Testosterontherapie kann das Herzinfarktrisiko bei älteren Männern mit niedrigem T-Spiegel und Herzerkrankungen senken
Laut einer neuen Studie am Intermountain Medical Center Heart Institute kann eine Testosterontherapie das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod bei älteren Männern mit niedrigem Testosteronspiegel und vorbestehender Erkrankung der Herzkranzgefäße verringern.
Für die Studie bewerteten die Forscher 755 männliche Patienten im Alter von 58 bis 78 Jahren in Krankenhäusern von Intermountain Healthcare. Alle Teilnehmer hatten eine schwere Erkrankung der Herzkranzgefäße. Sie wurden in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe eine andere Dosis Testosteron erhielt, die entweder durch Injektion oder Gel verabreicht wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die Testosteron erhielten, viel besser abschnitten als Patienten, die dies nicht taten. Tatsächlich war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten ohne Testosterontherapie ein unerwünschtes Ereignis erleiden, um 80 Prozent höher.
Insbesondere 64 Patienten, die keine Testosteronpräparate einnahmen, erlitten nach einem Jahr schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, während nur 12, die mittlere Testosterondosen einnahmen, und neun, die hohe Dosen einnahmen, dies taten.
Drei Jahre später erlitten 125 Patienten ohne Testosterontherapie schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, während dies nur 38 Patienten mit mittlerer und 22 Patienten mit hoher Dosis taten.
"Die Studie zeigt, dass die Verwendung einer Testosteronersatztherapie zur Erhöhung des Testosteronspiegels auf normale Werte bei Männern mit Androgenmangel das Risiko eines schweren Herzinfarkts oder Schlaganfalls nicht erhöht", sagte der Kardiologe Brent Muhlestein, MD, Co-Direktor der kardiovaskulären Forschung am Intermountain Medical Center Herzinstitut.
"Das war selbst bei Männern mit dem höchsten Risiko der Fall - bei Männern mit bekannter vorbestehender Herzkrankheit."
Die Forscher sind in ihren Ergebnissen immer noch vorsichtig, da mehr Forschung erforderlich ist, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.
"Obwohl diese Studie darauf hinweist, dass hypo-androgene Männer mit koronarer Herzkrankheit tatsächlich durch Testosteronersatz geschützt werden könnten, ist dies eine Beobachtungsstudie, die nicht genügend Beweise liefert, um eine Änderung der Behandlungsempfehlungen zu rechtfertigen", sagte Mühlestein.
"Es bestätigt jedoch die Notwendigkeit einer randomisierten klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie bestätigen oder widerlegen kann."
Die neuen Ergebnisse stützen die Ergebnisse einer anderen 2015 veröffentlichten Intermountain-Studie, die zeigte, dass die Einnahme von zusätzlichem Testosteron das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel und ohne Vorgeschichte von Herzerkrankungen nicht erhöht.
Beide Studien befassen sich mit einem kürzlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration erlassenen Mandat, wonach Hersteller aller zugelassenen Testosteronprodukte Etiketten hinzufügen müssen, auf denen die koronaren Risiken einer Testosteron-Supplementierung aufgeführt sind.
"Die Warnung der FDA basierte auf den besten klinischen Informationen, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar waren", sagte Mühlestein. "Sobald weitere Informationen wie unsere Forschung verfügbar sind - und insbesondere nachdem eine große randomisierte Studie mit klinischen Ergebnissen durchgeführt werden kann -, kann die FDA hoffentlich ihre Warnung ändern."
Das Forschungsteam des Intermountain Medical Center wird die Ergebnisse der Studie auf der 65. jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology vorstellen.
Quelle: Intermountain Medical Center