Ist es üblich, dass Menschen mit schizoaffektiver Störung in der Vergangenheit leben?
Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 2018-05-8Bei meinem Bruder wurde vor etwa 10 Jahren eine schizoaffektive Störung diagnostiziert. Er ist 35, lebt bei unserem Vater, er ist abhängig, arbeitslos, verlässt das Haus nicht wirklich, es sei denn, er geht zur Therapie, weil er viele Probleme mit sozialer Angst hat, alle seine Lebensmittel und Medikamente werden ihm gebracht. Ich weiß, dass dies keine ideale Situation ist, aber ich habe keine Kontrolle über seine Behandlung. Er kann den ganzen Tag nur Filme schauen und Zigaretten rauchen.
Meine Frage bezieht sich jedoch auf seinen Geisteszustand. Er lebt in der Vergangenheit. Ich meine nicht, dass er sich ausschließlich mit der Vergangenheit befasst. Ich meine, er lebt so, als wäre seit seiner Diagnose und jetzt keine Zeit vergangen. Er behandelt mich immer noch so, als wäre ich seine 20-jährige kleine Schwester, die nichts weiß und nicht unabhängig, verheiratet, angestellt, erfahren, reif usw. Nicht nur ich, er redet mit allen. Er war immer sehr intelligent, er hat ein Studium der Philosophie abgeschlossen, bevor er diagnostiziert wurde. Aber heute wird er keine neuen Informationen aufnehmen. Er tut so, als wüsste er alles, was man über etwas wissen muss. Er wird sein Wissen nicht aktualisieren. Gibt es einen Namen dafür? Was ist los?
Ich habe dies online gefunden, aber es geht um PTBS: „PTBS scheint eine Reihe von Problemen mit dem Hippocampus zu haben, die, wenn Sie sich erinnern, dazu dienen, Kurzzeitgedächtnisse in Langzeitspeicher zu verschieben. Erstens führen intensiv emotionale Ereignisse zu intensiven Erinnerungen, die als Flashbulb-Erinnerungen bezeichnet werden. Es scheint, dass diese Erinnerungen tatsächlich teilweise in der Amygdala gespeichert sind, was für die damit verbundene Angst verantwortlich ist. Darüber hinaus beginnt der anhaltende Stress durch Erfahrungen wie Krieg oder Kindesmissbrauch tatsächlich, Gewebe im Hippocampus zu zerstören, was es schwieriger macht, neue Langzeiterinnerungen zu schaffen. Studien zeigen, dass Menschen, die ein Langzeittrauma erlitten haben, 8 bis 12% weniger Hippocampus haben. Das Nettoergebnis könnte sein, dass sie gewissermaßen in ihrer traumatischen Vergangenheit stecken. “
Wir wurden beide von unserem Vater körperlich und emotional schwer missbraucht, als wir Kinder waren. Aber mein Bruder erkennt diese Tatsachen seit Beginn seiner Krankheit nicht an. Er glaubt immer noch, dass viele seiner paranoiden Wahnvorstellungen, die Freunde und Nachbarn gegen ihn geplant und sein Leben sabotiert haben, und "das ist viel schlimmer als alles, was Dad jemals getan hat", sagte er.
EIN.
Möglicherweise interpretieren Sie das Verhalten Ihres Bruders falsch. Möglicherweise handelt es sich nicht um eine PTBS, sondern um eine kognitive Beeinträchtigung, die mit seiner Störung verbunden ist. Ein Kernmerkmal der schizoaffektiven Störung und verwandter Störungen ist die kognitive Beeinträchtigung. Diese Beeinträchtigungen können unterschiedlich schwer sein und praktisch alle Bereiche des Lebens eines Menschen betreffen, einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis, IQ, Sprachdefizite und Führungsfunktionen. Studien zeigen durchweg, dass dies der Fall ist.
Sie haben erwähnt, dass Ihr Bruder die Schwere des Missbrauchs, den er erlitten hat, nicht anerkennt. Die Mehrheit der Menschen mit schizoaffektiven und verwandten Störungen hat eine Missbrauchshistorie. Es ist möglich, dass er sich nicht gut daran erinnert, weil diese Erinnerungen unterdrückt wurden (d. H. Unbewusst aus seinem Kopf verbannt wurden) oder er leugnet. Es ist auch möglich, dass diese Erinnerungen so schmerzhaft sind, dass er das Thema aus Gründen der Selbsterhaltung meidet.
Sie sagten auch, dass er bei seinem Vater lebt, dem Täter des Missbrauchs. Vielleicht würde die Anerkennung der Schwere des Missbrauchs bedeuten, dass Ihr Bruder umziehen und die Verbindung zu Ihrem Vater abbrechen müsste. Menschen mit psychotischen Störungen haben oft Schwierigkeiten mit Veränderungen. Tatsächlich können bereits geringfügige Änderungen psychotische Episoden auslösen. Wenn dein Bruder nicht über den Missbrauch sprechen möchte, ist das in Ordnung. Er könnte darüber sprechen, wenn (und wenn) er bereit ist und niemand ihn dazu drängen sollte, es früher zu tun. Menschen mit psychotischen Störungen sind stabiler und weniger anfällig für psychotische Episoden, wenn sie in einer ruhigen, stressfreien Umgebung leben, in der Struktur und Routine vorhanden sind. Sie und Ihre Familie sollten versuchen, alles zu vermeiden, was eine psychotische Episode auslösen könnte.
Wenn er will, sollte er seine behandelnden Fachkräfte über seine anhaltenden paranoiden Wahnvorstellungen informieren. Seine Medikamente müssen möglicherweise angepasst werden.
Schließlich möchten Sie vielleicht kognitive Beeinträchtigungen und schizoaffektive Störungen untersuchen. Es könnte Ihnen helfen, die Krankheit Ihres Bruders besser zu verstehen und sein Verhalten zu erklären. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, erneut zu schreiben. Achten Sie bitte darauf.
Dr. Kristina Randle