Transforaminale lumbale Interbody Fusion (TLIF): Wirbelsäulenchirurg erklärt

Wenn Sie unzählige nicht-chirurgische Behandlungen für Ihre chronischen Kreuz- und Beinschmerzen ohne Erfolg versucht haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Wirbelsäulenchirurgie. Ein Ansatz, den Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte, wird als transforaminale lumbale Zwischenkörperfusion oder TLIF bezeichnet.

Um mehr über TLIF zu erfahren, fragte SpineUniverse Howard Eisenbrock, DO, einen Neurochirurgen, der mit dem Hackensack Meridian Medical Center in Holmdel, New Jersey, und dem Hackensack Meridian Medical Center in Red Bank, New Jersey, zusammenarbeitet, wie er einen Patienten behandeln würde dieser Ansatz.

Hintergrund des Patienten

Timothy ist ein 55-jähriger Softwareentwickler mit chronischen Kreuzschmerzen und regelmäßigem Ischias, der durch eine prall gefüllte Bandscheibe verursacht wird. Im vergangenen Jahr versuchte er, um Operationen zu vermeiden, entzündungshemmende Medikamente und zwei Wirbelsäuleninjektionen, die keine ausreichende Schmerzlinderung ermöglichten. Er hat das Gefühl, dass sich etwas in seinem unteren Rücken verändert hat und ist ängstlich, weil seine Beinschmerzen jetzt in seinen Fuß eindringen.

Der zweithäufigste Grund für Arztbesuche sind Rückenschmerzen. Fotoquelle: 123RF.com.

Wie häufig ist Timothys Wirbelsäulenproblem? Ist seine Präsentation typisch für andere Patienten, die Sie in Ihrer Praxis sehen?

Dr. Eisenbrock : Sein Problem ist in der Bevölkerung weit verbreitet. In der Tat ist der zweithäufigste Grund für Arztbesuche Rückenschmerzen. Seine Darstellung ist auch allgemein. Timothy folgt dem typischen Muster: Sie beginnen mit einer konservativen Therapie unter Anleitung eines Arztes. Wenn Ihre Symptome nicht ansprechen oder sich bessern, werden Sie zu einer chirurgischen Untersuchung überwiesen.

Wie fangen Sie an, die Ursache seiner Symptome zu diagnostizieren?

Dr. Eisenbrock : Ich beginne mit den Grundlagen. Ich würde eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen. Ich würde auch Imaging-Scans bestellen. Der Standardbildgebungstest für die Symptome, die Timothy beschreibt, ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Wenn Timothy jedoch keine MRT durchführen kann (z. B. mit Metallimplantaten), bestelle ich eine Computertomographie (CAT) .

Ist eine Operation der logische nächste Schritt, da Timothy es bereits mit einer nicht-chirurgischen Behandlung versucht hat? Wie sagen Sie einem Patienten, dass er eine Wirbelsäulenchirurgie benötigt?

Dr. Eisenbrock : Ja, wenn Timothy nach dem Versuch einer nicht-chirurgischen Behandlung immer noch starke Schmerzen hat, kann sich das Gespräch einer Operation zuwenden. Wenn ich meinen Patienten sage, dass sie operiert werden müssen, stelle ich immer sicher, dass sie das Problem verstehen, indem ich ihnen die Filme aus ihren Bildscans zeige, erkläre, was anormal ist, und das mit ihren Symptomen in Verbindung bringe. Ich benutze auch Modelle, um ihre eigene Anatomie zu konzipieren. Wirbelsäulenchirurgie ist eine große Sache, und Patienten verdienen es zu wissen, was sie durchmachen werden. Wenn ich mich mit Patienten über eine Wirbelsäulenoperation treffe, verlasse ich das Gespräch nie, ohne alle ihre Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, dass das TLIF-Verfahren für einige Patienten mit einer beschädigten Bandscheibe eine Option ist. Bitte erläutern Sie, was ein TLIF ist und wie es funktioniert.

