Podcast: Psychiatrische Abteilung: Konto aus erster Hand (Teil 2 von 2)
In Teil zwei dieser Serie gehen wir detaillierter auf Gabes stationären Krankenhausaufenthalt ein und konzentrieren uns darauf, was er während seines Krankenhausaufenthaltes dachte und was er nach seiner Entlassung gelernt hat. Wir haben darüber gesprochen, was zu tun ist, wenn Sie das Gefühl haben, ins Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um aufgenommen zu werden, und welche Hindernisse es mit sich bringt, die Hilfe zu erhalten, die Sie möglicherweise benötigen.
(Transkript unten verfügbar)
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Über die nicht verrückten Podcast-Hosts
Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches, Geisteskrankheit ist ein Arschloch und andere Beobachtungen, erhältlich bei Amazon; signierte Exemplare sind auch direkt bei Gabe Howard erhältlich. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website, gabehoward.com.
Jackie Zimmerman ist seit über einem Jahrzehnt im Bereich der Patientenvertretung tätig und hat sich als Autorität für chronische Krankheiten, patientenzentrierte Gesundheitsversorgung und den Aufbau von Patientengemeinschaften etabliert. Sie lebt mit Multipler Sklerose, Colitis ulcerosa und Depressionen.
Sie finden sie online unter JackieZimmerman.co, Twitter, Facebook und LinkedIn.
Computergeneriertes Transkript für die Episode "Psychiatrische Abteilung"
Anmerkung des Herausgebers: Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.
Ansager: Sie hören Not Crazy, einen Psych Central-Podcast. Und hier sind Ihre Gastgeber, Jackie Zimmerman und Gabe Howard.
Jackie: Hallo und willkommen bei Not Crazy. Ich bin hier mit meiner Co-Moderatorin Gabe, die bipolar lebt und letzte Woche auch Gegenstand eines Interviews in diesem Podcast darüber war, wie es in einem stationären Krankenhaus ist.
Gabe: Und ich bin hier mit meiner Co-Moderatorin Jackie, die mir so viele Fragen gestellt hat, wie es ist, stationär zu sein, dass wir es in zwei Teile aufteilen mussten. Zum Beispiel, wie ich dich beschuldigt habe, als es mein Übersprechen war, das dieses Problem wirklich verursacht hat?
Jackie: Letzte Woche haben wir über Gabes Erfahrung gesprochen und diese Woche werden wir jetzt mit Teil zwei fortfahren.
Gabe: Aber hey, wenn du Teil eins verpasst hast, kannst du zuhören. Außer Betrieb, das macht uns ehrlich gesagt nichts aus. Auf geht's.
Jackie: Warst du in irgendeiner Art? Haben Sie mit jemandem gesprochen, als Sie stationär waren? Gibt es eine Gruppentherapie? Gibt es eine Einzeltherapie? Ist Ihr Therapeut John Stamos? Wie war es in etwas, das ich kürzlich gesehen habe?
Gabe: Ich erinnere mich nicht, dass einer meiner Ärzte außergewöhnlich schön war, männlich oder weiblich. Weißt du, Peelings, sie sehen nicht sexy aus. Mein Arzt war nett. Ich war in einem Lernkrankenhaus. Mein Arzt hatte also sieben neue Ärzte im Schlepptau.
Jackie: Pfui.
Gabe: So war es aber auch. Ich hatte Gruppentherapie.
Jackie: Wie lang war es?
Gabe: Die Gruppentherapie dauerte eine bis eineinhalb Stunden. Ich habe ein wenig Probleme, mich zu erinnern, und die Art und Weise, wie es in dem Krankenhaus, in dem ich mich befand, funktionierte, ist, dass es eines gab, das erforderlich war, und dann gab es den ganzen Tag über optionale, je nachdem, wo Sie sich befanden. Das, was benötigt wurde, ist das einzige, zu dem ich jemals gegangen bin, nur in vollständiger Offenlegung. Und es funktionierte ziemlich genau so, wie man es von einer Gruppentherapie erwarten würde. Es wurde von einem Therapeuten geleitet. Es wurde also von einer medizinischen Person geführt, nicht von Gleichaltrigen oder wie AA, wo Sie wissen, dass die Gruppe sich selbst verwaltet. Es wurde von einer medizinischen Person geleitet, in diesem Fall einem Therapeuten. Und es gab Regeln und alle redeten und teilten. Und wir alle prallten voneinander ab und durften keinen Rat geben. Und der Therapeut würde helfen, uns zu steuern, und wir würden von anderen Menschen hören und wir würden teilen. Und dann ist die Gruppe vorbei.
Jackie: Wie wurden Sie gruppiert?
Gabe: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann Ihnen sagen, dass es Männer und Frauen gab, es gab Jung und Alt. Wir waren alle aus scheinbar unterschiedlichen Gründen dort. Ich erinnere mich, als ich dort war, war ich die einzige Person, die sagte, bei mir wurde nur bipolar diagnostiziert. Ein paar Leute sagten Depressionen, aber viele Leute waren irgendwie unzufrieden. Sie wollten nicht alles teilen.
