Podcast: Warnzeichen für postpartale Psychosen

Ein Baby zu bekommen ist eine wunderbar glückliche Zeit, oder? Für viele Frauen ist dies sicherlich der Fall, aber Schätzungen zufolge leidet jede fünfte gebärende Frau an einer perinatalen psychischen Erkrankung wie Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen oder Psychosen. Wahrscheinlich schließt dies jemanden ein, den Sie kennen. Im heutigen Podcast diskutiert Dr. Katayune Kaeni, eine Psychologin, die sich auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert hat und selbst leidet, diese oft verwirrenden und schwächenden Störungen, insbesondere die postpartale Psychose, eine seltenere und schwerere Form perinataler psychischer Erkrankungen.

Wer ist gefährdet? Wie sieht perinatale Psychose aus? Und wie ist die Behandlung? Besprechen Sie mit uns eine oft missverstandene Störung.

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Gastinformation für Dr. Kat-Postpartum Psychosis Podcast-Episode

Katayune Kaeni, Psy.D., PMH-C, ist eine Psychologin in privater Praxis, die sich auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert hat. Sie wurde von dieser Spezialität angezogen, nachdem sie mit ihrem ersten Kind eine postpartale Depression, postpartale Angst und postpartale Zwangsstörung durchgemacht hatte.

Dr. Kat ist bei Postpartum Support International als Fachexperte für die Entwicklung von PSI-Zertifizierungsprüfungen tätig, hat bei der Entwicklung des Fortbildungslehrplans für PSI mitgewirkt und ist Vorstandsmitglied und Lehrstuhl für Bildung, Ausbildung und Zertifizierung. Sie arbeitet auch mit ihrer örtlichen Gemeinde zusammen, um Schulungen und Aufklärung über die perinatale psychische Gesundheit anzubieten.

Dr. Kat ist der Schöpfer und Moderator des Mom & Mind Podcasts, der sich auf perinatale psychische Gesundheit und Wellness konzentriert. Durch Interviews mit Experten und Menschen, die persönliche Heilungsgeschichten austauschen, erhöht der Podcast das Volumen zu Themen, um Informationen zu geben, Stigmatisierung zu verringern und Familien beim Übergang in die Elternschaft zu unterstützen.

Über den Psych Central Podcast Host

Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches, Geisteskrankheit ist ein Arschloch und andere Beobachtungen, erhältlich bei Amazon; signierte Exemplare sind auch direkt beim Autor erhältlich. Um mehr über Gabe zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website gabehoward.com.

Computergeneriertes Transkript für „Dr. Kat-Postpartum-Psychose-Episode

Anmerkung des Herausgebers: Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.

Ansager: Sie hören den Psych Central Podcast, in dem Gastexperten auf dem Gebiet der Psychologie und der psychischen Gesundheit zum Nachdenken anregende Informationen in einer einfachen Alltagssprache austauschen. Hier ist dein Gastgeber, Gabe Howard.

Gabe Howard: Willkommen zu der Episode des Psych Central Podcasts in dieser Woche. Wir rufen heute in die Show und haben Dr. Katayune Kaeni. Sie ist die Moderatorin des Mom & Mind-Podcasts, der sich auf perinatale psychische Gesundheit und Wellness konzentriert. Dr. Kat, willkommen in der Show.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Vielen Dank, dass Sie mich haben. Froh hier zu sein.

Gabe Howard: Nun, ich freue mich immer über einen Podcaster-Kollegen, weil Sie wissen, was wir durchmachen.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja, genau. Ja. Es ist eine Sache.

Gabe Howard: Es ist wirklich, wirklich. Heute werden wir über die postpartale Psychose sprechen. Und Sie wurden von dieser Spezialität angezogen, nachdem Sie nach der Geburt Ihres ersten Kindes selbst eine postpartale Depression, postpartale Angst und postpartale Zwangsstörung durchgemacht hatten.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Richtig. Ja. Es gibt viele Dinge, die in der Zeit nach der Geburt passieren können. Ich bin hier, um über eine der schwereren Bedingungen zu sprechen.

