Diagnose einer traumatischen Rückenmarksverletzung
Wenn Sie ein physisch traumatisches Ereignis erlitten haben und eine Rückenmarksverletzung (SCI) vermuten, ist es wichtig, dass Sie umgehend eine Notfallversorgung erhalten. Die Beurteilung Ihres Zustands durch den Notarzt umfasst eine umfassende körperliche und neurologische Untersuchung, in der Regel mit bildgebenden Tests, mit deren Hilfe Sie den Zustand Ihrer Wirbelsäule und Ihres Rückenmarks beurteilen können.
Wenn Ihr Arzt eine Rückenmarksverletzung vermutet, werden Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt, um detaillierte Informationen zu Ihrer Wirbelsäule und Ihrem Rückenmark zu erhalten. Fotoquelle: 123RF.com.
Dieser Artikel beschreibt, wie Ärzte SCI diagnostizieren, und enthält einige der häufigsten Anzeichen und Symptome, die zur Bestätigung einer Diagnose beitragen können.Anzeichen und Symptome einer Rückenmarksverletzung
Die Position und der Schweregrad der SCI hängen von der Stelle ab, an der beschädigte Nervenwurzeln aus Ihrem Wirbelkanal austreten, und von der Menge des erhaltenen Rückenmarksgewebes. Obwohl der Schaden an Ihrer Wirbelsäule auftritt, können sich die Anzeichen und Symptome einer Rückenmarksverletzung weit über Ihren Nacken und Rücken hinaus erstrecken.
Verletzungen des Rückenmarks können zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Empfindungs- und Funktionsfähigkeit (Lähmung) unterhalb der Verletzung und zu Nervenstörungen im gesamten Körper führen, je nachdem, wo die Verletzung aufgetreten ist. Beispielsweise können Verletzungen der oberen Halswirbelsäule (Hals) zu Nervenstörungen im Zwerchfell führen, und Verletzungen der Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken) können Nervenprobleme im Bauchraum verursachen.
Die zervikale, thorakale, lumbale und sakrale Ebene der Wirbelsäule umfasst die Körperteile, die jede Nervenwurzel innerviert. Bildquelle: Shutterstock.
Zusätzlich zur Beeinträchtigung von Empfindung und Bewegung kann SCI auch das sympathische Nervensystem (SNS) stören, da einige sympathische Nervenzellen im Rückenmark leben. Ihr SNS ist der Schlüssel zu mehreren aktiven Funktionen in Ihrem Körper, einschließlich Atmung und Verdauung. Bei der SCI kann die Verringerung der sympathischen Nervenzellen aus dem Rückenmark die Funktionsfähigkeit der Blutgefäße unterhalb des Verletzungsniveaus verändern. Im Falle eines SCI im Nacken oder im oberen Rückenbereich kann dies zu schwerem Blutdruck und verlangsamter Herzfrequenz führen. Eine verlangsamte Herzaktivität nach SCI wird als neurogener Schock bezeichnet, der nicht mit einem Wirbelsäulenschock verwechselt werden sollte (ein kurzzeitiger Lähmungszustand nach SCI).SCI kann auch die Nerven stören, die Ihre sekundären Lymphorgane bedienen, einschließlich Ihrer Lymphknoten und Milz. Dies kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen, was besonders wichtig ist, da Infektionen der Harnwege und Lungenentzündungen die Hauptursachen für den frühen Tod von Menschen mit Rückenmarksverletzungen sind.
Der Prozess zur Diagnose von Rückenmarksverletzungen
Oftmals kommen Ersthelfer oder Rettungssanitäter früh am Ort eines traumatischen Ereignisses an. EMTs bieten sofortige und möglicherweise lebensrettende Notfallversorgung und tragen dazu bei, dass Sie sicher im Krankenhaus ankommen. Sie überprüfen Ihre Vitalfunktionen, überwachen Ihre Atmung und stabilisieren Ihre Wirbelsäule mit einer starren Nackenstütze und einem Rückenbrett für den Transport im Krankenwagen.
Sobald Sie im Krankenhaus sind, werden Sie einer vollständigen körperlichen und neurologischen Untersuchung unterzogen, um festzustellen, ob Sie in der Lage sind, sich zu bewegen (dh über die Funktionsfähigkeit zu verfügen) und einen Gefühlsverlust festzustellen, z. B. an Armen und Beinen. Wenn Ihr Arzt eine Rückenmarksverletzung vermutet, werden Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt, um detaillierte Informationen zu Ihrer Wirbelsäule und Ihrem Rückenmark zu erhalten. Abhängig von den frühen Ergebnissen Ihrer Untersuchungen und bildgebenden Untersuchungen können zusätzliche Tests erforderlich sein.
Tests zur Bestätigung von Rückenmarksverletzungen
Die drei häufigsten bildgebenden Verfahren zur Diagnose von SCI sind Röntgenaufnahmen, CT-Scans und Magnetresonanztomographie (MRT).
Röntgen
Röntgenstrahlen können offensichtliche Wirbelsäulenfrakturen erkennen, die häufig nach einer SCI auftreten. Sie sind jedoch weniger hilfreich bei der Identifizierung kleinerer Frakturen im Nacken.
