Minimalinvasive und offene chirurgische Eingriffe

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie
Der Trend in der Wirbelsäulenchirurgie geht zu minimal invasiven Eingriffen. Vor mehr als 20 Jahren begann ein ähnlicher Trend mit der Knieoperation. Zu diesem Zeitpunkt, wenn ein Patient Knorpelrisse hatte, erforderte der chirurgische Eingriff das Öffnen des Knies. Es dauerte einige Wochen oder Monate, bis sich der Patient erholt hatte. Jetzt werden viele Knieoperationen durch kleine Schlüssellochschnitte unter Verwendung eines arthroskopischen Tubus durchgeführt. Ähnliche Fortschritte werden weiterhin bei Wirbelsäulenverfahren erzielt. Ab sofort sind Geräte mit mikroskopischer Faseroptik erhältlich, die anatomische Bilder auf einen Bildschirm übertragen, der einem Fernseher ähnelt. Das Gerät verfügt über eine integrierte Vergrößerung, mit der der Chirurg winzige Strukturen durch ein Portal betrachten kann.

Offene Chirurgie versus minimal invasiv
Wirbelsäulenchirurgische Eingriffe werden oft als offener Eingriff oder minimal invasiv bezeichnet. Offene Eingriffe erfordern größere Schnitte, Muskelabbau, mehr Anästhesie, Operationszeit, Krankenhausaufenthalt und der Patient benötigt in der Regel mehr Zeit, um sich zu erholen. Bei minimalinvasiven Operationstechniken werden Portale oder winzige Hautschnitte (perkutan) verwendet, durch die kleine, spezialisierte Instrumente eingeführt werden. Beispielsweise ermöglicht ein Endoskop dem Chirurgen, eine beleuchtete und vergrößerte Ansicht des Operationsfeldes durch einen winzigen Einschnitt zu sehen.

Heutzutage können viele verschiedene Arten der Wirbelsäulenchirurgie mit minimal invasiven Techniken durchgeführt werden. Einige Arten minimalinvasiver Wirbelsäulenchirurgie verwenden Lasertechnologie. Laser können verwendet werden, um Gewebe zu trennen oder zu beseitigen. Neue Instrumente für die minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie wurden entwickelt und werden weiterentwickelt.

Diskektomie und Mikrodiskektomie sind Begriffe, die die chirurgische Entfernung eines Teils oder einer gesamten Bandscheibe bedeuten. Der Unterschied zwischen diesen Begriffen besteht darin, dass bei der Mikrodiscektomie eine mikroskopische Vergrößerung verwendet wird. Diese Verfahren werden durchgeführt, um einen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenruptur zu entfernen. Der Vorteil der Mikrodiskektomie besteht darin, dass das Verfahren minimal invasiv ist. Der Einschnitt und die Instrumente sind klein, so dass sich der Patient schnell erholen kann.

Interbody Cage Fusion ist ein neueres Wirbelsäulenimplantat, das mit Knochentransplantat gefüllt und in den durch eine Diskektomie (Bandscheibenentfernung) entstandenen leeren Raum eingeführt werden soll. Ein Käfig ähnelt einem winzigen Vogelkäfig. Nach der Implantation wird das Knochentransplantat um den Käfig gepackt. Wie Instrumentierung und Fusion wächst das Knochentransplantat in und um den Käfig und erzeugt ein stabiles Konstrukt.

Zwischenkäfig

Zwischenmenschen

Laminotomie und Laminektomie
Eine einfache Möglichkeit, den Unterschied zwischen diesen Begriffen zu erkennen, besteht darin, sich daran zu erinnern, dass "Ektomie" bedeutet, dass der Anhang entfernt wird. Laminotomie und Laminektomie sind chirurgische Eingriffe an der Lamina, einer dünnen Knochenschicht, die den Wirbelsäulenkanal bedeckt Die Lamina kann die Sicht des Chirurgen auf eine Bandscheibe beeinträchtigen. Die Laminotomie ist die teilweise Entfernung der Lamina. Die Laminektomie ist die vollständige Entfernung der Lamina.

Laminotomie: Lamina teilweise entfernt

Laminotomie

Laminektomie: Lamina vollständig entfernt

Laminektomie

Wenn ein Bandscheibenvorfall aufgetreten ist, muss der Chirurg möglicherweise Teile der Bandscheibe entfernen, die die Nervenwurzeln komprimieren. Wenn ein Teil oder die gesamte Schicht entfernt ist, hat der Chirurg eine bessere Sicht auf die Bandscheibe. Diese Verfahren bieten auch einen besseren Zugang zum Wirbelkanal und anderen Teilen der Wirbelsäulenanatomie.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem von Dr. Stewart Eidelson herausgegebenen Buch Save Your Aching Back and Neck: Ein Leitfaden für Patienten .

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