Infektionen der Wirbelsäule

Wirbelsäuleninfektionen können spontan oder sekundär auftreten, beispielsweise nach einem invasiven medizinischen Eingriff. Infektionen der Wirbelsäule können verschiedene Strukturen betreffen, z. B. die Wirbelsäule (Wirbelsäulenknochen), den Bandscheibenraum (die kissenartigen Strukturen zwischen den Wirbeln) und den Wirbelkanal.

Nachfolgend einige Fakten zur Inzidenz und Prävalenz verschiedener Wirbelsäuleninfektionen:

  • Die vertebrale Osteomyelitis, die häufigste Form der vertebralen Infektion, betrifft jedes Jahr schätzungsweise 26.170 bis 65.400 Menschen. 1
  • Epiduraler Abszess, eine Infektion des Spinalkanals, betrifft in den USA bis zu zwei Fälle pro 10.000 Krankenhauseinweisungen. Bei Patienten mit vertebraler Osteomyelitis oder Diskitis ist der epidurale Abszess jedoch recht häufig - bis zu 18 Prozent dieser Menschen können an dieser Art von erkranken Infektion. Epiduraler Abszess tritt am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren auf. 1
  • Einer von 100.000 Menschen in den USA erkrankt an einer Diskitis . Es ist ein relativ ungewöhnlicher Zustand.
  • Trotz der Fortschritte in der Behandlung sterben schätzungsweise 20 Prozent der Menschen, die an einer Wirbelsäuleninfektion leiden. 1

Trotz der Fortschritte in der Behandlung sterben schätzungsweise 20 Prozent der Menschen, die an einer Wirbelsäuleninfektion leiden.

Wirbelsäuleninfektions-Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko für Wirbelsäuleninfektionen. Risikofaktoren sind:

  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Unterernährung
  • Immunsuppression (entweder durch erworbenes Immunschwächesyndrom oder medizinische Behandlung von Tumoren)
  • Arthritis
  • Organtransplantation
  • Drogenabhängigkeit
  • Diabetes
  • Neuere Instrumente für die Harnwege

Wirbelsäuleninfektionssymptome und Diagnose
Die Symptome einer Wirbelsäuleninfektion sind unterschiedlich, aber ständige Rückenschmerzen ohne eine Vorgeschichte von Traumata geben Anlass zur Sorge. Häufig kommt es zu einer Verzögerung bei der Diagnose einer Wirbelsäuleninfektion, da die Symptome subtil sind, die Schmerzen nicht ernst genommen werden und körpereigene Symptome wie Fieber fehlen.

Die Diagnose wird auch dadurch erschwert, dass die Laborergebnisse möglicherweise irreführend sind, da normale Leukozytenzahlen häufig sind, Röntgenstrahlen häufig frühzeitig keine Anomalien zeigen und selbst empfindlichere diagnostische Tests (z. B. Knochenscan) möglicherweise nicht positiv für a werden Woche.

Eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate ist ein wertvoller Screening-Test. Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Labortest, der die Geschwindigkeit misst, mit der sich rote Blutkörperchen in einem Reagenzglas absetzen. Der Test kann Entzündungen und / oder Infektionen im Körper messen.

Bei Verdacht auf eine Wirbelsäuleninfektion kann die Magnetresonanztomographie (MRT) das zuverlässigste Mittel sein, um die Diagnose frühzeitig zu bestätigen.

Quellen anzeigen

1. Amerikanische Vereinigung der Neurochirurgen. Wirbelsäuleninfektionen. http://www.aans.org/Patient%20Information/Conditions%20und%20Treatments/Spinal%20Infections.aspx. Veröffentlicht im Mai 2016. Zugriff am 29. Dezember 2016.

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