Jackie: Warst du verrückt dort zu sein oder verärgert? Wenn Sie sich nicht wirklich engagiert haben, sagen wir mal, ich möchte nicht hier sein. Ich muss nicht hier sein, das ist dumm?
Gabe: Ich hätte nie gedacht, dass es dumm ist. Ich fand es so unglaublich verwirrend. Es war es. Es ist anders als alles, was ich erklären kann.
Jackie: Haben Sie sich immer noch so gefühlt, warum bin ich hier? War dieses Gefühl immer noch irgendwie in Resonanz?
Gabe: Als bei mir zum ersten Mal eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, dachte ich zuerst, oh mein Gott, ich muss in eine Gruppe nach Hause. Ich muss mein Vermögen liquidieren und werde für den Rest meines Lebens institutionalisiert. Das zweite, was ich dachte, ist Gott sei Dank, dass sie das verstanden haben, bevor ich meine Familie verletzt habe. Ich habe psychische Erkrankungen und Gewalt sehr Hand in Hand verbunden. Das dritte, was ich dachte, ist, dass ich zum Scheitern verurteilt bin. Ich bin nur zum Scheitern verurteilt. Ich kannte niemanden, bei dem Bipolar diagnostiziert wurde und der etwas gut macht. Tatsächlich kannte ich nur eine Person mit Bipolarität. Und das war Kurt Cobain, der Sänger von Nirvana, einem Mann, der durch Selbstmord starb. Und das ist ein reicher Mann. Dies ist ein einmaliges musikalisches Talent. Dies ist seine Nummer eins Singles. Ja. Sie wissen, dies ist keine durchschnittliche Person. Und der Typ war reich und konnte die bipolare Störung nicht besiegen. Ich bin eine Schlampe aus Ohio. Ich bin nicht reich, meine Familie ist nicht reich. Ehrlich gesagt sind wir alle ein Haufen dummer Ärsche. Wir haben nicht einmal bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Aber ja, wir können das schlagen. Du kennst diesen Kerl mit Millionen von Dollar, er kann ihn nicht schlagen, aber es wird uns gut gehen. Also dachte ich, ich würde institutionalisiert. Ich dachte, ich würde sterben. Und ich fand es gut, dass ich meine Familie nicht ermordet habe. Dies waren meine ersten 24 Stunden.
Jackie: Wenn Sie also in der Gruppentherapie sind und sich mit John Stamos treffen und darüber sprechen, warum Sie dort sind. Denkst du das noch? Denkst du immer noch die gleichen Gedanken oder denkst du immer noch den Gedanken, den du hattest, als dein Freund dich dorthin gebracht hat und du wirklich, warum bin ich hier? Das denke ich die ganze Zeit.
Gabe: Die allererste Gruppentherapie, die ich jemals im Interesse von Ehrlichkeit und vollständiger Offenlegung besucht habe. Ich hatte tatsächlich viele Frauen in der Gruppe und dachte tatsächlich, wow, diese Frauen beschweren sich sehr. Das habe ich mir ehrlich gedacht. Ich dachte, wow, all diese Frauen beschweren sich ständig. Das ist schwachsinn. Die Männer waren alle still. Es waren nicht so viele von uns. Und alle Männer saßen stoisch und ruhig da. Alle Frauen weinten viel. Und ich dachte nur, wow, das ist genau das. Bei mir wurde jedoch noch keine bipolare Störung diagnostiziert. Am nächsten Tag komme ich dort an und plötzlich habe ich nur noch eine Million Fragen zu psychischen Erkrankungen, denn was zur Hölle?
Jackie: Wurden Sie dort diagnostiziert?
Gabe: Ich wurde in der psychiatrischen Klinik diagnostiziert.
Jackie: Ok, das macht dann sehr viel Sinn.
Gabe: Ja. Ja. Am Tag bevor ich in die Notaufnahme ging, die zu meinem stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt führte, dachte ich, dass es mir gut gehe. Nicht dass ich normal gewesen wäre. Ich dachte, ich wäre mehr als normal. Ich fand mich außergewöhnlich. Oh, Scheiße. Das ist eine Art Deal mit bipolaren Störungen, oder? Du bist entweder Gott oder dein Müll oder du bist nur dazwischen. Richtig. Dies ist die Art von durcheinander gebrachtem Teil über bipolare Störung. Es ist wirklich dieser Schleudertraumaeffekt. Ich bezeichne es als eine intermittierende Krankheit. Manchmal sind Sie symptomatisch, manchmal nicht und manchmal sind Sie auf diese Weise symptomatisch und manchmal sind Sie auf diese Weise symptomatisch. Und sie sind polare Gegensätze, daher der Name. Und vieles davon hat dazu beigetragen, wie ich auf stationäre Krankenhausaufenthalte reagiert habe, oder? Ich ging dort auf Selbstmordwache. Als ich ging, war ich stabil. Ich möchte mich irgendwie darauf konzentrieren. Richtig? Weil es erschütternd und erschreckend war. Und es gab keine Tischtennisplatte, und die Popkultur hat mich wirklich im Stich gelassen. Weil die Popkultur immer eine verdammte Tischtennisplatte zeigt.
