Laterale Lendenwirbelkörperfusion

Wirbelsäulenchirurgen suchen immer nach neuen Wegen, um eine Wirbelsäulenchirurgie sicher und effektiv durchzuführen, damit Ihre Genesung weniger schmerzhaft und schneller vonstatten geht. Eine als minimal invasive laterale Lendenwirbelkörperfusion (LLIF) bezeichnete Technik ist eine relativ neue minimal invasive Technik, mit der diese Ziele erreicht werden sollen.

Wirbelsäulenchirurgen suchen immer nach neuen Wegen, um eine Wirbelsäulenchirurgie sicher und effektiv durchzuführen, damit Ihre Genesung weniger schmerzhaft und schneller vonstatten geht. Fotoquelle: 123RF.com.

Es gibt mehrere andere Bezeichnungen für laterale Lendenwirbelkörperfusion, die jedoch alle die gleiche Operation darstellen:

  • Transpsoas Interbody Fusion: Diese Technik wird als Transpsoas bezeichnet, da sie Ihren Psoas-Muskel durchläuft. Dieser Muskel, der für Bewegung und Stabilität in Ihren Hüften und im unteren Rückenbereich verantwortlich ist, verläuft entlang der Länge Ihrer unteren Wirbelsäule. Es ist einfach für Ihren Chirurgen, sich darin zurechtzufinden, weil es so groß ist.
  • Direkte laterale Zwischenkörperfusion (DLIF)
  • eXtreme Lateral Interbody Fusion (XLIF)

Alle streben nach dem gleichen Ziel: Linderung Ihrer Rückenschmerzen.

Das minimal-invasive LLIF wird von Ihrer Seite aus durchgeführt. Seitenmittel Seite. Auf diese Weise werden Ihre Rückenmuskeln, Bänder und Blutgefäße weniger geschädigt.

Einige Wirbelsäulenchirurgen bevorzugen diese Technik gegenüber einem posterioren (Rücken-) Ansatz (z. B. einer posterioren Lendenwirbelkörperfusion) oder einem anterioren (Front-) Ansatz (anteriorer Lendenwirbelkörperfusion).

Wann wird die minimalinvasive laterale Lendenwirbelkörperfusion angewendet?

Ihr unterer Rücken ist eine häufige Schmerzquelle, da er den größten Teil Ihres Körpergewichts trägt. Minimal invasives LLIF kann helfen, Ihre Schmerzen zu lindern, indem es:

  • Entlastung des Rückenmarks und / oder der Nervenwurzeln
  • Stabilisieren Sie Ihre Wirbelsäule

Diese Operation wird üblicherweise bei Personen durchgeführt, die:

  • degenerative Bandscheibenerkrankungen
  • Bandscheibenvorfall
  • degenerative Skoliose
  • minderwertige Spondylolisthesis

Wie minimal invasive laterale Lendenwirbelkörperfusion durchgeführt wird

Bei dieser Prozedur liegen Sie auf Ihrer Seite und sind höchstwahrscheinlich unter Vollnarkose.

Ihr Chirurg wird während des Eingriffs eine intraoperative Bildgebung durchführen, beispielsweise eine Fluoroskopie (eine spezielle Art von Röntgenstrahlung). Dies hilft, Ihre Operation so sicher wie möglich zu machen, indem es dem Chirurgen hilft, alle wichtigen Anatomien während Ihrer Operation zu identifizieren.

Ihr Chirurg wird in der Regel zwei kleine Einschnitte an Ihrer Seite vornehmen - einen für einen speziellen Schlauch (einen rohrförmigen Retraktor), durch den Ihre gesamte Operation durchgeführt wird, und einen für eine Sonde, die Ihren Chirurgen bei der Durchführung des Eingriffs unterstützt. Diese Einschnitte sind in der Regel weniger als 5 cm.

Der oben erwähnte röhrenförmige Retraktor ist ein spezielles Werkzeug, mit dem Sie Muskeln und andere Weichteile zurückhalten können. Dieser Schlauch wird sanft durch Ihren Psoas-Muskel gedrückt, bis er Ihre Wirbelsäule erreicht. Dann wird eine Reihe von zunehmend größeren Röhren eingeführt, eine Röhre um die andere. Dies wird dazu beitragen, den Bereich, in dem Ihre Operation durchgeführt wird, langsam zu öffnen.

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Quellen anzeigen
  • Vaccaro AR, Bono CM, Hrsg. Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie. New York, NY: Informa Healthcare; 2007.
  • Seite mit Patienteninformationen. Website der American Association of Neurological Surgeons. Verfügbar unter: http://www.aans.org/Patient%20Information/Conditions%20und%20Treatments/Minimal%20Invasive%20Spine%20Surgery%20MIS.aspx. Januar 2009. Zugriff auf den 27. September 2010.
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