Gabe Howard: Im Interesse einer vollständigen Offenlegung bin ich ein 43-jähriger Mann. Ich war noch nie schwanger und habe keine Kinder. Ich bin wirklich ein Anfänger, wenn es darum geht zu verstehen, was nach der Geburt etwas ist. Vielen Dank, dass Sie dazu beigetragen haben, Menschen wie mich zu erziehen. Es ist wirklich ein wichtiges Thema.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja, das ist absolut wichtig und viele Menschen haben das gleiche Gefühl. Ich weiß nichts darüber. Es scheint wie diese seltsame Sache, die anderen Menschen passiert. Und es besteht die Möglichkeit, dass jemand unter einer perinatalen psychischen Erkrankung leidet, auch wenn er nicht darüber spricht, was sehr häufig vorkommt. Viele Menschen sprechen nicht darüber, weil es so viel gibt Schade um die Art, sich nicht gut zu fühlen oder sich selbst während der Schwangerschaft oder nach der Geburt nicht zu fühlen. Es gibt all diese Ideen, dass es diese wunderbare magische Zeit ist und hoffentlich auch. Für viele Menschen ist dies jedoch nicht der Fall.

Gabe Howard: Dies ist eines der Dinge, die aufgetaucht sind, als ich versucht habe, für die Show zu recherchieren, damit ich etwas maßgeblich über dieses Thema sprechen kann. Ich war schockiert darüber, wie oft ich nach der Geburt oder nach der Geburt etwas gegoogelt habe, und die Artikel, die auftauchten, lauteten: Bin ich eine schlechte Mutter? Bin ich ein schlechter Elternteil? Verletze ich mein Kind?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Richtig, ja.

Gabe Howard: Das hat mich wirklich wie auf viszerale Weise angesprochen, diese Idee, dass du auch die Krankheit hast und all dieses Stigma und diese Schande damit verbunden sind. Haben Sie das als Therapeut gefunden?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh, absolut.Ich höre diese Kommentare die ganze Zeit. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter. Ich bin nicht gut genug für mein Kind. Fühle die Schande und die Schuld und Verwirrung darüber, warum ich mich überhaupt schlecht fühle? Wir sind einfach nicht darüber informiert, was passieren kann. Ich denke, es ist ein großer Nachteil für alle, die an einer perinatalen psychischen Erkrankung leiden, weil sie meistens blind sind. Richtig? Du bist wie hier, ich soll die beste Zeit meines Lebens haben. Dies ist wie das, was mein Körper tun soll, zitiere unquote. Und hier fühle ich mich wie ein Versager.

Gabe Howard: Und um ganz klar zu sein, nichts davon ist wahr. Du bist ein ausgezeichneter Elternteil. Dies ist nur eine Art Krankheit und das Missverständnis der Gesellschaft, dass die Krankheit auf unerwartete Weise auftritt.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh, sicher. Dies ist eine sehr behandelbare und sehr vorübergehende Erkrankung. Wenn Sie die richtige Hilfe erhalten und diese erhalten, sobald Sie sie kennen, können Sie sich immer noch besser fühlen, auch wenn Sie sie etwas später erhalten. Und es gibt keine großen Auswirkungen auf den gesamten Lebensverlauf von Ihnen oder Ihrem Kind. Wiederum gibt es in den schwereren Fällen, die nicht behandelt werden, einige Langzeiteffekte. Und ich weiß, dass das für die Leute wirklich beängstigend klingen könnte. Ich möchte den Mythos zerstreuen, dass Sie, wenn Sie an einer Krankheit leiden, Ihr Kind auf irgendeine Weise durcheinander bringen werden. Wie ich schon sagte, das ist sehr behandelbar. Und wenn es sehr, sehr schwerwiegend ist, kann es wirklich lebensbedrohliche Folgen haben.

