Lesen Sie Ihre Krankenakte: Wie ein Wort Ihren Tag ruinieren kann


Aber mit Transparenz geht ein unerwarteter Nachteil einher - zu viele Informationen, die nicht immer in sanfter Sprache verfasst sind. Zu wissen, was Ihr Arzt über Sie denkt, kann emotionale Konsequenzen haben, für die nur wenige Menschen bereit sind - und die nur wenige Ärzte oder Therapeuten verstehen.
Fettleibigkeit.
Das hat meine Freundin kürzlich immer wieder gelesen, als sie sich nach einer kürzlich durchgeführten Untersuchung anmeldete, um ihre medizinischen Unterlagen zu überprüfen. Meine Freundin, die alles andere als fettleibig ist und für ihre Größe einen normalen Gewichtsbereich aufweist, war am Boden zerstört.
Sie arbeitet so hart an ihrer Fitness und beobachtet, was sie isst. Sie versucht, zwischen den Mahlzeiten nicht zu viel zu essen und geht mehrmals pro Woche treu ins Fitnessstudio. Wie zu viele von uns macht sich ein Großteil ihrer bewussten Zeit auf dieser Erde Sorgen um ihr Gewicht und ihre Ernährung.
Als sie das Wort „Fettleibigkeit“ in ihrer Krankenakte immer wieder las, war sie verständlicherweise verstört.
Wie definieren wir Fettleibigkeit?
Das Problem mit dem Wort „Fettleibigkeit“ ist, dass verschiedene Menschen das Wort unterschiedlich verwenden und damit sehr unterschiedliche Dinge meinen. Die meisten Ärzte verwenden immer noch den wissenschaftlich fehlerhaften Body Mass Index (BMI), um Fettleibigkeit zu bestimmen. Aber kein medizinisches Fachpersonal sollte den BMI mehr verwenden, da der BMI fast die Hälfte der Menschen falsch klassifiziert.
Größe und Gewicht sind die beiden Faktoren, die den Body Mass Index (BMI) einer Person bestimmen, ein Maß für Körperfett und allgemeine Gesundheit. Laut Forschern der University of California in Los Angeles (UCLA) kann dieser einheitliche Ansatz jedoch fehlerhaft sein. Die im International Journal of Obesity veröffentlichte Studie zeigt, wie ineffektiv der BMI ist und wie viele Menschen möglicherweise fälschlicherweise als übergewichtig oder fettleibig eingestuft werden.
Der BMI ist eine Berechnung, die Personen in eine von vier Kategorien unterteilt: Personen mit Untergewicht und einer Punktzahl von weniger als 18,5; Normalgewicht mit einer Punktzahl zwischen 18,5 und 24,9; Übergewicht mit einer Punktzahl von 25 bis 25,9; und fettleibig, mit einer Punktzahl von 30 oder höher. Wenn Sie diese Berechnung allein auf Größe und Gewicht stützen, werden jedoch die Knochen-, Muskel- oder Fettanteile einer Person nicht berücksichtigt. […]
Fast die Hälfte derjenigen, deren BMI sie als übergewichtig bezeichnete, war nach Angaben zu ihren anderen Gesundheitsmaßnahmen tatsächlich gesund. Fünfzehn Prozent derjenigen, die als fettleibig eingestuft wurden, galten ebenfalls als gesund. Und als die Forscher Teilnehmer betrachteten, die als gesund eingestuft wurden, stellten sie fest, dass 30 Prozent tatsächlich ungesund waren, wenn ihre Gesundheitsmaßnahmen berücksichtigt wurden.
Hier ist also eine schwerwiegende fehlerhafte Maßnahme, auf deren Anwendung Ärzte weiterhin bestehen, weil (a) sie sie immer angewendet haben (Faulheit) und (b) sie schnell und einfach ist (mehr Faulheit). Und genau wie Ihre Körpergröße kann Ihr BMI in erster Linie von Ihren Genen beeinflusst werden - etwas, das Sie nicht leicht ändern können.
Um Fettleibigkeit genau zu diagnostizieren, muss ein Arzt viel mehr Faktoren berücksichtigen, als ob Ihr BMI einfach 30 oder mehr beträgt. Sie müssen Ihre Ernährung und Ihr Aktivitätsniveau, einschließlich körperlicher Bewegung, bewerten. Fettleibigkeit - als medizinisches Problem, das medizinische Hilfe benötigt - sollte erst diagnostiziert werden, wenn all dies berücksichtigt wird.
Wenn Fettleibigkeit kein aktuelles medizinisches Problem oder Grund für den medizinischen Besuch ist, sollte sie nicht in die Patientenakte aufgenommen werden - insbesondere dann, wenn der Arzt die diagnostischen Fragen nicht ordnungsgemäß durchgearbeitet hat (z. B. nicht nur verwendet) der fehlerhafte BMI-Score).
Die emotionalen Konsequenzen des Lesens Ihrer Krankenakte
Ich finde es wunderbar, dass viele Patienten jetzt uneingeschränkten Online-Zugang zu ihren medizinischen Diagrammen haben. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ärzte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens haben diese Innovation jedoch noch nicht eingeholt. Sie schreiben immer noch ihre Notizen, als ob niemand außer einem anderen Arzt oder einer medizinischen Fachkraft sie lesen würde.
Das muss sich ändern. Sprache hat emotionale Konsequenzen, und fauler Sprachgebrauch als Abkürzung ist in den Krankenakten der Menschen weit verbreitet. Wenn Ärzte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens ihre Charting-Praktiken nicht aktualisieren, werden sie viel mehr emotionales und psychisches Leid verursachen als das meines Freundes.