Jackie: Oder Steine oder Karten.
Gabe: Es gab Steine und Karten. Aber ich wollte die Tischtennisplatte. Ich könnte zu Hause Dame und Karten spielen und dachte, hey, wenn ich in einem Krankenhaus bin, könnte ich mir auch eine Tischtennisplatte besorgen.
Jackie: Das ist fair.
Gabe: Und ich wurde sehr verzweifelt auf der Suche nach dieser Tischtennisplatte, weil ich die Welt brauchte, um einen Sinn zu ergeben. Und ich dachte, okay, wenn ich in einer psychiatrischen Klinik bin, gibt es eine Tischtennisplatte für mich. In diesem Moment war es das, was die Welt wieder in Ordnung brachte. Es hätte alles ausgeglichen. Es hätte mich zentriert. Ich hätte gewusst, wo ich war. Und wenn ich nur diese Tischtennisplatte hätte finden können, hätte ich gedacht, okay, ich weiß, was zu tun ist.
Jackie: Ping Pong spielen.
Gabe: Nun, ganz offensichtlich, wenn eine Information korrekt ist, sind alle Informationen korrekt. Richtig? Ist das nicht Unsinn? Wie, oh, oh, wenn eines wahr ist, sind die nächsten 30 Dinge wahr. Das ist keine Realität. Die Leute machen das so, dass das nicht bipolar ist. Und in psychiatrischen Krankenhäusern. Aber ich wurde außerordentlich verzweifelt. Ich muss in diesem Punkt sehr, sehr, sehr, sehr klar sein. Die Krankenschwestern mussten nach mir kommen, weil ich es war. Ich war so verärgert. Und wie wie wie herauszufinden, wird Ihr Ehepartner verärgert über eine Tischtennisplatte sterben. Bis heute waren es Jahre. Ich bin immer noch verärgert. Es gibt keine Tischtennisplatte. Und ich habe verzweifelt versucht, Tischtennisplatten zu spenden.
Jackie: Ja, das wollte ich sagen. Sie sollten eine spenden?
Gabe: Es stellt sich heraus, dass Sie in psychiatrischen Krankenhäusern keine Tischtennisplatten mit Paddeln, scharfen Kanten und Netzen usw. für Menschen haben können, die möglicherweise nicht bei Verstand sind oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen.
Jackie: Die Popkultur hat uns wirklich im Stich gelassen.
Gabe: Ja, wenn du auch nur eine Minute darüber nachdenkst, denkst du, oh ja, ja, ich kann. Ja, das ist wahrscheinlich eine schlechte Idee.
Jackie: Ok, hier ist eine weitere Frage, die ich habe und bei der ich das Gefühl habe, aufgrund von Filmen wild drauf zu sein. Wie lange warst du dort? Denn in meinem Gehirn sind Sie entweder 72 Stunden oder acht Monate dort, weil die andere Annahme, die ich glaube, dass viele Leute haben, lautet: Was können Sie möglicherweise in drei Tagen erreichen?
Gabe: Dies ist eine schwierige Frage für mich, richtig, denn es gibt ein kleines Stück von mir, das nichts sagen will. Jeder sollte acht Monate dort sein. Gleichzeitig können Sie die Mitarbeiter nicht acht Monate lang im Lager lassen. Aber manche Menschen sind so krank, dass sie mehr als 72 Stunden brauchen und zu früh losgelassen werden. Und manche Menschen können in 72 Stunden entlassen werden. Ich glaube für Gabe Howard persönlich, dass 72 Stunden die richtige Zeit waren, weil ich in einer Krise war. Ich musste mich stabilisieren und die 72 Stunden waren genug, um mich zu stabilisieren. Und ich bin sehr glücklich. Ich wurde für Menschen freigelassen, die mich liebten und sich um mich kümmerten. Es würde nur ein paar Tage dauern, bis meine Eltern den ganzen Weg aus Tennessee gekommen waren, um auf mich aufzupassen und sicherzustellen, dass es mir gut ging. Ich hatte die Frau, die mich ins Krankenhaus brachte, die mir half, mein Rezept zu füllen und dafür sorgte, dass ich fertig wurde. Ich hatte einen Job, also hatte ich Geld und Ressourcen und war bei FMLA. Ich konnte mir eine Auszeit nehmen, um besser zu werden und trotzdem krankenversichert zu sein. Ein Einkommen ist sehr hilfreich, wenn Sie krank sind und sich keine Sorgen um Geld machen müssen. Und ich hatte eine kurzfristige Behinderung, also war ich dort versichert und wurde dann in ein ambulantes Programm versetzt. Dies war eine großartige Behandlung für Gabe, Stabilisierung, ambulante Behandlung, Gemeinschaftsbehandlung. Und dann begann der vierjährige epische Kampf.
Jackie: Ist das die Norm oder?
Gabe: Nein.
Jackie: Würden Sie insgesamt sagen, dass uns einige dieser Schritte für viele Menschen fehlen?