Gabe Howard: Sprechen wir also über die postpartale Psychose. Was ist die Definition von postpartaler Psychose?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Typischerweise ist eine postpartale Psychose sehr selten. Ein bis zwei von tausend Lieferungen, und es handelt sich nicht um postpartale Depressionen oder postpartale Angstzustände. Das Auftreten dieser Symptome tritt normalerweise in den ersten zwei Wochen auf, kann aber sicherlich etwas später auftreten. Es gibt einen sehr schnellen Beginn, was bedeutet, dass die Symptome schnell beginnen und dass der Geist von selbst losgeht, teilweise aufgrund hormoneller Veränderungen, teilweise aufgrund Ihrer eigenen psychischen Gesundheit und teilweise aufgrund von Schlafentzug. Menschen mit postpartaler Psychose haben also schnelle Stimmungsschwankungen. Sie haben möglicherweise Wahnvorstellungen oder seltsame Überzeugungen über sich selbst oder ihr Kind oder die Menschen in ihrer Umgebung. Sie können Halluzinationen haben. Ich fühle mich sehr, sehr irritiert. Die Schwierigkeit zu schlafen oder die Unfähigkeit zu schlafen. Manchmal ist Paranoia und das wirklich Schwierige an der postpartalen Psychose, dass die Symptome zunehmen und abnehmen, was bedeutet, dass sie kommen und gehen. So können und fühlen sich Menschen manchmal wie sie selbst und scheinen wie ihr normales Selbst zu sein. Und manchmal bemerken die Menschen um sie herum, dass sie nicht wie sie selbst aussehen oder wie sie selbst klingen. So kann es für einige Leute kommen und gehen. Und dann, für einige Menschen, setzen sich die Symptome, sobald der Beginn da ist, einfach fort. Ich weiß also alles, was wahrscheinlich ziemlich beängstigend und ernst klingt, und es ist tatsächlich ziemlich beängstigend und ernst. Wie ich bereits sagte, ist es sehr selten. Und Menschen mit einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte sind einem hohen Risiko ausgesetzt, oder wenn in der Familie eine bipolare Störung vorliegt, besteht ein höheres Risiko. Oft ist eine postpartale Psychose eine nicht diagnostizierte bipolare Störung.

Gabe Howard: Lassen Sie uns einen Moment darüber sprechen. Ich selbst lebe mit einer bipolaren Störung. Und ich verstehe Psychose aus der Perspektive einer gelebten Erfahrung, weil ich Psychose erlebt habe. Ist es das Gleiche? Ist die postpartale Psychose und mangels eines besseren Ausdrucks die „Gabe Howard“ -Psychose eine ähnliche Sache oder ist sie völlig anders?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Es gibt sicherlich einige Ähnlichkeiten in Bezug auf die Symptome der Psychose. Was hier jedoch ganz anders ist, ist, dass es sich um ein neues Baby handelt. Und manchmal beziehen sich die Wahnvorstellungen oder Halluzinationen auf dieses neue Kind. Dieses neue sehr verletzliche Kind. Und auch die perinatale Person ist sehr verletzlich. Sie haben gerade geboren. Sie hatten massive Veränderungen der Hormone, sowohl während der Schwangerschaft, bei der Entbindung als auch nach der Geburt. Während dieser Zeit gibt es wirklich sehr, sehr schnelle Schwankungen der Hormone. Und der Schlafentzug ist, wissen Sie, wenn es so ist, als würden Sie nur ein Zitat zitieren, haben Sie die Fähigkeit, möglicherweise zu schlafen. In diesen Fällen handelt es sich um ein Baby. Und Babys weinen und wecken Menschen. Und genau das tun sie und das sollen sie tun. Aber für jemanden, der Schlaf braucht und ihn nicht bekommt und nicht bekommen kann, fügt er dem Leben und den Symptomen eine ganz andere Komplexität hinzu, weil Sie in Beziehung zu einem Baby stehen, während Sie für einige eine Psychose haben Zeit. Das bedeutet, dass das Baby wie eine Hyper-Wachsamkeit ist. Als ob es wirklich schwer wäre, nicht in ihrer Nähe zu sein oder sich von anderen unterstützen zu lassen. Oder manchmal ist es wie eine Art völlige Missachtung. Wie Menschen in einigen Psychosen werden sie irgendwie vergessen, dass das Baby da ist. Es bringt also auch ein ganz anderes Maß an Gefahr und Komplexität mit sich. Dann gibt es diese zusätzliche Schicht, die die Leute um sie herum denken, na ja, sie hat ein Baby bekommen. Sie ist nicht ganz sie selbst oder gibt eine andere Erklärung für seltsame Verhaltensweisen, die seltsamen Verhaltensweisen. Und es bringt Menschen in eine gefährlichere Situation, weil Symptome weg erklärt werden, weil sie nicht verstanden werden und es nicht erwartet wird, dass diese Art von Symptomen auftreten.

