Nichtinvasive Hirnstimulation kann ADHS-Symptome reduzieren

Eine neue Studie legt nahe, dass die Trigeminusnervstimulation (TNS), eine nichtinvasive Elektrostimulationsbehandlung, die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern verringern kann.

"Viele Eltern zögern, kleinen Kindern starke Medikamente wie Stimulanzien zu verabreichen. Daher besteht seitens der Familien ein großes Interesse an nicht-pharmakologischen Alternativen für ADHS", sagte der leitende Studienautor James McGough, MD, Professor für klinische Psychiatrie an der Universität von Kalifornien, Los Angeles (UCLA).

Der Trigeminusnerv, der größte der Hirnnerven, verbindet Sinneszellen am Kopf mit mehreren an der Aufmerksamkeit beteiligten Hirnregionen.

Für die Studie wiesen Forscher der David Geffen School of Medicine der UCLA zufällig 62 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit ADHS zu, um vier Wochen lang jede Nacht mit einem TNS-Gerät oder einem Scheingerät stimuliert zu werden.

Die Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen von TNS spezifisch zu testen, sodass alle Kinder während der Studie und mindestens 30 Tage zuvor medikamentenfrei waren.

Das TNS und das Scheingerät sahen gleich aus - eine kleine Box mit Drähten zur Platzierung auf der Stirn über einen Klebefleck. Der einzige Unterschied bestand darin, dass die Scheingeräte keinen elektrischen Strom erzeugten.

Während beide Gruppen von Kindern nach einer Woche Symptomverbesserungen erlebten, zeigten die Kinder, die das aktive TNS erhielten, in den nächsten drei Wochen weitere Verbesserungen. Im Gegensatz dazu nahmen die Symptome bei Kindern in der Placebo-Stimulationsgruppe nach der ersten Woche ein Plateau ab.

Am Ende von vier Wochen sanken die Symptomwerte bei Kindern in der TNS-Gruppe um durchschnittlich 9 Punkte (unter Verwendung der vom Arzt verabreichten ADHS-Bewertungsskala), verglichen mit einer Verringerung der Werte bei Kindern in der Placebo-Gruppe um etwa 4,5 Punkte.

Insgesamt ist diese 9-Punkte-Reduktion geringer als die, die Stimulanzien wie Methylphenidat in klinischen Studien gezeigt haben, entspricht jedoch nicht stimulierenden Medikamenten zur Behandlung von Kindern mit ADHS, wie dem Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Atomoxetin.

Laut McGough deuten die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen nach der ersten Woche darauf hin, dass die Verbesserung von TNS mehr als nur ein Placebo-Effekt ist. Eine stärkere Validierung erfolgte jedoch nach der Analyse der Elektroenzephalographie (EEG) -Tests, die allen Kindern durchgeführt wurden.

"Das EEG misst die Aktivität von Gehirnwellen, und unsere Tests zeigten deutliche Unterschiede zwischen den Kindern, die eine aktive und eine Scheinstimulation erhalten", sagte McGough.

Tatsächlich ähnelten die Gehirnwellenveränderungen bei Kindern, deren Symptome sich besserten, denen, die bei Personen beobachtet wurden, die bei Funktionstests für Führungskräfte gute Leistungen erbrachten, sagte McGough. Diese Ähnlichkeit stützt die Idee, dass die EEG-Änderungen Änderungen in der Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung darstellen.

McGough fügte hinzu, dass TNS sehr gut vertragen wurde. Es gab einige Fälle von Kopfschmerzen oder gesteigertem Appetit bei TNS-Anwendern, aber es gab keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und keine Kinder mussten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.

Die Food and Drug Administration überprüft derzeit TNS zur Behandlung von ADHS bei Kindern. McGough merkte an, dass es im Falle einer Genehmigung detailliertere Diskussionen darüber geben kann, wo dieser Ansatz in das Spektrum der verfügbaren Behandlungen passen könnte.

Er stellte fest, dass weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, insbesondere Studien, in denen die Langzeitwirkung von TNS getestet wird, und Studien, in denen untersucht wird, wie TNS in Verbindung mit Medikamenten wirkt.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry.

Quelle: American Psychiatric Association

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