Computertomographie (CT)
Ein weiteres häufig verwendetes Erstliniendiagnosewerkzeug ist der CT-Scan, der bei der Identifizierung von Wirbelsäulenfrakturen und Knochenproblemen äußerst genau ist. Tatsächlich bevorzugen viele Ärzte die CT-Untersuchung gegenüber Röntgenaufnahmen, um ein klareres und umfassenderes Bild der Wirbelsäulenschäden zu erhalten. CT-Untersuchungen sind jedoch weniger nützlich bei der Erkennung von Weichteilschäden an Bandscheiben, Bändern, Rückenmark und Nervenwurzeln.
- Eine CT-Angiographie kann ebenfalls durchgeführt werden. Bei diesem Test wird die CT-Technologie mit einem Kontrastmittel (dh einem strahlenundurchlässigen Farbstoff) kombiniert, um Details der Blutgefäße hervorzuheben, z. B. die Wirbelarterien in Ihrem Hals.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Obwohl CT-Aufnahmen nicht für die Darstellung von Weichteilstrukturen geeignet sind, können sie durch MRT beleuchtet werden. Die MRT kann Besonderheiten einer Wirbelsäulenverletzung aufdecken, wie Blutungen, Bandscheibenvorfälle oder andere Arten von Weichteilstörungen.
Das Timing und die Verwendung der MRT zur Diagnose einer Rückenmarksverletzung ist etwas umstritten. In einigen Fällen hat die MRT eindeutige Vorteile für Patienten mit SCI. Die MRT-Untersuchung bei Patienten mit einer Verletzung des Halswirbels, bevor sie sich einer Traktionsbehandlung unterziehen, ermöglicht es Ärzten, eine mögliche Bandscheibenerwölbung oder einen Bandscheibenvorfall zu erkennen. Das Erkennen einer Bandscheibenstörung vor der Traktion kann dazu beitragen, neue oder zusätzliche nervenbedingte Probleme zu vermeiden.
Warten auf MRT bedeutet jedoch möglicherweise, dass der Patient keine rechtzeitige Dekompressionsoperation erhält. Ein weiteres mit der MRT verbundenes Risiko besteht darin, einen Patienten mit einer instabilen Wirbelsäule physisch zur Maschine zu bewegen. Letztendlich entscheidet Ihr Arzt, ob die MRT für Sie eindeutige Vorteile oder Risiken birgt.
Wie die Elektrophysiologie Rückenmarksschäden ans Licht bringt
Eine fortgeschrittenere Methode zur Identifizierung von Nervenfunktionsstörungen ist die Elektrophysiologie. Es ist das Studium der elektrischen Aktivität im Körper. In Bezug auf SCI kann die Elektrophysiologie Ihrem Arzt helfen, das Ausmaß Ihrer neurologischen Schädigung zu verstehen.
Elektrische Signale können anzeigen, ob Nervenbahnen beschädigt sind. Die Daten darüber, wie die Nerven die Signale verarbeiten, werden dann zur Analyse in einer Tabelle angezeigt. Wenn Sie das Ausmaß Ihres Nervenschadens verstehen, kann Ihr Arzt besser vorhersagen, wie die Genesung und die realistischen Ergebnisse für Sie aussehen könnten.
Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Elektrophysiologie als diagnostischen Prädiktor für SCI-Patienten zu verfeinern. Die Elektrophysiologie könnte den Forschern jedoch helfen, besser zu verstehen, welche Therapien zur Verbesserung der funktionellen Erholung nach einer Rückenmarksverletzung am effektivsten sind.
Bei Ihnen wurde eine Rückenmarksverletzung diagnostiziert. Was nun?
Zu erfahren, dass Sie einen traumatischen SCI erlitten haben, ist beängstigend und kann überwältigend sein, aber es gibt Hoffnung. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Prognose und Ihren weiteren Weg zu verstehen. Chirurgie und Rehabilitation können Ihnen helfen, Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu schützen. Noch ermutigender ist die Investition in die Erforschung von Rückenmarksverletzungen, die den von diesen Verletzungen betroffenen Menschen eine bessere Zukunft verspricht.
Vorgeschlagene zusätzliche Lektüre
Eine Sonderausgabe des Global Spine Journal enthielt Richtlinien für die Behandlung von degenerativer Myelopathie und akuter Rückenmarksverletzung, die auf SpineUniverse in einer Zusammenfassung der Richtlinien für die klinische Praxis für die Behandlung von degenerativer zervikaler Myelopathie und traumatischer Rückenmarksverletzung zusammengefasst sind.
Quellen anzeigenAhuja CS, Wilson JR, Nori S., Kotter M. RN, Druschel C., Curt A., Fehlings MG. Traumatische Rückenmarksverletzung. Nature Reviews Krankheitsprimer. 3, 17018. https://www.nature.com/articles/nrdp201718. Zugriff am 10. Januar 2018.
Elektrophysiologie. Neuroelektrophysiologische Überwachungsgruppe für Rückenmarksverletzungen. Die Website der Johns Hopkins School of Medicine. http://pages.jh.edu/SCI/projects/electrophysiology.shtml. Zugriff am 10. Januar 2018.