Gabe Howard: Ich gehe davon aus, dass die Art und Weise, wie die postpartale Psychose in den Medien gespielt wird und wie die Mutterschaft in den Medien gespielt wird, diese beiden Dinge zusammen. Denn wie Sie sagten, wollen wir neue Eltern verteidigen. Wir wollen nicht nur

Katayune Kaeni, Psy.D.: Richtig.

Gabe Howard: Um jede neue Mutter unter den Bus zu werfen und zu sagen: Na ja, Sie haben eine schwere psychische Erkrankung. Das ist das Problem. Aber das kann natürlich gefährlich sein, weil es nicht gepflegt wird. Ich nehme an, meine spezifische Frage ist, wie sich die postpartale Psychose in der Populärkultur entwickelt.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Es ist tatsächlich auf sehr gefährliche Weise. Also auf eine Weise, die die perinatale Periode weiter stigmatisiert. Was wir also hauptsächlich in den Medien sehen, was Sie in den Nachrichten sehen, ist diese postpartale Psychose, die zum Kindsmord geführt hat, und dies ist ein wirklich, wirklich schwieriges Thema, über das die Leute hören können. Und auch dies ist eine sehr reale Möglichkeit bei postpartaler Psychose. Von diesen 1 bis 2 Prozent der Menschen mit postpartaler Psychose töten 4 bis 5 Prozent dieser Mütter ihre Kinder. Sie töten ihr Baby. Es ist wirklich schwer zu hören. Und ich möchte, dass die Leute wissen, dass Frauen in diesem Fall überhaupt nicht bei Verstand sind. Sie sind nicht sie selbst. Sie wissen nicht, was sie tun. Ihre Wahnvorstellungen sagen ihnen oft, dass sie etwas tun sollen. Manchmal gibt es Wahnvorstellungen, dass das Baby besessen ist. Sie können also nicht hier sein. Das mag zwar keinen Sinn ergeben, aber meistens ist es wirklich aus Liebe. Viel Liebe, wie die Welt für dieses Kind zu hart ist. Also müssen sie gehen. Und dies ist eine sehr starke Abweichung von der Realität. Die Mütter, die sich in dieser Situation befinden, wissen nicht, was sie getan haben. Wenn sie herauskommen und die Medikamente bekommen, die sie brauchen, können sie nicht einmal verstehen, was passiert ist. Die Leute denken und sagen, oh, was für eine schreckliche Person. Ich kann nicht glauben, dass sie das getan hat. Ich würde meinem Kind das niemals antun. Und die Sache ist, wenn sie bei Verstand wäre, würde sie es auch nicht tun. Was wir also in den Medien sehen, sind normalerweise die Mütter, die so etwas getan haben und die mit Handschellen gefesselt sind oder vor Gericht stehen. Dies ist die schwerwiegendste Folge des perinatalen psychischen Gesundheitszustands. Postpartale Psychose und Kindstötung ist die Sichtweise der postpartalen Psychose. Die meisten Menschen mit postpartaler Psychose leiden unter Halluzinationen oder Wahnvorstellungen oder einer Art von Wachs- und Abnahmesymptomen, die dieses Niveau nicht erreichen. Normalerweise benötigen sie möglicherweise Krankenhausaufenthalte und Medikamente, aber es kommt nicht immer vor, dass Menschen ihre Kinder auf diese Weise verletzen.

