahren passiert ist. Begleite mich durch. Was ist passiert? Irgendwas Wichtiges? Erzähl mir davon." Und wenn Sie das mit Menschen machen, können Sie danach suchen. Sozusagen hinsetzen, wo man OK sagen kann. Ja. Schau dir das an. Diese Person hatte diese Depressionssymptome und diese Essstörung scheint wirklich viel schlimmer geworden zu sein, wenn Punkt Punkt Punkt. Und dann könnten Sie anfangen, die Puzzleteile zusammenzusetzen. Sie behandeln also nicht nur diese oder jene Störung oder die andere Störung, sondern entwickeln einen kohärenten Plan, der der Person hilft, einen Weg zu finden, um mit dem zugrunde liegenden Trauma umzugehen, das zu einer Vielzahl unterschiedlicher Reaktionen geführt hat. Hier ist es also wirklich wichtig, über Traumata informiert zu sein.

Gabe Howard: Nach diesen Worten unseres Sponsors sind wir gleich wieder da.

Erzähler 2: Diese Episode wird von BetterHelp.com gesponsert, einer sicheren, bequemen und erschwinglichen Online-Beratung. Alle Berater sind lizenzierte, akkreditierte Fachkräfte. Alles, was Sie teilen, ist vertraulich. Planen Sie sichere Video- oder Telefonsitzungen sowie Chat und Text mit Ihrem Therapeuten, wann immer Sie dies für erforderlich halten. Ein Monat Online-Therapie kostet oft weniger als eine herkömmliche persönliche Sitzung.Gehen Sie zu BetterHelp.com/ und erleben Sie sieben Tage kostenlose Therapie, um zu sehen, ob Online-Beratung für Sie geeignet ist. BetterHelp.com/.

Vincent M. Wales: Willkommen zurück. Wir sind hier mit Dr. Robert T. Muller und diskutieren über Traumata. Es besteht eine Therapiebeziehung. Was ist daran so wichtig?

Dr. Robert T. Muller: Nun, es ist wirklich sehr wichtig, die Therapiebeziehung. Und in der Traumaarbeit ist das absolut richtig. Dies gilt sogar für andere Arten von psychiatrischen oder psychischen Problemen. Bei der Untersuchung der Ergebnisse von psychischen Gesundheitsproblemen und Behandlungsstrategien stellen wir fest, dass Menschen unabhängig von der Denkrichtung, die der Kliniker verwendet, einen kognitiven Verhaltenstherapeuten aufsuchen oder die Person einen Psychoanalytiker aufsuchen oder den Person geht zu einem Gestalttherapeuten, Sie nennen es. Unabhängig von der Denkrichtung scheint das einzige, was während der gesamten Therapie zu laufen scheint, die Vorteile einer guten, starken psychotherapeutischen Beziehung zu sein. Wenn Sie also ein kognitiver Verhaltenstherapeut sind, kann es sein, dass die Person teilweise besser geworden ist, weil Sie ihnen helfen, ihre zugrunde liegenden Gedanken zu betrachten und wie ihre Gedanken ihre Gefühle beeinflussen und wie sie ihnen helfen können, ihr Verhalten und sie zu ändern Ich werde ihre Gefühle verbessern. Vielleicht. Vielleicht ist das ein Stück davon. Wir wissen jedoch auch, dass die Therapie viel effektiver ist, wenn Sie dies in einem Kontext tun, in dem Sie beide wirklich zusammenarbeiten und das Gefühl haben, auf derselben Seite zu sein. Dies gilt also für alle Denkschulen für Therapie und Psychoanalyse und alles andere. Und so ist diese Therapiebeziehungsforschung wirklich wichtig. Was bedeutet das? Dieser Therapeut und der Klient arbeiten auf derselben Seite zusammen und arbeiten auf ähnliche Ziele hin. Die gleichen Ziele wirklich. Man muss ähnliche Gedanken über die Ziele haben und es gibt ein Gefühl von Wärme. Es besteht das Gefühl, dass der Klient das Gefühl hat, dass sein Therapeut einen Dreck gibt. Dass sie sich wirklich wirklich darum kümmern. Und dass der Therapeut es bekommt. Dass der Klient das Gefühl haben muss, dass der Therapeut es bekommt und zuhört und aufpasst. Das sind wirklich wichtige Fähigkeiten. Und Sie wissen, Carl Rogers in den 1950er Jahren hat sich wirklich darauf konzentriert. Und seitdem haben wir alle Arten von Therapien entwickelt. Und ich sage nicht, dass diese anderen Therapien nicht hilfreich sind. Ich sage nur, dass es wirklich wichtig ist, zu den Grundlagen zurückzukehren. Dass sich herausstellte, dass die Fähigkeiten, die Rogers in Bezug auf Empathie lehrte, tatsächlich sehr wichtig sind. Dies ist bei der Traumatherapie wirklich der Fall. Wenn Sie traumatisiert wurden und am häufigsten traumatisiert wurden, wenn Menschen in Beziehungen das Gefühl haben, verletzt worden zu sein, arbeiten sie möglicherweise mit einem Therapeuten zusammen und denken, mein Therapeut mag mich nicht oder mein Therapeut wird aufgeben mich. Mein Therapeut beurteilt mich. Und es ist verständlich, dass Sie sich als Kunde so fühlen. Wenn Sie verletzt wurden, wenn Ihr Vertrauen verletzt wurde, werden Sie aus gutem Grund in Beziehungen sehr vorsichtig sein, und Sie werden sogar vorsichtig in Bezug auf Ihre Beziehung zu Ihrem Therapeuten sein. Sie wissen nicht, ob Ihr Therapeut nur versucht, Sie zu manipulieren. Um ehrlich zu sein, wissen Sie es nicht. Daher ist es für den Therapeuten sehr wichtig, auf diese Art von Beziehungsproblemen und Traumata zu achten. Sind mein Kunde und ich auf derselben Seite? Und so etwas.

