Catherine Zeta Jones: Bipolar I gegen Bipolar II

Obwohl ich niemandem den Schmerz einer bipolaren Störung wünschen würde, bin ich froh herauszufinden, dass sich ein weiterer versierter, wunderschöner Filmstar unserer manisch-depressiven Gruppe angeschlossen hat. Nach fünf Tagen in einer psychiatrischen Einrichtung wurde bei Catherine Zeta Jones eine bipolare II-Störung diagnostiziert. Ich nenne Bipolar II gerne die "Diät-Cola" von Bipolar, wenn Sie sich an die Szene aus "Austin Powers" erinnern, als Dr. Evil zu seinem Sohn Scott sagt: "Sie sind quasi böse. Du bist halb böse. Du bist die Margarine des Bösen. Du bist die Diät-Cola des Bösen. Nur eine Kalorie, nicht böse genug. “

So sehe ich Bipolar II: eine Kalorie weniger als Bipolar I. Bei Patienten mit Bipolar II treten dieselben Symptome auf wie bei Personen mit Bipolar II, nur nicht bis zum Äußersten. Wenn ich zum Beispiel manisch werde, halluziniere ich nicht. Ich mag einer Person, die mich nicht gut kennt, nicht einmal manisch erscheinen. Ich könnte etwas schneller sprechen, mehr Energie haben und mich im Allgemeinen viel sicherer fühlen, als wenn ich nicht manisch wäre. Tatsächlich muss meine Form der „Grandiosität“ einfach nicht so viele Affirmationen einholen, um mich in Ordnung zu fühlen.

Die subtilen Symptome können es schwierig machen, Bipolar II von Major Depression zu trennen.

Um die Unterscheidung zwischen Bipolar I und Bipolar II besser zu verdeutlichen, finden Sie hier eine Beschreibung der intelligenten Ärzte der Johns Hopkins School of Medicine, die in ihrem Depression Bulletin veröffentlicht wurde (siehe auch unsere Beschreibung zum Bipolar Beat):

Ebenso wie es viele Formen von Depressionen gibt, gibt es verschiedene Arten von bipolaren Störungen. Die beiden Hauptuntertypen sind die bipolare Störung I und die bipolare Störung II. Was ist der Unterschied?

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die bipolare Störung II nur eine Hypomanie beinhaltet, keine ausgewachsene Manie. Bipolare Störung I beinhaltet wahre Manie.

Anzeichen und Symptome von Manie (oder einer manischen Episode) sind:

  • Übermäßige „hohe“, übermäßig gute, euphorische Stimmung
  • Extreme Reizbarkeit
  • Erhöhte Energie, Aktivität und Unruhe
  • Gedanken rasen und sehr schnell reden, von einer Idee zur nächsten springen
  • Ablenkbarkeit und Konzentrationsunfähigkeit
  • Vermindertes Schlafbedürfnis
  • Unrealistischer, grandioser Glaube an die eigenen Fähigkeiten und Kräfte
  • Schlechtes Urteilsvermögen
  • Sprees ausgeben
  • Eine dauerhafte Verhaltensperiode, die sich deutlich vom üblichen Verhalten unterscheidet
  • Erhöhter Sexualtrieb
  • Missbrauch von Drogen, insbesondere Kokain, Alkohol und Schlafmitteln
  • Provokatives, aufdringliches oder aggressives Verhalten
  • Leugnen Sie, dass etwas nicht stimmt

Eine manische Episode wird diagnostiziert, wenn eine erhöhte Stimmung mit drei oder mehr der anderen oben aufgeführten Symptome für den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, für eine Woche oder länger auftritt. Wenn die Stimmung gereizt ist, müssen vier zusätzliche Symptome vorliegen.

Hypomanie ist ein leichtes bis mittelschweres Maß an Manie und im Allgemeinen ein weniger zerstörerischer Zustand als Manie. Es kann sich für die Person, die es erlebt, gut anfühlen und sogar mit einer guten Funktionsweise und einer gesteigerten Produktivität verbunden sein. Selbst wenn Familie und Freunde lernen, die Stimmungsschwankungen als mögliche bipolare Störung zu erkennen, kann die Person daher leugnen, dass etwas nicht stimmt. Ohne angemessene Behandlung kann Hypomanie jedoch bei manchen Menschen zu schwerer Manie oder zu Depressionen führen.

Per Definition kann eine manische Episode psychotische Symptome (wie Halluzinationen oder Paranoia) während der Euphorie beinhalten. Etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Menschen mit Manie haben psychotische Symptome. Bei Hypomanie sind keine psychotischen Symptome vorhanden.

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