Gabe Howard: Es ist sehr interessant, was Sie dort gesagt haben, denn wenn etwas so Schreckliches und Unheimliches wie ein Kindermord passiert, sagen wir natürlich: Oh, das würde ich als Mutter niemals tun. Ich kann nicht glauben, dass eine Mutter das tun würde. Ich meine, wir haben viele wirklich angstbasierte Reaktionen.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja.

Gabe Howard: Weil es erschreckend ist. Aber wenn wir dann hören, dass jemand nach der Geburt eines Babys Hilfe bei psychischen Erkrankungen bekommt oder nicht über die Geburt eines Babys aufgeregt ist, was sehr häufig vorkommt, sagen wir genau dasselbe. Nun, ich würde das niemals als Mutter oder als Ganzes tun

Katayune Kaeni, Psy.D.: Mm-hmm.

Gabe Howard: Die Familie war aufgeregt oder ich kann mir einfach nicht vorstellen, nicht zu lieben. Es ist die gleiche Reaktion und verhindert, dass Menschen Hilfe bekommen.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh, total. Das tut es absolut. Ja. Das ist das Stigma. Und wenn Sie sich so schlecht fühlen, wie Sie sich in der Zeit nach der Geburt fühlen, auch wenn es sich nicht um eine Psychose handelt, haben Sie es mit Depressionen oder Angstzuständen oder Zwangsstörungen oder PTBS oder sogar einer bipolaren Störung nach der Geburt zu tun. Wenn Sie derjenige sind, dem es nicht gut geht, müssen Sie auch gegen Menschen in Ihrer Umgebung kämpfen, die nicht glauben möchten, dass es Ihnen nicht gut geht, sich für sich selbst einzusetzen, um Hilfe zu erhalten. Und manchmal sind es auch die medizinischen Anbieter, die in ihrer Ausbildung leider nicht viel darüber lernen. Es ist also ein unglaublicher Hügel, an den Punkt zu gelangen, an dem eine leidende Person auch dafür verantwortlich ist, die Hilfe zu finden, die Sie benötigen, wenn Sie nicht wissen, was los ist. Ich sehe es die ganze Zeit. Ich sehe es die ganze Zeit. Leute, die hereinkommen und nicht laut sagen wollen, wie schlecht sie sich fühlen. Und sie können endlich helfen. Und dann lernen sie, wie häufig dies ist und wie vermeidbar oder behandelbar. Und das alles. Es gibt eine erstaunliche Menge an Kraft bei Menschen, die mit einer psychischen Komplikation zu tun haben, während sie schwanger sind oder ein Neugeborenes haben. Es ist phänomenal.

Gabe Howard: Nach diesen Nachrichten unserer Sponsoren sind wir gleich wieder da.

Sponsor Nachricht: Hey Leute, Gabe hier. Ich moderiere einen weiteren Podcast für Psych Central. Es heißt Not Crazy. Er moderiert Not Crazy mit mir, Jackie Zimmerman, und es geht darum, unser Leben mit psychischen Erkrankungen und psychischen Problemen zu steuern. Hören Sie jetzt auf Psych Central.com/NotCrazy oder auf Ihrem Lieblings-Podcast-Player.

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Gabe Howard: Wir diskutieren wieder mit Dr. Kat, der Moderatorin des Mom & Mind-Podcasts, über postpartale Psychosen. Um ein wenig zu schalten, wir wissen, dass Sie ein versierter Therapeut sind und Sie verstehen dies natürlich von medizinischer Seite und helfen Menschen. Aber das haben Sie auch persönlich durchgemacht.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh ja.

