Symptome einer Autismus-Spektrum-Störung

Personen mit Autismus-Spektrum-Störung zeigen (A) eingeschränktes oder sich wiederholendes Verhalten und (B) Beeinträchtigungen der sozialen Kommunikation, die während der frühen Entwicklungsphase auftreten. Die Manifestationen der Störung variieren je nach Schwere der autistischen Symptome sowie je nach Entwicklungsstand und chronologischem Alter des Kindes, was den Begriff „Spektrum“ im neuen Namen der Störung rechtfertigt.

Kriterium A Symptome: Kommunikationsdefizite

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung weisen Defizite sowohl in der verbalen als auch in der nonverbalen Kommunikation auf. Versagen oder Schwierigkeiten, sich emotional mit anderen auseinanderzusetzen, sind ein charakteristisches Symptom für Autismus. Kinder haben im Allgemeinen Schwierigkeiten, Augenkontakt herzustellen, Feinheiten der Konversation (z. B. Körpersprache) zu verstehen, sich in die Emotionen anderer hineinzuversetzen und ihre eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken. Der Schweregrad dieser Defizite kann von Problemen beim Verstehen von Gesten im Gespräch bis hin zu fehlenden Versuchen reichen, soziale Interaktionen zu initiieren oder auf diese zu reagieren. Auch häufig haben Kinder mit Autismus häufig Schwierigkeiten, das Verhalten und den Gesichtsausdruck an bestimmte soziale Umstände anzupassen. Verbale Defizite beinhalten Probleme mit der gesprochenen Sprache und das angemessene Gespräch mit anderen. Die Schwere der Defizite variiert von völligem Sprachmangel bis hin zu übermäßig wörtlicher Sprache. Um diagnostische Kriterien zu erfüllen, müssen Kommunikationsprobleme dauerhaft und kontextübergreifend sein.

Kriterium B Symptome: Anormales Verhalten

Eingeschränkte und / oder sich wiederholende Verhaltensweisen bilden die B-Kriterien für Autismus-Symptome. Ein Individuum muss zwei der folgenden Merkmale aufweisen: stereotype Verhaltensweisen, übermäßig starre Routinen, hochspezifische Interessen oder Sorgen und Überempfindlichkeit gegen sensorische Reize in der Umgebung.

Stereotype Bewegungen oder Verhaltensweisen mit Objekten können Handschlag, Fingerschnippen, Münzspinnen, Ausrichten von Objekten und andere wiederholte Aktionen umfassen. Stereotype Phrasen oder Wörter sind ebenfalls häufig, z. B. das Nachlesen der Sprache anderer.

Starrheit beinhaltet die beharrliche Einhaltung bestimmter täglicher Routinen, Methoden oder Regeln sowie den Widerstand gegen Veränderungen. Beispielsweise kann ein Kind darauf bestehen, eine Lebensmittelverpackung auf eine bestimmte Weise zu öffnen, und es kann sehr verärgert sein, wenn es gestört wird oder wenn sich die Verpackung des Artikels selbst geändert hat. Übermäßiges Festhalten geht oft mit einer engeren Fixierung für bestimmte Interessen oder Objekte einher. Zum Beispiel kann ein Kind es vorziehen, nur mit einer Haushaltspfanne oder einem einzelnen Spielzeug gegenüber allen anderen Gegenständen zu spielen. Ein enger Fokus auf bestimmte Aktivitäten und eine restriktive Nahrungsaufnahme sind ebenfalls häufig.

Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber Reizen in der Umwelt ist das letzte Verhaltenssymptom. Ein Kind mit Überempfindlichkeit kann eine extreme Reaktion zeigen, die in keinem Verhältnis zur Empfindung steht. Zum Beispiel kann ein Kind in einem Raum, in dem mehrere Gespräche stattfinden, schreien und sich die Ohren zuhalten. Ein Kind mit Überempfindlichkeit kann körperlichen Schmerzen weniger abgeneigt sein als andere. In anderen Fällen zeigen Kinder möglicherweise eine starke Präferenz oder Faszination für bestimmte Texturen, Gerüche, Geschmäcker, Sehenswürdigkeiten oder Geräusche. Während beispielsweise ein Kind ein Objekt übermäßig riecht oder berührt, kann sich ein anderes auf Dinge fixieren, die sich bunt drehen.

Ein Arzt bewertet den aktuellen Schweregrad eines Kindes anhand der Menge an täglichem Assistenten, die von der Person benötigt wird. Zum Beispiel würde die geringste Schwere als "Unterstützung erforderlich" bezeichnet, während die schwerwiegendste als "sehr substanzielle Unterstützung erforderlich" bezeichnet würde.

Der Kliniker, der die Diagnose stellt, wird auch feststellen, ob die Störung mit einer geistigen und / oder sprachlichen Beeinträchtigung oder mit einer Katatonie einhergeht.

DSM-5-Code 299.00

Hinweis: Autistische Störung, Asperger-Störung, Desintegrationsstörung bei Kindern und Rett-Störung wurden in der 2013 veröffentlichten Version unter dem Namen "Autismus-Spektrum-Störung" zusammengefasst Fünfte Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5).

Verweise

American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor.

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