Gabe: Wir vermissen diese Schritte wahrscheinlich für die Mehrheit der Menschen. Lassen Sie uns über ein paar Dinge sprechen, die ich für sehr, sehr wichtig halte und die ich verstehe. Erstens hatte ich großes Glück, dass jemand die Symptome von Selbstmord und psychischen Erkrankungen erkannte. Zweitens hatte ich das Glück, dass sich diese Person die Zeit genommen hat, mir zu helfen. Drittens hatte ich das Glück, dass ich in die Notaufnahme gebracht wurde, wo sie wussten, was zu tun war, und sie kümmerten sich genug darum, etwas dagegen zu unternehmen. Viertens hatte ich das Glück, dass Betten verfügbar waren, buchstäblich Betten. Fünftens hatte ich Glück, dass ich eine Zahlerquelle hatte. Sechs, ich hatte das Glück, dass bei meiner Entlassung Menschen, die nicht ich waren, die Verantwortung für mich übernahmen.
Jackie: Ihnen werden die Finger ausgehen.
Gabe: Sieben, ich hatte Glück, dass es ein ambulantes Programm gab, bei dem ich sofort nachbehandelt werden konnte. Acht, ich hatte Glück, dass es einen Psychiater, einen Therapeuten und einen Psychologen gab, die mich innerhalb einer Woche sehen konnten. Neun, ich hatte das Glück, in einer Stadt zu sein, die groß genug war, in der all diese Ressourcen verfügbar waren, und zehn, und dies ist die große. Ich könnte mir alles leisten. Ich hatte das ganze Geld, das ganze Geld. Ich konnte mir die Co-Pays leisten, die aus eigener Tasche. Ich hatte eine Versicherung. Ich habe Zehntausende von Dollar in meine Obhut und die Versicherungsgesellschaft noch mehr gesteckt. Und wenn eines dieser zehn Dinge fehlte, könnte ich nicht hier sitzen.
Jackie: Lassen Sie uns also eine Minute zurückspulen, denn eines der Probleme, über die ich gesprochen habe, haben Sie gerade als drei oder vier in Ihrer Liste erwähnt. Nehmen wir an, jemand bemerkt es. Sie gehen zur E. R., sie sagen, ja, es gibt ein Problem. Es gibt keine Betten. Ich höre das die ganze Zeit. Insbesondere muss es in der Metro Detroit sein, wo wir ein massives Problem haben, weil keine Betten eine unglaublich häufige Phrase sind, die ich höre. Was machst du, wenn es keine Betten gibt?
Gabe: Beruflich sollten Sie ein anderes Krankenhaus mit einem Bett suchen und es mit einem Krankenwagen überholen.
Jackie: Aber?
Gabe: Nun, Sie könnten die Person davon überzeugen, dass sie nicht wirklich selbstmordgefährdet ist. Sie könnten die Person davon überzeugen, dass es ihr gut gehen wird. Sie könnten Ihre Diagnose ändern, um zu sagen, ich denke, Sie sind nur gestresst. Es geht dir wahrscheinlich gut. Oder Sie könnten sie in einen Bus setzen. Schicken Sie sie in eine andere Grafschaft. Sagen Sie ihnen, sie sollen ins Krankenhaus gehen. Sie können ihnen sagen, dass sie selbst in dieses Krankenhaus fahren sollen. Man könnte sagen, ich weiß nicht, was ich für Sie tun soll. Sie könnten sie ignorieren. Sie lassen sie einfach im Wartezimmer sitzen und spielen die Chancen aus, dass sie nur müde werden und gehen. Was wahrscheinlich um Stunde 5, 6, 10, 20, werden sie wahrscheinlich. All diese Dinge geschehen mit schockierender Regelmäßigkeit.In Ohio gibt es einen Anwalt, der es Windhundtherapie nennt. Wenn jemand, der keine Versicherung hat und keine Zahlerquelle hat, in einem staatlichen Krankenhaus auftaucht, das Personen wie das Gesundheitszentrum aufnehmen muss. Sachen wie diese. Und sie werden sagen, schau, wir haben keine Betten. Sie würden ihnen einen Buspass geben.
Jackie: Oh mein Gott.
Gabe: Sie sagten ihnen, sie sollten diesen Buspass in die nächste Grafschaft nehmen und zum X Hospital gehen. Und Sie müssen hoffen, dass eine Person, die in die Notaufnahme ging, weil sie Selbstmord begangen hat, weil sie Symptome einer psychiatrischen Erkrankung hatte, die nicht bei Verstand ist, die krank ist. Sie möchten nur, dass eine kranke Person in einen Bus steigt und in ein anderes Krankenhaus geht. Das hast du getan. Und die Leute sind cool damit, denn schließlich kann man psychisch Kranke nicht missbrauchen. Und du denkst bei dir, die Gesellschaft glaubt das nicht wirklich, Gabe. Sie sehen die obdachlose Bevölkerung. Glauben Sie wirklich, dass all diese Obdachlosen obdachlos sind, weil sie vernünftige und rationale Entscheidungen treffen? Ein guter, guter Teil von ihnen ist schwer psychisch krank. Es ist uns egal. Das tun wir wirklich nicht. Als Gesellschaft ist uns das egal.
Jackie: Nach diesen Nachrichten sind wir gleich wieder da.