Gabe Howard: Ich stelle mir vor, dass diese Mythen und Missverständnisse sowohl aus der Gesellschaft als auch aus dem, was in Ihrem Gehirn lebte, die Behandlung und Akzeptanz sehr, sehr schwierig machten.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh mein Gott. Das hat es wirklich getan. Ich war also schon Psychologe. Ich hatte einen Vollzeitjob. Weißt du, ich habe anderen Menschen geholfen und bin schwanger geworden. Die Schwangerschaft war in Ordnung. Die Geburt war in Ordnung. Aber sehr schnell, wie am ersten Tag, nachdem meine Tochter geboren wurde, war Angst da. Ich war so wachsam. Nicht deine normale Kontrolle über das Baby. Als könnte ich sie nicht beobachten, weil ich solche Angst hatte, dass sie sterben würde. Und ihr ging es gut. Körperlich ging es ihr gut. Rückblick jetzt. Das war das erste Zeichen. Bevor ich auf den Rest eingehe, möchte ich sagen, dass ich Therapeut war und nicht wusste, was los war. Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht, um es herauszufinden. Und ich selbst habe eine depressive Vorgeschichte. Aber es fühlte sich teilweise aufgrund der Mythen, die Sie erwähnt haben, anders an. Es weinte die ganze Zeit. Ich fühlte mich wirklich alleine. Ich hatte das Gefühl, nicht zu wissen, was ich tat. Alles was ich tat war falsch. Ich begann aufdringliche Gedanken zu haben, dass etwas Schlimmes passieren wird. Und ich hatte sie die ganze Zeit. Aber weil ich diese Vorstellung von Mutterschaft hatte oder vielleicht eine falsche Vorstellung von Mutterschaft hatte, dachte ich mir, nun, ich denke, so ist es. Ich denke das ist normal. Ich denke, das ist es, was ich erleben soll.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Und es wurde mir erst später vollständig klar, dass es sich um Depressionen und Angstzustände und dann um Zwangsstörungen handelte. Und es dauerte ein Jahr, ein gutes Jahr. Ich fühlte mich die ganze Zeit schrecklich, bis ich herausfand, was los war. Ich hatte über eines meiner Symptome in einem Buch gelesen und hatte sofort Erleichterung wie: Oh mein Gott. Es ist nicht nur ich. Und dann begann ich ein bisschen mehr zu recherchieren und stellte fest, dass es diese ganze Welt von psychischen Erkrankungen gibt, von denen ich in der Graduiertenschule noch nie etwas gelernt hatte. Ich habe in keinem meiner Trainings irgendwo davon erfahren. Vielleicht gab es eine Seite in einem Buch, die es beschrieb, aber wirklich keine wirkliche Ausbildung darüber. Ich wusste also nicht einmal, dass Angst nach der Geburt eine Sache ist. Sicherlich keine postpartale Zwangsstörung. Ich hatte von postpartalen Depressionen gehört, aber ich dachte: Oh, nein, nein, nein, nein, nicht ich. Ich bin ein Therapeut. Ich bin zur Therapie gegangen. Ich habe viel an diesem Zeug gearbeitet. Das ist es also nicht. Und wenn ich jetzt zurückblicke, kann ich sehen, wie und wann ich angefangen habe und welche Faktoren dazu beigetragen haben. Aber zu der Zeit, wenn du dabei bist, fühlt es sich einfach schrecklich an und es fühlt sich einfach so an, als ob es nur du bist. Und es ist unglaublich peinlich und voller Scham.