Gabe Howard: Wer sollte zur Traumatherapie gehen? Ich meine, wer ist, ich weiß, dass die Antwort jeder sein könnte, der traumatisiert ist, aber Sie wissen genauer, für wen genau eine Traumatherapie ist?

Dr. Robert T. Muller: Wenn Sie also etwas in der Hand halten, das sich wie eine große Belastung anfühlt, ist dies sehr oft zu bemerken. Also pass auf. Achten Sie auf diese Frage. Fragen Sie sich, trage ich eine tiefe Last von vor Jahren herum? Halte ich an einem Geheimnis fest? Ein Geheimnis, dass ich mich beurteilt fühlen würde, wenn andere es wüssten? Ich würde das Gefühl haben, dass sie mich hassen würden? Ich würde mich für solche Dinge schämen? Bin ich Menschen treu, die mir Schaden zufügen? Das sind alles Fragen, die Sie sich stellen können. Ich spreche ein wenig darüber in Trauma und dem Kampf um die Öffnung, der Idee, wie sich Menschen entwickeln, wie viele Traumasymptome sich entwickeln und diese Themen sind wirklich sehr, sehr groß. Die Themen Geheimhaltung, Gefühle des Verrats, Themen der Loyalität gegenüber denen, denen Sie vielleicht nicht unbedingt so treu sein sollten. Aber das sind die Fragen, die Sie sich stellen sollten. Das heißt, macht dich der Gedanke oder eine Erinnerung an etwas krank? Fühlen Sie sich so, als wäre ich ein schlechter Mensch? Weißt du, wenn ich an x ​​y z denke, das mir passiert ist, fühle ich mich schrecklich schuldig. Wie könnte ich? Wie hätte ich das tun können? Wenn Sie Fragen stellen, warum ich? Oder wenn du dir Fragen stellst, warum nicht ich? Warum ist X Y Z meinem Bruder passiert und nicht mir? Diese Art von Fragen sind sehr wichtige Fragen, die in der Traumatherapie behandelt werden können. Und sehr oft haben Menschen diese Fragen im Zusammenhang mit Symptomen. Wenn Sie wissen, wenn Sie an x ​​y z denken, das ich gerade erwähnt habe, fühlen Sie sich vielleicht depressiv? Oder vielleicht fühlen Sie sich selbst verabscheut oder enttäuscht von sich selbst? Warum habe ich das getan? Warum habe ich meiner Schwester nicht geholfen, wenn so und so? Wann Papa war, weiß ich nicht, besonders wenn Papa so getrunken hat, wie er war oder Mama war? Warum habe ich nicht? Wenn Sie sich also solche Fragen stellen und sich darüber Sorgen machen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass es wichtig ist, Hilfe zu erhalten und mit einem Therapeuten über Ihre Vorgeschichte zu sprechen. Weil Sie so lange versucht haben, alleine damit umzugehen, und das kann sich sehr einsam anfühlen, kann es sich sehr belastend anfühlen. Und Sie müssen mit diesen Dingen nicht allein sein. Hier würde ich an eine Therapie denken.

