Forschungsupdate: PTBS im Kindesalter, perinatale Depression, Angstsymptome

Metaanalyse ist ein wissenschaftlicher Begriff, der sich auf eine strukturierte Überprüfung eines bestimmten Themas in der Forschungsliteratur bezieht. Metaanalysen untersuchen eine Reihe von Forschungsstudien, die zuvor veröffentlicht wurden, kombinieren alle ihre Daten (oder betrachten alle ihre Daten systematisch) und kommen zu einigen allgemeinen Schlussfolgerungen aus der Analyse.

Metaanalysen sind für Forscher, Kliniker und Laien gleichermaßen hilfreich, da sie dazu beitragen, die gesamte Forschungsliteratur zu einem bestimmten Thema in einer leicht verdaulichen Zusammenfassung zusammenzufassen.

In diesem Forschungsupdate befassen wir uns mit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) im Kindesalter, wirksamen Behandlungen für Depressionen bei einer Mutter im Zusammenhang mit der Geburt ihres Kindes und mit der Prävention von Angstsymptomen mit kognitiven Verhaltensinterventionen.

Die erste Metaanalyse (Kowalik et al., 2011) befasst sich mit der Welt der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) im Kindesalter. Laut den Forschern gibt es keine eindeutige „Goldstandardbehandlung für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) im Kindesalter“.

Eine kommentierte Bibliographie und Metaanalyse wurden verwendet, um die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei der Behandlung von pädiatrischer PTBS zu untersuchen, gemessen anhand der Ergebnisdaten aus der Checkliste für das Verhalten von Kindern (CBCL).

Die Wirksamkeit von CBT bei der Behandlung von pädiatrischer PTBS wurde durch die kommentierte Bibliographie und Metaanalyse gestützt und trug zu Best-Practice-Daten bei. CBT behandelte internalisierende Anzeichen und Symptome (gemessen durch die CBCL) wie Angstzustände und Depressionen stärker als externalisierende Symptome wie Aggression und regelwidriges Verhalten, was seinem Zweck als therapeutische Intervention entspricht.

Mit anderen Worten, die kognitive Verhaltenstherapie wirkt bei der Behandlung von PTBS im Kindesalter. Es schien am besten bei Angstzuständen und Depressionen im Zusammenhang mit PTBS zu wirken, anstatt bei Symptomen wie Regelverstoß oder Aggression.

Als nächstes werfen wir einen Blick auf die perinatale Depression. Perinatale Depression umfasst eine Vielzahl von Stimmungsstörungen, die eine Frau während der Schwangerschaft und nach der Geburt ihres Kindes betreffen können. Es umfasst vorgeburtliche Depressionen, den „Baby-Blues“, postpartale Depressionen und postpartale Psychosen. Zwischen 15 und 20 Prozent aller Frauen leiden an schwangerschaftsbedingten Depressionen oder Angstzuständen.

Sockol et al. (2011) führten eine Metaanalyse durch, um die Wirksamkeit pharmakologischer und psychologischer Interventionen zur Behandlung von perinataler Depression zu bestimmen.

Die Forscher fanden 27 Forschungsstudien, die sich mit solchen Behandlungen für perinatale Depressionen befassten, darunter offene Arzneimittelstudien (n = 9), quasi-randomisierte Studien (n = 2) und randomisierte kontrollierte Studien (n = 16), in denen Veränderungen aus der Vorbehandlung bewertet wurden Nachbehandlung oder Vergleich dieser Interventionen mit einer Kontrollgruppe.

Was haben sie gefunden?

Die depressiven Symptome verbesserten sich signifikant von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung mit einer unkontrollierten Gesamteffektgröße (Hedges ’g) von 1,61 nach Entfernung von Ausreißern und Korrektur der Publikationsverzerrung. Die Symptomwerte nach der Behandlung lagen unter den Grenzwerten, was auf klinisch signifikante Symptome hinweist.

Bei der Nachbehandlung zeigten die Interventionsgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen eine signifikant stärkere Verringerung der depressiven Symptome mit einer Gesamtgröße des kontrollierten Effekts (Hedges ’g) von 0,65 nach Entfernung der Ausreißer.

Was war am effektivsten? Nun, die Forscher fanden heraus, dass die individuelle Psychotherapie der Gruppenpsychotherapie überlegen war. In dieser Metaanalyse stellten die Forscher fest, dass die auf interpersonelle Therapieinterventionen ausgerichtete Psychotherapie wirksamer war als auf kognitiv-verhaltensbezogene Interventionen ausgerichtete Interventionen.

Schließlich untersuchen wir, ob die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zur Vorbeugung von Angstsymptomen beiträgt. Zalta (2011) führte eine systematische Überprüfung durch, in der 15 unabhängige randomisierte oder quasi-randomisierte Wirksamkeitsstudien vor und nach dem Test für die Analyse identifiziert wurden.

Am Posttest (Ende der Forschungsstudie) zeigten Gruppen mit CBT-Behandlung im Vergleich zu Kontrollgruppen eine signifikant stärkere Symptomreduktion. (Der Forscher berichtete über gewichtete mittlere Effektgrößen (Hedges ’g) von 0,25 für allgemeine Angstzustände, 0,24 für störungsspezifische Symptome und 0,22 für Depressionen nach Entfernung von Ausreißern.)

Aber aus irgendeinem Grund schienen die Auswirkungen nicht von Dauer zu sein. Sie schienen sich nach 6 und 12 Monaten zu verringern.

Weitere Analysen zeigten, dass individuell verabreichte Medieninterventionen bei der Verhinderung allgemeiner Angst- und Depressionssymptome wirksamer waren als von Menschen verabreichte Gruppeninterventionen.

Verweise

Kowalik J., Weller J., Venter J., Drachman D. (2011). Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung der pädiatrischen posttraumatischen Belastungsstörung: eine Überprüfung und Metaanalyse. J Behav Ther Exp Psychiatry, 42, 405-13.

Sockol, L. E., Epperson, C. N., Barber, J. P. (2011). Eine Meta-Analyse von Behandlungen für perinatale Depression. Clin Psychol Rev. 31, 839-49. doi: 10.1016 / j.cpr.2011.03.009.

Zalta, A.K. (2011). Eine Meta-Analyse der Prävention von Angstsymptomen mit kognitiven Verhaltensinterventionen. J Angststörung, 25, 749-60.

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