Gabe Howard: Wann haben Sie endlich gemerkt, dass etwas nicht stimmt und welche Schritte haben Sie unternommen, um Hilfe zu erhalten?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja, es ging um den ersten Geburtstag meiner Tochter. Es war fast so, als hätte ich in diesem Jahr etwas geknackt und ich wusste, dass etwas mit Sicherheit nicht stimmte. Also war ich wieder ein Therapeut. Ich habe in einem großen medizinischen System gearbeitet und wir geben den PHQ-9 heraus, einen Fragebogen mit zehn Punkten, bei dem es sich um ein Screening auf psychische Depressionen handelt. Und ich sagte, OK, ich werde das nehmen und ich werde ehrlich sein, damit ich objektiv wirklich sehen kann, wie schlecht es mir geht. Wohlgemerkt, ich hatte diesen PHQ-9 mehrmals nur bei regelmäßigen Arztbesuchen und bei meinen postpartalen Besuchen eingenommen. Und ich habe gelogen. Ich habe darauf gelogen. Ich wollte nicht so schlecht dran sein wie ich, weil ich dachte, ich weiß, was das verlangt. Ich weiß. Niemand muss wissen, wie ich mich fühle. Jedenfalls war dieser Tag, an dem ich mich einfach hinsetzte und ein ehrliches Gespräch mit mir selbst führte, der Wendepunkt. Wieder war es ungefähr ein Jahr. Also ging ich zurück zu meiner Therapeutin und sprach mit ihr darüber, was ich dachte. Und leider hatte sie keine Ausbildung darin. Also stimmte sie mir nicht zu, dass ich eine postpartale Depression hatte. Also fing ich an, selbst zu lesen und wirklich so viel wie möglich zu lernen. Und dann hat das sehr geholfen. Ich wünschte, ich hätte damals gewusst, einen Spezialisten aufzusuchen, der wissen könnte, wovon ich spreche. Aber ja, ich bin zur Therapie gegangen. Ich habe ein paar andere Dinge getan, zum Beispiel, als ich meine Schilddrüse untersuchen ließ, und ich habe eine Reihe unterstützender Dinge angefangen, um mir zu helfen, zurück zu kommen. Also habe ich so einen Weg genommen. Ich hatte in der Vergangenheit Antidepressiva genommen, aber auch in dieser Zeit wusste ich nicht genug über Antidepressiva, um mich in Ordnung zu fühlen. Aber wenn ich weiß, was ich jetzt weiß, weiß ich, dass sie weitgehend sicher sind. Also bin ich zur Therapie gegangen. Ich habe gelesen und nach unterstützenden Dingen gesucht, die ich konnte.

Gabe Howard: Und Sie haben es als sehr beängstigend beschrieben, und wie Sie betont haben, sind Sie ein Psychiater.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Mm-hmm.

Gabe Howard: Wenn eine psychiatrische Fachkraft Angst hat, nach der Geburt ihres Kindes eine psychiatrische Behandlung zu suchen, wie stehen die Chancen für den Rest von uns? Das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Was sind die Chancen für den Rest von uns? Und das ist eine umfassende Frage. Wie viele Menschen haben eine postpartale Psychose, die nie Hilfe bekommt? Und ich denke, es geht natürlich weg oder natürlich passiert etwas Schlimmes. Wie viel Prozent der Menschen werden besser, wenn Sie Hilfe bekommen? Ich weiß, dass dies eine große Frage ist, aber wie hoch ist die Prävalenzrate der postpartalen Psychose?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Die Prävalenz für postpartale Psychosen liegt spezifisch bei 1 bis 2 Prozent, was sehr niedrig ist.

Gabe Howard: Sehr selten.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja. Sehr selten, aber bei postpartalen Depressionen und Angstzuständen sind es rund 20 Prozent, eine riesige Zahl. So wird einer von fünf Menschen mit einer perinatalen psychischen Erkrankung zu tun haben. Ich spreche also wie der Regenschirm von Dingen, die passieren können. 20 Prozent sind viel. Und wenn Sie das so ausdrücken wie die Bevölkerung der Vereinigten Staaten, stoßen wir jedes Jahr auf Hunderttausende von Menschen, die sich damit befassen. Es ist also super behandelbar. Und es gibt viele Menschen, die sich jetzt auf diesen Bereich der perinatalen psychischen Gesundheit spezialisiert haben. Wenn Menschen Hilfe erhalten, klingen die Symptome relativ schnell ab. Alle diese Zustände sind behandelbar. Wenn wir also jemanden, der einem Risiko für eine postpartale Psychose ausgesetzt ist, zum richtigen Psychiater und zum richtigen Therapeuten oder zum richtigen Support-Team bringen können, können die Symptome relativ schnell verschwinden. Aber je länger es dauert, desto schwieriger ist es zu heilen und sich zu erholen. Je früher wir Menschen hereinbringen und sehen können, desto eher wird es sich auflösen und es geht den Menschen gut. Völlig ok. Und auch Menschen, die zur Therapie kommen, manchmal gibt es einige zugrunde liegende Dinge, die zur Angst oder zur Depression oder zur Zwangsstörung beigetragen haben. Und wenn die Leute die richtige Art von Hilfe bekommen, höre ich manchmal wirklich, dass es ihnen besser geht als zuvor, weil sie etwas gefangen und Hilfe für etwas bekommen haben, das sie tatsächlich seit Jahren stört.Nehmen wir zum Beispiel Angst an, viele Menschen leben nur mit Angst und wissen nicht genau, dass sie sie haben. Aber wenn es in dieser Zeit einen Höhepunkt der Symptome gibt und sie schließlich zur Hilfe gebracht werden, können wir ihnen nicht nur in der Zeit nach der Geburt helfen, sondern ihnen auch nur mit Lebenskompetenzen helfen, von denen sie jahrelang profitieren können .