Vincent M. Wales: Richtig. Wir haben auch das, was wir posttraumatisches Wachstum nennen. Ist das nur ein schickes Wort für Genesung oder?

Dr. Robert T. Muller: Nun nein. Nein, es hängt mit der Wiederherstellung zusammen. Ich meine Menschen, von denen Sie hoffen, dass sie durch Traumatherapie wieder so werden, wie sie waren, bevor Sie wissen, dass sie sich wirklich verschlechtern. Aber genau so funktioniert es nicht. Die Wiederherstellung ist etwas unvorhersehbar. Und was passiert, ist, wenn Menschen anfangen, über ihre Probleme zu sprechen und über ihre Geschichte zu sprechen, beginnen sie, mit Dingen auf eine Weise umzugehen, mit der sie noch nie zuvor umgegangen sind. Und so fangen sie an, sich Fragen zu stellen, wie ich es erwähnt habe. Warum ich? Warum nicht ich? Vielleicht solche Fragen. Wie ist mein Platz auf der Welt nach dem, was mir passiert ist? Ich dachte, meine Identität wäre so und so, aber jetzt weiß ich es einfach nicht. Wenn Sie also anfangen, solche Fragen zu beantworten, führen diese Fragen zu einer Neubewertung Ihrer selbst. Und so kommt zusammen mit der Genesung, zusammen mit dem Gefühl der Besserung, zusammen mit dem Entfernen oder Entfernen und Wiederherstellen dieser psychiatrischen Symptome, von denen Sie sich wirklich erholen möchten, ein neues Verständnis hinzu, wenn Sie beginnen, sich mit Problemen aus der Vergangenheit zu befassen. Hier besteht also die Möglichkeit für ein sogenanntes posttraumatisches Wachstum. Durch das Sprechen, Hinterfragen und Behandeln entsteht eine Abrechnung. Und diese Abrechnung kann Ihnen helfen, auf eine Weise zu wachsen, die Sie sich vielleicht nicht vorgestellt haben. Sie können Dinge über sich selbst erkennen, an die Sie vorher nicht wirklich gedacht hatten. Weißt du, wie du vielleicht Dinge wie früher realisiert hast, als ich über das und das nachdachte, fühlte ich mich einfach schuldig wegen dem, was ich getan habe. Aber jetzt, wenn ich jetzt darüber nachdenke, war ich ziemlich stark, wie ich mich dazu gestellt habe und wie ich das und das getan habe. Und ich fühle, ich bin tatsächlich stolz auf mich. Das klingt vielleicht nicht nach einer großen Sache, aber es kann sich wirklich nach einer großen Sache anfühlen, wenn Sie sich so lange schämen.

Gabe Howard: Glaubst du, es gibt viele Menschen, die an einem Trauma leiden und es einfach nicht merken? Und wie erreichen wir diese Menschen? Weil Sie nicht genau um Hilfe bitten können, wenn Sie nicht wissen, dass Sie Hilfe benötigen, oder?