Ansager: Möchten Sie von Experten auf diesem Gebiet etwas über Psychologie und psychische Gesundheit lernen? Hören Sie sich den Psych Central Podcast an, der von Gabe Howard moderiert wird. Besuchen Sie .com/Show oder abonnieren Sie den Psych Central Podcast auf Ihrem Lieblings-Podcast-Player.
Ansager: Diese Episode wird von BetterHelp.com gesponsert. Sichere, bequeme und kostengünstige Online-Beratung. Unsere Berater sind lizenzierte, akkreditierte Fachkräfte. Alles, was Sie teilen, ist vertraulich. Planen Sie sichere Video- oder Telefonsitzungen sowie Chat und Text mit Ihrem Therapeuten, wann immer Sie dies für erforderlich halten. Ein Monat Online-Therapie kostet oft weniger als eine traditionelle Sitzung von Angesicht zu Angesicht. Gehen Sie zu BetterHelp.com/ und erleben Sie sieben Tage kostenlose Therapie, um zu sehen, ob Online-Beratung für Sie geeignet ist. BetterHelp.com/.
Jackie: Wir sprechen wieder über stationäre Krankenhausaufenthalte. Ok, hier ist eine Frage. Als ich überlegte, ob ich versuchen sollte, einen stationären Ort zu finden, war das, was zu dieser Zeit geschah, dass ich schwer, schwer depressiv war, sehr, sehr viel Selbstmordgedanken hatte. Und ich hatte einen Freund von mir, der die örtlichen Krankenhäuser anrief und nach einem Bett suchte. Ich weiß nicht, wie das auf ihrer Hälfte aussah, weil ich nicht bei ihr war. Sie hat nur angerufen und sich bei mir gemeldet, weil wir nicht bei der E. R. waren. Wir haben angerufen und versucht, proaktiv zu sein. Wenn Sie zur E. R. erscheinen, sind Sie dort der Patient. Sagen wir szenarioweise, hoffentlich, wenn jemand mit Ihnen nur hoffentlich auftaucht und Sie sagen, dass es keine Betten gibt und Sie so anrufen wie ich und niemand irgendwo Betten hat, so wie der Patient wie ich. Was machst du, wenn du bei der E.R. bist? Sie sagen, okay, ich werde es in diesem anderen Krankenhaus versuchen und hoffe, dass die Person mit Ihnen und Ihnen in der richtigen Stimmung sind, um dies zu erreichen. Oder wenn Sie telefonieren und nirgendwo hingehen können. Was sollen wir tun?
Gabe: Das ist eine wirklich gute Frage. Und sobald die Gesellschaft die Antwort darauf findet, denke ich, dass die Menschen besser werden. Ich kann Ihnen alles sagen, was ich tun würde, weil ich ein Anwalt bin und ich denke, dass diese Interessenvertreter gute Ideen sind. Sie können Ihre Versicherung anrufen. Sie können verlangen, mit einem Patientenanwalt zu sprechen. Sie können drohen zu klagen. Sie können einen Anwalt anrufen. Sie können alle anderen Krankenhäuser anrufen. Sie können verlangen, Pflege zu bekommen. Sie können sagen, ich scheiße nicht, dass Sie nicht genug Betten haben. Sie können Ihr Geld und Ihr Gewicht und Ihre Wolke herumwerfen. Du kannst sagen, hör zu, ich bin eine hübsche weiße Frau. Und wenn Sie mir nicht helfen, rufe ich die Nachricht an, dass Sie bereit waren, mich nach Hause gehen zu lassen und zu sterben. Es gibt eine wahre Geschichte von einem wirklich bekannten Anwalt, der früher für die Washington Post schrieb, und er drohte buchstäblich, Freunde in den nationalen Medien anzurufen, wenn sie seinem Sohn nicht halfen. Und sie gaben schließlich nach und sagten, gut, wir werden es tun. Und sie taten es widerwillig. Dieser Typ musste buchstäblich ein nationaler Journalist sein, der viel Geld hatte, um seinen Sohn zu sehen. Die größere Frage, die Sie sich stellen sollten, ist also, ob eines dieser Dinge funktioniert. Ja, sie könnten. Und zweitens: Hat die durchschnittliche Person mit schwerer und anhaltender psychischer Erkrankung, die wahrscheinlich zwischen 16 und 24 Jahre alt ist, keine Versicherung, keine Zahlerquelle, kein Geld und ist derzeit aktiv krank? die Fähigkeit haben, eine milliardenschwere Institution zu bekämpfen? Ärzte und Krankenhausbürokratie übernehmen und endlich die Gesellschaft dazu bringen, sich um sie zu kümmern? Hier ist, was wirklich scheiße ist. Diese Show spricht fast ausschließlich über die psychische Gesundheit der Mittelklasse und die Mittelklasse. Die psychische Gesundheit ist einfach so durcheinander. Es ist so durcheinander. Ja, es ist viel schlimmer für die psychische Gesundheit mit niedrigerem Einkommen und es ist viel schlimmer für die verarmte psychische Gesundheit. Und wir haben noch nicht einmal über den hohen Prozentsatz psychisch kranker Menschen in Gefängnissen und Gefängnissen gesprochen.
