FDA-Berater: Stoppen Sie den übermäßigen Gebrauch von atypischen Antipsychotika bei Kindern
Während einer routinemäßigen Überprüfung der Sicherheit von Johnson & Johnsons atypischem Antipsychotikum Risperdal und Eli Lillys Zyprexa äußerte eine Expertengruppe, die sich mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) beriet, ihre Besorgnis über die zunehmende Verschreibung dieser Medikamente sogar an Kinder Personen unter 12 Jahren.
Weder diese beiden Medikamente noch ein anderes atypisches Antipsychotikum wurden für die Verschreibung an Kinder für die häufigsten psychischen Probleme im Kindesalter zugelassen, nämlich Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) oder Verhaltensstörung. Darüber hinaus wurden keine Langzeitstudien zu den Auswirkungen dieser Medikamente auf die Gehirnentwicklung eines Kindes durchgeführt.
Das Expertengremium ist besorgt darüber, dass die Medikamente von Ärzten, die mit ihrer Potenz und ihrem Nebenwirkungsprofil nicht vertraut sind und die für Kinder besonders schädlich sein können, zu schnell verschrieben werden - erhebliche Gewichtszunahme, Stoffwechselstörungen und Muskelschwankungen, die dauerhaft werden können, wenn sie nicht sorgfältig überwacht werden.
Die Situation ist alarmierend geworden:
Mehr als 389.000 Kinder und Jugendliche wurden im vergangenen Jahr mit Risperdal behandelt, einem von fünf beliebten Arzneimitteln, die als atypische Antipsychotika bekannt sind. Von diesen Patienten waren 240.000 nach Angaben, die dem Ausschuss vorgelegt wurden, 12 oder jünger. In vielen Fällen wurde das Medikament zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitstörungen verschrieben.
Aus den oben genannten Gründen empfahl das Gremium der FDA, die Verschreibung dieser Art von Medikamenten bei Kindern stärker zu unterbinden, insbesondere wenn die FDA die Verwendung dieser Medikamente für die meisten Erkrankungen im Kindesalter nicht genehmigt hat.
Sowohl die Arzneimittelhersteller als auch die FDA warfen als Antwort ihre Hände hoch und sagten: "Hey, wir haben bereits starke Warnungen vor diesen Medikamenten. Was können wir noch tun?"
Ich weiß nicht, wie wäre es, wenn Sie Ärzte alarmieren, damit sie die Verschreibung dieser Medikamente für so junge Kinder nicht mehr off-label verschreiben? Die Daten unterstützen solche Vorschriften nicht und die Langzeitdaten sind praktisch nicht vorhanden. Ärzte (und Eltern, die die Ärzte drängen) sollten aufhören, nach jedem möglichen neuen Medikament zu greifen, um Kindern zu helfen, wenn insbesondere bei einer Störung wie ADHS leistungsstarke, schnelle nicht-medikamentöse Behandlungen verfügbar sind (z. B. Psychotherapie).
Ärzte und insbesondere Kinderärzte und Familienärzte, die viel von dieser Verschreibung machen, müssen einfach damit aufhören.Ich bin mir nicht sicher, wer sie wegen der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente bei Kindern verkauft hat, aber sie sollten nur zur Behandlung des letzten Auswegs verwendet werden, wenn bereits andere, weniger wirksame Medikamente oder Verhaltensbehandlungen ausprobiert wurden. Eltern sollten öfter aufstehen und ein wenig über diese Medikamente lernen, bevor sie sie auch für ihre Kinder in Ordnung bringen. Obwohl dies sicherlich eine Behandlungsoption ist, sollten sie für die meisten Kinder selten die erste Option sein.