Dr. Robert T. Muller: Nun, deshalb ist Traumaerziehung so wichtig. Es wird immer mehr Aufklärung darüber geben. Ich habe ein Online-Magazin für Therapie und psychische Gesundheit namens "The Trauma & Mental Health Report", in dem Sie meine Schüler und mich kennen. Wir veröffentlichen Artikel und sie sind sehr, sehr einfache Artikel, die für den allgemeinen Verbrauch geschrieben wurden. Sie sind keine akademischen Artikel. Und wir versuchen, den Menschen beizubringen, was im Trauma passiert. Wir haben viele Geschichten. Sie wissen zum Beispiel, eine meiner Lieblingsgeschichten ist A Corporal Speaks: 10 Fragen an einen Soldaten, der in Afghanistan gedient hat. Und er erzählt seine Geschichte. Dieser Unteroffizier, der zurückkam und zufällig Kanadier war und neben Amerikanern diente. Und viele der Geschichten beziehen sich tatsächlich auf die amerikanischen Soldaten, mit denen er gedient hat. Und es ist nur eine wirklich interessante Geschichte. Und diese Geschichten und so versuchen wir zu lehren, wie Menschen mit diesen Dingen auf eine Weise kämpfen, die die breite Öffentlichkeit lernen kann. Nicht nur Menschen mit psychischer Gesundheit oder was auch immer Akademiker, die über dieses Zeug Bescheid wissen, sondern auch Menschen in der allgemeinen Bevölkerung können anfangen, davon zu lernen. Und ich denke, das Interesse ist größer. In letzter Zeit ist mir mehr Interesse am Thema Disassoziation aufgefallen, Menschen, die ein Trauma durchgemacht haben, viele von ihnen dissoziieren. Also checken sie aus. Sie gehen manchmal irgendwie abwesend, wissen Sie. Warum machen sie das? Weil manchmal. Ein emotionales Trauma kann so überwältigend sein, dass sie den Fokus verlieren und die Aufmerksamkeit darauf verlieren und über völlig andere Dinge nachdenken. Und das ermöglicht ihnen, sich in Ordnung zu fühlen. Aber Sie wissen, dass dies sehr, sehr herausfordernd sein kann, wenn Sie sich in Ihrem Alltag stark voneinander trennen. Es gibt also ein bisschen mehr Wissen darüber in der Öffentlichkeit. Ich meine, ich merke es zunehmend. Ich denke, es geht wirklich um Bildung. Und ich denke, was ihr hier mit diesem Podcast macht und andere Leute, andere Podcasts zur psychischen Gesundheit, werden immer alltäglicher und die Leute stellen diese Fragen. Es gibt noch mehr Sachen da draußen. Ich denke, ich denke, das ist der Weg, um die Leute dazu zu bringen, etwas über dieses Zeug zu lernen.

Gabe Howard: Wir stimmen mit allem überein, was Sie gerade gesagt haben, mit Ausnahme anderer Podcasts zur psychischen Gesundheit. Wir kennen keinen anderen Podcast als diesen. Suche nicht nach ihnen. Nein, ich mache nur Scherze. Ich habe nur noch ein paar Fragen, weil wir keine Zeit mehr haben. Aber eines ist, bitte sprechen Sie einen Moment über Ihr Buch und wo die Leute es finden können. Ich gehe davon aus, dass Sie Amazon sagen werden. Und was hat Sie überhaupt dazu gebracht, über Traumata zu recherchieren und zu schreiben? Ich stelle mir vor, sie gehen irgendwie Hand in Hand.