Jackie: Ich nehme an, wir haben zu Beginn ein wenig darauf eingegangen, dass dies Ihre persönliche Erfahrung ist, aber es ist erwähnenswert, dass ich Ihr Leben nicht kenne, wenn das System Sie als Mittel- bis Oberschicht ausfällt, aber als Weißer in Amerika, im Mittleren Westen.
Gabe: In einer großen Stadt.
Jackie: Versagt dir. Es ist schwer zu ergründen, wie sich das auswirkt. Und um fair zu sein, müssen wir es nicht einmal ergründen. Es ist in den Nachrichten. Wir sehen die schrecklichen Dinge, die passieren. Sogar die Medien sprechen darüber. Und die Popkultur spricht auch auf die schlimmste Art und Weise darüber. Es ist also nicht so schwer darüber nachzudenken, wie schlimm es wird. Es fällt mir schwer, die Worte zum Ausdruck zu bringen, Ihre Erfahrung als stationärer Patient zu hören und zu sehen, wie sich das für verschiedene Menschen unterscheiden kann, aber ungefähr gleich ist. Richtig? Sagen wir das. Und wie hart und stressig und wahrscheinlich noch weniger dramatisch und traumatisch das für Sie war, als Sie darüber nachdachten, wie viel schlimmer es sein kann und wie leicht zu sehen ist, wie dies nicht so ausgehen kann, wie es sehr schlecht ausgehen kann.
Gabe: Sie haben mich gefragt, wie es ist, stationär zu sein. Es ist beängstigend und traumatisch und das ist in Ordnung. Dinge dürfen beängstigend und traumatisch sein und nicht schlecht. Ich stelle mir vor, dass es beängstigend ist, Eltern zu sein. Ich stelle mir vor, dass Ihr krankes Kind traumatisiert. Das bedeutet nicht, dass Ihre Kinder schlecht sind. Dies bedeutet nicht, dass Ihre Entscheidung, Eltern zu werden, schlecht war. Aber es bedeutet, dass Sie Hilfe für diese Angst bekommen müssen. Es bedeutet, dass Sie Unterstützung für diese Angst brauchen. Und wenn mit Ihren Kindern etwas passiert, das traumatisiert, müssen Sie Hilfe für dieses Trauma erhalten, damit Sie sich oder Ihr Kind nicht ein Leben lang belasten. Ich möchte, dass viele Menschen davon hören, dass wir uns nicht mit stationären und psychiatrischen Krankenhäusern und Stationen befassen. Die Tatsache, dass sie Angst hatten oder dass sie traumatisiert waren, wir sagen ihnen Dinge wie, nun, es war zu deinem eigenen Besten. Wir sagen ihnen Dinge wie, na ja, das spielt keine Rolle. Du bist jetzt besser dran. Ich denke wirklich, dass ein starker Befürwortungspunkt sein muss. Es ist in Ordnung, dass Sie Angst hatten. Und ich verstehe, dass Sie traumatisiert waren. Reden wir darüber.
Jackie: Weniger vom Zweck rechtfertigt die Mittel.
Gabe: Richtig. Und ich möchte sein, ich möchte fair sein, die Ziele rechtfertigen die Mittel, obwohl ich Angst hatte, obwohl ich traumatisiert war, obwohl ich die falsche Idee hatte. Und obwohl ich das erste Mal als Anwalt in eine psychiatrische Abteilung ging und die Tür hinter mir schloss und ich hörte, wie sie knallte. Dies sind große schwere Metalltüren. Ich hatte sofort eine Panikattacke. Ich schwitzte. Mein Herz hob sich. Ich wäre fast zusammengebrochen. Es war so schrecklich. Die Person mit mir merkte es sofort. Es war wie, was ist passiert? Und ich dachte, ich war gleich wieder da. Reden wir darüber. Lassen Sie uns das durchgehen. Was können wir tun? Lass uns besser sein. Schau, was du geworden bist. Lass uns helfen. Und das gab mir eine Reihe von Befürwortern, die zu allen anderen Leuten sagten, die aussteigen und sie mögen, nun, ich habe Angst und niemand kümmert sich darum. Ich kümmre mich. Ich kümmre mich.
Jackie: Können Sie sich vorstellen, dass wir Ihnen alles ziemlich gut erklärt haben, wenn wir stationär behandelt werden oder Menschen mit psychischen Erkrankungen genauso behandeln wie körperliche Erkrankungen, wie wenn Sie zur Operation ins Krankenhaus gehen, wo Ihre Familie dort ist? Es gibt Unterstützung, es gibt Mitgefühl, es gibt viel Mitgefühl. Und jeder versteht, dass dies wahrscheinlich traumatisch sein wird, auch wenn es Routine ist. Richtig. Es wird wahrscheinlich traumatisch. Könnten Sie sich vorstellen, dass ich mich selbstmordgefährdet fühle, wenn jemand reinkommt und sagt: Hey. Wenn die Reaktion so stark, so mitfühlend, so lehrreich und unterstützend war, im Gegensatz dazu, dass wir Sie hierher bringen, wird es gut für Sie sein. Tun Sie, was wir sagen, denn deshalb sind Sie hier und Sie werden uns später denken.