Gabe Howard: Es klingt für mich so, als ob eine postpartale Psychose beängstigend, behandelbar und am behandelbarsten ist, wenn Sie sofort Hilfe erhalten. Und einer der Gründe, warum Menschen nicht sofort Hilfe suchen, sind viele Mythen und Scham, die für die Krankheit, die Sie haben, die Krankheit, die Sie haben, die Störung, die Sie haben, nicht wirklich relevant sind . Und dann wären wir in einer viel besseren Position, wenn die Leute es überprüfen lassen würden, bevor es größer und größer und größer wird oder bevor das schlimmste Szenario eintritt.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Absolut. Je früher Sie einsteigen, desto besser. Und ich bin auch ein großer Fan von Prävention. Wenn Sie also vorhaben, schwanger zu werden oder schwanger zu werden, und Sie wissen, dass Ihre Familie in der Vergangenheit psychische Erkrankungen hatte, würde ich sagen, finden Sie einfach jemanden, der sich auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert hat. Sprechen Sie mit ihnen über Ihre Bedenken und entwickeln Sie einen Plan. Ich denke wirklich, wenn wir es schaffen, ist es noch besser. Es gibt also Dinge, die wir zu tun wissen, wie den Schlaf zu schützen und innerhalb der Familie zu verhandeln, um dem Baby zu helfen und Mahlzeiten einzubringen. Es gibt so viele Dinge, die wir tun können, um dies zu verhindern. Und manchmal ist es auch nicht vollständig vermeidbar, aber wir können helfen, die Intensität um einiges zu reduzieren, wenn wir voraus sind. Obwohl ich weiß, dass die Leute nicht glauben oder glauben wollen, dass solche Dinge passieren könnten, und daher manchmal keine vorbeugende Behandlung erhalten, würde ich dies wärmstens empfehlen, da dies Ihre Erfahrung so viel besser macht.

Gabe Howard: Dr. Kat, vielen Dank, dass Sie hier sind. Ich kann dir nicht genug danken. Und ich hoffe, dass sich alle Ihren Mom & Mind Podcast ansehen. Haben Sie eine Website, auf der Sie leicht gefunden werden können?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja, www.momandmind.com.

Gabe Howard: Nochmals, Dr. Kat, vielen Dank, dass Sie hier sind. Hast du noch letzte Worte für unsere Zuhörer?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ich danke Ihnen für die Einladung. Ich möchte nur jedem sagen, der zuhört, der über diese Symptome besorgt ist, dass Sie definitiv nicht allein sind. Es gibt Hilfe. Und mit der richtigen Hilfe wird es Ihnen gut gehen.

Gabe Howard: Ich danke dir sehr. Und denken Sie daran, alle, wo immer Sie diesen Podcast heruntergeladen haben, müssen Sie nur ein paar Dinge tun. Geben Sie so viele Sterne, wie Sie möchten. Hoffentlich sind es alle. Aber egal was passiert, benutze deine Worte. Sagen Sie den Leuten, was Sie mögen, oder sagen Sie den Leuten, was Sie nicht mögen. Sie können jederzeit eine E-Mail [E-Mail geschützt] senden und mich wissen lassen, welche Art von Shows Sie hören möchten. Und denken Sie daran, dass Sie jederzeit und überall eine Woche lang kostenlos, bequem, erschwinglich und privat online beraten können, indem Sie einfach BetterHelp.com/ besuchen. Und wir werden alle nächste Woche sehen.

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