Dr. Robert T. Muller: Ja, das ist sicher. Also mache ich das mit dem Buch. Es heißt Trauma und der Kampf um die Öffnung: Von der Vermeidung zur Erholung und zum Wachstum. Es ist auch bei Amazon und in Buchhandlungen für psychische Gesundheit erhältlich. Es gibt also auch eine Hardcopy und einen Kindle. So. Was mich für Trauma interessiert hat, ist keine kurze Antwort, aber was mich ursprünglich interessiert hat, ist ein bisschen anders als damals, als ich merkte, dass ich Jahre später lange auf dem Gebiet gearbeitet habe. Ursprünglich dachte ich nur, Sie kennen ein interessantes Forschungsthema und mein Vorgesetzter interessierte sich dafür in der Graduiertenschule. Aber was ich in meinen 40ern erkannte, war, dass es einen viel tieferen unbewussten Grund gab, denke ich, dass ich wirklich hineingezogen wurde. Und das wurde mir auch viel klarer, als ich meine eigene Psychotherapie machte. Und das heißt, meine Eltern waren während des Holocaust Kinder. Und beide waren tatsächlich von ihren Familien getrennt, und ich glaube, dass der Holocaust sie in gewissem Maße traumatisiert hat. Ich würde sagen, dass ihre Kindheit so gestaltet war, wie man es sich nie vorstellen kann. Der Vater meines Vaters wurde tatsächlich getötet. Die Eltern meiner Mutter wurden nicht getötet, sie waren in Ordnung, aber sie waren da. Meine Mutter wurde von ihnen getrennt. Sie war erst 6 Jahre alt. Sie war monatelang von ihren Eltern getrennt. Und so war es für einen 6-Jährigen schrecklich. Sie hatte keine Ahnung, wo ihre Eltern waren und sie ließen sie in der Obhut einer nichtjüdischen Frau. Auch dies rettete meiner Mutter das Leben, aber dies war eine schreckliche Erfahrung für sie. Und so bin ich mit Geschichten über den Holocaust aufgewachsen und mit Geschichten darüber, wie es war, während des Holocaust ein Kind zu sein. Was es bedeutet, als Kind seine Unschuld zu verlieren. Was es bedeutet, als Kind die Kindheit zu verlieren. Und so haben mich solche Erfahrungen, von denen ich denke, sehr stark geprägt. Ich glaube, das ist letztendlich der Grund, warum ich darauf eingegangen bin. Warum ich auf dieses Gebiet gegangen bin und warum ich mich mit Überlebenden von Traumata verbinden kann, denke ich, dass es diese Erfahrung ist. Das ist eine faire Antwort.

Gabe Howard: Ja. Ich danke dir sehr.

Vincent M. Wales: Wow. Vielen Dank, dass Sie diese Geschichte mit uns geteilt haben.

Dr. Robert T. Muller: Kein Problem.

Vincent M. Wales: Das ist wirklich schwer. Und vielen Dank, dass Sie hier sind und uns über Traumata informiert haben, damit wir es erkennen und damit umgehen können, wenn wir es haben.

Dr. Robert T. Muller: OK. OK. Gern geschehen.

Vincent M. Wales: Und denken Sie daran, dass Sie jederzeit und überall eine Woche kostenlose, bequeme, erschwingliche und private Online-Beratung erhalten können, indem Sie BetterHelp.com/ besuchen. Vielen Dank. Wir sehen uns nächste Woche.

Erzähler 1: Danke, dass Sie sich die Psych Central Show angehört haben. Bitte bewerten, überprüfen und abonnieren Sie iTunes oder wo immer Sie diesen Podcast gefunden haben. Wir empfehlen Ihnen, unsere Show in sozialen Medien sowie mit Freunden und Familie zu teilen. Frühere Folgen finden Sie unter .com/show. .com ist die älteste und größte unabhängige Website für psychische Gesundheit im Internet. Psych Central wird von Dr. John Grohol, einem Experten für psychische Gesundheit und einem der Pionierführer im Bereich der psychischen Online-Gesundheit, beaufsichtigt. Unser Gastgeber, Gabe Howard, ist ein preisgekrönter Schriftsteller und Redner, der national reist. Weitere Informationen zu Gabe finden Sie unter GabeHoward.com. Unser Co-Moderator Vincent M. Wales ist ausgebildeter Krisenberater für Suizidprävention und Autor mehrerer preisgekrönter spekulativer Romane. Sie können mehr über Vincent auf VincentMWales.com erfahren. Wenn Sie Feedback zur Show haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected].

Über die Psych Central Show Podcast Hosts

Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit bipolaren Störungen und Angststörungen lebt. Er ist auch einer der Co-Moderatoren der beliebten Show A Bipolar, ein Schizophrener und ein Podcast. Als Redner reist er national und steht zur Verfügung, um Ihre Veranstaltung hervorzuheben. Um mit Gabe zu arbeiten, besuchen Sie bitte seine Website, gabehoward.com.

Vincent M. Wales ist ein ehemaliger Berater für Selbstmordprävention, der mit einer anhaltenden depressiven Störung lebt. Er ist außerdem Autor mehrerer preisgekrönter Romane und Schöpfer des kostümierten Helden Dynamistress. Besuchen Sie seine Websites unter www.vincentmwales.com und www.dynamistress.com.


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