Gabe: Und dorthin möchte ich gelangen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, jemandem, der sich einer Herzoperation unterziehen wird und der sagt, ich habe Angst vor der Herzoperation, zu sagen, er solle es aufsaugen. Das ist zu deinem eigenen Besten.
Jackie: Ja.
Gabe: Wenn wir diese Leute Aufläufe bekommen, putzen wir ihre Häuser. Wir unterstützen ihre Familien. Wir warten im Wartezimmer auf sie. Und einige Menschen mit psychischen Erkrankungen bekommen einen Teil davon. Aber es ist nicht regelmäßig. Es ist nicht normal. Es ist typisch, dass dies zur Routine wird. Und ich glaube, dass Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen viel bessere Ergebnisse erzielen würden, wenn ihr Trauma und ihr Terror beim Aussteigen angegangen würden oder kurz danach, wenn dies nur ein Teil des Prozesses wäre. Wenn jemand zu ihnen sagte, was macht dir am meisten Angst? Und sie sprachen darüber. Und einiges davon ist mir passiert. Ich möchte nicht sagen, oh, es war einfach schrecklich und sie haben nichts angesprochen. Die Leute haben mich gefragt, wie ich mich dabei fühle. Und ich hatte ein wirklich gutes Unterstützungssystem. Sie haben alles durcheinander gebracht. Aber sie waren da. Sie waren da und haben alles durcheinander gebracht. Mein Vater und mein Großvater zogen meinen Fernseher wie ein 150 Pfund aus meinem Haus in meine Wohnung. Dies ist wie ein 50-jähriger und ein 65-jähriger Mann, die ihren 26-jährigen Enkel in einer Ecke sitzen sehen und weinen, während sie diesen riesigen Fernseher tragen.
Gabe: Das ist wie echte Liebe und Unterstützung. Richtig. Sie waren nicht die Familie, die sagte, saugen Sie es auf, werden Sie besser und tun Sie es. Ich hatte wirklich Glück. Aber viele Familien möchten, dass Sie wieder in Ihr Leben zurückkehren müssen. Sie müssen uns beim Umzug helfen. Sie müssen dies tun. Sie müssen dies tun. Ich hatte wirklich Glück. Und ich weiß nicht, wie meine Familie das nicht durcheinander gebracht hat, weil sie einfach alles durcheinander gebracht hat. Aber das ist eines der Dinge, die sie richtig gemacht haben. Und es machte einen großen Unterschied. Ich denke, diese Dinge sind einfach sehr wichtig. Und Trauma ist kein schlechtes Wort. Und wir wollen einfach so oft nie das Trauma von Menschen ansprechen, weil wir einen moralischen Wert darauf legen. Wenn alles gut wird, dürfen Sie nicht traumatisiert werden. Wir haben das bei Soldaten gesehen. Warum haben PTBS? Warum? Wir haben den Krieg gewonnen, du hast gelebt. Ja, wir haben den Krieg gewonnen und du hast gelebt. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht traumatisiert werden können. Was? Das macht für mich lange keinen Sinn. Das war unser Glaubenssystem.
Jackie: Gabe, danke, dass du das geteilt hast und mir geholfen hast, vielleicht Girl Interrupted und John Stamos von der Realität zu trennen. Ich bin ein bisschen traurig, dass John Stamos nicht nur in den Krankenhäusern lebt, die auf uns warten, sondern das ist eine ganz andere Sache. Gibt es noch etwas, das Sie hinzufügen möchten, oder etwas, von dem Sie glauben, dass Sie es nur jemandem sagen müssen, der vielleicht darüber nachdenkt?
Gabe: Es gibt ein paar Dinge zuerst, ich möchte Ihnen dafür danken, dass Sie all diese Fragen gestellt haben, weil einige dieser Fragen wie sagen: Hey, hat Ihr Arzt wie John Stamos ausgesehen? Seid ihr alle herumgewandert wie eingepackte Zombies? Es klingt stigmatisierend, oder? Es ist so, machst du dich über mich lustig? Und es ist wirklich wichtig, dass die Leute, wenn sie die Frage so stellen, nicht über sie hinwegspringen und sagen, natürlich nicht. So ist es nicht, weil sie es nicht wissen. Und wenn sie bereit sind, Sie danach zu fragen, atmen Sie tief ein und beantworten Sie es. Das ist es, was du gedacht hast. Und wenn Sie mich nicht gefragt hätten, würden Sie weiterhin glauben, dass mein Leben so war. Und wir hätten nie diesen Moment gehabt, in dem Sie jetzt wissen, dass John Stamos nicht im Krankenhaus lebt.
Jackie: Je mehr du weißt, Regenbogen ging genau dort über meinen Kopf.