Dr. Eisenbrock : Ein TLIF kann die Bandscheibenhöhe wiederherstellen, wodurch die umliegenden Nervenwurzeln leichter dekomprimiert werden. Das Verfahren kann jedoch mehr als nur eine beschädigte Bandscheibe behandeln - es ist auch eine gute Option für Patienten mit Spondylolisthesis oder Wirbelsäuleninstabilität.

Das TLIF wird posterior oder von hinten durchgeführt, sodass der Chirurg direkt auf die komprimierten Nerven zugreifen kann und Verletzungen der Körperstrukturen an der Vorderseite Ihres Körpers (z. B. Ihres Darms) vermieden werden.

Nachdem die beschädigte Bandscheibe entfernt wurde, werden Interbody-Geräte, z. B. Käfige, in den Bandscheibenraum eingelegt, um den Abstand zwischen den beiden Wirbeln wiederherzustellen und beizubehalten und so die Kompression der Nerven zu verhindern. Diese Vorrichtungen bestehen aus vielen Materialien - die meisten sind heutzutage synthetische Transplantate aus chirurgischem Kunststoff oder Titan. Die Vorrichtungen sind mit Knochentransplantat oder Knochentransplantatersatz gefüllt, um die Fusion der beiden Wirbel zu einem einzigen Knochen zu erleichtern. Ich verwende normalerweise einen lokal entnommenen Knochen für das Knochentransplantat oder ein Autotransplantat, was bedeutet, dass er dem eigenen Körper des Patienten entnommen wurde. Wenn kein Knochen vom Patienten verfügbar ist, verwende ich von Leichen abgeleitete Produkte und synthetische Knochenverlängerungsmittel.

Ist TLIF ein offenes oder minimal invasives Verfahren? Wäre Timothys Verfahren einstufiges TLIF?

Dr. Eisenbrock : Timothys Verfahren wäre ein einstufiges TLIF. Der TLIF-Ansatz kann sowohl offen (oder traditionell) als auch minimal invasiv durchgeführt werden. Ich bin klassisch geschult worden, um offene TLIFs durchzuführen, das ist also meine Vorliebe. Es kommt größtenteils auf die Auswahl der Patienten an - manche Menschen werden besser mit einem offenen Ansatz bedient, während andere mit einer minimal-invasiven Technik erfolgreich behandelt werden können. Ich würde Patienten empfehlen, mit ihrem Arzt über den besten Ansatz für sie zu sprechen.

Kann ein TLIF ambulant durchgeführt werden?

Dr. Eisenbrock : TLIFs können ambulant durchgeführt werden, aber ich empfehle es nicht. Patienten, deren Eingriffe in einem Krankenhaus durchgeführt wurden, berichten von einer besseren Schmerzkontrolle und einer höheren Patientenzufriedenheit. Nach einer stationären Operation verbringen die Patienten 2 bis 3 Tage im Krankenhaus, was Sie und Ihre Familie in den ersten Tagen nach der Operation erheblich entlasten kann.

Muss Timothy eine postoperative Lordosenstütze tragen?

Dr. Eisenbrock : Ich empfehle nicht für jeden Patienten eine Zahnspange, aber ich denke, die Patienten schätzen sie sehr. Bracing ist eine gute Erinnerung daran, dass Ihre Muskeln schmerzhaft sind, und bietet zusätzliche Unterstützung. Das Erfordernis des Abspannens ist weniger ein Stabilitätsproblem als vielmehr eine Erinnerung daran, dass Sie es ruhig angehen sollten, da Sie gerade eine größere Operation hatten.

Wie lange dauert es, bis Timothy wieder gesund ist?

Dr. Eisenbrock : Die typische Erholung von einem einstufigen TLIF beträgt 4-6 Wochen. Da Timothy einen Schreibtischjob hat, kann es sein, dass er 4 Wochen nach der Operation wieder zur Arbeit geht. Der beste Rat, den ich habe, ist, den Anweisungen nach der Operation zu folgen und Ihre Genesung nicht zu beschleunigen - Sie heilen nach einer größeren Operation. Nehmen Sie es also langsam und geben Sie Ihrem Körper Zeit, um zu heilen.

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