Gabe: Genau. Und ich denke, manchmal schalten wir den Regenbogen aus, indem wir Leute anschreien, weil sie die Frage falsch gestellt haben. Das nächste, und ich möchte sagen, ist jeder, der auf diesen Gedanken hört, dass ich möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, aber Mann, er sagte, es sei beängstigend. Er sagte, es sei traumatisch. Er sagte, dass es verschlossene Türen gab. Er sagte, dass sie dich dazu bringen, zur Gruppe zu gehen. Er sagte, dass sie dich zum Teilen bringen. Das ist alles wahr. Und ich möchte, dass Sie alle Informationen haben. Wir beschönigen unsere Podcasts nicht mit Zucker. Es ist eines der Dinge, auf die wir stolz sind. Glauben Sie mir also, wenn ich Ihnen sage, dass ich kein Zuckerüberzug bin, dass es in Ordnung ist. Es wird beängstigend sein. Es könnte ein Trauma geben. Krankenhäuser sind keine lustigen Orte. Niemand geht in die Krankenhäuser, um Urlaub zu machen, aber es kann dich besser machen. Und es hat mich besser gemacht. Und es war der Beginn, mein Leben von schrecklich täglich zu ziemlich anständig zu machen. Ich bin ein ziemlich zufriedener Typ. Ich habe viele wirklich großartige Dinge getan. Und das alles begann an dem Tag, an dem ich Hilfe in einer stationären psychiatrischen Klinik bekam. Und das ist es wirklich wert. Und es lohnt sich auch, sich davon zu entfernen und zu hoffen, nie wieder zurückkehren zu müssen. Also versichere ich Ihnen, ich bescheiße Sie nicht, wenn ich Ihnen sage, dass nur weil etwas schrecklich ist, es nicht wert ist. Und genau das möchte ich den Zuhörern heute überlassen. Ich möchte niemanden abschrecken, Jackie. Das möchte ich sagen. Ich möchte niemanden abschrecken. Nur weil es schwer ist, heißt das nicht, dass es sich nicht lohnt.
Jackie: Gabe, ich könnte nicht mehr zustimmen. Es gibt so viele Dinge auf dieser Welt, einschließlich der Sorge um sich selbst, Ihre geistige Gesundheit und Ihre körperliche Gesundheit, die unglaublich schwierig werden, aber es lohnt sich auch.
Gabe: Es gibt einen berühmten Philosophen, der sagte, wenn es einfach wäre, würde es jeder tun. Und ich habe wirklich das Gefühl, dass das der Deal ist, oder? Es war schwer. Es war schwer, gesund zu werden. Aber ich bin froh, dass ich es getan habe. Und nur weil es auf dem Weg beängstigend war, heißt das nicht, dass es sich nicht gelohnt hat. Und ich weiß, dass Sie bei vielen körperlichen Gesundheitsproblemen, die Sie durchgemacht haben, genauso denken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der Operationen, die Sie hatten, einfach war, aber es hat sich absolut gelohnt.
Jackie: Absolut, meine Lebensqualität ist erheblich verbessert, und ich denke, wann immer Sie sich eine Operation oder einen stationären Aufenthalt oder etwas wirklich Schwieriges ansehen, wenn Sie sich ansehen, wie sich dies am Ende auf Ihre Lebensqualität auswirkt, wird es immer so sein besser.
Gabe: Ich könnte nicht mehr zustimmen, Jackie. Dies war Teil 2 von 2, wenn Sie Teil 1 verpasst haben. Das ist okay. Es ist buchstäblich eine Woche zurück von dieser Episode und Sie müssen ihm nicht in der richtigen Reihenfolge zuhören. Spring einfach zurück. Hören Sie es sich an und Sie werden alles wissen, was Sie über Gabes stationären Krankenhausaufenthalt wissen möchten. Wir danken Ihnen, dass Sie sich mit uns getroffen haben, egal wo Sie den Podcast heruntergeladen haben. Hinterlassen Sie so viele Sterne, wie Sie möchten. Verwenden Sie Ihre Worte. Sagen Sie anderen Leuten, warum sie zuhören sollen. Teilen Sie uns auf Social Media. Mailen Sie uns Ihre Freunde. Sprechen Sie in Selbsthilfegruppen über uns. Wir möchten, dass das Gespräch über psychische Gesundheit so weit und breit wie möglich geht. Und unsere langjährigen Zuhörer wissen, ob Sie nach dem Abspann auf dem Laufenden bleiben. Es gibt ein Outtake. Normalerweise scheißen Gabe und Jackie ins Bett. Wir werden nächste Woche mit Ihnen sprechen.
Jackie: Frohes Thanksgiving.
Ansager: Sie haben Not Crazy von Psych Central gehört. Kostenlose Ressourcen für psychische Gesundheit und Online-Selbsthilfegruppen finden Sie unter .com. Die offizielle Website von Not Crazy ist .com/NotCrazy. Um mit Gabe zu arbeiten, gehen Sie zu gabehoward.com. Um mit Jackie zu arbeiten, gehen Sie zu JackieZimmerman.co. Not Crazy reist gut. Lassen Sie Gabe und Jackie bei Ihrem nächsten Event eine Episode live aufnehmen. E-Mail [E-Mail geschützt] für Details.
Ansager: Hey, nicht verrückte Fans, brauchst du Unterstützung zum Lernen? Schauen Sie sich jetzt www.superprof.co.uk an! Nochmals vielen Dank fürs Zuhören!
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